Kooperation MFG mit dem ADAC läuft aus

habe gestern eine Mail erhalten, da ich zwar noch bei MFG.de angemeldet bin, aber nur um da Infos zu erhalten (wer mir nicht glaub, sucht nach meinem Namen und welche Fahrten ich da zuletzt und v.a. wann eingestellt habe, falls das überhaupt noch ersichtlich ist) die nachricht lautet wie folgt, Zitat:

"am 24.7.2014 endet die fünfjährige Kooperation von mitfahrgelegenheit.de mit dem ADAC. Damit einhergehend wird es auf mitfahrgelegenheit.de keine spezielle Kennzeichnung von ADAC-Fahrten und ADAC-Mitgliedern mehr geben. Ebenso entfällt der bisherige ADAC-Mitgliedervorteil für Fahrtanbieter.

Bei Fragen wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice unter drive@mitfahrgelegenheit.de.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt!

Herzliche Grüße,
Ihr Team von mitfahrgelegenheit.de"

Zitat Ende.

Ist doch mal eine Positive Mitteilung. Jetzt werden also auch noch die ADAC-ler vertrieben bzw. vollständig ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Die Hoffnung steigt, daß auch die Postbus-Fahrten damit nicht intensiv/intensiver beworben werden.

so long.

gestern? Also am 22.07. geben die erst bescheid, zwei Tage vor Ende? Meine Fresse, in dem Laden muss es entweder drunter und drüber gehen oder die sind immer noch alle vollgekokst von den Daimler-Moneten.

Ab morgen (nachher) wird es über die Presse und Newsletter verkündet werden: der ADAC eV und Fahrgemeinschaft.de kooperieren miteinander.

Der ADAC hat sich diesbezüglich eindeutig positioniert und möchte mit dem ADAC-Mitfahrclub (wieder) ein für den Nutzer kostenfreies Portal zur Vermittlung von Fahrgemenschaften und Mitfahrgelegenheiten bereit stellen. Aus diesem Grund wurde auch die bisherige Kooperation mit carpoooling.com seitens des ADAC gekündigt.

Ich freue mich, dass der ADAC mit diesem Schritt meinen ursprüngichen Gedanken eines für alle Nutzer zugänglichen und kostenfreien Mitfahrportals unterstützt. Gemeinsam werden wir die Idee nun verstärkt an die Öffentlichkeit, Gemeinden und Unternehmen heran tragen.

na sag ich doch, ne positive mitteilung :slight_smile:

gz dem Team von fg.de

Na, wenn das mal nicht eine positive Meldung ist! Genialer Schachzug!

Ich habe es auch gerade gelesen, super Nachricht! Ich hoffe, das gibt der Seite wieder etwas Schwung. leider wechseln die MItfahrer ja eher zu BlaBlaCar, wo uns über kurz oder lang ja das gleiche Theater wie mit mfg ansteht…

Gruß Eike

Na mal sehen wie lange das gut geht , wenn die gelben Busse leer bleiben

Oder der ADAC braucht MFG nicht mehr dafür bzw. die Komiker aus München haben es übertrieben.

Morgen 12:35 Berlin ADAC Postbus für 54 € nach Düsseldorf um 21.35 - wow ich fahr 17:00 Uhr los und bin vorher das

Wer bucht sowas noch ? bzw. das ist die Erklärung , warum die Nachfrage wieder deutlich ansteigt und mittlerweile jeder Platz mindestens doppelt nachgefragt wird ==> mein Auto ist wieder voll

Hallo liebe „Admins“ vom FG

Ich war gerade auf der ADAC Seite (Mitfahrclub) und kann nur sagen - TOLL gemacht !!

Dort werden nur noch die Fahrten von hier angezeigt und somit müsste in Kürze, bei der Reichweite des ADAC, hier die Post abgehen .

Zumal , wenn dann die restlichen Fahrtanbieter von MFG , dort nicht mehr inserieren ==> R.I.P MFG , na ja vielliecht auch nicht, aber es scheint endlich möglich zu sein

Wichtig ist und bleibt, daß die Kiste irgendwie voll wird, so daß der Ökonomie und der Ökologie Rechnung getragen wird.

Ich glaube, genau diese „Einstellung“ hat dazu geführt, dass die Mitfahrportale Gebühren erheben, um ein „Stück vom Kuchen“ abhaben zu wollen.

Selber hab ich das nie gesehen dass ich „unbedingt die Kiste voll bekomme“, ich bin doch kein Unternehmer!

Ich fahre auch wenn niemad mitfährt, ich bin doch kein Fuhrunternehmer!

Ich denke sowieso, dass mfg sich sowieso nur mit Leuten mit der „Kiste irgendwie voll bekommen“ Einstellung überleben konnte.

Einem Gelegenheitsfahrer oder jemand der auch ohne „zahlende Gäste“ in der Lage ist, seine Fahrt zu bestreiten, würde doch so ein Buchungstheater überhaupt in der Regel nicht mitmachen, viel zu kompliziert, viele Fallstricke, die Hosen runterlassen, angreifbar werden (Schadensersatz bei ausgefallenen Fahrten), Stornierungen bis eine Minute vor Fahrtatritt usw…

Wer nimmt denn das auf sich um ein paar Kröten zusparen?

„Wer nimmt denn das auf sich um ein paar Kröten zu sparen?“

@pete2000:

…sicherlich viele mehr als du denkst… :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Und wenn Du der Auffassung bist, daß Deine Einstellung hier Berge versetzen wird, bist Du höchst wahrscheinlich auf dem Holzweg.

Ich selbst fahre bereits seit Jahren wöchentlich regelmäßig (…bin also kein Gelegenheitsfahrer wie Du…).

Von daher spreche ich Dir jedes Beurteilungsvermögen meiner Fahrsituation ab. Aber dem Anschein nach bist Du ja selbst in irgendeiner Situation, bei verschiedenen Portalen auch Deine Sitzplätze aus welchem Grund „vermarkten“ zu wollen. Und wenn Du ja sowieso fährst, kannst Du ja in diesem besonderen Fall auf eine Fahrtkostenbeteiligung gerne verzichten… …der Dank Deiner Mitfahrer wird Dir sicherlich dauerhaft hinterherschleichen… :wink: :wink: :wink:

Ja, aber genau so „professionelle Fahrer“ wie Du sollten dann eigentlich nicht meckern, wenn dann Leute kommen von der Firma Carpooling/MFG und ein Stück vom Kuchen ab haben wollen.

Du siehst eben dein Mitfahrangebot wie ein Unternehmer, sprichst von „Karre voll bekommen“, andere „unterbieten“, irgendwelche „Extraservice“ anzubieten, freust Dich wenn mal jemand "schlechte Erfahrungen mit Fernbussen gemacht hat (wie viele kommen auf diesen einen die sehr gute Erfhrungen gemacht haben?) oder forderst eine Maut für Fernbusse.

Kannst Du ja alles so sehen, aber dann wundert Euch nicht wenn da eben „Geschäftemacher“ auf die Idee kommen, Euch so zu behandeln wie Ihr Euch selber gebärdet: Als Geschäftspartner, denen sie ihre Ware (Mitfahrer) feilbieten und dafür dann eben zur Kasse bitten!

Klar, ich freu mich auch wenn ich ein paar Euro spare.

Aber irgendwie muss für mich Aufwand und Nutzen in einem Verhältnis stehen.

Aber die sich selbst in die eigene Tasche lügende „ich biete nur noch meine Restplätze bei mfg an - Fraktion“ scheint doch recht riesig zu sein, oder warum gibt es immer noch reichlich Angebote dort?

Weil IHR die Plätze dort anbietet, also berschwert Euch doch nicht!

@pete:

Tja, traurig, aber erneut bestätigt… : …die selektive Wahrnehmung…

Kannst Du mir bitte mal eine Stelle zeigen, an der ich über MFG.de gemeckert oder mich beschwert haben soll? Du wirst keine finden…

Außerdem bin ich sicherlich nicht Repräsentant für „alle“, sonst bist Du ab jetzt nur noch der „Kenner auf der ganzen Linie“… :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Hab ich das irgendwo behauptet?

Ich hab Dich gar nicht explizit gemeint, warum machst Du Dich wichtiger als Du bist?

@pete

Ja, das hast Du. Wenn Du schon Dein eigenes Geschreibsel nicht mehr nachvollziehen kannst, dann gute Nacht Deutschland.

Lerne richtig lesen.

Bevor das hier jetzt ausartet, will ich als Unbeteiligter mal meine Sicht der Dinge dazu geben:

  1. pete zitiert Beitrag von gsnienhagen

  2. pete spricht in der Antwort mehrfach gsnienhagen direkt an:

Wenn man sich da nicht direkt/explizit angesprochen fühlen soll, wann dann?

Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Euch allen ( :wink: )

MVP
 

@ maxmeier

Kannst du mal von deinen Erfahrungen berichten, wie nun, drei Monate später, bei dir die Post abgegangen ist ?

Oder jemand anderes ?

Mein Fazit bis jetzt:

Jede Form von Euphorie hier wurde, im Nachhinein betrachtet, so stark ausgebremst, praktisch auf NULL !

@ Admin

Lesson 2: „In Kürze…“

Der Beitrag von maxmeier bzw. der Kooperationsbeginn liegen nun mittlerweile 3 Monate zurück…

die „Kürze“ ist deshalb bereits Geschichte und die Post hätte bereits vor 3 Monaten abgehen können.

Tut sie zumindest bei mir nicht.

Deshalb meine Frage, ob jemand anderes nun durch diese Kooperation positive Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe mir da auch mehr von versprochen.

Anstatt mehr kam bisher bichts.!! :huh:

„Auch nicht vom ADAC“ Vieleicht muss man da erst mit glied werden. Also nichts für Frauen. :frowning:

Als der ADAC noch in seinem „Mitfahrclub“ die Fahrten von Mitfahrgelegenheit aufgeführt hatte sah es eigentlich genau aus wie heute.

Damals war der Mitfahrclub ein Spiegelbild der Angebote non Mitfahrgelegenheit, jetzt ist er eins von Fahgemeinschaft.de.

Unabhängig mit wem der ADAC eine Kooperatiion eingegangen ist, hat sich für mich persönlich als Fahrer nicht wirklich was getan.

Ein einziges mal hat in den letzten vier Jahren jemand über die ADAC-Anzeige eine Fahrt bei mir gebucht.

Das war am 05. Mai 2013 als ein Chinesischer Fahrgast mit seinem chinesischen Kumpel von Würzburg nach Heilbronn (100 Km) mitgefahren ist.

Sonst ist, bei knapp vierhundert angebotenen Fahrten beim ADAC, bisher nichts pasiert.

Die Kooperation mit dem ADAC mag gut sein für das Portal, weil sicher eine gewisse Unterstützung rüberkommt. Ich konnte allerdings noch keinen größeren Vorteil verspüren.

Für mich stellt sich allein die Frage, ob es nicht einen schlauen „Juristen“ gibt der erkennt, das hier personenbezogene Daten von einer auf eine andere Website transferiert werden…

so eine Frage kann berechtigt sein, doch glaube ich nicht nur ans schlechte… selbst habe ich mit meiner Partnerin einen weiteren Account bei MFG, der damits zu den AGB´s paßt natürlich auf meine Partnerin läuft.

Würde wirklich ein Datentransfer stattfinden, so wären wir, bzw. meine Partnerin bestimmt aufgrund des anderen Accounts irgendwie angeschrieben worden oder hätte entsprechende Werbung erhalten. Dies aber ist bislang nicht der Fall, so dass ich davon ausgehe das alles mit rechten Dingen hier zugeht…

Persönliche Saten sind nicht nur Telefonnummer und E-Mailadresse. Auch das jemand an Tag X von A nach B fährt sind dessen persönlichen Daten.

Folgende Situation haben wir aktuell:

Ein Fahrer bietet hier auf diesen Portal eine Fahrt an. Diese Fahrt wird auch im Mitfahrclub des ADAC angezeigt.

Weis der Fahrer das seine Fahrten auch auf anderen Seiten veröffentlich werden?

Ist er um Zustimmung gebeten worden?

oder

Ist dies Bestandteil der AGB dieses Portals?

Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen das einer was dagegen hat wenn sein Angebot merfach zu finden ist (es steigen ja seine Chancen einen Mitfahrer zu finden), aber aus Datenschutzrechtlicher Sicht ist das sicher grenzwertig.

@reiner

Das war ja auch bei MFG schon so, als der ADAC noch Kooperationspartner dort war. Da hab ich das auch erst später gemerkt. Aber wie Du schon sagst, es wird keiner was wegen der erhöhten Chancen, einen MF zu finden, etwas dagegen haben.