Kommunikation

Hallo zusammen,

kann man mir sagen, wo und wie ich die Kommunikation finde, bez. die Anfrage an den Anbieter einer Fahrt.

Also, … gibt es einen CHAT-Verlauf zwischen Anbieter und Sucher???

Das ist nicht blablacar. Du kannst Deinen Partner doch direkt kontaktieren. Einfach anrufen und fertig!

Hallo zusammen,

kann man mir sagen, wo und wie ich die Kommunikation finde, bez. die Anfrage an den Anbieter einer Fahrt.

Also, … gibt es einen CHAT-Verlauf zwischen Anbieter und Sucher???

Das Feature habe ich auch schon vermisst. Die Anfrage geht wohl direkt per E-Mail an den Anbieter der Fahrt. Schön wäre, wenn irgendwo geloggt würde, dass und wen man zu welcher Fahrt kontaktiert hat, oder wenn man die Mail im CC kriegen würde. Aber gut, muss man sich halt merken.

Na das ist ja mal ne nette Begrüßung. Hab gar nicht gelesen, dass Ha-Jü sich auf BBC bezogen hätte. Nachrichtenverläufe sind nunmal ein megapraktisches Standard-Feature, dass man auf vielen Vermittlungs- und Inseratsplattformen antrifft. Hier gibts das halt nicht und das ist ja auch ok. Aber kann man dann auch einfach so sagen und gut ists. Man muss die Leute – die vielleicht nicht ganz unwahrscheinlich von BBC kommen – ja nicht gleich mit Gewalt wieder verscheuchen.

Du kannst Deinen Partner doch direkt kontaktieren. Einfach anrufen und fertig!

In welchem Zusammenhang steht das zur Eingangsfrage? Und kann ja sein, dass Du persönlich lieber telefonierst. Andere machen das lieber anders. Deshalb gibt es hier ja mehrere Möglichkeiten.

Fahrt aussuchen, anrufen (email, SMS), treffen und einsteigen, ankommen.

Wo gibt es da noch Kommunikationsprobleme? Wo liegt Euer Problem?

Oder sind wir hier bei Blakak :blink:

Lesen (den ganzen Thread), verstehen, schreiben (oder eben nicht, wenn man nichts beizutragen hat).

Das ist jetzt der zweite – mit Verlaub – dümmliche "Mimimi, wir sind hier nicht bei Blablacar”-Offtopic-Post. Beide male von offensichtlich erfahrenen Forenusern. Ich hoffe, das ist hier nicht die normale Gesprächskultur.

Fassen wir nochmal zusammen:

Hier wurde eine ganz normale Frage nach einem bei vielen anderen Vermittlungs/Inseratsseiten existierenden Feature gestellt. Die Frage wurde durch mich – nachdem dem ersten Antwortenden mehr an Neulings- und Blablacar-Bashing lag, als an der Beantwortung der Frage – erschöpfend beantwortet und ich wagte es anzumerken, dass ich das Feature ebenfalls gesucht habe. Warum? Weil es praktisch ist!

Die einzigen, die hier anscheinend ein Problem haben, aber nichts zum Thema beizutragen, seid ihr, die ihr irgendwas von Blablacar rumningelt. Alle anderen stellen und beantworten ganz normal Fragen.

Mehrere Möglichkeiten? Welche denn? Sag doch mal!

"kann man mir sagen, wo und wie ich die Kommunikation finde, bez. die Anfrage an den Anbieter einer Fahrt.

Also, … gibt es einen CHAT-Verlauf zwischen Anbieter und Sucher???"

Wer die Seite liest sieht doch dass es keinen „CHAT-Verlauf“ gibt. Gott sei dank nicht gibt. ( Meine Meinung!)

Dein CHAT-Verlauf ist Deine Email und Smartphone - Adresse, reicht Dir das nicht?

Außer gestelzten und unproduktiven Bemerkungen hast Du leider nichts brauchbares hier beigetragen. :wink:

Es gibt halt die Möglichkeit, seine Kommunikation auf mehrere Webseiten (und dazugehörigen Angeboten) zu verteilen, was besser ist, als alles in einer Hand zu halten.

Am spannendsten ist, drei Mitfahrer zu haben, einen über Bla, und die Vereinbarungen im öffentlichen Chat zu verfolgen, einen über Facebook und einen von hier - mit SMS-Kommunikation.

So kriegt man erst den kompletten Überblick.

Alternativ kann ich bessermitfahren.de anbieten. Dort sind die Chat- und Mailfunktionen etwa SIEBEN mal besser ausgebaut als hier.

  1. „Fahrer per E-Mail kontaktieren“-Button,
  2. direkt über E-Mail-Adresse (falls sichtbar, scheint mir aber optional zu sein),
  3. direkt Telefon-Nummer (falls angegeben und sichtbar, scheint mir aber optional zu sein).

"kann man mir sagen, wo und wie ich die Kommunikation finde, bez. die Anfrage an den Anbieter einer Fahrt.

Also, … gibt es einen CHAT-Verlauf zwischen Anbieter und Sucher???"

Wer die Seite liest sieht doch dass es keinen „CHAT-Verlauf“ gibt. Gott sei dank nicht gibt. ( Meine Meinung!)

Verstehe. Fragen, wie/ob das eine oder andere funktioniert sollen Deiner Meinung nach nicht gestellt werden, man hätte es ja beim Benutzen von fahrgemeinschaft.de selber sehen müssen … Wozu ist das Forum hier nochmal?

Dein CHAT-Verlauf ist Deine Email und Smartphone - Adresse, reicht Dir das nicht?

Falls der Fahrer E-Mail und Telefonnummer für den Interessenten sichtbar angegeben hat (anscheinend beides optional), kann man natürlich direkt kommunizieren und hat einen Nachrichtenverlauf. Falls man den „Fahrer per E-Mail kontaktieren“-Button benutzt (das wäre dann wohl die Einzige Kontaktmöglichkeit, wenn weder E-Mail noch Telefonnummer angegeben wurde), bekommt man weder eine Bestätigungs-Mail, noch gibt es eine Historie. Erst wenn der Fahrer antwortet (falls er antwortet).

Außerdem: ich schrieb: „Schön wäre, wenn […]. Aber gut, muss man sich halt merken.“ Weiß nicht, wo du raus liest, dass mir irgendwas nicht reiche.

Außer gestelzten und unproduktiven Bemerkungen hast Du leider nichts brauchbares hier beigetragen. :wink:

Schön, dass wenigstens meine gestelzten und unproduktiven Bermerkungen brauchbar sind. Oder war das gar nicht das, was Du sagen wolltest?!

Für Dich fasse ich den Verlauf gerne nochmal zusammen:

Eingangspost: Neuling fragt, ob es einen Nachrichtenverlauf gibt. Und falls es einen gibt, wo man den findet.

  1. Antwort: Irgendwas mit Blablacar und dass der OP doch gefälligst den Fahrer anrufen soll.

  2. Antwort: Ich erkläre dem OP, dass es so ein Feature nicht gibt und merke an, dass ich sowas auch schon gesucht hatte. (Und äußere meine Meinung über Antwort 1., die nichts mit dem Thema zu tun hat.)

  3. Antwort: Irgendwas mit Blablacar und rhetorische Frage nach irgendwelchen Problemen, die niemand geäußert hat.

  4. Antwort: Ich wundere mich über den zweiten Blablacar-Post ohne Themenbezug und äußere meine Hoffnung, dass das nicht repräsentativ für die allgemeine Gesprächskultur hier ist.

…
 

Aber klar. Ich bin der mit den unproduktiven Beiträgen.

OT:

Ich hatte beim Lesen anderer Threads den Eindruck, dass man hier mehr Nutzer haben möchte, vor allem Mitfahrer. Und das ist auch mein Wunsch. Und weil besagtes Portal in diesem Thread nun mehrfach angesprochen wurde, Ihr wollt ja vor allem auch Mitfahrer von Blablacar hier rüber holen. Denkt Ihr, Ihr kommt diesem Ziel näher, wenn ihr Leute (die ihr offensichtlich als (ehemalige) BBC-Nutzer verortet), die nach einem Feature fragen (nicht fordern, nicht meckern, dass es das nicht gibt, etc.), anpflaumt, anstatt einfach sachlich zu erklären, dass es das Feature eben nicht gibt? Und meinetwegen Gründe nennt, warum es das Feature nicht gibt, falls das eine bewusste Entscheidung war? Mag ja sein, dass diese und ähnliche Fragen hier dauernt gestellt werden und dass das nervt. Aber dann ignoriert das einfach, wenn Ihr da persönlich keinen Bock drauf habt. Dann entwortet jemand anders, der noch keinen Bittsteller-Noob-von-BBC-stellt-blöde-Fragen-Burnout hat.

@Winston: Hier gebe ich Dir absolut recht - die Kommunikation in Form eines Anschiss an einen Hilfesuchenden ist nicht hilfreich. Allerdings regen sich hier viele (und das auch zu Recht) über die Art und Weise auf, wie BBC mit den Nutzern und der Idee des Mitfahrens im Allgemeinen umgeht - da schießen die Emotionen manchmal etwas hoch.

@Miera: Jede Seite ist doch anders und natürlich mag auch jeder die Darstellung etwas anders. Diese Seite hier ist recht einfach gehalten - eben ein „schwarzes Brett“. BesserMitfahren ist so simpel, dass mir persönlich die Art gar nicht gefällt - aber sicher gibt es viele Leute, die genau das mögen.

Ein Chatverlauf wie ihn MFG (R.I.P.) und BBC anbieten ist/wäre auch aus meiner Sicht praktisch und wenn man ihn nicht nutzen muss, kann vermutlich jeder damit leben - ich hätte gern auch hier so ein Chatsystem - rein aus Bequemlichkeit!

@Ha-Jü: Jedes Feature einer solchen Seite kostet natürlich Geld und das nicht zu knapp, darum wirst du hier und auch auf den anderen kostenfreien Portalen viele solche Convinience-Funktionen nicht finden. Es hat sich in der Vergangenheit immer mal wieder etwas getan,aber man kann eben nicht alles auf einmal haben.

Ich hoffe, Du bleibts der Seite trotzdem treu und findest in Zukunft Deine Fahrer/Mitfahrer auch außerhalb des Kommerz-Systems von BBC

Ich verstehe durchaus den Gedanken hinter der Anfrage, sehe aber zumindest für mich persönlich keine Notwendigkeit für einen (privaten) Chat, den es bisher bei xxx gab. Die meiste Kommunikation erfolgt doch im Regelfall eh schon über das Telefon, sei es per SMS oder gar über whats app oder Anrufe. Auf den ersten Blick mag der Chat den Überblick erleichtern, wen man schon kontaktiert hat und ob dieser bereits antwortete. Aber selbst in diesen Fällen müsste ich mir ggf.  eine Frist setzen, bis wann ich eine Rückmeldung brauche. Also kann ich das auch per Mail etc. machen und wenn kein Feedback kommt, dann suche ich mir den nächsten Fahrer/Mitfahrer. Ich führe eh immer ganz altmodisch eine Liste in meinem (Papier)kalender, wer bei mir von wo nach wo mitfährt und die entsprechende Nummer dazu. 

Edit: Dazu mag ich noch ergänzen, dass ich mich auch nie allein auf die Kontaktaufnahme per Chat verlassen habe, sondern immer nach der teils versteckten Nummer fragte und darüber noch zusätzlich Kontakt aufnahm, um die Echtheit und Erreichbarkeit zu prüfen. Zuletzt hatte ich mehrfach Fälle von Mitfahrern, die zwecks Erreichbarkeit dann andere Nummern angaben, als die, mit der sie registriert waren. Eine Dame war sogar unter beiden Nummern mit leicht verschiedenen Namen registriert. Will sagen, der Chat mag eine gewisse Bequemlichkeit einräumen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Der ist gut :rolleyes: 

Ich bin einfach mal zu faul mich als Mitfahrer hier einzuloggen.

Aber dass weder eine Telefonnummer noch eine emailadresse sichtbar ist, kann ich kaum glauben.

Wenn dies aber so sein könnte, wundert mich das sehr.

„Dazu müsste sich der Admin mal äußern“

Also ich gebe beides als sichtbar an.

Wenn ein Fahrer  das nicht tut ist er selber daran schuld wenn keiner anruft oder schreibt. :wink:

Die Fälle gibt es aber, habe ich heute selbst gesehen. Ob das bewusst oder unbewusst von dem Fahrer so eingestellt wurde, wer weiß.

zur allgemeinen Beruhigung:

Wir stellen in Bälde eine optional auswählbare Chat-Funktion bereit, inkl. Push- und Email-Benachrichtigung.

Über das Chat-System ausgetauschte Nachrichten werden über ein internes Postfach jederzeit für den Nutzer nachvollziehbar sein.

Off-Topic:

Ich hab mich mittlerweile etwas durch das Forum gelesen und verstehe die Motive hinter den von mir kritisierten Posts nun ganz gut. Wer die Entwicklung von MFG von Anfang bis Ende mitgemacht hat, reagiert vielleicht allergisch auf alles, was nur entfernt nach unnötiger Feature-Request aussieht. Die Infrastruktur, die Fahrgemeinschaft zur Verfügung stellt, ist natürlich absolut ausreichend.

On-Topic:

@miera

Man kann E-Mail-Adresse und Telefonnummer halt unsichtbar machen und dann gehts nurnoch über den Button und FG sendet die E-Mail für einen. Das ist schon ein sinnvolles Datenschutzfeature. Ich kann gut verstehen, wenn jemand seine Telefonnummer und E-Mail-Adresse nicht bereits vor Erstkontakt jedem wildfremden zeigen will.

Das mit dem Per-E-Mail-kontaktieren-Button ist kein wirklicher Nachteil. Nur landet die Nachricht aus Mitfahrer-Sicht halt erstmal im Limbo. Würde man als Versender die Nachricht in Kopie per E-Mail erhalten, wäre für mich alles perfekt. Für die Zukunft weiß ich das und schreibe selbst ne E-Mail oder SMS, falls möglich. Falls nicht, notiere ich mir den Kontakt. Und, vielleicht habe ich das nicht deutlich genug gemacht, das ist ein first world problem – FG ist super und bietet alles was man wirklich braucht.

@admin

Yay. :slight_smile:

Es gibt einige Nutzer die weder Telefonnummer noch Email-Adresse veröffentlichen (und ausschließlich über das Kontaktformular kontaktiert werden möchten).

Der Anfragende bekommt über diesen Weg die Kontaktdaten des Inserierenden erst dann zu Gesicht, wenn dieser auf die Anfrage über das Kontaktformular reagiert.

@winston: Danke für Deine konstruktiven Beiträge! Bleib so. :slight_smile:

Grüße,

MVP

Habe von einem Neuling (Registrierung heute) eine Anfrage per E-Mail bekommen. Fürchte das wird nichts, ehrlich gesagt wäre es gut, wenn man die Mail-Funktion komplett deaktivieren könnte.

Denke mal der rechnet mit einer Nachricht in der App oder so…

Was war das früher schön, vor der Zeit der Schmarrnphones. Da hat man normal nur Anrufe oder SMS bekommen und es war so viel einfacher die Mitfahrgelegenheiten zu organisieren als jetzt…

z.Zt. werden Anfragen über das Kontaktformular ausschließlich als Email verschickt.

Mit Einführung des Chat-Systems, werden die Anfragen über das Kontaktformular auch noch zusätzlich als Chat-Nachricht verschickt werden (sowohl für App als auch für Webportal). In der App wird zudem eine push-Notification über die neu eingegangene Nachricht informieren.

Naja und wie soll ich den anderen Nutzer jetzt kontaktieren? Hab auf die E-Mail geantwortet, die von meiner Adresse direkt an seine E-Mail Adresse ging. Da war wohl nichts mit verschlüsseln oder so…

Sowas wie einen Posteingang gibt’s hier auf der Seite ja nicht oder?

In jedem Fall Danke für die Rückmeldung!

Das Kommunikationsthema ist für viele Nutzer wichtig - auch wenn viele „alteingesessene“  das nicht brauchen oder nicht als Priorität sehen.

Die Gelegenheit ist günstig - die Mitfahrer lassen sich von anderen Plattformen überzeugen, wenn diese:

  1. Fahrten anbieten (das ist hier tendenziell der Fall - eine Kombination aller kostenlosen Portale ist schon sehr gut)

  2. Einfach den Fahrer in einer für sie gewohnten weise kontaktieren können - und was ist der Inbegriff der „gewohnten Weise“? -> WhatsApp!

Das mag Vielen nicht gefallen, aber die Leute haben sich an eine einfache, assynchrone aber schnelle Kommunikation gewöhnt - und das wird überall erwartet - wer mithalten will, muss das bieten oder geht unter - sad but true!

Man muss sagen, dass das Grundkonzept von BBC gut und akzeptiert ist - die Stoßrichtung(Monetarisierung) ist nur die falsche!

Die vom Admin in Aussicht gestellten Änderungen mit Chat und PUSH-Notification sind also ein wirklich wichtiger Schritt um die von den Fahrern hier geworbenen MF nicht nur zu interessieren sondern auch zu halten. Also bitte her damit - aber immer optional, damit jeder selbst entscheiden kann, ob er da mitgehen will.