ICE Ticket für 40 Euro

Ich finde hier vermehrt Inserate von verschiedenen Usern die ein ICE Ticket für 40 Euro anbieten.

Was haltet ihr davon?

Der Text sieht meistens so aus:

Hierbei handelt es sich um ein DeutscheBahn Ticket zum ausdrucken.
Die Fahrt findet mit dem ICE statt.

Bsp:
Hamburg HBF ab 04:54
München HBF an 11:10

Preis: 1 Person = 40€ (hin.u zurück 80€)
je weiter Person nur 50€ maximal 5 Personen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per eMail und
geben sie bitte Strecke sowie das Datum genau wie hier angegeben an.

Alles weitere wird dann per Mail geklärt, falls sie noch weitere Fragen haben sollten.
E-mail:

Ich vermute mal Kreditkartenbetrug. Gab schon einmal Berichte darüber, z.B. hier:

http://www.ndr.de/regional/hamburg/bahntickets101.html

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.betrug-herrenberg-gefaelschte-bahntickets-verkauft.596fc3fe-a97a-4d61-805a-190341649483.html

Es gibt zwar auch regulär Sparpreistickets z.B. für 29 Euro oder Gruppentickets für 4 Personen für 89 Euro, die sind aber zuggebunden und gelten vor allem für schwach ausgelastete Züge. Selbst da muss das Ticket einige Zeit im Vorraus gebucht werden. Hier scheint man bei der Zugwahl aber sehr flexibel sein zu können. Da Online Tickets zum Ausdrucken personengebunden sind, nehme ich mal an, dass in diesem Fall hier die Buchung bei Kontaktaufnahme mit diesem Anbieter erst noch erfolgen wird und deshalb vermutlich ein hier ein Ticket deutlich unter dem Wert verkauft wird. Das Annehmen eines solchen Angebots wird wahrscheinlich funktionieren, nur wird dann, sofern meine Vermutung stimmt, einer unbekannten Person entsprechender materieller Schaden zugefügt.

Am besten daher nur Angebote von Bahnfahrten annehmen, wo der Anbieter selber mitfährt.

Ich finde hier vermehrt Inserate von verschiedenen Usern die ein ICE Ticket für 40 Euro anbieten.

Was haltet ihr davon? …

Hallo @patrik und @tose25,

finger weg lassen wäre auch meine 1.Empfehlung.

Und 2. Empfehlung - unbedingt zur Meldung bringen. Bei Dr. Google „Polizei und Stadtnamen/Bundesland eingeben“  und über den dort angebotenen EMail-Kontakt  den Pfad (Link) und ggf. ein Screenshot senden.  Falls es ein Betrugsversuch ist, kannst du so anderen (Leichtgläubigeren) vorsorglich helfen, da nicht reinzufallen. Und du leistest einen nachdrücklichen Beitrag, dass die Mitfahrportale in Zukunft etwas sauberer bleiben vor Betrugsversuchen.

Nutze „Freunde und Helfer“!

melde ich auch immer regelmaessig - richtig laecherlich fand ich ja das ‚Resale Team‘ :stuck_out_tongue:

Aber immer Bahnmitfahrten ohne ‚Fahrer‘ vor Ort zu meiden, ist auch extrem - ein Bekannter loest seine BahnBonusPunkte regelmaessig als ‚Freifahrt fuer Dritte‘ ein, gibt ca. 140 Euro bei ih-baeh dafuer (hin und zurueck, freie Zugwahl) - diese 40-Euro-Dinger scheinen aber doch eher Betrug zu sein!

meiner meinung nach ist das pures datensammeln!

vor wochen habe ich auf facebook schon danach gefragt, weil mir bei den neuen alternativen auf meinen bevorzugten strecken seitenweise diese angebote auffielen. leider konnte mir niemand etwas dazu sagen. kurzentschlossen habe ich mit einer fakeindentität mal bei „heidi“ angefragt und folgenden antwort bekommen:

Hallo,

zur Ausstellung des Tickets (ICE-Deutsche Bahn) benötigen wir einige Daten von Ihnen:

-genauer Start- und Endbahnhof (Hin- und Rückfahrt bitte angeben und Verbindung ist frei wählbar auf www.bahn.de)

-gewünschte Uhrzeit (von Ihnen ausgesuchte Startuhrzeit)

-die letzten 4 Ziffern Ihrer Personalausweisenummer (Nur Personalausweise aus der EU, keine Reisepässe)

-Geburtsdatum

-Gültigkeitsdatum (von Ihrem Personalausweis)

-voller Name

-genaues Datum (Reisedatum)

-Personenzahl(wie viele Personen wollen mitfahren)

-Emailadresse

-40 € pro Person Oneway-

-80 € pro Person Hin- und Zurück-

Diese Daten werden von der Deutschen Bahn verlangt, da das Ticket direkt auf Sie ausgestellt wird.

Sobald wir diese Daten von Ihnen erhalten haben, wird das Ticket gebucht und per Mail an Sie versenden.

Wenn das Ticket in Ihrem Mail-Fach angekommen ist, überweisen Sie das Geld auf unser Konto.

Sitzplatzreservierung ist im Preis mit enthalten. (Bei kurzfristigen Buchungen ist nicht immer eine Reservierung möglich.)

Die Tickets haben keine Zugbindung, aber müssen am gewählten Datum eingelöst werden.

Wird eine andere Verbindung gewählt als auf dem Ticket vermerkt ist, verfälltdie Sitzplatzreservierung.
Eine Bahncard kann nur zur Identifikation des Reisenden genutzt werden.

 

Sollte**kein Personalausweis**verfügbar sein, bitte EINE der folgenden 3 Möglichkeiten angeben:

1.) Bahncard; davon benötige ich: Kartennummer, Gültigkeit

2.) EC-Karte; davon benötige ich: Kontonummer, Bankleitzahl, Gültigkeit

3.) Kreditkarte; davon benötige ich: Kreditkartennummer, Gültigkeit

AdR: *nachtigall ick hör dia trapsen* - sagt man bei uns!!!*

Unsere online Zeiten: Mo-Do jeweils 18:00 bis 22:00 Uhr

Wer die Angaben in diesem Zeitraum sendet bekommt sein Ticket noch bis spätestens 24:00 Uhr zugesendet wenn der Reisetermin der nächste Tag ist.

Tagsüber können wir leider keine Tickets zur Verfügung stellen, da wir berufstätig sind.

Hier geht es zur online Überprüfung des Tickets durch die Deutsche Bahn:

https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/start/start.post?scope=bahnatsuche&lang=de?dbkanal\_007=L01\_S01\_D001\_KIN0004\_fub-Buchung-auftragssuche\_LZ01

Hier geht es zu unserer Facebook-Page:

https://www.facebook.com/pages/Mitfahrgelegenheiten-Deutsche-Bahn/618421674838299


Da inzwischen viele Anfragen kommen wie es möglich ist, dass ich so günstig Tickets anbieten kann, versuche ich das kurz zu schildern:

"Wir sind Reseller der DB und haben ein bestimmtes Kontingent an Tickets bestellt und bezahlt. Da es sich um viele Tickets handelt konnte ein guter Einzelpreis herausgehandelt werden.

Die bezahlten Tickets werden über unseren Account erst vollständig ausgestellt, wenn wir Ihre Angaben erhalten haben.

Deshalb besteht die Möglichkeit, dass alle Eckdaten selbst bestimmt werden können_."_

Um möglichen Schrecksituationen vorzubeugen möchten wir erwähnen, dass die Tickets die am ehesten benötigt werden natürlich Vorrang haben in der Bearbeitung.

Alle Tickets kommen in der Regel rechtzeitig an, demnach bitte keine unnötigen Sorgen machen wenn das Ticket nicht am selben Abend ankommt an dem es bestellt wurde.

Bitte Tickets nur bestellen, wenn absolut sicher ist, dass sie nicht mehr geändert werden müssen. Im Notfall ist eine Änderung möglich, kann aber Kosten verursachen.

!!!Ein bestelltes Ticket muss bezahlt werden!!!

!!!Stornierungen sind aufgrund des Spartarifs nicht mehr möglich!!!

Liebe Grüße

Das Reseller - Team

Ist natürlich mies, so ne Masche abzuziehen, aber das Ticket ist ja dennoch ein ganz reguläres wenn ich das richtig verstehe? Nur hat eben eine andere Person dafür gezahlt - schon heftig, dass das machbar ist.

Ich finde die Masche auch echt scheisse. Sowas macht man nicht. Aber ehrlich die Bahn ist doch viel zu teuer. Entweder fahre ich mit einer Mitfahrgelegenheit mit oder letztens habe ich von Stuttgart aus nach Berlin auch den Bus genommen. Das war mit Fixbus oder sowas. Da bin ich über ne andere Seite rangekommen. http://busri.de/bus-stuttgart-berlin/ Lief alles echt ganz gut. Hab nichmal 20€ gezahlt

das ist Betrug. Und auf unwissend machen hilft auch nicht. Die Schuld trägst dann auch du.