Manuelle Eingaben von Start und Ziel erlauben

Bitte ermöglicht doch die manuelle Eingabe von Start und Ziel!

Im Moment zwingt ihr die Leute einen eurer Google-Vorschläge zu nehmen, die manchmal sehr schlecht und uninformativ sind. Des weiteren ist auch die Suche, danach welchen Ort man meint, nicht sehr ausgereift. Könnt ihr daher bitte die manuelle Eingabe vom Ort ermöglichen!

Idealer Weise ist der Ort in Absteigender Genauigkeit sortiert, sodass man als Fahrtsuchender schnell findet, was man sucht, und weiß wo gemeint ist. D.h. Stadt, Stadtteil/Ort, spezifisches Detail

Z.B. Leipzig Hauptbahnhof Ostseite

Wenn ich als nach MFG suche, will ich wissen: Stadt?, Ort?, üblicher Treffpunkt?. Und das bitte genau in dieser Reihenfolge.

Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Eintrag schreiben, jetzt habe mich damit doch länger beschäftigt und will die aufgefallen Ungereimtheiten auflisten…

Bsp.:

gewünschter Ort in idealer Formatierung „Dresden Elbepark Jet-Tankstelle“

1. Wenn ich „dresden elbepark“ eingebe, wird erst einmal nur „01139 Dresden, Deutschland“ vorgeschlagen. Das ist zu ungenau und die PLZ interessiert keinen.
  2. Manchmal wird bei „dresden elbepark“ Eingabe dann zu „Peschelstraße 33, 01139 Dresden, Germany“ vervollständigt. Das mag zwar stimmen, aber niemand weiß wo die Peschelstraße ist, Elbepark kennt dagegen jeder der in Dresden zu tun hat.
    1. & 2. unterscheiden sich dadurch, ob ich die Eingabe mit „Tab“ abschließe, oder ins jeweils andere Feld klicke. Bei „Tab“ passiert 1. bei Klick 2. Wieso?
  3. Wenn man nach „dresden, elbepark“ sucht, bekommt man tatsächlich das McD angezeigt (unter beliebte Orte). Wieso macht das Komma in der Suche so viel aus? Ich würde erwarten, dass es bei beiden Suchen erscheint. Jedoch ist es nicht vorausgewählt, wie ich es von beliebten Orten erwarten würde. Der Eintrag lautet „Dresden, Elbepark (McDonalds), A4-Ausfahrt 79 (Neustadt)“. Die Jet-Tankstelle wird nicht angezeigt.
  4. Wen man nach „dresden, elbepark, jet“ sucht, bekommt man dann auch die Jet Tankstelle angezeigt. Wieso nicht schon bei Suche gemäß 4.? Der Eintrag lautet dann „JET Tankstelle - Peschelstraße 36, 01139 Dresden, Deutschland“. Das ist mMn jedoch ein schlecht angegebenes Ziel (siehe oben), besser wäre „Dresden, Elbepark, Jet Tankstelle“.

Es gibt noch viele weitere Suchkombinationen, die denkbar wären und alle zu unterschiedlichen und oftmals unverständlichen und ungünstigen Ergebnissen führen. Man muss schon sehr genau wissen, wonach man suchen muss, um den gewünschten Ort zu finden. So sollte es bei einer Suche jedoch nicht sein.

Die Problematik, das für kleinere Orte sich die Treffpunkte gar nicht vernünftig finden lassen, wird hier noch gar nicht thematisiert, ließe sich damit jedoch gleich mit beheben.

In diesem Sinne, bitte gebt die Start und Ziel Felder für die manuelle Eingabe frei!

Es ist sehr schön das Vorschläge für Orte gemacht werden, aber der Zwang einen von diesen Vorschlägen zu nutzen, finde ich überflüssig. Wenn man selbst die beste Beschreibung für den Ort wählen kann, denn das ist meist viel eindeutiger, präziser, klarer und für Mitfahrer schneller verständlich.

Hi.

Damit ich die Mitfahrer beim Lesen der Suchergebnisse nicht verwirre, sorge ich dafür, als Treffpunkt nur „Dresden“ anzugeben.

Der Mitfahrer ist damit gezwungen, sich die Fahrt-Beschreibung des Fahrers anzusehen / durchzulesen.

In meiner Beschreibung steht dann detailliert die Erklärung des Treffpunkts.
Ich meine: Ein Mitfahrer, der sich die Fahrt-Beschreibung nicht durchliest, ist nicht sorgfältig. Aber das ist meine Meinung. Notfalls kann er alles in Nachrichten erfragen und ich erkläre es ihm an der Stelle.

Ich gebe zu, dass ein spezifisches Detail in Form von einem Wort innerhalb des Suchergebnisses die Suche für den Mitfahrer erleichtert und somit die Suchergebnisse individualisiert, präzisiert werden. :slight_smile:

Beste Grüße

@Ludwig
Für solche speziellen Sachen gibt es die Fahrtbeschreibung. Gib einfach die Peschelstraße 36, Dresden ein und 98% aller Mitfahrer ergoogelt sich das. Für die 2%, die kein Smartphone oder PC bei der Hand haben, schreibst du Jet Tankstelle Elbepark Dresden in den Freitext rein.
Gruß Micha

Ich bin auch wie Ludwig für eine manuelle Eingabe, oder wenigstens eine Eingabe die nicht die Google Vorschläge nimmt. Eine staatische Städteliste würde meiner Meinung nach viel besser funktionieren, auch für mobile Anwendungen mit einer geringen Bandbreite.

thumbup.png

Genau so habe ich ebenfalls nur positive Erfahrungen gemacht. Bei der Suche erscheint nur der Abfahrts-/Ankunftsort und die Zwischenstopps, die Detalls stehen im Text.

Wer mitfahren will der sollte schon so „neugierig“ sein, die Fahrtbeschreibung zu lesen. Ich lege großen Wert auf telefonischen persönlichen Kontakt zu den Mitfahrern, weil ich nur so bereits vorab unsichere Kandidaten erkennen und ausschließen kann. Das sind z.B. solche, die hartnäckig Fahrtroute. Abfahrtzszeiten und -orte „nachverhandeln“ wollen.

Aber das sind Erfahrungen, die wohl jeder selbst sammeln muß.

palaver.gif

Aus meiner Sicht haben manuelle Eingaben den Nachteil, dass es auch zu falsch geschriebenen Eingaben kommen kann und die Suche dann die Angebote ggf. gar nicht findet. Außerdem werden die Eingaben dazu verwendet, z.B. die Fahrpreise gemäß dem angegebenen Kilometerpreis auszurechnen.

Ansonsten halte ich es wie meine Vorschreiber: Bei von/bis kommen idR die Orte hin. Für den exakten Treffpunkt ist der Freitext genau der richtige Ort.

VG,

MVP

Danke für eure Kommentare und Vorschläge!

Ich werde dann wohl zukünftig so verfahren wie vorgeschlagen und nur die Städte angeben und für alles andere die Beschreibung nutzen.

Eine weitere korrelierte Frage (evtl. besser in neuem Thread?):

Ist das Hinzufügen / Vorschlagen von „_beliebte Treffpunkte“ möglich?

Vielleicht im Nachwort noch etwas zu meiner Motivation des kritischen Beitrags bezüglich der Technik von Suche + Vervollständigung, über die ich mich zu dem Zeitpunkt eben geärgert habe, weil sie nicht so wollte, wie ich das tat, und mir einige Dinge nicht plausibel waren (z.B. wieso ein Komma das Suchergebnis ändert?).

Ich bin für gewöhnlich (90% der Fälle) Mitfahrer (der Rest Bahn MFG). Als solcher ist mein persönliches Bedürfnis z.B. in Dresden zuerst herauszufinden, wo der Treff- / Endpunkt ist, da einige für mich so ungünstig sind, dass sie nicht in Frage kommen (und dann muss ich die Fahrer auch nicht erst mit Anrufen/Nachrichten nerven). Daher wollte ich meine Anzeige so gestalten, dass dies für andere möglichst schnell erkennbar ist.

Ich habe jedoch gerade festgestellt, dass dies eigentlich auch egal ist, zumal z.B. bei fahrtfinder.net die Orte sowieso nicht angezeigt werden und man immer die vollständige Ansicht öffnen muss, bei der man die Beschreibung sofort mit sieht.

Nun habe ich ausnahmsweise auch einmal ein Fahrzeug zur Verfügung und bin in der Position Fahrer sein zu können, und wollte einfach einmal ausprobieren wie das ist / funktioniert und ob sich Mitfahrer finden…

Viele Grüße

Ludwig

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/10-treffpunkt-tips/?p=12

Wahrscheinlich müßten sich nur mehr Nutzer an der Aktualisierung beteiligen. Ich habe es noch nicht gebraucht, weil ich meist in bekanntem Terrain unterwegs bin.

Treffpunkte.pdf

Hallo zusmmen,

jetzt misch ich mich in die fruchtbare Diskussion auch mal ein.

> beliebte Treffpunkte

Für Dresden hatten wir vor einiger Zeit mal den Elbepark-McDonalds separat als „beliebten Treffpunkt“ angelegt/ausgewiesen, siehe nachfolgendes Bild. Sehr gerne können wir weitere solche Treffpunkte sammeln und im System anlegen.

beliebte_Treffpunkte.png

> freie Ortseingabe

Damit das System funktioniert, benötigen wir für jede Ortsangabe genaue Koordinaten (Breiten-/Längengrad). Eine freie Ortseingabe (ohne Koordinatenerkennung ist daher nicht möglich).

> Unterscheidung bei Such-Eingabe mit/ohne Komma

zB.

„Dresden, Elbepark“ -> findet den Elbepark-Treffpunkt

vs.

„Dresden Elbepark“ -> findet den Elbepark-Treffpunkt nicht

Wir stecken demnächst nochmal Zeit rein und versuchen zu verbessern

> Anzeige vollständiger Start-/Zielorte in fahrtfinder.net

Wir werden versuchen unsere Schnittstelle so zu verbesseren, dass zukünftig die vollständigen Start-/Zielorte direkt in Fahrtfinder.net-Übersicht angezeigt werden.
(Beispiel: bisher wird bei einer Suche Dresden->Berlin nur „Desden->Berin“ in der Übersicht bei Fahrtfinder.net angezeigt. Sinnigerweise könnte aber in der Fahrtfinder.net-Übersicht bereits schon auch die genaue Route angezeigt werden, z.B. „Schlesischer Pl. 1, 1097 Dresden -> Tempelhof, Berlin“)

Beispielsweise wäre es (sicher nicht nur) für mich interessant, Treffpunkte außerhalb so genannter „Umweltzonen“ mit aufzunehmen.

(In Österreich schert sich momentan noch kein Aas um die „Klebchen“, die ich für viele deutsche Städte bräuchte. Und meins wäre ohnehin nur gelb, da die in Deutschland mögliche Umschlüsselung nach Partikelfilter-Nachrüstung hier nicht besteht.)

Außerdem würden dann die Tschechen maulen, da die nicht gern mehr als 4 Klebchen auf der Scheibe sehen wollen und manchmal angeblich dafür sogar schon kassiert haben sollen. *

Als für mich optimal haben sich daher P+R-Parkplätze erwiesen, die fast immer „außerhalb“ liegen.

Diese sind einerseits meist gut von Autobahnen und wichtigen Bundesstraßen erreichbar, und andererseits besteht eine meist sehr gute Anbindung an die „Öffis“.

*) Pflicht bei mir ist „Pickerl“ (Prüfplakette) und Autobahn-Vignette Österreich. Zusätzlich noch der Aufkleber für die Rettungskarte. Wenn ich dann noch die CZ-Vignette dazu nehme, bin ich bereits bei der magischen Zahl 4.