Haftungsbegrenzung

Bei mitfahrgelegenheit.de gab es eine sogenannte Haftungsbegrenzung, die einerseits die Interessen der Mitfahrer im Auge hatte, andererseits den Fahrer von unerwartet hohen Kosten im Falle des Falles schützte. Gib es das hier auch? Oder in Planung?

Ich habe das Feature bei allen Fahrten seit rund 4 Jahren genutzt. Einigen Mitfahrern stieß dies sauer auf, dann verzichte ich lieber auf die Mitnahme eines Mitfahrers. Es ist ja nicht so, dass ich als Fahrer mich vor jeder Verantwortung drücken möchte. Aber es kann ja immer mal was passieren und die Versicherungen zahlen nicht, bzw. nicht so viel, dass der geschädigte Mitfahrer zufrieden wäre. Auch kann es vorkommen, dass der Unfallgegner Fahrerflucht begeht.

Die Haftungsbegrenzung ist doch „nur“ ein Stück Papier.

Die von der mitfahrgelegenheit.de kannst du für JEDE Fahrt benutzen und unterschreiben lassen.

Ich denke nicht, dass es mit dem Setzen einer checkbox im Profil oder sonst auf einer HTML-Seite getan ist.

Von daher ein unnötiges Feature.

Ich habe das mit der Haftungsbeschränkung im Text geschrieben, 

„wer mitfährt muss unterschreiben“.

Gruß Robert

@ langstreckenfahrer:

Ich nehme immer die Original Haftungsbeschränkung vom ADAC und nicht die von mfg.

Diese ist in DIn-A4, jedoch zweiseitig: links die ausführlichen Erklärungen was die Beschränkung bedeutet und rechts das Formular zum Ausfüllen.

Ich habe die Datei als PDF und würde die hier gern online stellen - wenn mir mal einer erklärt, wie das hier geht.

@Admin: oder kann ich diese per Mail schicken und ihr stellt diese ein?

Vor paar Tagen wurde es mir auch erklärt. Klick neben Antwort rechts unten auf vollwertigen Editor und es wird Dir geholfen. :slight_smile:

@ sven: vielen Dank für die Info!

Jetzt hat es auch mit dem Hochladen geklappt:

Danke, habe mir die Datei gespeichert. Ein Link auf der Seite von fahrgemeinschaft.de wäre nicht schlecht. Schließlich stoßen ja nicht nur ex-mitfahgelegenheit.de’ler dazu, sondern auch mal ganz neue Fahrer/Mitfahrer.