o 01.04.2013 17:09 Uhr Markus B. Profil
fickt euch! los alle zu http://www.fahrgemeinschaft.de/
Mo 01.04.2013 17:07 Uhr Mathias S. Profil
Wie oft denn nun noch ???
www.mitfahrzentrale.de ist KEINE Alternative, weil das zum gleichen Laden gehört. Warum gibt es hier Leute, die das seit 2010 ( und so lange ist das schon so!!! ) es nicht geschafft haben, dort mal ins Impressum zu schauen ? Ist das so schwer ?
Mo 01.04.2013 17:07 Uhr GSM G. Profil
Achtung! Um die AGBs abzulehnen muss der eigenen Account umgehend gelöscht werden. Bitte löschen Sie Ihren Account jetzt.
Mo 01.04.2013 17:06 Uhr Eike O. Profil
mitfahrzentrale gehört auch zu carpooling und ist nicht kostenlos. Das haben die doch geschluckt, damit sie das Abzocksystem hier etablieren können. Wie niedlich naiv
Mo 01.04.2013 17:03 Uhr Julia W. Profil
Also die Einführung von Gebühren ab einer Strecke von 100 km ist ne saubere Nummer. Ich meine vorher so etwas einmal bekannt zu geben ist sicher arg schwer…
Mo 01.04.2013 16:54 Uhr Markus S. Profil
Mo 01.04.2013 16:47 Uhr Markus S. Profil
Seit dem Start des neuen BS für Fahrten über 100km herrscht nur noch CHAOS. Die meisten Mitfahrer haben früher nicht über das BS gebucht. Habe jetzt schon Mitfahrer gehabt, die mir kurzfristig mitgeteilt haben, dass trotzt Buchung Sie nicht kommen. Von Stornierung hatten die noch nie was gehört. Soll ich dann die Gebühren für eine nicht geleistete Fahrt zahlen?
Die Art und Weise der Einführung ist eine Frechheit, weshalb auch ich mich jetzt in anderen Portalen angemeldet habe. Dort zahlen Mitfahrer dann halt weniger.
Das ganze System sollte auch den Mitfahrern mal zur Gänze erklärt werden. Denn eigentlich will das keiner.
Mo 01.04.2013 16:39 Uhr Andreas K. Profil
Die von carpooling werden schon Mittel und Wege finden die Umgehungsmöglichkeiten zu schließen. Es gibt diese Wege die ich aber nicht benennen will da ich sie noch so lange wie möglich nutzen möchte.
Warum wird hier eigentlich ständig nur die „Gemeinschaft des Fahrens“ benannt?
Das „Fahren heutzutage“ ist doch besser…
Ich nenne aber trotzdem immer diese beiden Alternativen.
Mo 01.04.2013 16:31 Uhr Eike O. Profil
Tim, das ist aber keine Lösung. Irgendwann löschen die hier dann alle Profile mit mehr als 50 Ablehnungsrate. So was kann nur für den Übergang gelten, bis wir alle bei fahrgemeinschaft.de sind.
Mo 01.04.2013 16:25 Uhr Tim D. Profil
Habe mir jetzt mal die Regeln des neuen BS angesehen. Wenn es „nur“ darum geht, dass man die Gebühren von 11 % umgeht, könnten doch Fahrer und Mitfahrer offiziell vereinbaren, dass die Fahrt NICHT zustande kommt (Buchungsanfrage ablehnen bzw. Frist zur Beantwortung der Anrage verstreichen lassen), tatsächlich aber inoffiziell doch gemeinsam fahren.Die Nummer des Fahrers wird ja schon bekannt gegeben, wenn eine Anfrage gestellt wurde.
Mo 01.04.2013 16:20 Uhr Tim D. Profil
@Sebastian:
Ich bin mir sicher, dass du als privater Fahrer deine „Einnahmen“ nicht versteuern musst, denn es handelt sich ja nicht um Gewinne, sondern nur um Senkung der eigenen Unkosten.
Mo 01.04.2013 16:15 Uhr Jürgen B. Profil
.
,
Was ist eigentlich mit Zensursula los? Hat die heute „Burnout“ ?
.
Mo 01.04.2013 16:04 Uhr Jürgen B. Profil
Habe mir gerade einen Aufkleber für’s Auto geordert.
http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/16-flyer-verteilen-aufkleber-kleben/
Hallo Fahrer, wo sind eure Fahreinträge? Wenn so viele wechseln wollen, müsste es doch schneller vorangehen, mit den Fahrangeboten.
Mo 01.04.2013 15:59 Uhr Sebastian N. Profil
als Fahrtenanbieter absolut indiskutable Konditionen, wowie zu viele Unklarheiten. Mit der Aufgabe meiner Anonymität sieht das Finanzamt meine zusätzliche Einnahmen und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis diese dann versteuert werden müssen.
Ich bin registriertes Mitglied seit 2002, aber unter den Bedingungen werde ich meine Aktivität hier einstellen.
Mo 01.04.2013 15:53 Uhr Steffen H. Profil
Abartig, einfach abartig dieses System für die Buchungen. 11 Prozent, ich fasse es nicht, also wechselt unbedingt zu
w w w . f a h r g e m e i n s c h a f t . d e
w w w . d r i v e 2 d a y . d e
w w w . f l i n c . o r g
Mo 01.04.2013 15:47 Uhr Eike O. Profil
Meine Frau fährt einen 1er und wahrscheinlich kommt dieses Jahr noch was neues. Die neue A-Klasse gefällt uns eigentlich super, ist aber jetzt keine Option mehr. Mercedes war schon immer etwas teurer, aber gierig ist dann doch zu viel.Dann eben der neue A3, sieht ja auch super aus.
Mo 01.04.2013 15:43 Uhr Eike O. Profil
Der ADAC ist Teil des Systems, genau wie Mercedes-Benz. Die bekommen scheinbar alle was ab, deswegen bekommst Du auch nur bla bla Antworten. Das Kostenargument von MFG ist ja der größte Witz: Erst haben die gesagt, sie brauchen sie 11%, weil man als Mitfahrer nur vorab zahlen konnte und sie halt’ die Zahlenungen abwickeln müssen. Nachdem das keiner gebucht hat, kann man jetzt wieder bar bei der Fahrt zahlen - 11% „brauchen“ die aber trotzdem. Wahrscheinlich für die Leasingraten vom Ferrari. Gerne, aber nicht mit mir.
Mo 01.04.2013 15:43 Uhr svenystar *. Profil
Der derzeit beste Treffpunkt ist fahrgemeinschaft.de
Es gibt sogar ein richtiges Forum für die User.
Da ist alles kostenlos und soll es auch laut Sven Domroes, der auch an der Entwicklung dieses Portals einmal aktiv beteiligt war, so bleiben, denn er möchte sein Portal nicht so kommerzialisieren, wie die alten Mitstreiter von Ihm es auf der MFG-Seite tun. Der Abzockversuch mit 11%, Angaben der Bankdaten und Schufa-Klausel, die hier von den Usern abverlangt werden, sind einfach nur unverschämt!
Solltet Euch die Seite direkt anschauen, bevor die Zensuroma diesen Post verstümmelt.
Vielleicht sollte man auch dem ADAC die Mitgliedschaft kündigen und Daimler mitteilen, daß das eigentlich ursprünglich geplante Auto von Daimler nun doch kein Benz mehr wird, bei der abstrusen Beteiligung an carpooling sicher auch vom Daimler-Vorstand leicht zu verstehen!
Mo 01.04.2013 15:40 Uhr Profil
wie kann ich mein Profil löschen?
Mo 01.04.2013 15:35 Uhr Jürgen B. Profil
Hallo ADAC-Mitglieder,
beschwert euch bei eurem Club. Oder wie will man glaubhaft darstellen, an der Tankstelle gegen die Abzocke zu kämpfen, während man hier auf die Abzocke noch großzügig Rabatte gibt.
Vielleicht reagiert man ja, wenn das eigene Image Schaden nimmt.
Hier die Antwort des ADAC-Mitfahrclub:
"…vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Buchungssystem ist für unseren Kooperationspartner Carpooling ein wichtiger Baustein, um den Service der Mitfahrgelegenheit weiter anbieten zu können. Grundsätzlich gilt: Ein Inserat bei uns ist nach wie vor kostenlos. Wird die Fahrt nicht vermittelt, dann fallen auch keine Gebühren an. Nur wenn Ihre Fahrt erfolgreich vermittelt wird, wird die Gebühr von 11% des Fahrpreises erhoben.
Einen kostenfreien Service in einen kostenpflichtigen umzustellen, ist immer schwierig. Service an zu bieten heißt, das bestehende Angebot kontinuierlich zu verbessern und weiter zu entwickeln. Das kann nachhaltig nur dann geleistet werden, wenn die Fahrer einen gewissen Teil ihrer Einnahmen abgeben. Wir tragen Sorge dafür, unseren Nutzern zugleich einen möglichst hohen Mehrwert zu bieten und das Angebot zu optimieren. Zum Beispiel können Sie als Mitfahrer in Zukunft viel besser auswählen, mit wem Sie im Auto sitzen möchten: Sie sehen vorab ein Bild des Fahrers, wie er oder sie bewertet wurde, wie schnell er/sie auf Buchungsanfragen reagiert hat und wie oft er/sie bei Anfragen zusagt. Das schafft Transparenz, wie es auch auf anderen Bewertungsportalen mit überwiegend positiver Resonanz praktiziert wird.
Für ADAC Mitglieder bieten wir einen Rabatt auf die Vermittlungsgebühr von 20% an. Bei einer erfolgreichen Vermittlung beträgt die Gebühr so anstatt beispielsweise 2,20 € insofern 1,76€.
Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
ADAC Customer Care Team"
Der Text der Nachricht könnte auch direkt von carpooling stammen.
Mo 01.04.2013 15:34 Uhr Martin H. Profil
@Dirk 1 Euro kann man nicht mehr eintragen …
mindestbetrag ist glaub bei 5 euro
Mo 01.04.2013 15:34 Uhr Brian D. Profil
Natürlich ist es nicht die feine englische Art, einfach ohne rechtzeitige Absage nicht zu kommen und für andere potenzielle Mitfahrer, denen man u.U. sogar abgesagt hat, besonders schade, aber ich bleibe dabei dass das kein Weltuntergang ist.
Und wenn man beruflich mit seinem Auto unterwegs ist, dann kann man das auch an anderer Stelle geltend machen.
Bis jetzt hatte in den letzten Jahren vielleicht 1% Mitfahrer, die nicht erschienen sind und das finde ich ist kein Beinbruch.
Aber 11% Vermittlungsgebühre und Bonitätsprüfung von einem Unternehmen mit dubiosen Geschäftspraktiken finde ich ehrlichgesagt unverschämt.
Mo 01.04.2013 15:23 Uhr Ullrich G. Profil
Die neuen Regeln zum Buchungssystem finde ich abschreckend und werde MFG in Zukunft nicht mehr nutzen.
Weder die ADAC-Regelung noch die Verplichtung zum Buchungssystem sind Erleichterung oder Hilfreich. Auch Kontodaten will ich keine herausgeben.
Schade, das war’s
Mo 01.04.2013 15:21 Uhr Torsten S. Profil
Erst war die Seite kosten frei und jetzt soll dafür bezahlt werden. Die MFG.de hat dann somit meine Kontodaten, was mir absolut nicht gefällt!!!
Ob 11% nun billig sind oder nicht, was soll das!!!
So werde ich wohl bald keinen mehr mitnehmen.
Mo 01.04.2013 15:20 Uhr Dirk S. Profil
Aaaalso bei mir wird jede Fahrt mit 1 € eingetragen!
Im Text steht dann der richtige Preis.
0,11 € Provision pro Mitfahrer ist ok
Ansonsten bin bilde ich FAHRGEMEINSCHAFT en woanders.
Meine Mitfahrer heute waren echt geschockt
Mo 01.04.2013 15:18 Uhr niklas D. Profil
So.
habe Soeben meine Fahrten auf
http://www.drive2day.de und
http://www.fahrgemeinschaft.de
eingetragen. Das war’s dann wohl hier mit MFG
Selten so einen schlechten Aprilscherz gesehen :(((
Mo 01.04.2013 15:13 Uhr Alessandro l. Profil
Leute, spart euch die Postings hier - denn der überwiegende Teil der MFG Gemeinschaft hat keinen Zugriff auf das Gästebuch!
Ich biete meine Fahrten weiter hier an und freue mich für den Unternehmenserfolg von Mitfahrgelegenheit beizutragen!
11% finde ich außerdem sehr günstig, bin auch gerne bereit bis zu 33% an euch zu bezahlen. Auto, Fahren, Geschäfte auf der Straße eben!
In anderen Straßengeschäften werden noch ganz andere „Provisionen“ fällig
Da wird gerne mal 100% von der vermittelnden Person einbehalten, deshalb bleibe ich dabei die 11% von Mitfahrgelegenheit sind ein sehr freundliches Angebot welches wir dankend annehmen sollten!
Ps: ist heute der 1. April?!?!
Mo 01.04.2013 15:12 Uhr Eric M. Profil
wie kann es sein, dass hier ständig die mitgliederanzahl steigt?
Mo 01.04.2013 14:57 Uhr Sandra V. Profil
Ersteres ist mein absoluter Favorit.
Habe meine Mitfahrer schon über www.fahrgemeinschaft.de informiert.
Mo 01.04.2013 14:56 Uhr Stefan R. Profil
Ich trage mich gerade in den anderen Mitfahrportalen ein.
Stefan.R
Mo 01.04.2013 14:56 Uhr Stefan R. Profil
Ich trage mich gerade in den anderen Mitfahrportalen ein.
Stefan.R
Mo 01.04.2013 14:54 Uhr Simone V. Profil
Also ich mache mir die Arbeit und habe mein aktuelles Angebot auch in 2 anderen Portalen eingestellt. Das ist zwar übergangsweise mehr Arbeit, aber es wird nicht lange dauern bis eine Tendenz erkennbar ist.
Wechseln für alle geht nur, wenn es auch Angebote gibt. Die „Arbeit“ sollten wir uns alle machen. Und immer schön den Mitfahrern sagen, wo man demnächst zu finden ist.
Mo 01.04.2013 14:52 Uhr Johannes H. Profil
Hab ich was verpasst?!? Warum muss ich jetzt was bezahlen um ein Inserat einzutragen?
Ich nutze de MfG um meine Spritkosten klein zu halten, wenn ich jetzt noch was an die MfG abdrücken darf, such ich mir n anderes Portal.
Johannes
Mo 01.04.2013 14:52 Uhr Johannes H. Profil
Hab ich was verpasst?!? Warum muss ich jetzt was bezahlen um ein Inserat einzutragen?
Ich nutze de MfG um meine Spritkosten klein zu halten, wenn ich jetzt noch was an die MfG abdrücken darf, such ich mir n anderes Portal.
Johannes
Mo 01.04.2013 14:50 Uhr Jens R. Profil
Der Mensch ist zwar träge, aber ich bin mit sicher, dass der Wechsel nicht aufzuhalten ist. Weist du noch, für welchen geringen monetären Mehraufwand von MFZ nach MFG gewechselt wurde?
Ich bin in Zukunft auf anderen Seiten, wenn es sein muss, für 1 Ct/km.
Mo 01.04.2013 14:48 Uhr Stefan R. Profil
Als Konsequenz habe ich mein Inserat heute rausgenommen.
Allen Fahrer/innen wünsche ich immer gute und sichere Fahrt in Zukunft auch ohne Mitfahrgelegenheit. Ich hoffe, daß der Mitfahrgedanke ohne Abzocke woanders weiter lebt.
Stefan.R.
Mo 01.04.2013 14:48 Uhr Tobias H. Profil
Das buchungssystem ist übrigens nur für Inlandsfahrten verbindlich!
Will jemand mit nach Polen?
Mo 01.04.2013 14:47 Uhr Tobias H. Profil
Juhu!
Nun kommen hier auf einmal beförderungsverträge zustande.
Für jeden Selbstständigen heißt es nun abschied nehmen.
Ansonsten hat er ein dickes Problem wegen dem Personenbeförderungsgesetz an der Backe.
Kein Taxischein (P-Schein) keine Personenbeförderung. So einfach läuft das in diesem Land.
Daimler verzieh dich!
Mo 01.04.2013 14:44 Uhr Johannes G. Profil
Hallo, irgendwas läuft aber schief?
Alle verabschieden sich in andere Portale, dort gibt es aber keine Fahrangebote?
Wenn der Mitfahrer Alternativen sucht, findet er aber fast nichts ?
Ich glaube, die meisten sind zu faul ( sorry) um ihre Angebote 2-3 x einzustellen, schimpfen hier, machen aber nix, hoffen, dass die anderen ihre Fahrten umschreiben, und wenn der Markt weitergezogen ist, wechseln sie elegant dorthin.
.
Keine Verluste, alles mitgenommen, solange der Markt hier ist…
Kann das sein ? Geht mal kritisch in Euch.
Mit individuellem Egoismus ändert man nicht die Welt, Leute…
MFG hat das Ganze bestimmt mit einem Psychologen durchgezogen, der genau weiß, wie die Menschen real reagieren…
Jo
Mo 01.04.2013 14:42 Uhr Andreas H. Profil
Eben gerade nächstes Ei, gebuchte Fahrt zwei Plätze für morgen wieder abgesagt. Sicherer??? Einfacher ???
Mo 01.04.2013 14:38 Uhr Jens R. Profil
@Sandra V.
die antworten nur mit vorgefertigten Standard-Schreiben. Da ist jede Aufregung umsonst. Kommuniziere mit denen, die die Umstellung unterstützen. Oder willst du wirklich auf diesem Portal bleiben?
Mo 01.04.2013 14:37 Uhr Andreas H. Profil
Voll daneben, Telefonnummer der Buchungsanfrage veraltet, um Mitternacht SMS „Sorry, ist trotzdem nochwas frei?“, Halbe Stunde später nächste SMS „hat sich erledigt“. Von wegen sicheres Buchungssystem, kurzfristig funktioniert Onlineüberweisung nicht, bei Bezahlung nach Fahrt siehe oben.
Mo 01.04.2013 14:37 Uhr Johannes G. Profil
Hallo, ich bin auch kein Steuerberater, mache aber seit Jahren meine Steuererklärungen selbst.
Vor der Steuer braucht Ihr keine Angst zu haben, Umsatzsteuer entfällt bei Kleingewerbe auf Antrag, und liebend gerne würde ich MFG steuerpflichtig anmelden.
Dann kann ich alle Kosten !!! mit absetzen, außer Vorsteuer, gegengerechnet zu den Einnahmen käme ein Riesenverlust heraus, den ich meinen sonstigen Einnahmen gegenrechnen könnte und bekäme eine tolle Steuerrückzahlung.
Klappt leider nicht, da das Finanzamt nur Geschäfte anerkennt, die langfristig auf Gewinnerzielung ausgelegt sind, und das ist MFG nie…
MFG gibt es seit 10 Jahren, und noch nie hörte man von Steuerproblemen, warum wohl ?
Ich warte gerne auf das Finanzamt mit meinen Verlusten:) Johannes
Mo 01.04.2013 14:35 Uhr Stefan R. Profil
Ich stimme Simone F voll zu. Auch ich werde mein Fahrzeug nicht mehr zur Verfügung stellen und mir ein anderes Portal suchen, bzw. wieder in Zukunft
wieder allein fahren, was ich Schade für die Mitfahrer finde.
Stefan R
Mo 01.04.2013 14:29 Uhr Thomas F. Profil
Auch sehr interessant:
Der ursprüngliche Gründer von mfg:
unteres Drittel Eintrag von ihm persönlich -> user svendomroes Geschrieben 29 Januar 2013 - 21:31
Es ist Bewegung im Netz…
Mo 01.04.2013 14:28 Uhr Sandra V. Profil
Lest das hier doch mal von unten nach oben (hatte denen nämlich gestern geschrieben - die Idioten). Tolle Antwort von „Mitfahrgelegenheit.de“. Hahahaha:
Sehr geehrter Herr Haberl,
ich lache mich grade kaputt.
Seltsamerweise bieten andere Seiten einen kostenlosen Service.
Sie verdienen an mir NULL Cent!
Ich nehme seit über 3 Jahren Mitfahrer mit - und es hat immer wunderbar geklappt.
Sie glauben doch nicht wirklich, daß sich die meisten Fahrer Ihnen 11 % abbuchen lassen.
Bitte schreiben Sie mir nicht mehr - ist nur unnötige Zeit für Sie.
Sandra Vollmar
Gesendet: Montag, 01. April 2013 um 13:19 Uhr
Von: „mitfahrgelegenheit.de“ <drive@mitfahrgelegenheit.de>
An: Sandra
Betreff: Re: [Ticket#2013033175006552] Kritik
Sehr geehrte Frau Vollmar,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben das Buchungssystem eingeführt, um die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten noch einfacher und sicherer zu gestalten. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir viel positives Feedback von unseren Nutzern erhalten haben und dass sich das Buchungssystem immer größerer Beliebtheit erfreut. Natürlich erhalten wir auch Verbesserungsvorschläge und Kritik – diese nehmen wir sehr ernst und sie dienen uns als Grundlage für weitere Anpassungen.
Viele Nutzer unterschätzen, wie viel Arbeit unser Service bedeutet – die neuen Apps, die laufenden Verbesserungen, die Mitfahrgelegenheiten in 5000 Städte, der Kundenservice usw. Das können wir nachhaltig nur leisten, wenn die Fahrer, die mit unserer Hilfe Kosten sparen, einen kleinen Teil davon abgeben. Das Buchungssystem ist also ein wichtiger Baustein dafür, dass wir unseren Service weiter anbieten können. Wir tragen jedoch Sorge dafür, unseren Nutzern zugleich einen möglichst hohen Mehrwert zu bieten und unser Angebot immer weiter verbessern. Zum Beispiel haben Sie als Fahrer die Sicherheit, dass Sie die Zahlung bei einer zu kurzfristigen Absage eines Mitfahrers trotzdem erhalten, wenn Sie die Option „Onlinezahlung vor der Fahrt“ gewählt haben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns daher weiterhin die Möglichkeit geben, auch Sie von den Vorteilen des Buchungssystems zu überzeugen!
Mit freundlichen Grüßen
Franz Haberl
http://www.mitfahrgelegenheit.de
Klicken. Fahren. Sparen.
carpooling.com GmbH
Nymphenburger Str. 86
80636 München
drive@mitfahrgelegenheit.de
Geschäftsführer:
Markus Barnikel, Dr. Michael Reinicke, Stefan Weber, Matthias Siedler
Sitz: München | Handelsregister München HRB 165611
31.03.2013 18:15 - Sandra schrieb:
> Name: Sandra Vollmar
> Grund: Kritik
> Nachricht: Sie haben hoffentlich die Gästebucheinträge gelesen.
>
> Unfaßbar, was Sie mit uns machen.
>
> Zum Glück gibt es auch andere Seiten.
>
> Sandra Vollmar
>
>