Keine mitfahrer

Hey Leute,

ich habe auch mein Konto bei MFG gelöscht seit dem die Kostenpflichtig geworden sind. Jetzt habe ich nur ein Problem, seit den letzten 2000km hatte ich keinen einzigen mitfahrer (4 Fahrten a 500km Freitags und Sonntags) Habe auch 6 Zwischenziele angegeben und Fahrradmitnahme angeboten.

Inseriert habe ich noch zusätzlich bei besser mitfahren. Bei MFG hatte ich auf der gleichen Strecke regelmäßig das Auto voll.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße Alex

Das ist regional sehr unterschiedlich momentan.

Ich würde dir empfehlen zusätzlich zu fahrgemeinschaft und bessermitfahren auch noch auf www.mitfahren.de zu inserieren.

www.mitfahren.de ist sein 1998 vorhanden und war die ganze Zeit kostenlos.

@Stoneprophet

Da musst du wohl außerdem noch etwas Geduld haben!

Die Abzocker haben auch 5- 6 Jahre gebraucht bis es richtig lief!

Wichtig ist, dass wir alle ein bischen mehr Werbung machen für die kostenlosen Portale und die Metasuchmaschinen bekannter machen!

Gruß Micha

Hey Leute,

ich habe auch mein Konto bei MFG gelöscht seit dem die Kostenpflichtig geworden sind. Jetzt habe ich nur ein Problem, seit den letzten 2000km hatte ich keinen einzigen mitfahrer (4 Fahrten a 500km Freitags und Sonntags) Habe auch 6 Zwischenziele angegeben und Fahrradmitnahme angeboten.

Inseriert habe ich noch zusätzlich bei besser mitfahren. Bei MFG hatte ich auf der gleichen Strecke regelmäßig das Auto voll.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße Alex

Neben fahrgemeinschaft.de , mitfahren.de ( drive2day.de ist das selbe) und bessermitfahren.de habe ich mich bei blablacar.de registriert und seit April 2013 meine Angebote bei MFG gelöscht.

Mitfahrer hatte ich schon von allen Portalen, von blablacar allerdings die meisten.

Zu blablacar ist zu beachten, daß die nur in Deutschland kostenfrei sind und in Frankreich, wo sie herkommen, genau wie hier MFG Gebühren kassieren. Ich helfe mir so, indem ich allen, die von blablacar kommen, eine Visitenkarte mit dem Aufdruck

drive2day.de und

mit auf den Weg gebe und sie darüber Informiere, daß blablacar mal ein kostenpflichtiges Portal werden könnte. So beruhige ich etwas mein Gewissen falls blablacar eines Tages den gleichen Kurs wie Mitfahrgelegenheit fahren sollte. Bei den meisten funktioniert das auch und die rufen mich dann direkt an aber einige gehen weiter über blablacar.

Wenn Du auf MFG noch Zugriff hast könntest Du auch alle bieherigen Mitfahrer informieren, die Dich jemals über die Mailbox kontaktiert hatten. Das habe ich auch gemacht, allerdings nicht viel Resonanz bekommen.

Auch bei den Gesuchen bei MFG kann es sich lohnen die mal anzumailen (hat bei mir aber auch nicht viel gebracht).

Bei mir funktioniert es mittlerweile genau so gut wie früher MFG. Dort bleibe ich ohne Fahrten auch weiter angemeldet, aber nur um mal ein paar Kommentare im Gästebuch abzulassen und mich zu amüsieren…

@stoneprophet: was faehrst Du denn fuer eine Tour?

Die letzten Wochen waren eher durchwachsen, ja - aber fuer morgen bin ich zB. schon ausgebucht. Wenn auch eher via blabla und bessermitf, von hier kam leider nix - kann auch dran liegen, dass ich die Fahrt erst spaet einstellen konnte, wegen der Downtimes…

hm dann werde ich es das nächste mal noch über die anderen Portale versuchen.

Stecke ist die A9 Hof bis München, weiter auf der A8 bis Bad Reichenhall (10km vor Salzburg)

Ist bei mir das gleiche. Wobei ich in der Regel nicht viele Leute dabei habe (und auch bei Leuten die einmal mist gebaut haben, nicht mehr reagiere). Ich fahre die Strecke Niederrhein/Ruhrgebiet nach Kassel. Über MFZ kommen ab und zu anfragen rein. aber von hier kam noch nichts. Versuche es nun auch über mitfahren.de, bessermitfahren.de und schaue auch bei flinc.org rein. Ich muss das Auto auch nicht immer mit 2-3 Leuten voll haben. Etwas Gesellschaft reicht aber.

Ehemalige Mitfahrer von MFZ schreiben mich direkt an. Ein paar Stamm Mitfahrer sind geblieben (die ich auch immer auf die Alternativen verweise :))

mein eindruck ist, dass die a9 ausreichend von fernbussen „geerntet“ wird. deutsche post und adac werden in zukunft noch zu den bisherigen anbietern hinzukommen. deren preispolitik wird mit grosser spannung erwartet, ist doch die post nicht ganz in privater hand.

Servus,

ich habe ähnliche beobachtungen gemacht und kann nur sagen, dass es im Moment bei mitfahrgelegenheit wohl nicht anders ist, denn ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die Statistiken von mehreren Fahrten anderer Fahrer angeschaut wie viele Seitenaufrufe stattfinden und ich muss sagen, diese haben sich überall etwa um 80% reduziert, wenn ich es mit der Zeit vor dem Zwangsbuchungssystem vergleicht. Und nicht nur das, auch das Angebot ist auch erheblich zurück gegangen, so dass es auch schwieriger wird als Mitfahrer eine Fahrt zu finden. 

Diese Beobachtungen habe ich auf einer Strecke von 140km gemacht, welche von Fernbussen gar nicht bedient wird.

Hallo,

auch mein Freund und ich sind seit Jahren Wochenendheimfahrer und deshalb bisher über MFG angemeldet gewesen.

Nachdem die Kostenpflicht kam, wechselten auch wir sofort zu den oben angegebenen Portalen.

Wir mussten jedoch feststellen, dass weiterhin wahnsinnig viele Leute weiter über MFG gehen.

Ich bin da sehr erstaunt - wie sorglos viele Leute mit Ihren Daten umgehen.

Selbst Mitfahrer müssen ja die kompletten Daten eingeben, um erst einmal anfragen zu können.

Ich würde meine Kontodaten nirgendwo eingeben, nur um eine Mitfahrt anfragen zu können.

Über die anderen Portale kam bisher wirklich fast keine Anfrage.

Obwohl auch wir unsere Mitfahrer immer darauf hinweisen.

Ich meine, es liegt einfach auch an der Bezeichnung des Portales.

Man sucht eine „Mitfahrgelegenheit“ - und trägt das in der Internetsuche genau so ein.

Dann kommt als Erstes … klar doch - MFG

Zudem gibt es in etwa auf unserer Strecke auch noch 3x die Woche einen Fernreisebus.

Da hat man fast keine Chance mehr.

Gehört zwar nicht ganz in dieses Forum - jedoch kämpfen wir immer mehr mit Leuten, die wohl gleich 3-4 Fahrten bei verschiedenen Fahrern buchen.

Dann sind sie nicht am Treff, nicht erreichbar, keine Rückmeldung mehr. Weil sie eine der anderen Fahrten genommen haben.

Oder auch - man blockt gleich 3 Plätze als „Freunde“, trägt sich selbst als Fahrer ein, schöpft die Mitfahrer ab - da wir ja dann vermeintlich voll sind - und sagt die 3 Plätze 3 Stunden vor Fahrt ab.

Na ja, es wird eben nicht leichter.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt für Euch

Besonders unter den Fahrern muß sich Fahrgemeinschaft noch mehr und schneller rumsprechen. Wenn ich mir z.B. Freitag den  18.10. von Berlin nach Bremen anschaue, stehen hier 2 Fahrtangebote, obwohl es eine stark requentierte Strecke ist.  Bei der Konkurrenz blabla… stehen für den gleichen Tag immerhin 10 Fahrer mit ihrem Angebot. D.h. wenn Mitfahrer bei FG keine Fahrer finden, gehgen sie auf blabla… und beiben auch zukünftig dort. Schade.

Wie kann man potentielle Fahrer informieren? 

Beste Grüße

@manfred

Das liegt u.a. daran, dass ich sicher auch auf dieser Strecke einige gewerbliche Fahrer aussortiert habe, die mit Sicherheit bei dem in Frankreich kostenpflichtigen Portal noch drin sind. :wink:

Andrerseits spielt da mit Sicherheit eine Rolle, dass der Werbeetat dieses Portals wesentlich höher ist als bei fahrgemeinschaft.de.

Die jetzt dort hingehen, werden wohl dann erst wieder flüchten, wenn das Potal ihres Vertrauens auch in Deutschland kostenpflichtig wird.

Viele Grüße

Wenn man bei google " alternative zu mitfahrgelegenheit" sucht kommt „Blablacar.de“ als erstes Suchergebnis. Ich habe bis Seite 14 geblättert und auf jeder Seite ist Blablacar jeweils an erster Stelle und flixbus an zweiter Stelle wiederholt.

Ein Verweis auf „fahrgemeinschaft.de“ taucht erst auf der dritten Seite auf mit einem Beitrag aus dem Forum von Fahrgemeinschaft.

Selbst wenn man am Ende der ersten Seite auf " Verwandte Suchanfragen zu alternative zu mitfahrgelegenheit" auf " fahrgemeinschaft" klickt kommt als erster Eintrag wieder „Blablacar“ und fahrgemeinschaft.de erst an dritter Stelle…

Das sehe ich auch so. Vor rund 10 Jahren war mitfahrzentrale.de der Platzhirsch, bei mitfahrgelegenheit.de lief nur sehr wenig. Meine ersten beiden Mitfahrer über mitfahrgelegenheit.de hatte ich 2004, Freiburg-Südfrankreich. Davor tat sich dort nichts und auch danach hat es noch ein Weilchen gedauert, bis es dort gut ging. Ich habe jetzt keine Angebote mehr bei mitfahrgelegenheit.de, ist alles hier und bei bessermitfahren.de. Ergebnis für Berlin-Kassel-Marburg: ich habe immer mindestens einen Mitfahrer, manchmal auch zwei. Mehr als zwei nehme ich sowieso nicht mit. Die ersten Monate klappte es noch nicht so gut, aber unter Mitfahrern hat sich die Neuentwicklung des Marktes schon herum gesprochen, sofern sie schon eine Weile Mitfahrten nutzten. Bei Neulingen sieht es anders aus, was sicher auch mit den Suchergebnissen bei google & Co zusammen hängt. Da findet man fahrgemeinschaft.de nicht auf Anhieb, außer man gibt das exakte Wort „fahrgememeinschaft“ ein.

Das mit den „Neulingen“ habe ich auch schon bemerkt. Aber dann wird „aufgeklärt“ und alle freuen sich :slight_smile: