Kommunikation

Mit Einführung des Chat-Systems wird es auch ein Postfach geben. Über das Chat-System ausgetauschte Nachrichten werden über ein internes Postfach jederzeit für den Nutzer nachvollziehbar sein.

Bisher werden über das Kontaktformular nur Emails verschickt. Für diese Emails gibt es bisher kein internes Postfach.

Mensch Leute,

wo ist eigentlich das Problem? Jeder Fahrer stellt seine Telefonnr. hier ein und kann angerufen werden,

Weshalb muss heute jeder SmartPhone Besitzer irgendwo was texten, einen Verlauf haben etc? Es gibt Leute die haben so ein Ding nicht, die können während der Arbeit nicht „Chatten“ und (wie ich z.B.) möchten hören wer da dran ist, bevor man jemanden zusagt. Aber ein Telefon haben alle…

Ich kann da soilworker nur beipflichten, was waren das für Zeiten vor dem Smartphone…

Wenn wir jetzt anfangen und hier auch diesen ganzen Mist, wie z.B. ein Bewertungsystem etc einführen, dann muss das jemand pflegen und zwangsläufig entstehen Kosten und irgendwann müssen diese Kosten wieder von den Anwendern gedeckt werden (MItfahrgelegenheit, BBC). Das möchte dann auch niemand.

Keep it simple ! Das ist der Schlüssel zum Erfolg, ich verstehe nicht weshalb immer wieder versucht wird diese überflüssige Texterei aufzublähen.

@Admin: Euer Seiten-Zertifikat ist heute Nacht abgelaufen!

Wenn man den Leuten sagt, da steht die Telefonnummer - wo ist das Problem,  ist das zwar richtig - der MF kann ja anrufen. Wenn das aber nicht seine bevorzugte Kommunikations-Art ist und er Alternativen hat, wird er diese Alternativen nutzen - dann ist man zwar seinen „Prinzipien“ treu geblieben, aber man hat auch keinen MF gewonnen.

Daher ist es ein richtiger Schritt, die , nach meiner Beobachtung, von den vielen MF bevorzugte Kommunikations-Möglichkeit anzubieten. Das Ganze muss, wie schon gesagt, freiwillig sein und wer nur angerufen werden will, sollte das auch so einstellen können, aber er wird dann tendenziell natürlich weniger Leute erreichen als mit Chat.

Ganz falsch finde ich es, zu sagen, weil ich das nicht mag, soltte das auch nicht angeboten werden - das ist IMHO egoistisch und verkennt die Realitäten.

@Admin: Ich hätte noch einen Feature-Wunsch - einen Anfrage direkt in den Kalender übernehmen zu können - das habe ich bisher bei allen Plattformen vermisst - vielleicht geht das ja auch technisch nicht so einfach?

Ja, wir sind dran.

Apps funktionieren daher z.Zt. auch nicht.

victory.gif Sehe ich genau so. beer.gif

Jedes feature kostet, und sei es „nur“ der Programmieraufwand durch Leute, die das _ hier _ in ihrer Freizeit tun - im Gegensatz zu denen, die das bei bbc für Geld tun.

Seit 2012/2013 durch die Gebühreneinführung bei _ mitfahrgelegenheit.de _ die Nutzer (meist parallel) die Alternativportale für sich „entdeckten“ - wurden auch da sofort Forderungen laut, daß man dort das gleiche erwartet, für das man bei mfg künftig zahlen sollte. Mir hat die Reaktion des Admins von _ drive2day.de _ gefallen, der im dortigen Gästebuch sinngemäß mit Hinweis auf die Gebührenfreiheit von d2d sagte - entweder ihr nutzt das bei d2d vorhandene oder bleibt bei mfg, wir werden nicht zulassen, daß d2d durch unnötige Forderungen den gleichen Weg wie mfg geht.

Ich war/bin der gleichen Meinung und unterstütze _ fahrgemeinschaft.de _ seit 2013/2014 durch eine regelmäßige Spende unter dem Vorbehalt, daß ich dies sofort einstelle sobald ich der Meinung bin, daß dieses Geld für featuers verwendet wird, die ich nicht haben will.

Dieser Zeitpunkt ist jetzt für mich gekommen - zumal ich seit  April 2013 keine regelmäßigen Fahrten mehr habe.

Ich hatte regelmäßige wöchentliche Fahrten sonntags hin - freitags zurück und bin stets mit einem Prepaid-Handy (Vorteil: nachts einfach abschalten - und ruhig schlafen) und Taschenkalender zur „Buchung“ meiner Fahrten ausgekommen. Meine Handynummer und email ist sichtbar.

Insgesamt 4-5 mal wurde ich über das hiesige Benachrichtigungssystem kontaktiert, wobei davon nur 1 x dabei eine Mitnahme zustande kam.

Die Absprache durch direkte Telefonate hat fast immer funktioniert.

Ich hatte eine Menge Stammmitfahrer über meine Portale (fg, d2d, bmf und natürlich bbc), deren größte Gruppe die von bbc war, die ich durch „Werbung“ für die Alternativportale mit meinen Visitenkarten zum direkten Anrufen gebracht habe. Ich bin also die letzte Zeit meist ohne Inserate bei bbc ausgekommen und hatte trotzdem mein Auto voll. Diese Erfahrung wird natürlich der nicht machen, der eine direkte Verbindungsaufnahme nicht will.

palaver.gif

Ah… Deswegen hatte mein Tablet gestern abend kein Vertrauen mehr!

Aber es waren nicht die von Bla, die das Zertifikat geklaut haben?

Nein - ist einfach abgelaufen (die sind immer nur temporär gültig) - ich habe mir für meine Server extra Kalendereinträge gemacht - es ist einem Kolegen schon einmal passiert, dass er den Termin verschlafen hat und dann die Cluster-Kommunikation komplett tod war, weil sich die Servr verschlüsselt „unterhalten“ und innerhalb einer Studne alle Zertifikate abgelaufen sind - auf so einer Website ist es zum Glück nicht gleich ein Totalausfall :slight_smile:

Neue Features stehen natütlich immer unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit - und nein man muss nicht Alles haben oder anbieten - aber wenn es möglich ist einen Service anzubieten der nachgefragt wird, warum sollte man das dann unterlassen.

Wenn kein Geld da ist - auch gut - dann halt später oder gar nicht…

Einen Hinweis noch an die Admins:

Weist doch bei Vorschlägen/Forderungen stärker auf die Möglichkeit der Unterstützung des Portals durch regelmäßige Spenden hin.

Vielleicht wächst dann sogar das Verständnis von Unterstützern von fg gegenüber solchen Vorschlägen, wenn man sieht, daß derjenige selbst einen Beitrag leistet und nicht nur in Aussicht stellt: „Ich würde ja spenden, aber erst dann wenn…“

Wie ist eigentlich der gegenwärtige Spendenstand oder Anteil Spender/Nutzer?

Ich hätte darauf aufbauend einen Vorschlag wie man hier den Ein-/Ausbau von ggf. wünschenswerten features organisieren bzw. optimieren könnte:

Man könnte im Ggs zur balabala-Methode a la per ordre de mufti ganz basisdemokratisch eine Umfrage unter den Mitgliedern hier durchführen, welche zusätzlichen features gewünscht werden, am Besten gebündelt mit der Notwendigkeit, sich für ein oder ein paar solcher features entscheiden zu müssen, also eine Vorauswahl anzubieten. Zwingend würde ich dafür auch die Info für jede Alternative angeben, wieviel sie in etwa kosten würde, um sie realisieren zu können, damit jeder vergleichen könnte, welches evtl. wünschbare feature aus Kostengründen wegfällt oder eben nicht. So könnte man zumindest herausfinden, welche features tatsächlich von einer mindestens relativen Mehrheit gewünscht würden und welche einfach nur Einzelwünsche wären, deren Umsetzung deswegen nicht lohnt. Auch für die mehrheitlich gewünschten features wäre die Auflage dann, daß sie nur unter der Bedingung realisiert würden, daß die hierfür benötigte Spendensumme tatsächlich zustandekäme. Man könnte das ggf. auch als crowdfunding-Projekt realisieren. Ein kostenfreies Angebot zu erhalten, heißt ja nicht, daß man auf moderne Finanzierungsmittel komplett verzichten muß. Damit könnte man auch dem Problem entgegenwirken, daß einige Spender die zusätzlich gewünschten features evtl. gar nicht wollen und deswegen vielleicht auch auf weitere Spenden verzichten würden. Wenn das aber als crowdfunding-Projekt durch diejenigen finanziert würde, die sich diese features wünschen, könnte diese auch beweisen, wie wichtig ihnen diese features tatsächlich sind, daß sie auch bereit wären, dafür auch einen Beitrag zu leisten.

Ich halte die Idee der Umfage nach wie vor für Problematisch. Gründe:

  1. Die Methode „Ich entscheide, und Du machst das dann mal“ halte ich grundsätzlich für unsympathisch.

  2. Diese Webseite ist stark darauf ausgerichtet, an Fahrten teilnehmen zu können, auch ohne registriert zu sein. Und das ist auch gut so.Vielleicht darf ich mal ein „Bild“ hierzu „generieren“. Es gibt die Gemüse-Großhandel, den Enzelhandel, die Hofläden und… Es gibt einzelne Stände mit einer Kasse, wo kein Mensch weit und breit zu sehen ist, nur eine kleine Kasse und die Ware. Alle haben mit Diebstählen zu kämpfen, aber auch das unbewachte Modell scheint erfolgreich genug zu sein, dass es besteht. FG entspricht dem Modell „Verkaufstand basierend auf Ehrlichkeit der Nutzer“, wobei ich damit nicht die Spenden meine, sondern die Mitfahrer, die sich anonym und unkomplziziert für Fahrten anmelden können. Dafür gibt es aber auch keine Dienstleistung, wie eine „Beratung“ oder „persönliche Bedienung“ (also Chat, protokolle, Buchungen). Die Nachteile eines normalen Ladengeschäftes gibt es auch nicht: Schlangestehen, Kameraüberwachung bei der PIN-Eingabe, Ladenschlusszeiten vs. Kostenpflichtigkeit, Buchungszwang, Registrierzwang usw. Dies alles trifft auf bessermitfahren.de ebenfalls zu. Es muss aber auch klar sein, dass im Leben nichts umsonst ist (selbst der Tod nicht, denn er kostet das Leben). Bessermitfahren nutzt Google Analytics. Das ist erst einmal keine Geldquelle, aber sie kann zur Geldquelle werden. Was mit den Daten geschieht, steht nicht in den Infos der Webseite. Wenn man die Daten dort aber nicht irgendwie zu Geld machen würde, wäre der professionelle Betrieb der Seite für mich mehr als fraglich, denn woher sonst kommt die Kohle? Ist es überhaupt ehrlich, auf Werbung komplett zu verzichten, aber mit Google Analytics Daten zu sammeln (machen wohl ca. 50% der Webseiten), ohne anzugeben, was mit diesen Daten KONKRETgeschieht? Dann lieber ehrlich die gewinnerzielungsabsicht kommunzieren, dann weiss der Nutzer, dass die Seite einen wirtschaftlichen Hintergrund hat. Das ist ja NICHTS Verwerfliches. Zurück zum Punkt: auch fg.de soll und muss Gewinn erzielen. Für mich erscheint das so, dass die Methode „so offen wie nur möglich“ praktiziert werden soll. Diese Methode schliesst jedoch Dienstleistungen aus, die ohne Registrierung nicht möglich sind. Die Methode schließt auch viele Kunden aus… Bei aldi gibt es eben längere Schlangen, als vor Verkaufständen für Blumen, Obst und Gemüse, die in der Pampa stehen :slight_smile:

  3. Für eine Abstimmung im Forum muss man registriert sein. Man kann natürlich auch auf der Webseite eine Umfrage machen, die nur durch Anklicken gezählt wird. Wie valide so etwas ist, sei mal dahingestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die hoch motivierten Leandras bei Bla mit ihrer Serverpower hier bot-mäßig abstimmen könnten, dass allen Usern Vanillepudding vor der Fahrt zusteht.

  4. Last but not least, von einer Abstimmung muss der User erfahren. In der mobilen Ansicht (und ich verute auch in der App) ist (fast) keine Spur vom Forum, und von den sonstigen Infos der Webseite. Kann man ändern, muss man aber nicht.

Die Punkte 2-4 sind problemlos ignorierbar. Punkt 1. ist für mich ein Killerargument. Hatte ich aber schon mal geschrieben.

Aus Sicht eines Betreibers einer Webseite halte ich es für sinnvoller, seriös „Marktforschung“ zu betreiben und die Ressourcen für Dinge zu nutzen, die daraus ermittelt werden. Meine ich so, in meinem stillen Kämmerlein (und betrachte meine Meinung so lange nicht als alternativlos, bis ich Kanzlerin werde - was schwer wird, weil ich noch nicht an eine Geschlechtsumwandlung zur Frau denke…)

Meine persönliche Meinung zur Feauturitis ist also VIELLEICHT nicht „mehrheitsfähig“. Leider…

Aber MEINE Wünsche sind:
a) Ich würde begrüßen, wenn der Bug mit den Anführungsstrichen korrigiert würde.
b) m zweiten Schritt würde ich begrüßen, wenn es die OPTIONEN gäbe, zwei Features kostenpflichtig zu buchen: SMS-Benachrichtigung und Onlinezahlung. Beide Wünsche von mir sind von Sven klar abgelehnt, und ich möchte auch keinen „Druck“ erzeugen, zumal außer mir niemand diese Wünsche geäußert hat. :slight_smile:

Letzteres könnte ich im Anzeigentext implementieren, z.B. „Eine Buchung ist nur verbindlich, wenn eine 50% Anzahlung der Fahrt per PayPal geleistet wurde. Die Anzahlung wird vom Fahrer einbehalten, wenn der Mitfahrer nicht pünktlich am Treffpunkt erscheint, es sei denn, der Mitfahrer kann mit einem Attest eine Erkrankung nachweisen oder eine nametlich ausgestellte Rechnung vorlegen, die zwingende Gründe für das Nichterscheinen dokumentieren. In diesem Fall wird die Anzahlung (abzüglich evtl. angefallener PayPal-Gebühren) zurückerstattet. Der Fahrer gewährt dem Mitfahrer das Recht auf Entschädigung in gleicher Höhe, wenn der Fahrer sich nicht an die gleichen Regeln hält.“ So oder so ähnlich kann ich mich „absichern“, ohne Bla zu nutzen, und ohne mich mit Zensur und Bevormundung von den „Vorteilen“ eines Buchungssystems „überzeugen“ zu lassen.

Eine SMS-Benachrichtigung über eine Nachricht im Mailsystem oder Chatsystem bei fg.de kann ich technisch nicht „erzwingen“ - ist aber in der Zeit von „Smartphones“ auch relativ sekundär, weil man über Mail ebenfalls informiert wird, wenn sich auf der Webseite etwas tut.

Alles in allem bin ich mit der Seite insgesamt sehr zufrieden. Mit den Apps bin ich nicht unzufrieden, weil:

  1. es gibt keine Windows Mobile-App :slight_smile:
  2. ich nutze die Webseite direkt, also habeich alle Funktionen verfügbar
  3. ich nutze mein Phone nur zum Empfang der Benachrichtigungen, den Rest erledige ich per PC, Tablet (in der normalen Webansicht) oder bitte eine Frau, das auf ihrem Mobiltelefon zu erledigen :slight_smile: Bin ich egoistisch? Aber sowas von… Sorry… :stuck_out_tongue:

Auch dieses Posting ist mit Tablet geschrieben, mit einer externen Tastatur. Ich bitte alle Tippfehler zu entschuldigen, über Bluetooth kommen manchmal nicht alle Tastenanschläge an. Insbesondere die Leertaste scheint öfters nicht anzukommen. Ist aber erst einmal egal, es geht um den Inhalt des Postings, nicht um die Schönheit :wink:

Dein Vergleich " Hofläden vs. Discounter" ist gut;-)
@ all
Ich war bis 2012/2013 mit Mitfahrgelegenheit.de voll zufrieden. Direkte Verbindungsaufnahme ohne unnötigen Schnickschnack. Ab April 2013 war das nicht mehr möglich und ich habe Alternativen gesucht, die dieses Manko (gebührenfrei und unkompliziert) ausgleichen:

  • fahrgemeinschaft.de
    Sven Domroes war der erste, der auf meine Anfrage nach Alternativen in meinem Sinn antwortete.
  • drive2day/mitfahren.de
    Ein Portal, das bereits vorher europaweit? gebührenfrei tätig war
  • bessermitfahren.de
    wurde von ein paar durch MFG enttäuschten Nutzern innh. 2 Wochen aus dem Nichts geschaffen
  • und natürlich BBC, vor denen ich meine Mitfahrer seit 2013 gewarnt habe.
    Dazu kamen kurzzeitig noch flinc.org und MiFaZ.de, mit denen ich nicht zufrieden war.
    Ich glaube nicht, daß die Admins von Fahrgemeinschaft.de eine „optionale“ Gebühreneinführung für optionale Funktionen wollen, schließlich widerspräche das den Versprechen von einer dauerhaften Gebührenfreiheit.
    Im Gegenzug stört es mich als „Unterstützer“ von Fahrgemeinschaft.de wirklich überhaupt nicht, wenn die Mehrheit der Nutzer hier eine finanzielle Unterstützung dieses Portals ablehnt :-). Ist ja kostenlos und wer nichts geben will der läßt es…
    Wenn aber die Generation „Smartphone“ gerade dabei ist nach MFG und BBC das nächste Portal durch von mir nicht benötigte features in die Gebührenpflicht zu treiben - ohne mich.:-\
    Ich habe immer gewußt, daß
    . ein Portal das europaweit Gebühren verlangt - das auch in Deutschland vorhat
    . mein Auto voll ist, wenn sich 3 Mitfahrer gemeldet haben (das lernt man in der 1.Klasse)
    . ich am Ende der Fahrt mein Geld bar auf die Kralle bekomme (Bares ist wahres = Lebenserfahrung)
    . ein direkter Telefonkontakt die sicherste Fahrtvermittlung bedeutet (über 10 Jahre Erfahrung mit Mitfahrportalen
    Dazu habe ich niiieee ein System gebraucht und wer es braucht - der findet es bei BBC.:stuck_out_tongue:

@zzz: Ich konnt da jetzt keinen wirklichen Widerspruch erkennen, zumindest keinen der sich konkret auf den Beitrag bezieht. Aber der Reihe der Punkte nach:

  1. Die postulierte Methode „ich entscheide und Du machst das dann mal“ entspricht ganz und gar nicht dem gemachten Vorschlag. Zum einen hatte ich ja geschrieben, daß der admin eine Vorauswahl treffen kann/soll, was er für machbar und ggf. wünschenswert halten würde. So wird dem ja direkt entgegengewirkt. Zum anderen ist das verzerrt dargestellt. Es entscheidet durch die Umfrage eben nicht ein „ich“ oder ein „du“, sondern eine Mehrheit der realen User, daher natürlich beschränkt auf die hier angemeldeten. Das ist zumindest deutlich repräsentativer und aussagekräftiger als tatsächlich die besonderen Wünsche eines Einzelnen. Im übrigen würde der von Dir gemachte Vorwurf, daß einer „entscheidet“ was andere tun sollen, auf Deine persönlichen Featurewünsche ja auch zutreffen oder warum sollte der admin auf deine evtl. Spezialwünsche eingehen? Mit einer Umfrage hättest zumindest eine Möglichkeit herauszufinden, ob Dein Wunsch tatsächlich auch eine größere Nachfrage hätte als n=1.

  2. Ich kann nicht erkennen, inwiefern dieser Punkt irgendwas mit dem gemachten Vorschlag zu tun hat

3.-4. Natürlich sollte die Umfrage unter die hier angemeldeten beschränkt bleiben, um genannte Befürchtungen auszuschließen  Wenn das über die App nicht gehen sollte, heißt es in dem Fall schlimmstenfalls Pech gehabt, zumindest müsste sich jmd. bemühen, um an der Umfrage teilzunehmen und damit auch die Intensität des eigenen Anliegens dokumentieren.

Es scheint Dir unklar zu sein, daß eine Umfrage eine Methode seriöser Marktforschung IST oder wie willst Du sie sonst betreiben?!? Und soll ja genau als Informationsentdeckungsverfahren genutzt werden, wie vorhandene Ressourcen optimal genutzt werden können, hatte ich ja mit dem Wort „optimieren“ schon geschrieben. Zudem wäre es sinnvoll, die jeweiligen Alternativen dahingehend zu kennzeichen, wie sich hinsichtlich des Aufwands voneinander unterscheiden, damit klar wird, daß es eben einen Unterschied macht. Ob man das dann davon abhängig macht, ob das entsprechende Geld zur Verfügung gestellt wird, kann man ja noch offenhalten. Da würde ich auch am ehesten noch ein Problem sehen, inwiefern das rechtlich noch als Spende geltend gemacht werden kann, wenn sie für einen speziellen Zweck zur Verfügung gestellt wird (was eigtl. dem Zweck einer Spende widerspricht), den Punkt hast aber gar nicht angesprochen ;-).

@railach: Falls Du Dich mit „„optionaler“ Gebühreneinführung für optionale Funktionen wollen, schließlich widerspräche das den Versprechen von einer dauerhaften Gebührenfreiheit.“ auf menen Beitrag bezogen hattest, ist das wohl falsch verstanden. Ich hatte keine „optionale Gebühr“ für optionale Funktionen im Sinn, es sollte sich alleine auf die jeweils dafür zur Verfügung gestellten Spenden beziehen. Die Features sollten natürlich allen Angemeldeten zur Verfügung stehen, egal ob Spender oder nicht. Wenn das dazu führt, daß sich keiner/zu wenige dazu bereit erklären würde/n, dafür (zusätzlich) zu spenden, dann ist es eben so. Dann könnte man auch in Zukunft andere, die sich selbiges wünschen, zumindest auf die jeweilige Umfrage und ggf. die dafür nicht zur Verfügung gestellten Spenden verweisen und die Diskussion nicht immer wieder von Neuem führen müssen. Auch heute ist es ja so, daß man als Spender hier keinerlei Einfluss darüber hat, was genau damit gemacht wird und wer/wieviele letzten Endes tatsächlich davon profitiert/profitieren. Für den laufenden Betrieb sind natürlich Spenden allein keine sichere Finanzierungsquelle, aber ich denke mal, der größere Aufwand ist die Installierung eines Features und nicht so sehr der Betrieb damit. Sollte das nicht der Fall sein, besteht w.lich für den admin auch kein Anreiz ein solches zusätzliches feature zu installieren, wenn der Betrieb einen unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeutet, als daß er allein durch Spenden betrieben werden könnte.

Es geht ja nicht um eine Gebührenpflicht. Es geht um einen „Bauchladen“.

SMS:
Bei arcor konnte man bislang für einige Cent 10 SMS kaufen, die man online verschicken konnte (Vodafone schafft das ab). Aber es gibt immer noch andere freie und auch kostenpflichtige Web-SMS-Dienste nach dem Prepaid-Prinzip. So funktioniert auch SMS bei oszkar.com: Du hast Guthaben, Du kreuzt an, dass Du SMS willst - voila, Du bekommst die SMS. Hat mit „kostenpflichtig“ nichts zu tun.

Onlinezahlung:
Bei ebay kannst Du überweisen, abholen (Barzahlung) oder PayPal auswählen. Was spricht HIER gegen eine solche Auswahl (unter Wegfall der Überweisung)? Als Fahrer kann ich dann PayPal WÄHLEN, und muss dafür LOGISCHERWEISE eine Gebühr abdrücken. Wenn MIR als FAHRER das Wert ist, ist das MEINE Sache. Für DICH als Barzahlungsliebhaber hat das keine Auswirkung.

Nennen wir das so: ich würde, um in der Sprache der Head-Down-generation zu bleiben, die „In App Käufe“ SMS und Onlinezahlung gerne bestellen :slight_smile: Du musst das nicht.

@meister

Punkt 2 war nur, dass eine Umfrage ohne Registrierung sehr leicht zu manipulieren ist. Und diese Webseite arbeitet gerne ohne registrierung. Was einerseits gut ist, zerstört die potentielle Validität einer Umfrage.

Ebenso hat eine Umfrage keine Validität, wenn sie sich auf die „registrieren User, die das Forum nutzen“ beschränkt. Es gibt keinerlei Evidenz dafür, dass die absolute Minderheit der aktiven Forenuser und die stille Mehrheit, die irgendwo in diesem Land oder in Europa Fahrten anbietet, anbieten möchte, oder anbieten würde, auch nur im GERINGSTEN gleiche Interessen/Vorlieben haben. Im Endeffekt entscheiden die User mit den Füßen (da, wo sie hinlaufen, ist der Erfolg). Befragung ist eine Form der Marktforschung, aber die befragte Gruppe muss repräsentativ sein. Ich bezweifle, dass wir hier im Forum die repräsentative Gruppe sind, von MfG zu Bla rennt…

Die Sache mit den Spenden habe ich nicht angesprochen, weil ich da VÖLLIG schmerzbefreit bin :slight_smile: Das Thema geht von A wie „Adra Deutschland e.V.“ bis Z wie „Zukunfstsstiftung Entwicklung“ absolut an mir vorbei. :slight_smile:

Nee, ich habe @all geschrieben…:wink:
Ich habe dafür gespendet, daß das Forum so bleibt wie es ist. Klar kann man Spenden für dieses oder jenes Feature sammeln. Einer ist für das eine - aber gegen das andere. Ich wünsche den Admins neben ihren Tätigkeiten schon mal viel Spaß beim Ausarbeiten der jeweiligen Fragestellungen und der Zuordnung der jeweiligen Ja- und Neinstimmen in Abhängigkeit vom jeweiligen Spendenaufkommen. Bundestagswahl 2.0 / Wahlstudio läßt grüßen.
Ich sag’s mit „Fanta 4“: „Es könnt’ alles so einfach sein - isses aber nicht!“:slight_smile:

Aber niemand hat Dir eine Garantie gegeben, daß deine Spenden auch tatsächlich dafür verwendet wurden, oder doch? :wink: Und zu spenden, damit alles so bleibt wie es ist und nichts verändert wird, kann man auch als speziellen Wunsch ansehen, der vielleicht nicht mit den Intentionen aller anderen Spender übereinstimmt ;-). Im Zeitalter von Crowdfunding ist das doch alles kein Problem, jedenfalls nicht so schwierig wie dargestellt. 1. Für alle Alternativen wird ein Zeitlimit gesetzt, bis zu dem eine Stimme abgegeben werden kann und die notwendige Summe zusammenkommen muß. 2. Die Alternative wird verwirklicht, die am Ende die meisten Simmen bekommt UND wo das nötige Geld zusammenkommt; gilt das für keine, gibts eben keine…simple as that, genauso wie es Fanta 4 gesungen haben :wink:

Der Punkt mit der Umfrage ohne Registrierung war Punkt 3 nicht Punkt 2 ;-)… Und Validität wofür? Es spielt dafür absolut keine Rolle, ob die Mehrheit der „aktiven“ Forenuser und die stille Mehrheit ALLER Fahrtenanbieter (dabei hast Du auch noch die potentiellen MF vergessen) die gleichen Interessen/Vorlieben haben. Zum einen müsstest genauer sagen, was mit „aktiv“ gemeint sein soll. Solange es sich auf alle registrierten Mitglieder hier bezieht, haben im Prinzip alle hier In/Aktiven die gleiche Chance, sich daran zu beteiligen und ihre Stimme abzugeben, das reicht völllig für die Validität der Ergebnisse der hier registrierten und nicht nur der hier aktiv postenden. Zudem sollen durch die Einschränkung der Finanzierungsbereitschaft diejenigen „abgeschreckt“ werden oder weniger gewichtet werden, die lediglich Wünsche äußern, aber nicht bereit sind, dafür auch mehr zu tun als nur diese Wünsche zu äußern. Heißt, es soll keine reine, klassische Umfrage sein, wo jeder einfach nur seinen Senf zu einer Frage abgibt. Das Universum ALLER potentiellen Fahrer und MF mittels klassischer Methoden der Umfrageforschung zu erreichen, ist ohnehin utopisch/nicht realisierbar (schließlich inserieren ja auch nicht alle bzw. suchen nicht alle über jede dazu vorhandene Webseite, sind also nicht über diese Webseite im Prinzip erreichbar, so wünschenswert es auch wäre) und aus diesen dann mittels Stichprobenziehungen eine repräsentative Stichprobe aus diesem Universum zu ziehen, ist egal für wen ohnehin illusorisch. Das wäre aber ein Killerargument für fast jede Umfrage, in den seltensten Fällen kann man davon ausgehen, daß diese Idealbedingungen tatsächlich erfüllt sind (insofern stimmt die von mir gepostete Def. von Zyniker = idealists with awkwardly high standards ;-)) Der Vorschlag ist aber zumindest immer noch besser/valider, als wenn der admin ein neues feature völlig ohne Kenntnis der realen Nachfrage danach ganz von alleine implementiert, der den entsprechenden Aufwand ja verursacht, der dann aber für andere features eben nicht (mehr) aufgebracht werden kann, nach denen vielleicht eine größere, reale Nachfrage besteht -nicht nut der hier aktiven, sondern auch von Leuten, die deswegen vielleicht eher bereit wären, auch hier zu inserieren/zu suchen-. Ein feature zu implementieren, für das die Nachfrage n über die Umfrage nachweislich >1 ist, ist immer noch besser als ein feature für das es lediglich eine nachweisbare Nachfrage von n=1 gibt, unabhängig davon, ob es evtl. features gäbe, deren Nachfrage n>>1 wäre, die sich das nicht greifbare Universum aller Fahrer/MF wünschen würde. Letzteres zu finden, wäre reine Glückssache und eine Frage unternehmerischer Risikobereitschaft, diese auch finden zu wollen/zu können.