Mir geht es nicht um einen Gewinn (musste aber auch die falschen Vorstellungen der Spritkosten und Sitzplätze dieses Autos erwiedern), aber Ich habe eben auch keine Pflichtfahrten in der Art wie sie andere evtl. haben.
Wenn Ich will, kann Ich oft an einem beliebiegen Tag fahren, oder es ganz sein lassen.
Z.B. bei einem möglichen Kauf, wo Ich die Spritkosten als Teil des Kaufpreises einrechne. Mit ausreichend Mitfahrern ist es egal ob vor Ort oder in 500km Entfernung. Es gibt ja auch nicht alles in Massen gebraucht vor Ort.
Und gefragt habe Ich ja oben nicht nach Gewinn, sondern nach Kostendeckung.
Dazu noch die pauschalen Vorstellungen von Sitzkomfort.
@ Miera
Was nützen Dir die Armlehnen, wenn Du stock und steif auf langen Strecken aufrecht sitzen musst. Das ist kein Grund, mehr Obolus zu verlangen.
Habe Ich das irgendwo geschrieben?
Ganz im Gegenteil, oben steht weniger.
Mir ging es ja darum, ob man sogar Köln Berlin noch anbieten kann, und sicher Mitfahrer erhält.
Mir ging es da um die “Konkurrenz” durch Fernbusse.
Wenn Ich eine Fahrt anbiete, dann sollte Ich auch fahren.
Aber Ich muss eben nicht unbedingt an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit fahren.
Ich kann zu jedem Tag zu jeder Zeit fahren.
Viel interessanter ist es wenn der Mitfahrer, wie im Reisebus, seine Sitzlehne in die Ruhe-Schlaf-Position bringen kann.
Die Rückenlehne nach hinten machen kann Ich in jedem Auto.
Und in welchem Fernbus gibt es eine “Ruhe-Schlaf-Position”? 60° oder mehr? Oder ganz flach?
Im Flugzeug hat man auch keine solche Position, außer in der ersten Klasse. Oder evtl. nicht mal da, sondern in diesen Kabinen mit Bett wie bei Etihad…
Hier Fotos, extra mit allen Sitzen in eine Liegeposition geklappt:
Über den Fahrersitz (Kopflehne entfernt) die vier Rücksitze:
http://i.imgur.com/XOg4VXn.jpg
Erste Rücksitzreihe durch die offene Türe auf der Beifahrerseite:
http://i.imgur.com/eDLoaBC.jpg
Hintere Rücksitzreihe durch das Fenster:
http://i.imgur.com/9IRpiSk.jpg
Kniefreiheit in zweiter Rücksitzreihe bei schräger Lehne in erster Rücksitzreihe:
http://i.imgur.com/jlJRiqd.jpg
Beinfreiheit in zweiter Rücksitzreihe bei zu “Tisch” umgeklapptem Sitz in erster Rücksitzreihe:
http://i.imgur.com/5j7nA8Y.jpg
Auch in der zweiten hinteren Reihe hat man also noch Platz, wenn die erste hintere Reihe schräg steht.
Ich habe mich selbst dafür reingesetzt, es ist schräg genug um ein den umständen entsprechend mögliches Liegegefühl zu haben.
Mehr als im Bus möglich, und da hat man dahinter nicht so viel Platz, wenn jemand seinen Sitz so zurück stellt bzw. stellen kann.
Das würde auch einen Mehrwert begründen. Das haben nur ganz wenige hier.
Das ist zwar kein Kleinbus, aber auf deren evtl. 7 Sitzen hinten (Transit etc.) haben die auch nicht mehr Platz (sind ja auch mehr Sitze).
Und wenn nicht alle Sitze belegt sind, kann man jeden einzeln daheim lassen.
Entweder dann die Füße durchlegen, oder auch auf den “Tisch” davor (dann kann man desn Sitz davor auch drin lassen).
“Mehrwert” brauche Ich nicht, mir ging es ja eigentlich darum dass der Preis evtl. zu hoch (immer zu vergleichen mit Fernbus, allerdings kommt da nicht ÖPNV bis zun Bus dazu…) ist, den z.B. Flinc vorgibt.
Und bei Flinc kann man den auch nicht verringern, nur noch “Kostenlos”.
Aber was “Mehrwert” angeht zu den Sitzen käme noch eine 3-Zonen-Klimaautomatik (die hintere können sich selbst einen Celsius-Wert einstellen, und Gebläsestärke), und wenn er läuft (war schon drin, keine Ahnung, wo Strom und Videokabel enden ;-] ), aktuell ein kleiner Monitor hinten, wo Ich einen TV-Receiver oder Videoplayer etc. anschließen kann.
Ich könnte noch einen DIY-Car-PC einbauen. Das wäre generell praktisch.
Und wenn es ganz hart käme eine VR-Brille anschließen . Nicht extra dafür kaufen, aber doch anschließen. Ein Hindernis wäre nur, dafür extra eine starke Grafikkarte im Auto zu verbauen.
Das wäre es mir nicht wert, auch wenn es Gebraucht “nur” €300 wären. Aber die Vorhandene im kleinen tragbaren Mini-PC-Gehäuse mit 12V-Netzteil, das wäre realistisch/interessant.
Dann kann man unterwegs zumindest Spiele spielen die für “sitzend” freigegeben sind. Ideal wären Rennspiele mit Lenkrad, der Sitz wäre authentischer als daheim, und sogar der Gurt trüge zum Realismus bei…
Oder auch Raumschiff/Flugzeug-Simulationen.
DAS wäre ein Mehrwert auf Fahrten über viele Stunden (nach einer Klimaanlanlage im Sommer). Falls einem da nicht gleich schlecht wird… Kotztüten nicht vergessen…
70 Cent pro Km? Ganz schön viel.
Da Fixkosten (Steuer und Versicherung) immer anfallen, darf man die gar nicht erst einrechnen.
Daher gibt es einen kostensenkenden “Gewinn” über den Spritkosten.
Ab 6 Cent pro Km Autobahn ist zumindest der Sprit bezahlt.
das ist nicht abstrakt oder theoretisch. Die 70 Cent sind sehr Abstrakt.
Auch wenn der Sprit nicht 49 Cent den Liter (Laprell, 25km R. W.), sondern im 5km-Umkreis 54 Cent kostet, sind es evtl. €6,66/100km auf der Strecke. Aber bis “70 Cent” ist verdammt viel Raum.
Wie kommt so eiun Wert zu stande? Ist das so ein Fantasiewert, wie man ihn beim ADAC findet? Neuwagen, Wertverlust, Inspektionen
Ich würde mir nicht mal einen Neuwagen kaufen, wenn Ich z.B. als Chefarzt der Radiologie der Charitee 500.000 im Jahr verdienen würde.
Dann würde Ich da einen bis evtl. 12 Jahre alten GV 4 oder 5 mit “Stow’n’go” (Sitze müssen nicht mehr rausgenommen werden), und evtl. Kratzern und Beulen zwischen die €75k-Limousinen stellen.
Aber ist schon interessant, dass Ich testweise gerade nur GV5 mit LPG ab 11.000 bis 13.000 Euro finde (habe ein Achtel für den 4er ohne SnG bezahlt). SnG gab es ab 2005 beim GV4.
Theoretische Reparaturen sind auch nicht wirklich einzurechnen.
Reifen, Bremsbeläge, Schläuche etc. werden dann selbst gewechselt.
Maximal ZKD etc. wäre Werkstatt oder Totalschaden…
Viel unkomplizierter was “Einnahmen” angeht ist der Verleih.
Evtl. deckt der noch die Fixkosten von Steuer und Versicherung…
Allerdings kommen auf dem Land weniger Anfragen.
Sollte ihn in Köln Mitte reinsetzen, und dann mit Klapproller zurückfahren.
Ist aber schon “ordentlich” (ein Drittel Gebühren zu nehmen), dass man für vtl. 3 Tage (und je nach Km) €100 bekommt, und der Leihende 150 zahlt… Aber dafür ist er extra Versichert (und Autoclub… inkl.)…
Man hat ja Privat keinen Vertrag der Verleihen gegen Gebühr beinhaltet.