links zu Fahrgemeinschaft- & Mitfahr-Portalen

Hallo ile,

Ich rede doch nicht schlecht über die anderen Portale, das hab ich ja in meinem Post gestern um 10.51 Uhr geschrieben: „Ich finde aber trotzdem gut, dass es sie gibt.“ Dass es sie seit 15 Jahren schon gibt, ist einfach nur ein Fakt. Ich selbst inseriere ja außer bei fahrgemeinschaft selbst bei drive2day.de und bei flinc.org. Bei mifaz.de hatte ich auch inseriert.
Mein persönlicher Favorit ist allerdings fahrgemeinschaft.de! Wenn das anders rübergekommen seinsoll, entschuldige ich mich dafür!

Auch ich hab die Ironie an deinem Beitrag leider nicht erkannt! Vielleicht machst du dann einfach mal nen Smiley hinmachen! Sind ja genug da! :slight_smile:

Wie gesagt, was mir nicht gefällt, ist, das nach dem 27.3. manche Leute meinen es macht es besser, da noch weitere Portale zu eröffnen. Das ist unnötig!

Gruß Micha

Habt ihr euch schonmal blablacar.de angesehen? Ist wohl neu in Deutschland. Ist wirklich übersichtlich gestaltet!

http://www.blablacar.de/

Die zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten für Gepäckgröße, Gesprächsbereitschaft, Haustiere, Musik, Umweg und Flexibilität sind hier sicher gute Ideen, die auch hier ggf als Verbesserungsvorschläge gesehen werden könnten. Allerdings sorgt jedes weitere Portal für eine weitere Streuung der Alternativangebote zu mitfahrgelegenheit.de, was ja eher ein Nachteil ist.

Bei denen stört mich, dass sie in Frankreich, wo es sie ja schon länger gibt, nicht kostenlos sind!

Könnte man seine Schlüsse ziehen, ob man sich bei so einem Portal überhaupt anmelden sollte?!

Gruß Micha

Ich denke, dass die, wenn sie groß genug sind, auch in D kostenpflichtig werden, die verfolgen as gleiche Prinzip wie mfg.de. Ich werde da nicht inserieren oder suchen.

Habe mir gerade blablacar mal angeschaut und ein wenig recherchiert. Ich denke, sobald die hier Fuß fassen würden, nehmen sie genauso Geld wie in Frankreich, wo sie herkommen. Die sollen mal schön jenseits vom Rhein bleiben. Ich melde mich da nicht an, zumal - das sehe ich auch so wie tose25 - jede Streuung von Fahrern/Mitfahrern ungünstig, weil aufwendiger, ist.

Außerdem behagen mir die AGBs nicht. Nur ein Beispiel: 30 Minuten warten, falls ein Mitfahrer nicht pünktlich ist??!! Quatsch. Pünktlichkeit ist eine Zier und wer sich nicht daran hält, darf nicht erwarten, dass eine ganze Fahrgemeinschaft auf ihn wartet - um vielleicht selbst Termine zu versäumen. Ich warte vielleicht 5 Minuten und dass auch nur, wenn ich vorher einen Anruf bekomme mit Hinweis auf eine knappe Verspätung.

Fahrgemeinschaft.de bleibt mein Favorit.

Oh, das mit den AGB ist ja schon auch der Hammer! Nene, blablacar sieht mich (auch wegen der zu erwartenden Kostenpflicht) bestimmt nicht, weder als Fahrer noch als Mitfahrer.

Nachdem der Platzhirsch „mitfahrgelegenheit.de“ nach dem Verkauf kostenpflichtig geworden ist, wird der Markt neu sortiert werden.

http://www.youtube.com/watch?feature=player\_embedded&v=t7j9OyuvaOo

Ich nutzte drive2day und flinc.de. Da es aber mittlerweile so viele Platfformen gibt, würde ich gerne von Euch anderen Nutzern wissen, welche ihr nutzte und welche die Vor- und Nachteile sind. Wir haben eine Plattform entwickelt wo man solche Rankings erstellen kann und zentral die Vor- und Nachteile diskutieren kann.

Ich habe alle hier erwähnten Portal bereits hinzugefügt. Über weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar, bzw. auch über weitere Infos und Erfahrungen zu den bisherigen Plattformen.

Die besten kostenlosen Mitfahr-Portale
http://www.contextoo.com/app/decisionboard/decisionboard/152sjx66015009/

@bisaim

Sorry, aber das ist eine der am schlechtesten recherchierten Umfragen, die im Moment im Umlauf sind, weil:

  • fahrgemeinschaft.de fehlt

  • der adac- Mitfahrclub genauso wie mfg zu carpooling gehört (bzw. mit denen kooperiert)

  • über blablacar kannst du unter den gleichen Punkt einiges lesen, sie sind in D zwar neu aber in F, wo sie herkommen, sind sie mind. genauso kostenpflichtig wie MFG

  • einige Portale sind falsch geschrieben, es heißt nicht flinc.de sondern flinc.org und es nicht drive2day s.de

Eine bessere Umfrage findest du auf https://www.facebook.com/MitfahrgelegenheitdeBoykott !

Gruß Micha

Hi Micha,

genau deswegen, weil ich mich selber zu wenig auskenne und nach Alternativen suchen, startete ich diese Umfrage. Um das Wissen der Vielen zu nutzen. Ihr könnt dort einfach die einzelnen Punkte bewerten (Abstimmen) und Kommentare und Inhalte hinzufügen zu jeder Option. Facebook nutze ich leider auch nur sehr ungern (Datenkrake) deswegen mein Versuch eine vernünftige Übersicht über den aktuellen Markt zu bekommen, das funktioniert nur wenn sich viele Beteiligten und Ihr Wissen beisteuern. So wie Du es getan hast! Danke.

  • fahrgemeinschaft.de hinzugefügt
  • adac- Mitfahrclub ist aber kostenlos von daher passt er zur Fragestellung
  • blablacar ist in Deutschland kostenlos -> passt er zur Fragestellung
  • Rechtschreibfehler korrigiert…

Die Facebook-Seite… wo genau finde ich da eine übersichtliche Auflistung von Alternativen?
 

Habe die Umfrage gefunden:
https://www.facebook.com/questions/144240535749895/

Da kann ich zwar gut sehen, anhand der Abstimmungen wer welche Plattform gut findet, aber nicht was die Vorteile- und Nachteile der einzelnen Plattformen sind.
Das könnte ich hier besser:
http://www.contextoo.com/app/decisionboard/decisionboard/152sjx66015009/

Wie dem auch sei, wichtig ist es Leuten die Alternativen schmackhaft zu machen…
 

Hi bisaim

Der ADAC- Mitfahrclub ist das Gleiche wie Mfg, s. oben auf der Seite steht " Ab 27. März 2013: Buchungssystem für alle Strecken" außer, dass Mitglieder nicht 11 sonden 8,8% Gebühr zahlen. Wenn man bei MFG angegeben hat, Mitglied zu sein, werden die Angebote automatisch beim Mitfahrclub eingetragen.

Wenn blablacar in D größer werden sollte, dann wird die gleiche Maschinerie wie bei MFG ablaufen! Willst du das? ch denke, einmal bzw. mit mitfahrzentrale.de (die mittlerweile auch zu carpooling gehören) zweimal reicht!

Gruß Micha

Micha, danke für diese Hinweise. Habe die Umfrage ergänzt. ADAC wird somit keine Stimmen bekommen und irgendwo ganz unten stehen bleiben. blablacard wird sicher auch kostenpflichtig werden wenn es genug Nutzer gibt. Das ist ja meistens die Idee wenn ein Investor einsteigt.

Die Idee von dem Contextoo-board ist es auch nicht Facebook nutzen einen schnellen Überblick über die Angebote /Portale zu geben und außerdem kann dort direkt diskutiert werden (z.B. Vor- und Nachteile, Erfahrungen etc.) und jeder kann neue Portale vorschlagen und diese präsentieren. Ziel ist es wie bei jeder Umfrage ein Ranking zu erhalten, dass die Meinung der Mehrheit zeigt.

So ganz verstehe ich die Ablehnung gegen jede Form der Monetarisierung nicht. Jedes Portal muss sich zumindestens finanzieren (Arbeitskraft der Macher, Hosting). Das kann über Werbung sein (bei Nutzern auch unbeliebt) oder eine Gebührt. Aber 11% pro Mitfahrer sind auf jeden Fall zu heftig.

Die AGBs habe ich nicht gelesen, interessant. Die Angabe einer Wartezeit könnte ich mir höchstens als anzeigbare Option beim eigenen Inserat vorstellen, wobei man selbst dort mit sowas vorsichtig sein sollte, da Zuspätkommen ggf. die Geduld auch teilweise ausnutzen würden. Falls es mal hier Ideen gibt, sowas wie Wartezeit in die AGB aufzunehmen: von mir aus darf laut AGB die Abfahrt auf die Minute pünktlich erfolgen.

Irgendwo in einem anderen Thema stand auch, dass blablacar im Mitfahrgelegenheit.de-Gästebuch nun häufig als Alternative genannt wird. Sicher nicht gut für uns, doch wundert mich das relativ wenig. Viele Leute scheinen immer nochviel zu unkritisch mit den Inhalten des Internets umzugehen. Eine kleine Recherche hätte da sicher ergeben, dass blablacar auch ein gewinnorientiert arbeitendes Unternehmen ist. Die Mühe scheinen sich leider die wenigsten zu machen. Die Beliebtheit vom derzeitigen Marktführer der sozialen Netzwerke bestätigt dies ja.

Hallo zusammen,
habe mal einen ausführlichen Vergleich von 10 Mitfahrportalen zusammengestellt. So könnt ihr schneller erkennen, welches Portal zu euren Bedürfnissen passt.

http://www.kop17.de/?p=415

„Der jüngsten Fauxpas von mitfahrgelegenheit.de, unverschämte 11% Vermittlungsgebühr pro Mitfahrer zu verlangen, hat sich mittlerweile ja rumgesprochen. Blogs und diverse größere und kleinere Zeitungen berichteten und spekulierten über die Ursachen und Folgen, vgl. etwa Michael Müllers Beitrag in  seinem Blog auf basicthinking.de. Die Entwicklung habe ich wie viele andere bereits zum Anlass genommen, meinen Account auf mitfahrgelegenheit.de zu löschen. Oft werden bei der Berichterstattung einige Alternativportale genannt, ohne dass der Leser ausführlichere Informationen zu diesen Portalen erhält. Welche Funktionen und Vorteile hat welches Portal? Wie viele Mitglieder treiben sich dort herum? Ist dessen bisherige Entwicklung vielversprechend?“

LG Alexander

Seitdem Mitfahrgelegenheit.de kostenpflichtig geworden ist und zwangsweise Daten sammelt, entstehen diverse Alternativangebote im Internet.

Wir, die wir auf dieses Portal gewechselt haben - jeder aus seinen Gründen, wollten dieses Partal konsequent stärken.

Eine echte Zukunft hat nur DAS Portal, wo die Fahrer ihe Mitfahrer finden und umgekehrt - sonst funktioniert das System nicht.

Und keiner will in aufwendiger Weise zig Portale bearbeiter, oder?

Eine Aufsplittung der Fahrer (und zwangsläufig der Mitfahrer) wird undirekt Mitfahrgelegenheit.de stark halten. 

Leider gibt es von den vielen Portalen sehr viele die von Carpooling und/oder Daimler mit finanziert werden.

Bei eingigen Portalen ist es offensichtlich, bei anderen weniger.

Wenn man die abzieht, bleiben gar nicht so viele „freie“ Portale übrig, wo man davon ausgehen kann, dass sie auch in Zukunft kostenlos bleiben.

Dann beleg doch mal diese Behauptung mit verifizierbaren Fakten und stell nicht irgendwelche Luftblasen in den Raum, die kein Mensch verstehn kann. Über echte Fakten können wir uns dann mit allen interessierten Usern hier gerne ernsthaft austauschen. In den anderen Treads stelltest auch teils hohle Fragen, die nur nibolösen Charakter hatten, ohne wirklich auf den Punkt zu kommen, was Du wirklich zum Ausdruck bringen wolltest. Also nur zu und endlich Butter bei die Fische!

Wir sind hier an echtem Meinungsaustausch interessiert, nicht aber an unterschwellig verbreiteter, vergifteter Luft. :rolleyes:

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Hallo, habe gerade „ride2go.com“ getestet, wieso stehen da denn nur Inserate von fahrgemeinschaft.de drin? Ist das Zufall, oder beteilgt sich bisher kein anderes Portal an dem Verteiler?

Greets

Mir ist grad aufgefallen, daß der Suchbegriff fahrgemeinschaft.de oder auch nur fahrgem. d über den IE 10 Browser die Blablacar an erster Stelle rauswirft. Wogegen die Suche über Firefox, aktuelle Version, Fahrgemeinschaft an erster Stelle anzeigt. Kann man da nicht irgendwie Einfluß nehmen, daß es auch beim IE die FG an 1. Stelle steht? Wie es bei den anderen Browsern abgezeigt würde, keine Idee, da ich nur diese zwei installiert hab.

1.) Browser IE:

Ungefähr 1.480.000 Ergebnisse (0,15 Sekunden) 

Anzeigen zu fahrgemeinschaft.de Diese Anzeigen basieren auf Ihren aktuellen Suchbegriffen.

Rufen Sie den Anzeigenvorgaben-Manager von Google auf, um weitere Informationen zu erhalten oder personalisierte Anzeigen zu deaktivieren.

  1. [*]
    Fahrgemeinschaft finden - Gemeinsam fahren und sparen

    www.blablacar.de/ Fahrgemeinschaft

    BlaBlaCar, die neue Mitfahrzentrale
    Fahrt anbieten

    Fahrt suchen

    Kostenlos anmelden

    Hamburg - Berlin 14€


    [*]
    Fahrgemeinschaft.de

    www. fahrgemeinschaft.de /

    Mitfahrzentrale Mitfahrgelegenheit gemeinsam fahren und sparen

Suchergebnisse

  1. [*]
    Fahrgemeinschaft.de - Mitfahrzentrale, Mitfahrgelegenheit

    www. fahrgemeinschaft. de /Im Cache - Ähnliche Seiten

    Sie geben hierfür öffentlich +1. Rückgängig machen

    Kostenlose Vermittlung von Fahrgemeinschaften und Mitfahrgelegenheiten. Suche und finde Mitfahrer für deine einmaligen oder regelmäßigen Fahrten.

    2.) Browser Firefox:

Ungefähr 1.480.000 Ergebnisse (0,15 Sekunden) 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK
Weitere Informationen

Suchergebnisse

  1. [*]

    Fahrgemeinschaft.de - Mitfahrzentrale, Mitfahrgelegenheit

    www. fahrgemeinschaft. de /
    Kostenlose Vermittlung von Fahrgemeinschaften und Mitfahrgelegenheiten. Suche und finde Mitfahrer für deine einmaligen oder regelmäßigen Fahrten.

    Suche Fahrt

    Suche Fahrt. Hier kannst du Fahrgemeinschaften suchen

    Mitglieder

    Fahrgemeinschaft.de » Mitglieder » Mitglieder Suche. Mitglieder

    Hilfe

    Hilfe. Hier findest du häufige Fragen und Antworten, die dir

    Hauptforum

    Allgemeines Fahrgemeinschaft.de (Hauptforum)

    Forum

    Das große Forum rund um Fahrgemeinschaften

    Wann wird fahrgemeinschaft …

    geschrieben in Forum News - Fahrgemeinschaft.de: Diese

    Weitere Ergebnisse von fahrgemeinschaft.de Â»

    [*]News zu fahrgemeinschaft.de
    [list=1]
    [*]

    Gebühr kostet mitfahrgelegenheit.de Kunden: Wo Sie ohne Provision mitfahren können

    FOCUS Online ‎- vor 5 Tagen

    Deutschlands größte Online-Mitfahrzentrale mitfahrgelegenheit.de erhebt Gebühren – und verliert scharenweise Kunden. Viele wechseln zu


    [/list]

    [*]

    Mitfahrzentrale | mitfahrgelegenheit.de

    www.mitfahrgelegenheit. de /
    Die mit über 4 Mio. registrierten Nutzern größte Mitfahrzentrale zur Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten in Deutschland und Europa. Jetzt auch mit Bahn und


    [*]

    Nach dem Aufschrei bei mitfahrgelegenheit.de – Wie sind die

    www.basicthinking. de /…/nach-dem-aufschrei-bei-mitfahrge…