Gibt es in diesem Forum auch Mitfahrer?

Hallo,

ich habe die Frage schon mehrfach in anderen Themen gestellt.

Aber noch nie hat sich einer gemeldet, der sagen konnte, Ja ich bin Mitfahrer.

Daraus folgere ich, daß es zumindest hier im Forum nur Fahrer gibt die sich über blabla usw, auslassen.

Wenn es aber keine wirklichen Mitfahrer gibt ist dieses Portal aktuell, so wie auch in der Vergangenheit keine wirkliche Alternative zu Blabla oder zu wem auch immer.

Ich jedenfalls kann sagen das von meinen bisherigen 817 Mitfahrern ein einziger über Fahrgemeinschaft kam der als reele Person mitgefahren ist.

Der zweite „Mitfahrer“ war ein Eimer Honig den ich transportiert habe.

Beide Male haben die „Mitfahrer“ diese Fahrt über Fahrtfinder gefunden und es nur Zufall sein kann, das sie sich für Fahrgemeinschaft entschieden haben, da die Fahrt parallel bei bessermitfahren, flinc, Blalblacar, mitfahren und mifaz angeboten wird und so auch bei Fahrtfinder angezeigt wird.

Ich bin nun gespannt wieviele von den 180.000 Usern tatsächlich „Mitfahrer“ sind.

Genauso interessant wäre es zu wissen, ob andere Fahrer durchaus andere Erkenntnisse zu Mitfahren von diesem Portal haben, als ich.

Gruß

Reiner

zunächst:

Ich habe mir soeben erlaubt die Überschrift dieses Themas zu ändern in „Gibt es in diesem Forum auch Mitfahrer?“ zuvor hieß es „Gibt es Fahrgemeinschaft auch Mitfahrer?“

Desweiteren:

Es sind derzeit ca 180.000 Nutzer registriert. Ein Nutzer muss sich nur dann registrieren (und anmelden) wenn er inserieren möchte. Ein Suchen nach Angeboten ist auch ohne Anmeldung möglich, ebenso (in den meisten Fällen) das Kontaktieren des Inserierenden.

Die täglichen Zugriffe auf Fahrgemeinschaft.de kommen zu ca 80% von nicht angemeldeten Nutzern, nur zu ca 20% von angemeldeten Nutzern. Bei den Nutzern ohne Anmeldung handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit hauptsächlich um Mitfahrer die nach einem passenden Inserat suchen.

Ich hatte bisher auch noch keinen Mitfahrer hier. Es ist aber allgemein schlechter geworden, es sind wohl alle Richtung Fernbus abgewandert :frowning:

Es wird nicht lange dauern bis blablacar die AGB’s ändert und somit alternativen wie diese Seite „fahrgemeinschaft.de“ aufblühlt. Die zughörige App ist einfach und funktionell aufgebaut. Bereits viele User informieren sich bei den Fahrten über alternativen zu blablacar und zum Glück gibt es diese ja auch. Also noch einwenig gedult. Fernbusse sind keine Konkurrenz :wink: …die Fahrten dauern einfach zu lange und günstiger als mfg sind diese Angebote meist auch nicht wirklich.

Grüße, Jörg  

Ich bin nun gespannt wieviele von den 180.000 Usern tatsächlich „Mitfahrer“ sind.

Genauso interessant wäre es zu wissen, ob andere Fahrer durchaus andere Erkenntnisse zu Mitfahren von diesem Portal haben, als ich.

Gruß

Reiner

Wenn ich Mitfahrer wäre und dreikten Kontakt zum Fahrer aufnehmen kann würde ich mich auch nicht registrieren. Und die Mehrheit der Mitfahrer interessiert sich auch nicht für die Probleme von uns Fahrern.

Sie wollen von A nach B kommen und mehr nicht. Das einzige das wir Fahrer tun können ist

- unsere Mitfahrer aufzuklären, welche Portale wir bevorzugen und für diese zu werben.

So lange sie ihre Fahrten früher bei MFG und jetzt bei BBC finden werden sie dort weiter suchen weil sie es nicht besser kennen. Mich rufen viele Mitfahrer inzwischen direkt an, aber einige nutzen konsequent weiter das Nachrichtensystem von BBC,. Und das obwohl ich ihnen die Nachteile genannt habe:

  • Ich sehe erst abends, dass er/sie mitfahren will (tagsüber kein Internet) und wenn sie Pech haben war ein direkter Anrufer schneller,

  • meine Fahrt kostet über BBC mehr (steht so in meinem Text: " Abweichend von anderen Mitfahrportalen gilt hier der anhgezeigte Fahrpreis…".

Und selbst der Preisunterschied beim Bezahlen führt bei manchen nicht zum Umdenken und auch nicht zu negativen Bewertungen für mich… :frowning: :slight_smile:

Mehr kann ich nicht tun…

Hallo, ja ich bin meistens ein Mitfahrer :slight_smile:

Ich bin auch ab und zu ein Mitfahrer, zuletzt vergangenen Samstag :wink:

Sven, Du zählst nicht! :stuck_out_tongue:

Ich möchte Mitfahrer werden;  über längeren Zeitraum von Mo-Fr. Habe kein Angebot gefunden:

Abfahrt:    Zwickau, Zustieg nach Vereinbarung; vorzugsweise auf Strecke zur A72     jeweils ab etwa 6.30 Uhr

Ziel      :    Chemnitz,   ich muss zum Berufschulzentrum  nähe Schlossteich      Heimfahrt nach Zwickau möglichst gegen 15.30 Uhr

    bin weiblich

Goldulme

Für so kurze Strecken wird es kaum Angebote geben. Das sind eher regelmäßige Fahrgemeinschaften. Mit der Pinnwand der eigenen Firma ist man evtl. besser bedient… Oder auf lokalen Seiten (meinestadt.de o.Ä.)…

Widerspruch:
Auch im Kurzstreckenbereich findet Fahrgemeinschaft.de vermehrt viel Zulauf. Anbei etwas Wortklauberei:

Fahrgemeinschaft:
häufig Berufspendler, eher kürzere Strecken, eher regelmäßig und mehrmals wöchentlich

Mitfahrgelegenheit:
eher längere Strecken, eher gelegentliche Fahrten oder Wochenendfahrten

Fahrgemeinschaft.de kann beides :slight_smile:

Du kannst eine Gesuchs-Anzeige inserieren für den Fall dass Du jetzt kein passendes Angebot gefunden hast.

100% agree. Lokale Seiten erhöhen aber deutlich die Chancen auf Erfolg. :slight_smile:

Hallo,

Mitfahrer sind in der Regel spontaner und nehmen immer den Weg des geringsten Widerstandes, soll heißen, so lange es genügend Fahrten bei BBC gibt, solange werden Mitfahrer keine Alternativen suchen im Gegensatz zu den Fahrern. Nicht umsonst hat BBC jetzt den Spieß umgedreht und will nun bei den Mitfahrern abkassieren, weil sie wissen, daß Mitfahrer lieber ein paar Euro mehr bezahlen als lange nach Alternativen rum zu suchen. Leider.

Der Wechsel hin zu Alternativen wird also diesmal steiniger werden und länger dauern als damals der Wechsel von MFG zu BBC.

Es liegt also jetzt ausschließlich an den Fahren, den Wechsel herbeizuführen.

Sie sollten mehr Werbung machen für dieses Portal. Z.B könnte man jeden zukünftigen Mitfahrer einen Zettel übergeben mit dieser Linkadresse und während der Fahrt schon mit den Mitfahren über dieses Thema sprechen.

Der Schneeballeffekt der Mund-zu-Mund-Propaganda wird sich dann irgendwann bemerkbar machen.

Habt also Geduld.

Gute Fahrt allerseits.

…offizielle Aufkleber von fahrgemeinschaft.de wären gut.   :rolleyes: Dann spende ich auch  `n Euro extra :slight_smile: und pappe mir Aufkleber ans Auto.  

@teejay

zu den Aufklebern kommst du hier https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/16-flyer-verteilen-aufkleber-kleben/#entry19

Hallo ich bin Fahrer!

Habe innerhalb der letzten 3 Jahre keinen einzigen Fahrer über dieses Portal erreichen können, obwohl ich jede Woche fahre.

Weiß nicht wieso.

Ich warte noch etwas ab und gebe es dann komplett auf. Die Kosten sind einfach zu immens wenn man jede Woche fährt

(1200 KM) und der Aufwand lohnt sich am Ende nicht.

Leider ist diese Plattform, also Fahrgemeinschaft, auf der der Mitfahrgelegenheit von vor 10 Jahren stehen geblieben!

Absolut unattraktiv. Auch diese grüne Farbe erweckt in mir Erinnerungen von damals auf MFG. Die Gestaltung ähnelte nicht ohne Grund die der MFG. Heute sollte man sich an andere Gestaltungsmöglichkeiten heranwagen.

Ist für die jungen Leute nicht attraktiv genug!!!

Alles wird mit dem Smartphone gehandelt, ERGO wenig Text dafür Farben und Bilder etc.

Wurde schon von jemandem beschrieben im Forum.

Fahrgemeinschaft hat die Chance jetzt richtig durchzustarten. Nutzt die Gelegenheit.

Bei Blablacar kommen kaum noch Anfragen. Die jungen haben auch keinen Bock 30€ im Vorfeld zu zahlen und nicht zu wissen was sie erwartet. Dann fahren die lieber mit dem Flixbus. Den kennt man ja. Langsam aber Kampfpreise! Zeit haben die jungen Leute eben.

Nochmal es handelt sich ja eigentlich um eine private Mitfahrgelegenheit!!!

Wir sind doch kein Transportunternehmen! Allerdings juckt es einigen Leuten ungemein in den Fingern, wenn man sich vorstellt wie viel Geld deutschlandweit über die Theke geht, von Mitfahrern zu Fahrern.

Dieses Geld gilt es über die eigenen Konten fließen zu lassen.

Gute Idee eigentlich, aber ich will mein Geld in Bar und sofort und nicht in ein paar Tagen aufs Konto.

Da hat es nix zu suchen. Sind dann nämlich auch Einnahmen. Wenn man das macht hat es tatsächlich gewerblichen Charakter.

Hallo, also,

ich hatte Donnerstag das Auto voll - 3 Personen über fahrgemeinschaft.de  :)

Bei allen dreien war Thema Nr. 1: BlaBla ist gestorben und alle finden das eine Frechheit was der Verein abzieht. 

Und via bessermitfahren habe ich eine Reservierung für nächste Woche, auch für die Folgewochen sind schon Plätze vergeben.

Die Mitfahrer fangen jetzt an Alternativen zu suchen und finden diese auch. 

Auf einmal bekomme ich SMS von alten Kontakten die fragen „in welchem Portal bist du denn jetzt“ ? 

Auf BlaBla habe ich meinen Account gelöscht und werde somit dort nie wieder eine Fahrt  anbieten. 

ich wünsche immer nette Mitfahrer! 

Thorsten 

Na endlich mal jemand, der auch Mitfahrer über fahrgemeinschaft findet beer.gif, und gleich alle 3 Plätze!

Meine „Erfolge“ wurden hier von anderen usern meist angezweifelt.

Neben Blablacar kamen bei mir die meisten über bessermitfahren, gefolgt von fahrgemeinschaft und dann drive2day. Von MiFaZ hatte ich in 3 Jahren keinen einzigen und bei flinc habe ich mich sofort wieder gelöscht, weil die „Vermittlungsversuche“ von dort sich überhaupt nicht an meiner Strecke orientierten und Umwege von vielen Kilometern verlangten.

Eine genaue „Statistik“ habe ich nicht geführt, weil ich der Meinung bin: Hauptsache die Mitfahrer haben fahrtfinder.net genutzt und mich nicht über blablacar kontaktiert.

Für den kommenden Freitag haben sich 3 Mitfahrer über Fahrgemeinschaft gemeldet.

Juhu…, es geht also nun mit _ fahrgemeinschaft _ nach Berlin.

So kann es weitergehen. Allen eine gute Fahrt!    Manfred

Sehr gut!! :wub: :wub: