Grundsätzliches zur Zukunft von Fahrgemeinschaft.de

Hi Supernovaberlin

ein richtig interessanter Beitrag von dir, der viel gutes enthällt, trotzdem möchte ich gerne einiges kommentieren bzw. aus meiner Sicht schildern.

Auch Tramper früher haben sich in Osteuropäischen und Asiatischen Ländern meistens an den Fahrkosten beteiligt. Kein Fahrer hat von einem Tramper das Fahrgeld verlangt bzw. erwartet, trotzdem haben viele Tramper,  am Ende der Fahrt, von sich aus einen kleinen Obulus bezahlt. Die „Tramper“ gehörten praktisch jeder Altersklasse an und waren Menschen, die sich einfach kein Auto leisten konnten …

Hier in Deutschland habe ich oft genug erlebt, dass der Fahrer (ein armer Student) nicht genug Bargeld hatte um die Benzinkosten zu bezahlen. Das erste was solche Fahrer machen ist, eine Tankstelle aufsuchen und das Fahrgeld zu kassieren. Für solche armen Studenten ist das Buchungssystem mit Onlinezahlung ein ernsthaftes Problem, weil sie schlicht und einfach nicht ein bis zwei Wochen auf die Überweisung des Fahrgeldes warten können.

Auch Studenten wollen jedes Wochenende fahren :slight_smile:

@ huw

Das mag gern so sein, dass das in Osteuropa oder gar Asiewn so ist oder war, dass  ist mir aber hier in meiner 35-jährigen Autofahrerkarriere nicht ein einziges Mal untergekommen,

weder mir selbst, wenn ich Tramper mitgenommen habe, noch ist mir auch nur einziger Fall in meinem Umfeld bekannt, dass sich Tramper an den Kosten finanziell beteiligt haben.

Aber lustich ist dein letzter Satz…es gibt keine armen Studenten, die jedes Wochenende fahren können.

Wer wirklich „arm“ ist, hat kein Geld dafür.

Die fahren entweder seltener oder gar nicht.

Oder fahren nur Kurzstrecke.

Oder trampen…die Idee ist ja nicht tot.

Wenn du dich auch in Asien auskennst, bist du sicher schon einmal wirklich armen Menschen begegnet.

Dagegen ist hier jeder Student reich. 

Aber wie heißt es: Jammern auf hohem Niveau…