"Los. Alle zu fahrgemeinschaft.de" GÄSTEBUCH von mfg.de

o 01.04.2013 17:09 Uhr Markus B. Profil

fickt euch! los alle zu http://www.fahrgemeinschaft.de/

Mo 01.04.2013 17:07 Uhr Mathias S. Profil

Wie oft denn nun noch ???

www.mitfahrzentrale.de ist KEINE Alternative, weil das zum gleichen Laden gehört. Warum gibt es hier Leute, die das seit 2010 ( und so lange ist das schon so!!! ) es nicht geschafft haben, dort mal ins Impressum zu schauen ? Ist das so schwer ?

Mo 01.04.2013 17:07 Uhr GSM G. Profil

Achtung! Um die AGBs abzulehnen muss der eigenen Account umgehend gelöscht werden. Bitte löschen Sie Ihren Account jetzt.

Mo 01.04.2013 17:06 Uhr Eike O. Profil

mitfahrzentrale gehört auch zu carpooling und ist nicht kostenlos. Das haben die doch geschluckt, damit sie das Abzocksystem hier etablieren können. Wie niedlich naiv :slight_smile:

Mo 01.04.2013 17:03 Uhr Julia W. Profil

Also die Einführung von Gebühren ab einer Strecke von 100 km ist ne saubere Nummer. Ich meine vorher so etwas einmal bekannt zu geben ist sicher arg schwer…

Mo 01.04.2013 16:54 Uhr Markus S. Profil

www.mitfahrzentrale.de

Mo 01.04.2013 16:47 Uhr Markus S. Profil

Seit dem Start des neuen BS für Fahrten über 100km herrscht nur noch CHAOS. Die meisten Mitfahrer haben früher nicht über das BS gebucht. Habe jetzt schon Mitfahrer gehabt, die mir kurzfristig mitgeteilt haben, dass trotzt Buchung Sie nicht kommen. Von Stornierung hatten die noch nie was gehört. Soll ich dann die Gebühren für eine nicht geleistete Fahrt zahlen?
Die Art und Weise der Einführung ist eine Frechheit, weshalb auch ich mich jetzt in anderen Portalen angemeldet habe. Dort zahlen Mitfahrer dann halt weniger.
Das ganze System sollte auch den Mitfahrern mal zur Gänze erklärt werden. Denn eigentlich will das keiner.

Mo 01.04.2013 16:39 Uhr Andreas K. Profil

Die von carpooling werden schon Mittel und Wege finden die Umgehungsmöglichkeiten zu schließen. Es gibt diese Wege die ich aber nicht benennen will da ich sie noch so lange wie möglich nutzen möchte.

Warum wird hier eigentlich ständig nur die „Gemeinschaft des Fahrens“ benannt?
Das „Fahren heutzutage“ ist doch besser…
Ich nenne aber trotzdem immer diese beiden Alternativen.

Mo 01.04.2013 16:31 Uhr Eike O. Profil

Tim, das ist aber keine Lösung. Irgendwann löschen die hier dann alle Profile mit mehr als 50 Ablehnungsrate. So was kann nur für den Übergang gelten, bis wir alle bei fahrgemeinschaft.de sind.

Mo 01.04.2013 16:25 Uhr Tim D. Profil

Habe mir jetzt mal die Regeln des neuen BS angesehen. Wenn es „nur“ darum geht, dass man die Gebühren von 11 % umgeht, könnten doch Fahrer und Mitfahrer offiziell vereinbaren, dass die Fahrt NICHT zustande kommt (Buchungsanfrage ablehnen bzw. Frist zur Beantwortung der Anrage verstreichen lassen), tatsächlich aber inoffiziell doch gemeinsam fahren.Die Nummer des Fahrers wird ja schon bekannt gegeben, wenn eine Anfrage gestellt wurde.

Mo 01.04.2013 16:20 Uhr Tim D. Profil

@Sebastian:
Ich bin mir sicher, dass du als privater Fahrer deine „Einnahmen“ nicht versteuern musst, denn es handelt sich ja nicht um Gewinne, sondern nur um Senkung der eigenen Unkosten.

Mo 01.04.2013 16:15 Uhr Jürgen B. Profil

.
,
Was ist eigentlich mit Zensursula los? Hat die heute „Burnout“ ?
.

Mo 01.04.2013 16:04 Uhr Jürgen B. Profil

Habe mir gerade einen Aufkleber für’s Auto geordert.

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/16-flyer-verteilen-aufkleber-kleben/

Hallo Fahrer, wo sind eure Fahreinträge? Wenn so viele wechseln wollen, müsste es doch schneller vorangehen, mit den Fahrangeboten.

Mo 01.04.2013 15:59 Uhr Sebastian N. Profil

als Fahrtenanbieter absolut indiskutable Konditionen, wowie zu viele Unklarheiten. Mit der Aufgabe meiner Anonymität sieht das Finanzamt meine zusätzliche Einnahmen und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis diese dann versteuert werden müssen.
Ich bin registriertes Mitglied seit 2002, aber unter den Bedingungen werde ich meine Aktivität hier einstellen.

Mo 01.04.2013 15:53 Uhr Steffen H. Profil

Abartig, einfach abartig dieses System für die Buchungen. 11 Prozent, ich fasse es nicht, also wechselt unbedingt zu

w w w . f a h r g e m e i n s c h a f t . d e
w w w . d r i v e 2 d a y . d e
w w w . f l i n c . o r g

Mo 01.04.2013 15:47 Uhr Eike O. Profil

Meine Frau fährt einen 1er und wahrscheinlich kommt dieses Jahr noch was neues. Die neue A-Klasse gefällt uns eigentlich super, ist aber jetzt keine Option mehr. Mercedes war schon immer etwas teurer, aber gierig ist dann doch zu viel.Dann eben der neue A3, sieht ja auch super aus.

Mo 01.04.2013 15:43 Uhr Eike O. Profil

Der ADAC ist Teil des Systems, genau wie Mercedes-Benz. Die bekommen scheinbar alle was ab, deswegen bekommst Du auch nur bla bla Antworten. Das Kostenargument von MFG ist ja der größte Witz: Erst haben die gesagt, sie brauchen sie 11%, weil man als Mitfahrer nur vorab zahlen konnte und sie halt’ die Zahlenungen abwickeln müssen. Nachdem das keiner gebucht hat, kann man jetzt wieder bar bei der Fahrt zahlen - 11% „brauchen“ die aber trotzdem. Wahrscheinlich für die Leasingraten vom Ferrari. Gerne, aber nicht mit mir.

Mo 01.04.2013 15:43 Uhr svenystar *. Profil

Der derzeit beste Treffpunkt ist fahrgemeinschaft.de

Es gibt sogar ein richtiges Forum für die User.

Da ist alles kostenlos und soll es auch laut Sven Domroes, der auch an der Entwicklung dieses Portals einmal aktiv beteiligt war, so bleiben, denn er möchte sein Portal nicht so kommerzialisieren, wie die alten Mitstreiter von Ihm es auf der MFG-Seite tun. Der Abzockversuch mit 11%, Angaben der Bankdaten und Schufa-Klausel, die hier von den Usern abverlangt werden, sind einfach nur unverschämt!

Solltet Euch die Seite direkt anschauen, bevor die Zensuroma diesen Post verstümmelt.

Vielleicht sollte man auch dem ADAC die Mitgliedschaft kündigen und Daimler mitteilen, daß das eigentlich ursprünglich geplante Auto von Daimler nun doch kein Benz mehr wird, bei der abstrusen Beteiligung an carpooling sicher auch vom Daimler-Vorstand leicht zu verstehen! :wink:

Mo 01.04.2013 15:40 Uhr Profil

wie kann ich mein Profil löschen?

Mo 01.04.2013 15:35 Uhr Jürgen B. Profil

Hallo ADAC-Mitglieder,

beschwert euch bei eurem Club. Oder wie will man glaubhaft darstellen, an der Tankstelle gegen die Abzocke zu kämpfen, während man hier auf die Abzocke noch großzügig Rabatte gibt.

Vielleicht reagiert man ja, wenn das eigene Image Schaden nimmt.

Hier die Antwort des ADAC-Mitfahrclub:


"…vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Buchungssystem ist für unseren Kooperationspartner Carpooling ein wichtiger Baustein, um den Service der Mitfahrgelegenheit weiter anbieten zu können. Grundsätzlich gilt: Ein Inserat bei uns ist nach wie vor kostenlos. Wird die Fahrt nicht vermittelt, dann fallen auch keine Gebühren an. Nur wenn Ihre Fahrt erfolgreich vermittelt wird, wird die Gebühr von 11% des Fahrpreises erhoben.

Einen kostenfreien Service in einen kostenpflichtigen umzustellen, ist immer schwierig. Service an zu bieten heißt, das bestehende Angebot kontinuierlich zu verbessern und weiter zu entwickeln. Das kann nachhaltig nur dann geleistet werden, wenn die Fahrer einen gewissen Teil ihrer Einnahmen abgeben. Wir tragen Sorge dafür, unseren Nutzern zugleich einen möglichst hohen Mehrwert zu bieten und das Angebot zu optimieren. Zum Beispiel können Sie als Mitfahrer in Zukunft viel besser auswählen, mit wem Sie im Auto sitzen möchten: Sie sehen vorab ein Bild des Fahrers, wie er oder sie bewertet wurde, wie schnell er/sie auf Buchungsanfragen reagiert hat und wie oft er/sie bei Anfragen zusagt. Das schafft Transparenz, wie es auch auf anderen Bewertungsportalen mit überwiegend positiver Resonanz praktiziert wird.

Für ADAC Mitglieder bieten wir einen Rabatt auf die Vermittlungsgebühr von 20% an. Bei einer erfolgreichen Vermittlung beträgt die Gebühr so anstatt beispielsweise 2,20 € insofern 1,76€.

Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen
ADAC Customer Care Team"

Der Text der Nachricht könnte auch direkt von carpooling stammen.

Mo 01.04.2013 15:34 Uhr Martin H. Profil

@Dirk 1 Euro kann man nicht mehr eintragen …

mindestbetrag ist glaub bei 5 euro

Mo 01.04.2013 15:34 Uhr Brian D. Profil

@Jens R. und @Torsten A.

Natürlich ist es nicht die feine englische Art, einfach ohne rechtzeitige Absage nicht zu kommen und für andere potenzielle Mitfahrer, denen man u.U. sogar abgesagt hat, besonders schade, aber ich bleibe dabei dass das kein Weltuntergang ist.
Und wenn man beruflich mit seinem Auto unterwegs ist, dann kann man das auch an anderer Stelle geltend machen.
Bis jetzt hatte in den letzten Jahren vielleicht 1% Mitfahrer, die nicht erschienen sind und das finde ich ist kein Beinbruch.
Aber 11% Vermittlungsgebühre und Bonitätsprüfung von einem Unternehmen mit dubiosen Geschäftspraktiken finde ich ehrlichgesagt unverschämt.

Mo 01.04.2013 15:23 Uhr Ullrich G. Profil

Die neuen Regeln zum Buchungssystem finde ich abschreckend und werde MFG in Zukunft nicht mehr nutzen.
Weder die ADAC-Regelung noch die Verplichtung zum Buchungssystem sind Erleichterung oder Hilfreich. Auch Kontodaten will ich keine herausgeben.
Schade, das war’s

Mo 01.04.2013 15:21 Uhr Torsten S. Profil

Erst war die Seite kosten frei und jetzt soll dafür bezahlt werden. Die MFG.de hat dann somit meine Kontodaten, was mir absolut nicht gefällt!!!
Ob 11% nun billig sind oder nicht, was soll das!!!
So werde ich wohl bald keinen mehr mitnehmen.

Mo 01.04.2013 15:20 Uhr Dirk S. Profil

Aaaalso bei mir wird jede Fahrt mit 1 € eingetragen!
Im Text steht dann der richtige Preis.

0,11 € Provision pro Mitfahrer ist ok :slight_smile:

Ansonsten bin bilde ich FAHRGEMEINSCHAFT en woanders.
Meine Mitfahrer heute waren echt geschockt

Mo 01.04.2013 15:18 Uhr niklas D. Profil

So.
habe Soeben meine Fahrten auf
http://www.drive2day.de und
http://www.fahrgemeinschaft.de
eingetragen. Das war’s dann wohl hier mit MFG
Selten so einen schlechten Aprilscherz gesehen :(((

Mo 01.04.2013 15:13 Uhr Alessandro l. Profil

Leute, spart euch die Postings hier - denn der überwiegende Teil der MFG Gemeinschaft hat keinen Zugriff auf das Gästebuch!
Ich biete meine Fahrten weiter hier an und freue mich für den Unternehmenserfolg von Mitfahrgelegenheit beizutragen!
11% finde ich außerdem sehr günstig, bin auch gerne bereit bis zu 33% an euch zu bezahlen. Auto, Fahren, Geschäfte auf der Straße eben!

In anderen Straßengeschäften werden noch ganz andere „Provisionen“ fällig :smiley:
Da wird gerne mal 100% von der vermittelnden Person einbehalten, deshalb bleibe ich dabei die 11% von Mitfahrgelegenheit sind ein sehr freundliches Angebot welches wir dankend annehmen sollten!

Ps: ist heute der 1. April?!?!

Mo 01.04.2013 15:12 Uhr Eric M. Profil

wie kann es sein, dass hier ständig die mitgliederanzahl steigt?:smiley:

Mo 01.04.2013 14:57 Uhr Sandra V. Profil

www.flinc.org

Ersteres ist mein absoluter Favorit.

Habe meine Mitfahrer schon über www.fahrgemeinschaft.de informiert.

Mo 01.04.2013 14:56 Uhr Stefan R. Profil

Ich trage mich gerade in den anderen Mitfahrportalen ein.
Stefan.R

Mo 01.04.2013 14:56 Uhr Stefan R. Profil

Ich trage mich gerade in den anderen Mitfahrportalen ein.
Stefan.R

Mo 01.04.2013 14:54 Uhr Simone V. Profil

Also ich mache mir die Arbeit und habe mein aktuelles Angebot auch in 2 anderen Portalen eingestellt. Das ist zwar übergangsweise mehr Arbeit, aber es wird nicht lange dauern bis eine Tendenz erkennbar ist.
Wechseln für alle geht nur, wenn es auch Angebote gibt. Die „Arbeit“ sollten wir uns alle machen. Und immer schön den Mitfahrern sagen, wo man demnächst zu finden ist.

Mo 01.04.2013 14:52 Uhr Johannes H. Profil

Hab ich was verpasst?!? Warum muss ich jetzt was bezahlen um ein Inserat einzutragen?

Ich nutze de MfG um meine Spritkosten klein zu halten, wenn ich jetzt noch was an die MfG abdrücken darf, such ich mir n anderes Portal.

Johannes

Mo 01.04.2013 14:52 Uhr Johannes H. Profil

Hab ich was verpasst?!? Warum muss ich jetzt was bezahlen um ein Inserat einzutragen?

Ich nutze de MfG um meine Spritkosten klein zu halten, wenn ich jetzt noch was an die MfG abdrücken darf, such ich mir n anderes Portal.

Johannes

Mo 01.04.2013 14:50 Uhr Jens R. Profil

@Johannes

Der Mensch ist zwar träge, aber ich bin mit sicher, dass der Wechsel nicht aufzuhalten ist. Weist du noch, für welchen geringen monetären Mehraufwand von MFZ nach MFG gewechselt wurde?

Ich bin in Zukunft auf anderen Seiten, wenn es sein muss, für 1 Ct/km.

Mo 01.04.2013 14:48 Uhr Stefan R. Profil

Als Konsequenz habe ich mein Inserat heute rausgenommen.
Allen Fahrer/innen wünsche ich immer gute und sichere Fahrt in Zukunft auch ohne Mitfahrgelegenheit. Ich hoffe, daß der Mitfahrgedanke ohne Abzocke woanders weiter lebt.

Stefan.R.

Mo 01.04.2013 14:48 Uhr Tobias H. Profil

Das buchungssystem ist übrigens nur für Inlandsfahrten verbindlich!

Will jemand mit nach Polen? :wink:

Mo 01.04.2013 14:47 Uhr Tobias H. Profil

Juhu!

Nun kommen hier auf einmal beförderungsverträge zustande.
Für jeden Selbstständigen heißt es nun abschied nehmen.
Ansonsten hat er ein dickes Problem wegen dem Personenbeförderungsgesetz an der Backe.
Kein Taxischein (P-Schein) keine Personenbeförderung. So einfach läuft das in diesem Land.

Daimler verzieh dich!

Mo 01.04.2013 14:44 Uhr Johannes G. Profil

Hallo, irgendwas läuft aber schief?
Alle verabschieden sich in andere Portale, dort gibt es aber keine Fahrangebote?
Wenn der Mitfahrer Alternativen sucht, findet er aber fast nichts ?

Ich glaube, die meisten sind zu faul ( sorry) um ihre Angebote 2-3 x einzustellen, schimpfen hier, machen aber nix, hoffen, dass die anderen ihre Fahrten umschreiben, und wenn der Markt weitergezogen ist, wechseln sie elegant dorthin.
.
Keine Verluste, alles mitgenommen, solange der Markt hier ist…

Kann das sein ? Geht mal kritisch in Euch.
Mit individuellem Egoismus ändert man nicht die Welt, Leute…

MFG hat das Ganze bestimmt mit einem Psychologen durchgezogen, der genau weiß, wie die Menschen real reagieren…

Jo

Mo 01.04.2013 14:42 Uhr Andreas H. Profil

Eben gerade nächstes Ei, gebuchte Fahrt zwei Plätze für morgen wieder abgesagt. Sicherer??? Einfacher ???

Mo 01.04.2013 14:38 Uhr Jens R. Profil

@Sandra V.

die antworten nur mit vorgefertigten Standard-Schreiben. Da ist jede Aufregung umsonst. Kommuniziere mit denen, die die Umstellung unterstützen. Oder willst du wirklich auf diesem Portal bleiben?

Mo 01.04.2013 14:37 Uhr Andreas H. Profil

Voll daneben, Telefonnummer der Buchungsanfrage veraltet, um Mitternacht SMS „Sorry, ist trotzdem nochwas frei?“, Halbe Stunde später nächste SMS „hat sich erledigt“. Von wegen sicheres Buchungssystem, kurzfristig funktioniert Onlineüberweisung nicht, bei Bezahlung nach Fahrt siehe oben.

Mo 01.04.2013 14:37 Uhr Johannes G. Profil

Hallo, ich bin auch kein Steuerberater, mache aber seit Jahren meine Steuererklärungen selbst.
Vor der Steuer braucht Ihr keine Angst zu haben, Umsatzsteuer entfällt bei Kleingewerbe auf Antrag, und liebend gerne würde ich MFG steuerpflichtig anmelden.
Dann kann ich alle Kosten !!! mit absetzen, außer Vorsteuer, gegengerechnet zu den Einnahmen käme ein Riesenverlust heraus, den ich meinen sonstigen Einnahmen gegenrechnen könnte und bekäme eine tolle Steuerrückzahlung.

Klappt leider nicht, da das Finanzamt nur Geschäfte anerkennt, die langfristig auf Gewinnerzielung ausgelegt sind, und das ist MFG nie…

MFG gibt es seit 10 Jahren, und noch nie hörte man von Steuerproblemen, warum wohl ?

Ich warte gerne auf das Finanzamt mit meinen Verlusten:) Johannes

Mo 01.04.2013 14:35 Uhr Stefan R. Profil

Ich stimme Simone F voll zu. Auch ich werde mein Fahrzeug nicht mehr zur Verfügung stellen und mir ein anderes Portal suchen, bzw. wieder in Zukunft
wieder allein fahren, was ich Schade für die Mitfahrer finde.
Stefan R

Mo 01.04.2013 14:29 Uhr Thomas F. Profil

Auch sehr interessant:

Der ursprüngliche Gründer von mfg:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/13-einführung-eines-kostenpflichtigen-zwangsbuchungssystems-bei-mitfahrgelegenheitde/page-3

unteres Drittel Eintrag von ihm persönlich -> user svendomroes Geschrieben 29 Januar 2013 - 21:31

Es ist Bewegung im Netz…

Mo 01.04.2013 14:28 Uhr Sandra V. Profil

Lest das hier doch mal von unten nach oben (hatte denen nämlich gestern geschrieben - die Idioten). Tolle Antwort von „Mitfahrgelegenheit.de“. Hahahaha:

Sehr geehrter Herr Haberl,

ich lache mich grade kaputt.

Seltsamerweise bieten andere Seiten einen kostenlosen Service.

Sie verdienen an mir NULL Cent!

Ich nehme seit über 3 Jahren Mitfahrer mit - und es hat immer wunderbar geklappt.

Sie glauben doch nicht wirklich, daß sich die meisten Fahrer Ihnen 11 % abbuchen lassen.

Bitte schreiben Sie mir nicht mehr - ist nur unnötige Zeit für Sie.

Sandra Vollmar

Gesendet: Montag, 01. April 2013 um 13:19 Uhr
Von: „mitfahrgelegenheit.de“ <drive@mitfahrgelegenheit.de>
An: Sandra
Betreff: Re: [Ticket#2013033175006552] Kritik

Sehr geehrte Frau Vollmar,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben das Buchungssystem eingeführt, um die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten noch einfacher und sicherer zu gestalten. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir viel positives Feedback von unseren Nutzern erhalten haben und dass sich das Buchungssystem immer größerer Beliebtheit erfreut. Natürlich erhalten wir auch Verbesserungsvorschläge und Kritik – diese nehmen wir sehr ernst und sie dienen uns als Grundlage für weitere Anpassungen.

Viele Nutzer unterschätzen, wie viel Arbeit unser Service bedeutet – die neuen Apps, die laufenden Verbesserungen, die Mitfahrgelegenheiten in 5000 Städte, der Kundenservice usw. Das können wir nachhaltig nur leisten, wenn die Fahrer, die mit unserer Hilfe Kosten sparen, einen kleinen Teil davon abgeben. Das Buchungssystem ist also ein wichtiger Baustein dafür, dass wir unseren Service weiter anbieten können. Wir tragen jedoch Sorge dafür, unseren Nutzern zugleich einen möglichst hohen Mehrwert zu bieten und unser Angebot immer weiter verbessern. Zum Beispiel haben Sie als Fahrer die Sicherheit, dass Sie die Zahlung bei einer zu kurzfristigen Absage eines Mitfahrers trotzdem erhalten, wenn Sie die Option „Onlinezahlung vor der Fahrt“ gewählt haben.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns daher weiterhin die Möglichkeit geben, auch Sie von den Vorteilen des Buchungssystems zu überzeugen!

Mit freundlichen Grüßen
Franz Haberl

http://www.mitfahrgelegenheit.de
Klicken. Fahren. Sparen.

carpooling.com GmbH
Nymphenburger Str. 86
80636 München
drive@mitfahrgelegenheit.de
Geschäftsführer:
Markus Barnikel, Dr. Michael Reinicke, Stefan Weber, Matthias Siedler
Sitz: München | Handelsregister München HRB 165611

31.03.2013 18:15 - Sandra schrieb:

> Name: Sandra Vollmar
> Grund: Kritik
> Nachricht: Sie haben hoffentlich die Gästebucheinträge gelesen.
>
> Unfaßbar, was Sie mit uns machen.
>
> Zum Glück gibt es auch andere Seiten.
>
> Sandra Vollmar
>
>

Mo 01.04.2013 14:27 Uhr Michael B. Profil

also, ich rege mich nicht mehr auf hier…ich mache einfach looouusss und suche mir ein anderes portal…so lange sitze ich lieber alleine im auto, also carpool meine kontodaten usw zu überlassen, fällt aus!

Mo 01.04.2013 14:20 Uhr Simone V. Profil

Alle meine bisherigen Beiträge wurden gelöscht. Jetzt weiß ich auch, was der Pressesprecher von MFG meinte, als er sagte, eine Kommunikation wäre nicht möglich. Wenn man die Löschungen betrachtet, dann wäre „nicht erwünscht“ die ehrlichere Formulierung.
Nochmal: MFG funktioniert nur, wenn es genügend Fahrerinnen und Fahrer gibt, die Verantwortung übernehmen und ihr Auto zur Verfügung stellen. Dafür sollte man ihnen als Betreiber einer solchen Seite dankbar sein. Denn Fahrer kommen ohne Mitfahrer von A nach B, Mitfahrer ohne Fahrer wohl eher nicht.
Aber statt danke für die kostenfreie zur Verfügungstellung der Geschäftsgrundlage von MFG - nämlich des Autos - zu sagen, werden die Fahrer zur Kasse gebeten, sie müssen eine Bonitätsprüfung über sich ergehen lassen und im Gästebuch werden sie für kritische Beiträge mittels Löschung mundtot gemacht.
Es ist eine irrige Annahme, es wäre gerecht nur die Fahrer zur Kasse zu bitten, weil sie ja auch Geld bekommen. Wenn man aber mal die Alternativen dagegenstellt, dann liegt die weit größere Ersparnis in vielen Fällen beim Mitfahrer. Der spart nämlich eine weit größere Summe, als die der Fahrer erhält. So etwas nennt man geldwerten Vorteil.
Einen geldwerten Vorteil nutzen ja auch die Betreiber von MFG, indem sie einen riesigen Fuhrpark zur Verfügung haben, ohne jeglichen Eigenanteil und Risiko. Aber eben nur, solange die Fahrerinnen und Fahrer bereit sind ein paar Leuten die Taschen zu füllen.

Mo 01.04.2013 14:19 Uhr Jens R. Profil

@Brian

Es ist schon blöd, wenn einer nicht erscheint. Und das ist nicht nur Pech für den Fahrer, sondern auch für den anderen Mitfahrer, der diesen Platz dringend benötigt hätte. Also schlicht asozial gegenüber allen.

Allerdings sind meine Ausfallquoten bei ca. 2%, das rechtfertigt niemals diesen monströsen Aufwand.

Mo 01.04.2013 14:15 Uhr Thomas F. Profil

Neben den schon viel zititerten Nachteilen, Nebeneffekten usw. ist dies hier auch interessant - Thema Steuern / Finanzamt - bin zwar kein Experte, aber die Vermutung ist nache liegend - Zitat aus dem Forum der fahrgemeinschaft, Eintrag von otto01:

Hallo Leute,
bitte lest mal die AGB von MFG genau.
Hier Auszug :
2.2.1 Hinweise zum Buchungssystem … Vielmehr ist erst die Mitfahranfrage des Mitfahrers ein rechtsverbindliches Angebot an den Fahrer, dem die (im Buchungsprozess durch den Mitfahrer anzuerkennenden) Verhaltenspflichten …
Sobald der Fahrer das Angebot des Mitfahrers bestätigt, kommt ein Beförderungsvertrag zustande.
Die Plattform Mitfahrgelegenheiten.de vermittelt nicht mehr Mitfahrgelegenheiten, die wie Nachbarschaftshilfe steuerfrei ist (im Gegensatz zu Schwarzarbeit), sondern rechtsverbindliche Beförderungsverträge. Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass hier für die Einnahmen Steuerpflicht entsteht. Bei der ursprünglichen Mitfahrgelegenheit kam kein Beförderungsvertrag zwischen Fahrer und Mitfahrer zustande. das ist für die steuerliche Betrachtung aus meiner Sicht wesentlich.
Da die Umsätze bei der nächsten Betriebsprüfung in vier Jahren über die Konten von carpooling.com GmbH sauber ausgewiesen werden, wird das Finanzamt für die Fahrer eine unangenehme Überraschung bereit halten. Da drückst du nicht nur 11% Vermittlungsgebühr ab,sondern je nach steuerlichen Verhältnissen auch noch ca. 35% Steuer auf die Einnahmen. Im Einzelfall kann vielleicht noch Umsatzsteuerpflicht entstehen, bei besonderen steuerlichen Verhältnissen.
Der Begriff Mitfahrgelegenheit ist aus meiner Sicht jetzt auch irreführend, weil es geht nicht mehr um MITFAHRGELEGENHEITEN sondern um Mitfahrbuchungen.
Zum Glück für carpooling.com GmbH lesen die meisten Nutzer die AGBs nicht genau.
Ich habe auf mehreren Plattformen die Fahrer darauf hingewiesen, sich dringen steuerliche Beratung einzuholen. (Ich bin kein Steuerberater)
Es wäre schön, wenn die Medien den Aspekt beleuchten,
Viele Grüße Bernd

Mo 01.04.2013 14:11 Uhr Mathias S. Profil

@ Torsten A: In zwei bis drei Jahren wird das Finanzamt anlässlich einer Buchprüfung alle die Rechnungsempfänger der Carpooling GmbH überprüfen, die z.B. monatlich mehr als 15 Euro Vermittlungsgebühren zahlen mussten…denn es ist X * 0,11 = Vg , wobei Vg die Vermittlungsgebühr ist und X die Gesamtsumme Deines Umsatzes.

Aus Vg ergibt sich also, wieviel Umsatz Du gemacht hast. Dementsprechend ist X-Vg Dein Umsatz. Viel Spaß, wenn dann Jahre später hunderte Euro oder noch mehr an Umsatzsteuer nahcgefordert werden. Dann kannst Du für die Zahlung Deine Karre verkaufen, denn die Tankrechnungen kannst Du nicht gegen rechnen, weil Du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist.

Viel Spaß mit dem Geschiss dann.

Mo 01.04.2013 14:09 Uhr Stefan R. Profil

Für was war ich eigentlich Premiummitglied? Bin seit 2009 bei Euch!
Damit ist wohl auch die Premiummitgliedschaft gestorben! Die Änderung zu Ostern empfinde ich als schlechten Aprilscherz.
Stefan R

Mo 01.04.2013 14:04 Uhr Torsten A. Profil

@ Brian:
Finanzielle Folgen natürlich. Auf der Strecke Köln-Zürich sind das dann eben mal 30,-€ Klar, habe ich Pech gehabt, ärgerlich ist es trotzdem. Ggf. für andere interessierte Mitfahrer eben auch. Und nein, es handelt sich nicht um gewerbliche Nutzung. Aber ich nehme eben _auch_ Leute mit, um meine Spritkosten zu reduzieren.

Mo 01.04.2013 14:02 Uhr svenystar *. Profil

Der derzeit beste Treffpunkt ist fahrgemeinschaft.de

Es gibt sogar ein richtiges Forum für die User.

Da ist alles kostenlos und soll es auch laut Sven Domroes, der auch an der Entwicklung dieses Portals einmal aktiv beteiligt war, so bleiben, denn er möchte sein Portal nicht so kommerzialisieren, wie die alten Mitstreiter von Ihm es auf der MFG-Seite tun. Der Abzockversuch mit 11%, Angaben der Bankdaten und Schufa-Klausel, die hier von den Usern abverlangt werden, sind einfach nur unverschämt!

Solltet Euch die Seite direkt anschauen, bevor die Zensuroma diesen Post verstümmelt.

Mo 01.04.2013 14:00 Uhr Knut R. Profil

Offensichtlich gibt es noch „einige wenige“ Nutzer von www.mitfahrgelegenheit.de denen dieses neue Buchungssystem tierisch auf den Zeiger geht. Eine Umstellung zu Oster durchzuführen ist doch wohl eher ein Aprilscherz, nur kann ich ganz schlecht drüber lachen da es bei mir zu „schönen“ Mehrkosten geführt hat. Danke Mitfahrgelegenheit, ich bin seit Anfang 2010 Nutzer von Euch, werde mich jedoch nach einem nutzbaren System umschauen müssen.
Knafta

Mo 01.04.2013 13:58 Uhr Brian D. Profil

@Torsten A.
Welche weitreichende Folgen hat denn ein nichterscheinen?
Hört sich ja sehr nach gewerblicher Nutzung des Portals hier an.
Ich fahre weil ich fahren muss oder möchte und mache das nicht von den Mitfahrern abhänging. Wenn sich niemand meldet oder einfach nicht erscheint ist es halt mein Pech.

Mo 01.04.2013 13:54 Uhr Torsten A. Profil

Ich bin beruflich viel mit dem eigenen Auto unterwegs und nutze seit Jahren dieses und andere Portale. Ich möchte zwar ungern eine Kooperation mit dem ADAC finanzieren, aber solange das Buchungssystem mir Sicherheit gibt, dass meine Mitfahrer kommen, bin ich gerne bereit, als Fahrer die Vermittlungsgebühr zu zahlen. Da ich oft lange Strecken fahre, hat ein „Nicht-Erscheiner“ natürlich weitreichende Folgen. Meines Erachtens ist hier die beste Mischung aus Community, Verlässlichkeit und Wirtschaftlichkeit gegeben. Für Mitfahrer sollte es natürlich weiterhin kostenlos bleiben.

Mo 01.04.2013 13:50 Uhr Silvio W. Profil

das neue buchungssystem ist ja soo einfach !

siehe 32 meistgestellte fragen !! :slight_smile: huuuuuu
leute ich liege echt am boden und hab spaß
wie lange habt ihr denn da dran gebastelt und gegrübelt ??
ein sehr sehr mühsehliges harakiri …oder nicht ? :slight_smile:

Mo 01.04.2013 13:49 Uhr Brian D. Profil

Es geht auch ohne MFG.
Die Fahrgemeinschaft scheint so langsam bekannt zu werden. Mein Auto ist jedenfalls „ausgebucht“.

Mo 01.04.2013 13:47 Uhr Jens R. Profil

@Ralf

keine drei Wochen mehr

Mo 01.04.2013 13:44 Uhr Thomas F. Profil

ACHTUNG - ZENSUR des Gästebuches - Einträge werden sogar GANZ gelöscht -> hatte gestern die Bilanz der Carpooling.com aus 2010 zitiert. U.a. ist eine GmbH rechtlich verpflichtet diese zu veröffentlichen -> also ztitierte ich aus dem Bundesanzeiger, auf dem JEDE(R) Zugriff hat. Der Eintrag von gestern nachmittag gegen 17:00 ist komplett gelöscht!
Ich hatte keine Verunglimpfung, Beschimpfung oder dergleichen mit rein genommen - Das schießt den Vogel ab!!!

Mo 01.04.2013 13:44 Uhr Silvio W. Profil

an mfg ,
euere letzte möglichkeit wäre heute …
dieses buchungssystem als APRILSCHERZ zuverkaufen !

ich verspreche euch ich werde auch laut lachen !
kann mich jetzt schon nicht mehr halten …danke

Mo 01.04.2013 13:41 Uhr Ralf L. Profil

So…, es funktioniert doch!

Ich habe gerade 3 Plätze vergeben…und zwar mit Hilfe der unkomplizierten,
kostenfreien www.fahrgemeinschaft.de
2 der 3 Mitfahren hatten die Nase voll vom unflexiblken Buchungssystem.

Weiter so! Noch 3 Monate und www.mitfahrgelegenheit.de ist endgültig Geschichte!!

Mo 01.04.2013 13:40 Uhr Silvio W. Profil

also ich werde mich def. abmelden in ein paar tagen …

warte aber noch etwas damit
kann ja sonnst das lustige gästebuch nicht mehr lesen :slight_smile:

Mo 01.04.2013 13:36 Uhr ich bin raus r. Profil

*** www.fahrgemeinschaft.de ***

  • > die KOSTENLOSE Alternative!!!

Ich bin dann mal offline! Bye Bye mitfahrgelegenheit.de !

Mo 01.04.2013 13:35 Uhr Andreas K. Profil

@Jens
Es soll Leute geben die für das Gästebuch hier gesperrt werden :slight_smile:
Ich empfehle nur die ersten beiden damit das nicht zu sehr zu streuen…

Mo 01.04.2013 13:30 Uhr Isa B. Profil

ich kann mich nur anschließen.
Sonst hatte ich immer 2-3 Mitfahrer, jetzt,wenn ich Glück hab einen.
So kann es nicht funktionieren, der Sinn wird für Gewinn ausgehebelt

Mo 01.04.2013 13:25 Uhr Jens R. Profil

Ganz schon reaktionsträge, dieses Portal. So kann man natürlich auch lahm legen.

Dies sind die Alternativen:

So löscht man seinen User:

So kann man auf das Gästebuch zugreifen:

Wichtige Informationen zu Infoscore:

Mo 01.04.2013 13:22 Uhr Karsten B. Profil

Ich nutze Mitfahrgelegenheit jetzt seit über 10 Jahren - das Buchungssytem wird der Grund sein, weshalb ich mich hier verabschiede. Eine Unverschämtheit!

Mo 01.04.2013 12:54 Uhr Andreas K. Profil

Die Gemeinschaft des Fahrens ist zwar gut aber ich fahre lieber „heutzutage“ ist technisch fortgeschrittener…

Was mir am besten gefallen würde ist
„mitfahren zum Mitnehmen“
Ist nur leider noch nicht fertig. Wird aber das Beste sein.

Mo 01.04.2013 12:54 Uhr Andreas K. Profil

Die Gemeinschaft des Fahrens ist zwar gut aber ich fahre lieber „heutzutage“ ist technisch fortgeschrittener…

Was mir am besten gefallen würde ist
„mitfahren zum Mitnehmen“
Ist nur leider noch nicht fertig. Wird aber das Beste sein.

Mo 01.04.2013 12:36 Uhr svenystar *. Profil

Der derzeit beste Treffpunkt ist fahrgemeinschaft.de

Es gibt sogar ein richtiges Forum für die User.

Da ist alles kostenlos und soll es auch laut Sven Domroes, der auch an der Entwicklung dieses Portals einmal aktiv beteiligt war, so bleiben, denn er möchte sein Portal nicht so kommerzialisieren, wie die alten Mitstreiter von Ihm es auf der MFG-Seite tun. Der Abzockversuch mit 11%, Angaben der Bankdaten und Schufa-Klausel, die hier von den Usern abverlangt werden, sind einfach nur unverschämt!

Solltet Euch die Seite direkt anschauen, bevor die Zensuroma diesen Post verstümmelt.

Mo 01.04.2013 12:01 Uhr Jan H. Profil

der Kommerz tötet hier ganz klar die eigentliche Idee dieses Portals. schade. nie wieder mfg!

Mo 01.04.2013 11:55 Uhr Semi P. Profil

ich meine mitfahrgelegenheit was ist wenn mich keiner anruft und mein geld geht weg das meine ich danke hat jemnad ein telefonnummer von denen

Mo 01.04.2013 11:52 Uhr Doro R. Profil

Sorry, Korrektur nötig - die Mitfahrzentrale ist immer noch gebührenpflichtig, wenns um Telefonnummern geht, da hab ich mich getäuscht - also auf zur Fahrgemeinschaft!

Mo 01.04.2013 11:50 Uhr Semi P. Profil

hallo habe eine frage bitte wie könne mir mitfahrgelegenheit mir garantiren das jemnad mich anruft ich muss sowiso mein daten bank eingeben ,aber was ist wenn keiner mich anruft musss troztdem das geld bezallen danke

Mo 01.04.2013 11:49 Uhr svenystar *. Profil

Ach Doro, die Mitfahrzentrale gehört dem selben Verein, wie diese Seite, der carpooling. Möchtest Du einen Haifisch füttern? Mit der neueren fahrgemeinschaft fährst eindeutiug besser.

Liebe fahrgemeinschaft, allzeit gute Fahrt!

Mo 01.04.2013 11:38 Uhr Doro R. Profil

Hallo, nach über 10 Jahren wandere ich nun ab!
Freie Fahrten für freie Bürger!
Klar, absagende und nicht erscheinende Mitfahrer nerven, aber die waren prozentual eher wenig und rechtfertigen keine 11% Gebühr. Das ist Abzocke.
Mal schauen, welche Portale sich so durchsetzen, ich ziehe wohl um zur Fahrgemeinschaft und zur Mitfahrzentrale (die haben den Versuch mit Gebühren schon durch und sind daraus schlau geworden, so kam nämlich damals die Mitfahrgelegenheit-Seite hoch).

Mo 01.04.2013 11:35 Uhr Marcus W. Profil

Schade. Ich habe MFG gerne und viel als Fahrer und Mitfahrer genutz. Das ist jetzt leider vorbei. Mal schauen was es alternatives gibt. Alles viel zu kompliziert …
Ich hatte bisher seit vielen Jahren keine Porbleme - für mich ist das neue Systme so sinnvoll wie eine dritte Schulter :frowning:

Mo 01.04.2013 11:35 Uhr Andreas K. Profil

@Michael K
Laut AGB darfst Du das hier gar nicht :slight_smile:

Wie gesagt, wer das Buchungssystem gut findet (und es gibt garantiert solche Fahrer), der soll bitte hier bleiben. Und denen bitte auch nicht einreden etwas anderes wäre besser. Einfach lassen, fertig!

Aber es gibt natürlich auch solche die finden es NICHT gut und haben aber ansonsten einfach keine Ahnung. Und die muss man erreichen

Mo 01.04.2013 11:35 Uhr Frederic P. Profil

@Markus H. endlich hats mal einer begriffen, statt rum zu nölen, gleich mal abchecken was geht.

Über facebook wäre auch eine Möglichkeit, aber bei der Suche sind kaum privaten Gruppen vorhanden, lieber Hand aufhalten und die anderen machen lassen statt selbst activ werden.

Mo 01.04.2013 11:34 Uhr Frederic P. Profil

@Markus H. endlich hats mal einer begriffen, statt rum zu nölen, gleich mal abchecken was geht.

Über facebook wäre auch eine Möglichkeit, aber bei der Suche sind kaum privaten Gruppen vorhanden, lieber Hand aufhalten und die anderen machen lassen statt selbst activ werden.

Mo 01.04.2013 11:34 Uhr Frederic P. Profil

@Markus H. endlich hats mal einer begriffen, statt rum zu nölen, gleich mal abchecken was geht.

Über facebook wäre auch eine Möglichkeit, aber bei der Suche sind kaum privaten Gruppen vorhanden, lieber Hand aufhalten und die anderen machen lassen statt selbst activ werden.

Mo 01.04.2013 11:33 Uhr Wladimir Z. Profil

29.03.2013 21:45
facebook „gefällt mir“
2.434 Fahrgemeinschaft.de
84.944 mitfahrgelegenheit.de
120 MitfahrgelegenheitdeBoykott auf facebook

01.04.2013 11:20
facebook „gefällt mir“
3.056 Fahrgemeinschaft.de (+622 in 3 Tagen)
85.077 mitfahrgelegenheit.de (+133 in 3 Tagen)
73 drive2day.de (+7 in 1 Tag)
199 MiFaZ(+1 in 1 Tag)
392 MitfahrgelegenheitdeBoykott auf facebook (+272 in 3 Tagen) !!!

Mitglieder
mitfahrgelegenheit.de
stand 31.03.2013 14:37
4.376.461
stand 01.04.2013 11:20
4.380.291 (+3.830) ???

Mo 01.04.2013 11:31 Uhr Jens R. Profil

@Michael B.

Es ist nicht das Ziel von MFG, dass bar bezahlt wird. Die Mitfahrer sollen vorab überweisen, dann würde das nicht passieren. Allerdings gibt es dann natürlich die Probleme mit dem Tracking usw.

Mo 01.04.2013 11:27 Uhr Michael K. Profil

Habe gerade einigen Fahrern auf der Strecke von Leipzig nach Berlin eine Infomail :wink: geschrieben. Wer Zeit und Lust hat, sollte Gleiches tun.

Mo 01.04.2013 11:25 Uhr Michael B. Profil

@Markus H, ja das verstehe ich schon. Aber die Idee ist ja eher eine Fahrt anzubieten, 11% zu bezahlen und die Mitfahrer kommen (natürlich) nicht. SO könnte ich am Tag X Fahrten anbieten, ausbuchen und bei 20€ die 2,20€ Gebühr bezahlen und da die Mitfahrer ja alle nicht kommen dann von MFG 17,80€ kassieren…das sieht nach ner ganz guten Rendite aus…oder habe ich da einen Fehler??

Mo 01.04.2013 11:22 Uhr Jens R. Profil

@Michael B.

Du bleibst auf dem Schaden sitzen.

Mo 01.04.2013 11:21 Uhr Mario F. Profil

Jetzt mache ich mich wahrscheinlich unbeliebt.

Auch ich habe ich zuerst total über die neue Zwangsverordnung hier total aufgeregt. Die Gebühren sind natürlich auch genau so unverschämt wie die von eBay. Es gab auch keine angemessene Übergangsfrist (oder keine gute Informationspolitik), ich habe es erst gemerkt, als ich eine Fahrt einstellen wollte.

Allerdings sehe ich den Buchungssystemzwang als Fahrer, der seit 9 Jahren sehr regelmäßig dabei ist, inzwischen eher positiv.
Ich hoffe darauf, dass die Mitfahrerlotterlie (kommt er/sie, kommt er/sie nicht?) jetzt ein Ende hat und auch die lästigen Anrufer, die einfach nicht lesen und mitfahren mit einem Taxidienst verwechseln weniger werden.

Hat man in der Vergangenheit versucht auf nur eMail Anfragen umzustellen, wurde man gleich „bestraft“, weil man weniger Buchungen hatte. Jetzt MUSS sich jeder Mitfahrer erst mal damit auseinandersetzen ob er wirklich fahren will.

Zwangsläufig sehe ich allerdings auch die Gefahr, dass viele auf alternative Portale abwandern. Allerdings, wenn jemand eine Fahrt sucht nur nur an einer Stelle findet …

Gruß

Mario

Mo 01.04.2013 11:19 Uhr Profil

Es hatte bisher ohne Buchungssystem immer wunderbar funktioniert. Auch ich bin nach Jahren dann mal woanders zu finden. Viel zu umständlich für Fahrer und Mitfahrer. Sorry mitfahrgelegenheit…

Mo 01.04.2013 11:18 Uhr Markus H. Profil

An Michael B.:

Sollte ein Mitfahrer bei dir Buchen, stornierst du offiziell in jedem Falle die Fahrt :wink:
Was Du zu dem Mitfahrer am Telefon sagst, bleibt Dir überlassen. :slight_smile:
Ich denke du hast es verstanden ^^

Wenn du offiziell stornierst fallen auch keine Kosten an.

Mo 01.04.2013 11:12 Uhr Alessandro l. Profil

@Andreas

aufgepasst, evtl. gibt es bald ein neues Update der AGBs da steht dann drin „ich verpflichte mich als fahrer/in auch bei einem persönlichen kontakt mit von mitfahrgelegenheit.de vermittelten Mitfahrer/innen weder wörtlich noch schrichtlich Alternative Mitfahrportale zu nennen“

:smiley: :smiley:

April April

Mo 01.04.2013 11:11 Uhr Profil

Das wars dann wohl !
Herzlich Willkommen aus den anderen Portalen !
Servus Micha

Mo 01.04.2013 11:11 Uhr Michael B. Profil

Frage!? Ich stelle eine Fahrt ein,wähle Barzahlung, mein Kumpel bucht 3 Plätze, kommt dann nicht, dann zahle ich 11% und bekomme von MFG die Kohle für den Ausfall und bleibe zu Hause sitzen??

Mo 01.04.2013 11:07 Uhr Andreas K. Profil

Ich nenne meinen Mitfahrern nur 2 Alternativen um die Sache nicht noch mehr zu streuen. Klar gibt es noch mehr als
„fahre heutzutage“
und die fahrgemeinschaft.
Ich nenne auch „mitfahren zum mitnehmen“, was noch nicht fertig ist aber hoffentlich bald kommt :-/

Jeden Falls hoffe ich, dass sich das schnell ausbreitet.
Unis sollten mitfahrgelegenheit NICHT mehr verlinken da sollte jeder druck machen. Statt dessen einfach die anderen Alternativen nennen.
Auch wenn bei den anderen vielleicht NOCH nicht so viele Fahrten sein sollten, gerade durch die Nennung der Alternativen auf Unis wird es dort mehr Publikum geben!

Ich hab auch schon einen „Partner“ von carpooling angeschrieben und „informiert“…

Übrigens, auch schlechte publicity ist gute Publicity. Dadurch dass mitfahrgelegenheit jetzt bei den Nachrichten mit dem Buchungssystem kam, wurde es noch bekannter. Abgesehen davon hat man mitfahrgelegenheit dadurch noch mehr verlinkt. Alternativen wurden nicht genannt. Diese Beiträge hätte man sich also auch sparen können, wäre besser gewesen!

Mo 01.04.2013 11:05 Uhr Michael K. Profil

Hallo Uwe,
es kommt nicht darauf an, wieviel Fahrten hier drin stehen, sondern wieviele Fahrten über das Buchungssystem gebucht werden :wink:

Mo 01.04.2013 11:04 Uhr Andreas K. Profil

@Michael K

Selbige Idee habe ich auch schon. Natürlich auf „meiner“ Strecke. Denn ich habe auch beobachtet, dass es buchungspflichtige Fahrten gibt UND Mitfahrer die das buchen (ausgebuchte Fahrten).

Werde ich bei zeiten mal tun.

Mo 01.04.2013 11:01 Uhr Jens R. Profil

@Uwe

glaube einfach keinen gefälschten Statistiken, glaube vor allem an deinen gesunden Menschenverstand.

Mo 01.04.2013 11:00 Uhr Michael K. Profil

Habe gerade 20 Fahrer auf der Strecke Leipzig nach Berlin eine Infomail :wink: geschrieben. Wer Zeit und Lust hat, sollte Gleiches tun.

Mo 01.04.2013 10:59 Uhr Uwe B. Profil

Mit einem Boykott usw. scheint es hier aber nicht weit her zu sein. Es gibt ja immer noch Fahrten ohne Ende. Bin mal gespannt, wie es weiter geht. MFG scheint auf einen langen Atem zu spekulieren.

Mo 01.04.2013 10:57 Uhr Eike O. Profil

So löscht man seinen Account:
http://mitfahrgelegenheit.de/users/delete

Mo 01.04.2013 10:49 Uhr Profil

wo kan ich menen account löschen?

Mo 01.04.2013 10:45 Uhr GSM G. Profil

Achtung! Um die AGBs abzulehnen muss der eigenen Account umgehend gelöscht werden. Bitte löschen Sie Ihren Account jetzt.

Mo 01.04.2013 10:24 Uhr Andreas K. Profil

Ich nenne meinen Mitfahrern nur 2 Alternativen um die Sache nicht noch mehr zu streuen. Klar gibt es noch mehr als
„fahre heutzutage“
und die fahrgemeinschaft.
Ich nenne auch „mitfahren zum mitnehmen“, was noch nicht fertig ist aber hoffentlich bald kommt :-/

Jeden Falls hoffe ich, dass sich das schnell ausbreitet.
Unis sollten mitfahrgelegenheit NICHT mehr verlinken da sollte jeder druck machen. Statt dessen einfach die anderen Alternativen nennen.
Auch wenn bei den anderen vielleicht NOCH nicht so viele Fahrten sein sollten, gerade durch die Nennung der Alternativen auf Unis wird es dort mehr Publikum geben!

Übrigens, auch schlechte publicity ist gute Publicity. Dadurch dass mitfahrgelegenheit jetzt bei den Nachrichten mit dem Buchungssystem kam, wurde es noch bekannter. Abgesehen davon hat man mitfahrgelegenheit dadurch noch mehr verlinkt. Alternativen wurden nicht genannt. Diese Beiträge hätte man sich also auch sparen können, wäre besser gewesen!

Mo 01.04.2013 10:18 Uhr Christian N. Profil

danke für die anderen Seiten, bin weg :)))))))

Mo 01.04.2013 10:05 Uhr Birger E. Profil

so,
nachdem hier auch einige meiner Einträge durch " Z-E-N-S-U-R " gelöscht wurden, werde ich auf meiner Facebook Seite einen eindeutigen Link zu allen anderen bekannten Mitfahrseiten einstellen!!!
Auch werde ich die neuen AGBs der Carpooling erwähnen!.

Wir sollten das alle tun, um ein schnelles Verbreiten der echten Anbieter zu gewährleisten und alle Nutzer zu informieren!!

Der Grundgedanke: Ich fahre von A nach B, wer mitfahren mag kann durch Kostenbeteiligung (ohne Plicht und Zwänge) mitfahren, sollte erhalten bleiben!
Es bleibt unverbindlich!!!
Ich betreibe es nicht als Gewerbe sondern freue mich auf: offene Menschen, interessante Gespräche, Ablenkung bei Nachtfahrten und es gab auch schon echte Freund/Liebschaften beim kennenlernen im Auto…

Leider gibt es Immer wieder deutsche Geldgier/haie - Daimler, ADAC ( Gesellschafter der Carpooling) die ohne Moral und Ethik, auf den Buckeln anderer- Ihre Hosen vollscheffeln wollen.

Mit mir nicht!!

PS: ganz abgesehen von Datenklau und Infoscore Dubiosium!!

Mo 01.04.2013 10:04 Uhr Profil

Find ich nicht gut und verabschiede mich nach langen Jahren von mitfahrgelegenheit.de.
Ihr findet meine Fahrten ab jetzt bei fahrgemeinschaft.de.

Mo 01.04.2013 09:30 Uhr Benjamin H. Profil

… dazu ist das buchen unmöglich umständlich über das tolle neue buchungssystem.

und provisison, ok, könnte ich verstehen, aber 11%??? Überlegt mal wieviel Geld da auf einmal gescheffelt wird, dabei verdient man als Betreiber einer gut besuchten Website mit klar definierten Bescuchern schon so einiges.

wie sieht es denn mit einer stellungnahme aus, liebes team der mitfahrgelegenheit.de?

werde mich in zukunft wohl auch nach alternativen umschauen.
schade, was gut begonnen hat und sich noch besser weiterentwickelt hat, ist wohl nun auf dem absteigenden ast…

Mo 01.04.2013 08:23 Uhr Gustaf B. Profil

Hier noch einmal alle wichtigen Links

Dies sind die Alternativen:

So löscht man seinen User:
http://mitfahrgelegenheit.de/users/delete

So kann man auf das Gästebuch zugreifen:
http://www.mitfahrgelegenheit.de/guestbooks/view

Mo 01.04.2013 07:50 Uhr Profil

Die Bonitätsprüfung durch das angegebene Büro setzt dem Drang nach Geld,Geld,Geld die Krone auf.
Das akzeptiere ich nicht und verabschiede mich.
Hoffe darauf, dass dies noch viele tun werden.
Man sieht sich !

Mo 01.04.2013 07:08 Uhr Mathias L. Profil

sobin weit über 7 Jahre mei mfg dabei. 11% zum nebenbei mitverdienen? mit mir nicht!!! bin dann mal weg. viel zu kompliziert. jetzt werden die Fahrer abgezockt. das war euer TODESURTEIL !!! der BOYCOTT ist euch sicher !

Mo 01.04.2013 02:00 Uhr Bernd T. Profil

@Frederic P.
Der Kommentar vom 31.3. / 18.34h war wohl etwas daneben. Meine Fahrten sind und waren immer ohne Gewinn, da ich grundsätzlich unter den Preisvorschlägen bleibe. Ich stehe zu dem Prinzip, daß kein Überschuß nach Abzug der Spritkosten bleibt -
bei 4 Mitfahrern ( = € 20,- ) und 87,6 km im Sharan wie bei Dir sieht das anders aus. Warum also diese Unterstellungen und Bezeichnung als „Nimmersatt“ - ich biete eben nur längere Fahrten zu günstigen Preisen an mit einem völlig privat genutzten Fahrzeug und ohne jegliche steuerliche Geltendmachung ( ich muß deshalb auch keine steuerlichen Probleme fürchten ).
Das „Halbwissen“ liegt wohl nicht bei mir, sondern bei Dir ! Eine „Buchungsanfrage“
ist auch nicht einfach unverbindlich und ohne Konsequenz !

Mo 01.04.2013 01:58 Uhr Profil

Tja… wie überall wird Geld verdient und den Menschen glaubend gemacht, dass sie Unnützes brauchen sollen. So ist es mit nicht gesundheitsfördernden Stoffen in Nahrungsmitteln, in Kosmetika oder krankheitsfördernden Stoffen im Heimtierfutter (kenne die Branche).
Hier wird angebliche Sicherheit und Bequemlichkeit verkauft. Dabei werden künstlich Ängste geschürt und angebliche Auswege aufgezeigt. Eine bewährte Masche, kennen wir ja als Deutsche.
Bin seit mehr als 10 Jahren als Fahrer dabei und habe wirklich keine schlechten Erfahrungen gehabt. Schätze Flexibilität, Einfachheit und Gemeinschaftssinn mehr als deutsche Perfektheit. In diesem Sinne sehe ich auch den kommenden Zeitgeist.
Meine Bankverbindung stelle ich grundsätzlich nicht ins Netz.
ADIOS AMIGOS VON DER MFG-FÜHRUNGSCLIQUE.

Mo 01.04.2013 01:43 Uhr GSM G. Profil

Achtung! Um die AGBs abzulehnen muss der eigenen Account umgehend gelöscht werden. Bitte löschen Sie Ihren Account jetzt.

Mo 01.04.2013 01:21 Uhr Jens R. Profil

Dies sind die Alternativen:

So löscht man seinen User:

So kann man auf das Gästebuch zugreifen:

Wichtige Informationen zu Infoscore:

Mo 01.04.2013 01:14 Uhr Bernd T. Profil

APRIL - APRIL !!!
War nur ein Scherz - wir vergüten natürlich ab sofort 11% bei Buchungen über unser perfektes System an alle Fahrer, die der Umwelt und den weniger finanzkräftigen Menschen helfen ! Wir verdienen doch schon genug an der Werbung !
Eure Verantwortlichen der Mitfahrgelegenheit.de

Dieser Text soll der Geschäftsführung helfen den richtigen Weg zu finden !!!

Mo 01.04.2013 00:55 Uhr René M. Profil

Was wir erleben ist wohl die Ausnutzung von Marktmacht. Oder einfacher: Nur weil Mitfahrgelegenheit.de der Platzhirsch ist, erlauben sie sich dieses nutzerfeinliche Verhalten.

Daher verlassen viele diese Plattform und wechseln. Ein richtiger Schritt. Aber warum nicht weiter gehen? mfg hat viele „Partner“, die hierher verweisen. Viele sicher nur in bester Absicht, eine gute Sache zu unterstützen. Wer das ist? Hier ist die Liste:
http://www.mitfahrgelegenheit.de/pages/partner\_list

Schreibt doch einfach mal Eure Stadt oder Studentische Einrichtung in der Liste an und erzählt ihnen, was hier los ist und dass sie auf eine sterbende Plattform verweisen. Vielleicht verlinkt ja der eine oder andere dann (auch) auf Alternativen…

Textbausteine stelle ich mal zur Verfügung:
http://www.rene-marmulla.de/mfg/

Und wer sich hier über Ausnutzung von Marktmacht und Datenweitergabe aufregt, sollte vielleicht keine Alternative wählen, die mit Facebook(app) arbeitet, wechseln… Nur so am Rande.

Mo 01.04.2013 00:45 Uhr Johannes K. Profil

es ist eine Schande, hauptsache Geld kassieren, wie soll denn eigentlich ein Interessent einen Anbieter kontaktieren, wenn Email & Telefonnummer gesperrt sind? Wenn dass der Sinn ist, dass man nur noch über (das dumme) Buchungssystem buchen kann/soll, damit man die 11% in Rechnung stellen kann, dann GUTE NACHT. ich nutze MFG seit >10 Jahren, entschuldigung richtig wäre ich nutzte…

Mo 01.04.2013 00:30 Uhr Martin L. Profil

Doch ausnahmsweise hier noch schnell ein Lösungsvorschlag: 1.) MFGs ohne Buchungssystem gebührenfrei wieder zulassen, 2.) MFSs mit Buchungssystem und Barzahlung zum halben und 3.) mit kompl. bargeldloser Zahlungsabwicklung und -garantie zum vollen Gebührensatz abrechnen. D.h. viel Service und hohe Verbindlichkeit = hohe Gebühr; wenig Service und geringe Verbindlichkeit = keine Gebühr. Das wäre doch eine faire Regelung, oder? Was meint Ihr?

Mo 01.04.2013 00:28 Uhr Martin L. Profil

War beim Einstellen einer neuen MFG auch ziemlich geschockt, daß jetzt ab 100 km (also eigentlich für alle Fahrten, die ich je über diese Seite angeboten bzw… genutzt habe) satte 11% fällig werden. Auch werte ich es als Zeichen des Mißtrauens gegenüber den meist langjährigen Mitgliedern, nicht nur deren Telefonnummern, sondern gleich jegliche Zahlenkombinationen wie z.B. ein simples Datum (!) unkenntlich zu machen. Einfach insgesamt sehr unschön und nicht angemessen. Noch dazu schlechtes Timing: Man ist gezwungen, gerade angesichts der österlichen Benzinpreisen von 1,69 € die Preise für die Mitfahrer deutlich anzuheben.

Mo 01.04.2013 00:12 Uhr René M. Profil

Lieber Ulrich! Sei nicht so naiv zu glauben, dass es um Missbrauchsbekämpfung gehe… Es geht nur ums Geld. Lies mal etwas weiter im Forum!

Mo 01.04.2013 00:06 Uhr Ulrich G. Profil

War erst sehr mahl geschockt das es nicht mehr Kostenfrei ist .
Finde es aber gut wenn durch diese Maßnahme der Missbrauch verhindert oder erschwert wird.
Dann gebe ich gern etwas ab.

Mo 01.04.2013 00:00 Uhr Helge M. Profil

Die neue Gebührenregelung ist wirklich nicht schön. Ich war schon lange Kunde Eurer Seite und ich bitte euch die Regelung nochmal zu überdenken bevor sich andere Seiten etablieren.

VG

So 31.03.2013 23:56 Uhr René M. Profil

Was wir erleben ist wohl die Ausnutzung von Marktmacht. Oder einfacher: Nur weil Mitfahrgelegenheit.de der Platzhirsch ist, erlauben sie sich dieses nutzerfeinliche Verhalten.

Daher verlassen viele diese Plattform und wechseln. Ein richtiger Schritt. Aber warum nicht weiter gehen? mfg hat viele „Partner“, die hierher verweisen. Viele sicher nur in bester Absicht, eine gute Sache zu unterstützen. Wer das ist? Hier ist die Liste:
http://www.mitfahrgelegenheit.de/pages/partner\_list

Schreibt doch einfach mal Eure Stadt oder Studentische Einrichtung in der Liste an und erzählt ihnen, was hier los ist und dass sie auf eine sterbende Plattform verweisen. Vielleicht verlinkt ja der eine oder andere dann (auch) auf Alternativen…

Und wer sich hier über Ausnutzung von Marktmacht und Datenweitergabe aufregt, sollte vielleicht keine Alternative wählen, die mit Facebook(app) arbeitet, wechseln… Nur so am Rande.

So 31.03.2013 23:50 Uhr Dirk S. Profil

Hallo liebes ABZOCKgelegenheit.de!

Ich verkauft ein innovatives Produkt, um das sich alle reißen?
Ihr habt keine Konkurrenz auf dem Markt?
Die anderen sind nicht "einen-Klick-weit-weg?

Wie? Das trifft auf Euch nicht zu???
Euer Kapital sind „nur“ die Nutzer Eurer Seite? Ihr habt sonst nichts??

Ich wollt ja nur mal fragen!

So 31.03.2013 23:45 Uhr Dirk S. Profil

Fahrt wurde bereits gebucht. Jetzt kann ich keinen Zwischenstopp mehr eintragen!!!
Hallo!!! Was ist das für ein Käse

Ich bin jetzt bei Mitfahrgemei…schaft DE

Hallo,

ich fahre seit 09/2012 regelmäßig die Strecke Wien - Sinsheim. Bislang gab es für Fahrten vom und ins Ausland keine Gebühr auf MFG. Das hat sich jetzt geändert.

Ich werde nun auch Fahrgemeinschaft.de inserieren. Damit das auch meine damaligen Mitfahrer wissen habe ich meine Mailbox auf MFG geöffnet und folgenden Text an möglichst viel geschickt:

Hallo lieber Mitfahrer,

Hallo liebe Mitfahrerin,

leider hat diese Plattform hier nun auch Gebühren für Fahrten von Österreich nach Deutschland eingeführt. Nachdem ich nicht bereit bin 11% des Fahrpreises für die Vermittlung abzugeben werde ich zukünftig hier nicht mehr inserieren.

Die vielen positiven Kontakte möchte ich aber nicht verlieren. Zukünftig werde ich auf  f a h r g e m e i n s c h a f t  .  de inserieren. Ich würde mich freuen wenn ihr auch dort mal nach einer Fahrt sucht.

Liebe Grüße Chistoph

@matze

Sehr interessant, das alles nochmal nachlesen zu können was an einem einzigen Tag bei MFG gepostet wurde.

Dass MFG noch immer so viele user hat ist ein Phänomen das ich nie verstehen werde.

@christoph

Bist Du sicher, dass die Nachrichten angekommen sind?

Wir hatten hier schon die Feststellung, daß private Nachrichten bei MFG als „versendet“ angezeigt wurden aber den Empfänger nie erreicht haben.

Ich habe es auch so gemacht, allerdings gleich Ende März/Anfang April wo die Zensur bei MFG noch nicht so perfekt war.

Die noch vielen User könnten durch die allzu unkritische, träge Masse erklärbar sein, wohl eine sehr deutsche Tugend. Es kann noch so weh tun, sie hält an dem Gewohnten bis fast zur Selbstaufgabe fest.  :rolleyes:

ach naja. deutsches Phänomen hin oder her… aber ja träge Masse, vllt. erstmal abwarten, wie sich das entwickelt oder so… Auf jeden Fall gut, das mal nachzulesen!