Kann man überhaupt noch die Preisvorgabe bekommen? Z.B. Köln/Berlin. Was nimmt man (5 Einzelsitze mit Armlehnen)?

Hallo.

Ich sah gerade, eine Fahrt von Köln nach Berlin mit dem Fernbus kostet „9€“ (wenn man nicht gerade „sofort“ los will).

OK, interessanterweise nicht nur davon abhängig ob man warten kann. Denn €9 am Mittwoch, aber am 2. Mai mindestens €22.

Gibt es eigentlich eine Suche nach Buslinien die einem die Tage und Uhrzeiten anzeigt, wo die Busfahrt(en) an billigsten sind?
Vor Jahren gab es auch mal €5 nach Hamburg, keine Ahnung ob die Zeiten ganz vorbei sind…

In der gleichen Busliniensuche ist eine Mitfahrgelegenheit für €32.

Kann man da überhaupt noch eine eigene Fahrt einstellen, und erhält Mitfahrer?

Manche Fahrten überlegt man sich generell, z.B. Käufe, Transporte etc.

Muss nicht zwingend wohin fahren, und hat auch keinen festen Termin.

Daher kann man sich auch überlegen ob es lohnt (Kosten/Nutzen).

So ein 2t/3.3l/175PS-Grand-Voyager und 600km eine Strecke (also 1200km). Ist ja kein 3l-Auto.

Da wäre es schon interessant wenigstens die Spritkosten wieder raus zu haben.

Was wäre eigentlich ein guter Preis für Köln Berlin? Wo man evtl. sogar den Wagen voll bekommt.
Keine Sorge, so ein GV „Limited“ hat hinten vier Einzelsitzte in zwei Reihen mit Armlehen und Luft dazwischen. Keine 5,5h gequetscht (so bin Ich mal von Köln nach Hamburg hinten mitgefahren, in der Mitte auf der Bank…)…

Bei z.B. Flinc kann Ich aber scheinbar nur den vorgegebenen Preis akzeptieren, oder „kostenlos“ anbieten. Ich habe kein Problem mit zufälligem „Gewinn“ (weil entsprechend viele mitfahren, das gleicht sich dann evtl. mit Fahrten mit gewissen Verlusten aus), aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit zur Kostendeckung wäre sicherer. Und die Mitfahrer haben auch einen Vorteil.

Gibt es hier eigentlich regelmäßig Fahrten oder Mitfahrer aus dem Raum Köln nach Berlin oder dazwischen nach Berlin?

Grüße…

Ich habe kein Problem mit zufälligem „Gewinn“ (weil entsprechend viele mitfahren, das gleicht sich dann evtl. mit Fahrten mit gewissen Verlusten aus), aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit zur Kostendeckung wäre sicherer. Und die Mitfahrer haben auch einen Vorteil.

zufällige Gewinne sind eher unwahrscheinlich…  eine Fahrt besteht immer aus einer Hin- und Rückfahrt, außer du wanderst aus, und das ist eher unwahrscheinlich. Unwahrscheinlich auch, dass bei so einer Strecke ein 7-Sitzer, 3,3Liter Spritschleuder voll ausgelastet ist. Wenn du zB. 6 Mitfahrer auf dem Hinweg hast und 4 zurück, dann hattest du in deinem Beispiel zusammen 10 Mitfahrer auf einer Fahrtlänge von 1.200Km…  so einfach ist das… und dann ist nix mehr mit zufälligen Gewinn…

Einen Gewinn bei einem nicht voll belegten Fahrzeug, wobei ich hier von maximal 3 Mitfahrern in einem als 5-Sitzer angegebenen Fahrzeug ausgehe, ist eher unwahrscheinlich.

(Ich würde mich weigern, mich als breitenmäßig „ausgewachsener“ Mensch mit 2 anderen Erwachsenen für mehrere hundert km auf die Rückbank quetschen zu lassen.)

Wer von wirklicher Kostenbeteiiigung beim Ansatz des Mitfahrpreises ausgeht, wird den Spritverbrauch seines eigenen Fahrzeuges auf der Strecke grob überschlagen und sich dann an dem durchschnittlichen Spritpreis orientieren können. Die anderen Fahrzeugkosten kann man schlecht einrechnen, da ja auch immer unkalkulierbare Posten auftauchen können.

Spätestens ab 2 Mitfahrern sollte es spritmäßig zur „Nullnummer“ werden.

Da ich erst seit letztem Jahr (wieder) gelegentlich anbiete, allerdings nur 1 - 2 × im Jahr für die Strecke Wien - Braunschweig (mit Zwischenstopps Dresden und Leipzig, allerdings nur Treffpunkte P+R-Parkplätze am Stadtrand mit guter Öffi-Anbindung), ist letztes Jahr die Rechnung für mich recht sauber aufgegangen. Reine Spritkosten Hin- und Rückfahrt grob 100,- Euronen, 1 Mitfahrer auf der Hinfahrt Wien - Leipzig für 25 Euro, auf der Rückfahrt 2 × Leipzig für ebenfalls je 25,- und 1 × Dresden für 20,- … mein Eigenanteil beschränkte sich damit auf 5,- für den Sprit.

@ Fred 53

Es gibt keine Rückbank…

Naja Ich hatte bisher bei längeren Fahrten eher Gewinn.

Wenn Ich die Spritkosten rechne, praktisch ab einem Mitfahrer auf ganzer strecke die Kostendeckung.

Das was z.B. Flinc vorgibt. Ich schätze €6,5 pro 100km.

Natürlich Hin und zurück, aber da kann man ja auch Leute mitnehmen.

Der 3,3l-Wagen mit 2 Tonnen braucht Sprit für €6 pro 100km.

1200km kosten ca. €72 Sprit (wenn Ich an der günstigsten Tankstelle tanke). OK, evtl. bei einmal 80Kg Fahrer-„Beladung“.
Ich habe den Tank mal selbst leergefahren und es ausgerechnet.

Bei evtl. 400Kg Menschen im Auto evtl. etwas mehr (gibt es da grobe Formeln?). Gepäck können die dann eh nicht sehr viel mitnehmen. Außer es wird noch was aufs Dach gezurrt.

10 Mitfahrer würden bei €6,5 pro 100km €390 zahlen, wenn ich nicht falsch gerechnet habe.

Macht bei €72 Spritkosten €318 plus… Auch wenn die 400Kg das verringern, wohl nicht ins Minus.

Und wenn weniger mitfahren ist nicht nur die Einnahme geringer, sondern auch der Spritverbrauch.

Wenn wirklich auf einer Strecke 5 Personen über die ganze Strecke mitfahren wollen würden.

Also nicht was den Komfort angeht (Einzelsitze, 3-Zonen-Klimaanlage, theoretisch noch ein Bildschirm an der Decke, der aber klein ist, und scheinbar nicht funktioniert, oder das andere Ende des Kabel über dem Himmel ist nicht mit 12V verbunden), sondern dass es überhaupt Interessenten gibt.

6-Sitzer… Daher auch Einzelsitze (die Limited-Version, die Standardversion hat in zweiter hinterer Reihe eine Dreierbank). Auf die Rückbank quetschen gibt es da nicht.

Man sitzt auf allen 5 Sitzen (+ Fahrer) mit Lehnen bequem.

Im Fernbus ist es zumindest nicht Bequemer. Und WLAN könnte Ich notfalls auch anbieten, wenn auch nur meine kostenlose Flat mit 200MB. Ist die leer bleiben evtl. 32KB/s… Allerdings frage Ich mich da auch schon, ob die da noch weiter manipulieren, denn wenn scheinbar nicht mal sparsame Seiten wie Google ohne Zeitüberschreitung zu laden sind…

Die anderen Fahrtkosten sind schlecht zu berechnen.

Die ADAC-Kosten sind ja absolut unrealistisch, und gehen vom Neuwert, alle Inspektionen, Vertragswerkstatt, wahrscheinlich auch keine selbst gemachten Ölwechsel mit Markenöl, Reiofen werden auch nicht selbst gewechselt etc…

Bei Gebrauchtkauf nach evtl. 16 Jahren (aber unter 200.000) sind diese Kosten viel geringer…

Dazu auch noch mal das Fahrzeug verleihen, und die Kosten für Steuer und Versicherung werden noch mal weniger.

„Kann man überhaupt noch die Preisvorgabe bekommen? Z.B. Köln/Berlin. Was nimmt man (5 Einzelsitze mit Armlehnen)?“

Was nützen Dir die Armlehnen, wenn Du stock und steif auf langen Strecken aufrecht sitzen musst. Das ist kein Grund, mehr Obolus zu verlangen.

Viel interessanter ist es wenn der Mitfahrer, wie im Reisebus, seine Sitzlehne in die Ruhe-Schlaf-Position bringen kann.

Das würde auch einen Mehrwert begründen. Das haben nur ganz wenige hier.

Die ewige Diskussion mit dem Gewinn hier, wird auch langweilig. Erst so ca. ab 70 Cent/Kilometer auf z.B. 400Km Strecke (Kfz-Modell.-abhänig), könnte man vielleicht von Gewinn reden. Selbst ein 6-Sitzer müsste dann 47 Euro pro Person nehmen um an die 280 Euro zu kommen. :wacko:

Richtig, total langweilig - zumal es keinerlei kontrollierbare Angaben gibt, wie viele Mitfahrer bzw. Nutzer der alternativen Portale sich angemeldet und anschließend auch tatsächlich mitgefahren sind. Wenn “Gewinne” irgendwie berücksichtigt würden, was völliger Unsinn wäre, was ist dann mit “Verlusten” durch leere Plätze, wenn jemand eingeplantes nicht erscheint bzw. kurzfristig absagt?

Diese ganze Diskussion ist also nicht nur langweilig, sondern auch viel zu theoretisch bzw. abstrakt.

Mir geht es nicht um einen Gewinn (musste aber auch die falschen Vorstellungen der Spritkosten und Sitzplätze dieses Autos erwiedern), aber Ich habe eben auch keine Pflichtfahrten in der Art wie sie andere evtl. haben.

Wenn Ich will, kann Ich oft an einem beliebiegen Tag fahren, oder es ganz sein lassen.

Z.B. bei einem möglichen Kauf, wo Ich die Spritkosten als Teil des Kaufpreises einrechne. Mit ausreichend Mitfahrern ist es egal ob vor Ort oder in 500km Entfernung. Es gibt ja auch nicht alles in Massen gebraucht vor Ort.

Und gefragt habe Ich ja oben nicht nach Gewinn, sondern nach Kostendeckung.

Dazu noch die pauschalen Vorstellungen von Sitzkomfort.

@ Miera

Was nützen Dir die Armlehnen, wenn Du stock und steif auf langen Strecken aufrecht sitzen musst. Das ist kein Grund, mehr Obolus zu verlangen.

Habe Ich das irgendwo geschrieben?

Ganz im Gegenteil, oben steht weniger.

Mir ging es ja darum, ob man sogar Köln Berlin noch anbieten kann, und sicher Mitfahrer erhält.

Mir ging es da um die “Konkurrenz” durch Fernbusse.

Wenn Ich eine Fahrt anbiete, dann sollte Ich auch fahren.

Aber Ich muss eben nicht unbedingt an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit fahren.

Ich kann zu jedem Tag zu jeder Zeit fahren.

Viel interessanter ist es wenn der Mitfahrer, wie im Reisebus, seine Sitzlehne in die Ruhe-Schlaf-Position bringen kann.

Die Rückenlehne nach hinten machen kann Ich in jedem Auto.

Und in welchem Fernbus gibt es eine “Ruhe-Schlaf-Position”? 60° oder mehr? Oder ganz flach?

Im Flugzeug hat man auch keine solche Position, außer in der ersten Klasse. Oder evtl. nicht mal da, sondern in diesen Kabinen mit Bett wie bei Etihad…

Hier Fotos, extra mit allen Sitzen in eine Liegeposition geklappt:

Über den Fahrersitz (Kopflehne entfernt) die vier Rücksitze:

http://i.imgur.com/XOg4VXn.jpg

Erste Rücksitzreihe durch die offene Türe auf der Beifahrerseite:

http://i.imgur.com/eDLoaBC.jpg

Hintere Rücksitzreihe durch das Fenster:

http://i.imgur.com/9IRpiSk.jpg

Kniefreiheit in zweiter Rücksitzreihe bei schräger Lehne in erster Rücksitzreihe:

http://i.imgur.com/jlJRiqd.jpg

Beinfreiheit in zweiter Rücksitzreihe bei zu “Tisch” umgeklapptem Sitz in erster Rücksitzreihe:

http://i.imgur.com/5j7nA8Y.jpg

Auch in der zweiten hinteren Reihe hat man also noch Platz, wenn die erste hintere Reihe schräg steht.

Ich habe mich selbst dafür reingesetzt, es ist schräg genug um ein den umständen entsprechend mögliches Liegegefühl zu haben.

Mehr als im Bus möglich, und da hat man dahinter nicht so viel Platz, wenn jemand seinen Sitz so zurück stellt bzw. stellen kann.

Das würde auch einen Mehrwert begründen. Das haben nur ganz wenige hier.

Das ist zwar kein Kleinbus, aber auf deren evtl. 7 Sitzen hinten (Transit etc.) haben die auch nicht mehr Platz (sind ja auch mehr Sitze).

Und wenn nicht alle Sitze belegt sind, kann man jeden einzeln daheim lassen.

Entweder dann die Füße durchlegen, oder auch auf den “Tisch” davor (dann kann man desn Sitz davor auch drin lassen).

“Mehrwert” brauche Ich nicht, mir ging es ja eigentlich darum dass der Preis evtl. zu hoch (immer zu vergleichen mit Fernbus, allerdings kommt da nicht ÖPNV bis zun Bus dazu…) ist, den z.B. Flinc vorgibt.

Und bei Flinc kann man den auch nicht verringern, nur noch “Kostenlos”.

Aber was “Mehrwert” angeht zu den Sitzen käme noch eine 3-Zonen-Klimaautomatik (die hintere können sich selbst einen Celsius-Wert einstellen, und Gebläsestärke), und wenn er läuft (war schon drin, keine Ahnung, wo Strom und Videokabel enden ;-] ), aktuell ein kleiner Monitor hinten, wo Ich einen TV-Receiver oder Videoplayer etc. anschließen kann.

Ich könnte noch einen DIY-Car-PC einbauen. Das wäre generell praktisch.

Und wenn es ganz hart käme eine VR-Brille anschließen :wink: . Nicht extra dafür kaufen, aber doch anschließen. Ein Hindernis wäre nur, dafür extra eine starke Grafikkarte im Auto zu verbauen.

Das wäre es mir nicht wert, auch wenn es Gebraucht “nur” €300 wären. Aber die Vorhandene im kleinen tragbaren Mini-PC-Gehäuse mit 12V-Netzteil, das wäre realistisch/interessant.

Dann kann man unterwegs zumindest Spiele spielen die für “sitzend” freigegeben sind. Ideal wären Rennspiele mit Lenkrad, der Sitz wäre authentischer als daheim, und sogar der Gurt trüge zum Realismus bei…

Oder auch Raumschiff/Flugzeug-Simulationen.

DAS wäre ein Mehrwert auf Fahrten über viele Stunden :slight_smile: (nach einer Klimaanlanlage im Sommer). Falls einem da nicht gleich schlecht wird… Kotztüten nicht vergessen…

70 Cent pro Km? Ganz schön viel.

Da Fixkosten (Steuer und Versicherung) immer anfallen, darf man die gar nicht erst einrechnen.

Daher gibt es einen kostensenkenden “Gewinn” über den Spritkosten.

Ab 6 Cent pro Km Autobahn ist zumindest der Sprit bezahlt.

das ist nicht abstrakt oder theoretisch. Die 70 Cent sind sehr Abstrakt.

Auch wenn der Sprit nicht 49 Cent den Liter (Laprell, 25km R. W.), sondern im 5km-Umkreis 54 Cent kostet, sind es evtl. €6,66/100km auf der Strecke. Aber bis “70 Cent” ist verdammt viel Raum.

Wie kommt so eiun Wert zu stande? Ist das so ein Fantasiewert, wie man ihn beim ADAC findet? Neuwagen, Wertverlust, Inspektionen

Ich würde mir nicht mal einen Neuwagen kaufen, wenn Ich z.B. als Chefarzt der Radiologie der Charitee 500.000 im Jahr verdienen würde.

Dann würde Ich da einen bis evtl. 12 Jahre alten GV 4 oder 5 mit “Stow’n’go” (Sitze müssen nicht mehr rausgenommen werden), und evtl. Kratzern und Beulen zwischen die €75k-Limousinen stellen.

Aber ist schon interessant, dass Ich testweise gerade nur GV5 mit LPG ab 11.000 bis 13.000 Euro finde (habe ein Achtel für den 4er ohne SnG bezahlt). SnG gab es ab 2005 beim GV4.

Theoretische Reparaturen sind auch nicht wirklich einzurechnen.

Reifen, Bremsbeläge, Schläuche etc. werden dann selbst gewechselt.

Maximal ZKD etc. wäre Werkstatt oder Totalschaden…

Viel unkomplizierter was “Einnahmen” angeht ist der Verleih.

Evtl. deckt der noch die Fixkosten von Steuer und Versicherung…

Allerdings kommen auf dem Land weniger Anfragen.

Sollte ihn in Köln Mitte reinsetzen, und dann mit Klapproller zurückfahren.

Ist aber schon “ordentlich” (ein Drittel Gebühren zu nehmen), dass man für vtl. 3 Tage (und je nach Km) €100 bekommt, und der Leihende 150 zahlt… Aber dafür ist er extra Versichert (und Autoclub… inkl.)…
Man hat ja Privat keinen Vertrag der Verleihen gegen Gebühr beinhaltet.

Also Dein Fzg. entspricht schon den Bedingungen wie ich sie genannt habe.

Normale PkW und manche Kleinbusse, die sogar Armlehnen besitzen, haben eben nur eine starre Rückenlehne.

Und eine durchgehende Rückbank, auch mit Armlehnen, ist auch noch kein Einzelsitz.

Da kann man eben nicht so entspannt ruhen wie in Deinem und auch meinem Auto, mit Einzelsitz und verstellbarer Rückenlehne zur Ruhe-Schlaffunktion.

Nochmals zu dem hier inflationär benutzten Begriff Gewinn.

Wenn Du mit Deinem Auto 400 Km Strecke fährst um Leute zu transportieren, dann müsstest Du dafür, unter Zugrundelegung einer kaufmännischen Kalkulation

mindestens ca. 280 Euro (ca. 70 Cent/Km) verlangen, um überhaupt von Gewinn reden zu können.

Aus diesem Grund schenke ich den Mitfahrern die Fahrt und nehme gern einen kleinen Obolus entgegen, der so momentan  bei 4 Cent/Km liegt. :wink:

Eine Anmerkung habe ich allerdings zu den Bildern.

Eine Jeans mit Loch und schmutzigem Grauschleier, dazu der Ansatz am Bauch, passt so gar nicht ins Bild :slight_smile:

Es gibt da eine grobe Formel für 100Kg Mehrgewicht…  bei Dieselfahrzeuge ca. 0,2 L/100km bei Benzinfahrzeuge ca. 0,35 L/100Km. Plus ca. 15% bei eingeschalteter Klimaanlage, plus ca. 15% bei LPG Betrieb. Plus ca. 0,25L/100Km bei eingeschalteten Abblendlicht wenn kein Taglicht vorhanden. Plus ca. 0,25L/100Km bei eingeschalteter Sitzheizung beider Vordersitze. Plus ca. 15% bei Automatikgetriebe.

Heißt also bei einem LPG betriebenen Automatikfahrzeug, mit eingeschaltetem Abblendlich und Klimaanlage ca. 0,7 L/100Km Mehrverbrauch, also bei ca. 4 Personen und Gepäck bzw. 400Kg dann 2,8L/100Km.

Bei Münster - München (680Km) - Zillertal (810Km) wären das ca. dann 19Liter (22,6L) Autogas bzw. ca 16,50 Liter (19,7L) Super an Mehrverbrauch.

Dies deckt sich auch ungefähr mit meinen Verbrauch wenn ich mal alleine bzw zu zweit fahre…