Ich mache euch ständig bekannt

Jedes Mal, wenn ich Leute über Blablacar mitnehme, sage ich ihnen, dass es auch noch andere Mitfahrportale wie fahrgemeinschaft.de gibt, bei denen man keine Gebühren zahlen muss und direkt und unkompliziert mit dem Fahrer sprechen kann (ohne Reglementierung, ohne Bevormundung).

Vermutlich ist es klüger, wenn man die Mitfahrer auf Fahrtfinder.net hinweist!

Die wenigsten potentiellen Mitfahrer werden ein halbes Dutzend Portale durchsuchen, um eine Fahrt zu finden. Jedenfalls nicht dauerhaft, denn der Mensch ist tendenziell faul. Und dann landen sie am Ende doch wieder dort, wo sie die größte Trefferquote erzielen - und das ist zur Zeit (leider) blaschwafel.

ciao

volker

Jedes Mal, wenn ich Leute über Blablacar mitnehme, sage ich ihnen, dass es auch noch andere Mitfahrportale wie fahrgemeinschaft.de gibt, bei denen man keine Gebühren zahlen muss und direkt und unkompliziert mit dem Fahrer sprechen kann (ohne Reglementierung, ohne Bevormundung).

Das habe ich seit der Ankündigung von Onlinereservierung und Provisionen bei Hunderten von Mitfahrern auch getan. Wenn sich die stets äußerst interessiert zuhörenden Mitfahrer/innen nicht sofort die Begriffe fahrgemeinschaft.de oder fahrtfinder.net etc. aufgeschrieben hatten, was die wenigsten taten, waren sie nach ein paar Stunden Fahrt - beim Aussteigen - meistens bereits wieder vergessen. Das habe ich viele, viele  Male durch erneutes Nachfragen getestet. Manche Teilnehmer dieses Forums verteilen sogar selbst geschriebene Werbezettel an ihre MitfahrerInnen.

Seit einiger Zeit verzichte ich inzwischen auf Hinweise auf alternative Portale, obwohl ich weiterhin hier inseriere, bereits viel länger als bei BlaBlacar. Die Anzahl an Mitfahrern von den alternativen Plattformen ist immerhin ziemlich gestiegen, vor allem auch über bessermitfahren.de kommen mittlerweile einige. Ich habe aber immer noch manche Fahrten mit ausschließlich BlaBlaCar-MitfahrerInnen.

Wenn Dir die “Bevormundung und Reglementierung” nicht passen, wovon ich so gut wie gar nichts spüre, brauchst Du doch bei BlaBlaCar nicht mehr zu inserieren.

Das habe ich auch gemacht und mittlerweile habe ich das aufgegeben.

Am Anfang haben einige wenige den Tipp (fahrtfinder) dankend aufgenommen.

In letzter Zeit aber wussten auffallend viele speziell von diesem Portal hier und haben dennoch über bla gebucht.

So vier oder fünf Mitfahrer sagten, dass sie die Gebühr nicht stören würde, sie hatten sogar Verständnis dafür.

Seit dieser Erfahrung spreche ich das Thema nicht mehr an und inseriere hier auch nicht mehr.

Gruß Robert

Das wird Dir hier, von den BBC-Hassern, die bei BlaBlaCar angeblich nicht mehr inserieren, seit langer Zeit fast gar keine Mitfahrer vermittelt bekamen (auch nicht über dieses Portal hier) oder lediglich 2-4 Fahrten pro Jahr haben, und trotzdem umfangreiche Erfahrungen veröffentlichen, natürlich wieder nicht geglaubt werden.

Für manche dieser Propheten sollte BBC zum jetzigen Zeitpunkt doch bereits lange tot sein. Komisch, dass immer noch Angebote und zahlreiche Mitfahrer auf bzw. über deren Homepage zu finden sind, wenn man in den Anzeigen nicht, anstelle einer Fahrtbeschreibung in richtigem Deutsch, lieber (womöglich nur zusätzlich) irgendwelche GPS-Koordinaten einzutragen versucht.

ich spreche da sonderlich auch nicht drüber… 

Gebot eines Verkäufers ist doch;

spreche niemals schlecht über Mitbewerber, denn man stellt sonst die früheren Entscheidungen eines Interessenten infrage und schafft somit kein Vertrauen. Folge ist dann, dass ein Mitfahrer wahrscheinlich nie wieder wiederholend bei einem mitfahren würde.

Dies muss doch nicht sein… ist ein Mitfahrer bei mir, so lobe ich ihn dass er mich gefunden hat…

Dass du hier nicht mehr annoncieren möchtest ist dein Ding, doch es frisst kein Brot wenn du dennoch hier eine Anzeige plazieren würdest. Bei mir jedenfalls finden einige den Weg über den ADAC oder auch direkt von hier zu mir…  dies war in den letzen Jahren anders…

Mitfahrern die über Blabla mitfahren gebe ich ein kleines Kärtchen auf dem ich alle Portale gelistet habe bei denen ich zeitgleich anbiete.

Das sind:

• blabla (die meisten von meinen regelmäßigen Fahrten die ich vorausschauend bis Ende 2018 eingestellt habe sind noch buchungsfrei!)

• Fahrgemeinschaft

• drive2day

• bessermitfahren

• flinc

• mifaz

Weiterhin sind dort auch die “Metaportale”

• fahrtfinder

• mitfahren

• riderunner

aufgeführt.

Ich habe “Metaportale” in An´- und Ausführungszeichen gestellt, den so “Meta” sind die gar nicht wie ich mal getestet habe:

Eine Fahrt eingestellt (auf allen Portalen) vor längeren für kommenden Sonntag (13.08.) von Schwarzenberg/Erzgebirge nach Neckarsulm:

• Fahrtfinder findet nur die Fahrt von drive2day

• Mitfahren findet nur die Fahrt von Bessermitfahren obwohl mitfahren ja ein Ableger von drive2day ist

• riderunner findet fahrgemeinschaft und blblacar, kann aber blablacar nicht anzeigen

Die gleiche Fahrt in der Gegenrichtung zu einem anderen Zeitpunkt:

• Fahrtfinder findet nur die Fahrt von drive2day dafür aber gleich zwei mal

• Mitfahren findet diesmal nur die Fahrt von drive2day

• riderunner findet fahrgemeinschaft und blblacar, kann aber blablacar nicht anzeigen

Ich habe genau so gesucht

Fahrtfinder ist scheinbar bezüglich der Ortsangabe recht zickig. Wenn “Erzgebirge” fehlt, geben diverse Portale mangels genauer Spezifizierung (es gibt ja ein Dutzend Orte namens “Schwarzenberg”) wohl keine Ergebnisse zurück. In den Portalen selbst werden bei gleichnamigen Orten ja interaktiv Alternativen angeboten - aber damit kann eine Metasuchmaschine systembedingt nur schwierig umgehen.

ciao

volker

Nun sind mir meine Fahrten ja egal, denn ich fahre ja sowieso.

Ein potentieller Mitfahrer soll sie ja finden!!

Warum soll ich als Start ein wesentlich kleineres Dorf (Raschau) angeben wenn die Fahrt laut Inserat  in der Großen Kreisstadt (Schwarzenberg) startet?

Das erschliest sich mir nicht!

Das Problem ist nicht die Größe des Ortes sondern die Frage, wie eindeutig die Ortsbezeichnung ist! Bei manchen Orten, die es mehrfach gibt, bietet fahrtfinder ja selbst eine entsprechende Auswahl an - bei Schwarzenberg allerdings nicht. Raschau ist zwar kleiner - aber scheinbar deutlich eindeutiger.

ciao

volker

Nehme ich als Start-Ort eines meiner angegebenen Zwischenziele, dann findet Fahrtfinder sehr viele meiner Fahrten.

Ich kann bei Schwarzenberg (jedenfalls bei Fahrtfinder) gar kein “Erzgeb.” eingeben.

So lange diese Suchmaschinen so unpräzise suchen sind sie in meinen Augen mehr als mangelhaft.

Mag sein, aber woher weiß das der Mitfahrer?

Wieso findet eine Suchmaschine von einem nicht eindeutigen Ort sogar eine Fahrt?

Klar kannst Du - siehe mein o.g. Screenshot.

Die Metasuchmaschine übergibt Deine Eingabe an die jeweiligen Portale. Und wenn die nichts ausspucken, weil dem einzelnen Portal die Ortsangabe nicht spezifisch genug ist, kann die Metasuchmaschine auch kein Ergebnis liefern. Das ist sicher im Einzelfall unbefriedigend, aber leider nur schwer zu ändern.

ciao

volker

Ich habe meine beiden Fahrten für den Oktober (!) bereits letzte Woche bei fahrgemeinschaft.de sowie bei blabla und bei bessermitfahren,de eingestellt.

Gefunden werden über Fahrtfinder nur die Fahrten, bei denen die beiden möglichen Endpunkte übereinstimmen, allerdings keine der angegebenen Zwischenziele.

Beispielsweise habe ich Tulln/Donau als Start für die Hinfahrt bzw. als Ziel für die Rückfahrt angegeben, in beiden Fällen wäre aber Wien wohl eher zu finden gewesen.

Möglicherweise werde ich das ändern und eine optionale “Zusatzstrecke” Klosterneuburg - Tulln mit aufnehmen, anders scheint es nicht zu funktionieren.

Also ich teste hin und wieder auch mal fahrtfinder.net auf meine Fahrtangebote. Bis dato habe ich die dann auch immer auf allen Portalen angezeigt bekommen, auf denen ich die Fahrt eingegeben habe.

VG,

MVP

Meine nächsten Fahrten in Deutschland sind auf fahrtfinder in allen geprüften Details korrekt aufgeführt (inseriert hier und bei bessermitfahren)

Sehe ich das richtig, dass Du die Fahrt bei blaschwafel einen Euro günstiger inserierst als bei mitfahren.de?

ciao

volker