Lieber Frauen

Liebe Leute, die die fahrgemeinschaft.de machen,

euch nochmal allen Dank für eure Initiative und Arbeit!!

Meine Anfrage/BItte zu folgendem Thema:

in der Anmeldung zur Fahrt kann eingetragen werden, ob ich lieber Frauen oder Männer mitnehmen möchte, oder ob mir das egal ist. 

Mir (Frau) ist es nicht egal, zumindest möchte ich nicht das Auto voller Männer haben. 

In der Anzeige erscheint diese abgefragte Info aber nirgends, so dass ich etliche Anrufe von Männern bekomme. Gut, denn jeder Anruf zeigt mir, dass es voran geht mit fahrgemeinschaft.de, nicht so gut, wenn ich spätestens dem zweiten und allen folgenden Anrufern absage.

Meine Bitte ist, dass es den Fahrt suchenden Leuten erkennbar gemacht wird, ob ggf. keine Frauen oder Männer mitgenommen werden wollen, da es ja auch abgefragt wird.

Spätestens, wenn es eine Bewertung geben sollte, wäre es besser so.

Nun, ich verstehe Dich, wenn Du lieber mit Frauen allein fahren möchtest. Ich habe es auch gemerkt, daß sich mehr Frauen bei mir meldeten, wenn ich schrieb, daß ich gemeinsam mit meiner Frau fahre. So lang es keine Einstellung gibt, kannst Du doch in Deinem Text schreiben: „Fahrt nur für Frauen!“ Wer das als erstes liest, wird sich nicht versehentlich bei Dir melden. Mir persönlich ist es gleich, welches Geschlecht bei mir mitfährt. Ohne jegliche Vorbehalte bin ich auch mit weiblichen Fahrerinnen unterwegs gewesen.

Jedem sein Bauchgefühl und alles wird gut!

@frida

allgemein müsst ihr für solche Sachen ein wenig Geduld haben, der Sven und seine Leute machen das nebenberuflich!

@Tommyk

Wir sind hier nicht im Gästebuch vom Abzockportal, also überdenke nochmal deine Wortwahl!

Dein Vorschlag, das in den Text zu schreiben ist schon mal das eine, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass beiweiten nicht alle MF den Text lesen! Allerdings könnte man dies dann spätestens im Telefonat klären, ob ein Mann oder eine Frau anruft.

Liebe Frida, liebe Alle,

danke für die Anregung! Mir geht es umgekehrt als Mitfahrerin auch so, dass es die Fahrerinnen-Suche viel schwieriger und nerviger macht, da auf den ersten Blick nicht immer klar ist, ob eine Frau oder ein Mann oder eine Trans-Person fährt. Ich fahre nur mit Frauen, 80 Prozent der FahrerInnen sind aber Männer. Das heißt, dass ich mich durch alle Angebote durchklicken muss, von denen dann meistens alle oder fats alle rausfallen. Ich fänds super, wenn es zukünftig ein Symbol geben könnte für ‚männlich‘, ‚weiblich‘, ‚trans‘. 

Meine Vermutung ist, dass viel mehr Frauen das Portal nutzen würden, wenn es einfacher wäre, Frauenfahrgemeinschafrten zu bilden.

(@Tommyk: Dass Frauen lieber mit Frauen fahren, hat nichts zu tun mit Spezialwünschen wie (nur mit roten Haaren, Männer über vierzig o.ä.), sondern ist Ergebnis von Sexismus und damit zusammenhängender Gewalt in unserer Gesellschaft.)

Hallo zusammen,

Frida hat recht. Da haben wir beim Umbau des Portals leider etwas übersehen. Wenn schon danach gefragt wird, dann sollte die Information auch im Angebot wiedergegeben werden. Wir werden das demnächst einbinden/ reparieren.

Vielen Dank für den Hinweis! 

@admin: Wäre auch in meinem Sinne. Fahre gerne mit Mädels und finde es sehr komfortabel für die Suche, wenn die Mädels, die dies ebenfalls bevorzugen, gleich sehen können, ob eine weitere Betrachtung des Angebots in Frage kommt. Ich hab´s bis jetzt in den Infotext geschrieben, aber dort ist es m.E. nicht sinnvoll platziert. Man sollte es direkt in der Übersichtsliste erkennen können. Danke schon mal für´s bearbeiten.

An euch, die auf meine Anfrage geantwortet haben und an alle 

  • admin: für Verzögerungen in der Anfangsphase habe ich volles Verständnis, das hatte ich auch ausdrücken wollen.  Und da Ihr

              genau verstanden habt, worum es mir ging (schnelle Erkennbarkeit im Angebot), bin ich optimistisch.

-julia5julia: danke für die Solidaritätsbekundung  :) !! Mir geht es genauso, als Mitfahrerin suche ich auch immer nach 

                 einer Fahrerin.  Und wünsche mir diese Suche so einfach wie z.B. bei drive2day, um es mal gegenwartsbezogen

                auszudrücken  ;) .    Ist mir aber auch schon so gegangen, dass im Inserat ein Frauenname stand und dann ein Mann

am

                Steuer saß, der eindeutige Ambitionen als Rennfahrer hatte.

Wie ist der Stand der Dinge zu diesem Thema - gibt es schon einen Zeitplan zur Einbindung?

Jetzt, wo gerade so fleißig am neuen Gewand des Portals gearbeitet wird, wäre doch eine gute Gelegenheit?!

Mich würde mal interessieren, wie hier das Verhältniss von Fahrern zu Fahrerinnen ist.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das irgendwo zu dokumentieren?

P.s: Ich freu mich auch über Mitfahrerinnen…die sind in der Regel gesprächiger als die Herren :rolleyes:

mannmannmann… Wuensche sind ja schoen und gut, aber was kjommt als naechstes? Julia reklamiert den Sexismus in der Gesellschaft und will *deswegen* nicht mit den offensichtlich immer ach so boesen und ferkeligen Dreibeinen fahren, der naechste mag keine Knoblauchesser und der Dritte will nur mit einem Mann zwischen 23 und 25 fahren, der min. 17cm…

Sorry, aber diese ‚Sonderwuensche‘ machen das ganze irgendwann auch unuebersichtlich - wo zieht man dann die Grenze? Raucher/Nichtraucher finde ich sinnvoll, aber irgendwann muss es auch mal gut sein…

just my 2 cents,

c.

Bevor hier jetzt die Hormone überschwappen, möchte ich nochmal das eigentliche Thema aufgreifen und um folgenden Punkt ergänzen:

Das Hervorheben von Fahrten von Frauen für Frauen durch ein entsprechendes Symbol wäre gerade auch jetzt, wo die Meta-Suche möglich ist, interessant. Dann würden entsprechende Fahrangebote in den Ergebnislisten evtl. direkt als solche erkennbar sein.

Hallo,

etwas verspätet aber jetzt wird diese Information endlich wieder in den Fahrten sowie auch den Suchergebnissen (hinter den freien Plätzen) wenn angegeben angezeigt!

Gruß Oliver

Danke Oliver und allen, die daran beteiligt sind, werde es demnächst ausprobieren.

Danke auch von mir - habe es nun erstmalig angewendet und es scheint zu funktionieren.