Zur Frage der x Alternativ-Angebote: Auf mich wirkt es, als sei die Meinung bloß nicht mehrere Anbieter! verbreitet:
Ich finde Alternativen gut, besonders wenn sie unterschiedliche Bedürfnisse abdecken und unterschiedliche Charakteristika haben - bessermitfahren.de ist schnell & einfach ohne Anmeldung, fahrgemeinschaft.de einfach & mit starkem Community-Aspekt, drive2day.de funktional reichhaltiger aber auch weniger einfach, und flinc macht spontane Angebote von Fahrern möglich. Die Alternativen inspirieren sich gegenseitig, was letztlich den Mitfahrgelegenheiten-„Markt“ allgemein besser/sicherer/angenehmer/… macht und stärkt, was Portalbetreiber wie Nutzer freut.
Wenn der Markt allerdings zu stark fragmentiert, erreicht keines der Portale die kritische Masse , Fahrer müssen dieselbe Fahrt x mal eingeben um’s Auto voll zu kriegen, und Mitfahrer x Portale abzugrasen um doch nur Dubletten (x Mal dieselben zwei Fahrten) zu finden. Der Mitfahrgelegenheiten-„Markt“ wird allgemein ein Problem haben, was Portalbetreiber und Nutzer trifft.
Eine sinnvolle Lösung wäre Kooperation i.S. Austausch der Inserate. Wenn sich nur einige Anbieter auf ein Austauschformat (kleinster gemeinsamer Nenner) einigen könnten und untereinander die Inserate + Buchungen/Bestätigungen austauschen würden, hätten alle etwas davon:
[list]
[*]Alle kooperierenden Portale zusammen erreichen die kritische Masse sicherlich ziemlich schnell - die Grundvoraussetzung zum Überleben
[*]Nutzer melden sich bei den 1-2 Portalen an, die ihren Bedürfnissen am ehesten entsprechen (einfach oder funktionsreich, pures Buchungs-Portal oder lebendige Community,…)
[*]Fahrer brauchen Fahrten nur 1x eingeben und bekommen trotzdem ein volles Auto
[*]Mitfahrer brauchen nur 1x suchen und finden alle Angebote
[*]Wohin Inserate repliziert werden sollen/dürfen, könnten Nutzer in den Einstellungen speichern
[*]Teure Entwicklungen wie Apps könnten die Portale gemeinsam stemmen oder eines spezialisiert sich auf so einen Bereich
[/list]
Technisch sehe ich als IT’ler das als problemlos möglich an, weil in anderen Branchen ein technisch wesentlich anspruchsvollerer Austausch seit vielen Jahren läuft (zB zwischen Finanzinstituten, Energieanbietern, Auto-Industrie).
Eine andere Lösung sind Meta-Portale, so wie bei den Messengern (pidgin, miranda, gmx,…). Diese bringen leider in vielen „Märkten“ Kämpfe zwischen Meta- und Basis-Anbietern hervor, weil es ja eine Ausnutzungs-Situation ist (Meta „bedient sich“ ja bei den anderen ohne etwas zurückzugeben) und keine Kooperation (alle Partner geben + nehmen), was meistens ein Wettrüsten auslöst das alle ziemlich belast. Daher fände ich Kooperation wesentlich besser.