Bitte ermöglicht doch die manuelle Eingabe von Start und Ziel!
Im Moment zwingt ihr die Leute einen eurer Google-Vorschläge zu nehmen, die manchmal sehr schlecht und uninformativ sind. Des weiteren ist auch die Suche, danach welchen Ort man meint, nicht sehr ausgereift. Könnt ihr daher bitte die manuelle Eingabe vom Ort ermöglichen!
Idealer Weise ist der Ort in Absteigender Genauigkeit sortiert, sodass man als Fahrtsuchender schnell findet, was man sucht, und weiß wo gemeint ist. D.h. Stadt, Stadtteil/Ort, spezifisches Detail
Z.B. Leipzig Hauptbahnhof Ostseite
Wenn ich als nach MFG suche, will ich wissen: Stadt?, Ort?, üblicher Treffpunkt?. Und das bitte genau in dieser Reihenfolge.
Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Eintrag schreiben, jetzt habe mich damit doch länger beschäftigt und will die aufgefallen Ungereimtheiten auflisten…
Bsp.:
gewünschter Ort in idealer Formatierung „Dresden Elbepark Jet-Tankstelle“
- Wenn ich „dresden elbepark“ eingebe, wird erst einmal nur „01139 Dresden, Deutschland“ vorgeschlagen. Das ist zu ungenau und die PLZ interessiert keinen.
- Manchmal wird bei „dresden elbepark“ Eingabe dann zu „Peschelstraße 33, 01139 Dresden, Germany“ vervollständigt. Das mag zwar stimmen, aber niemand weiß wo die Peschelstraße ist, Elbepark kennt dagegen jeder der in Dresden zu tun hat.
-
- & 2. unterscheiden sich dadurch, ob ich die Eingabe mit „Tab“ abschließe, oder ins jeweils andere Feld klicke. Bei „Tab“ passiert 1. bei Klick 2. Wieso?
- Wenn man nach „dresden, elbepark“ sucht, bekommt man tatsächlich das McD angezeigt (unter beliebte Orte). Wieso macht das Komma in der Suche so viel aus? Ich würde erwarten, dass es bei beiden Suchen erscheint. Jedoch ist es nicht vorausgewählt, wie ich es von beliebten Orten erwarten würde. Der Eintrag lautet „Dresden, Elbepark (McDonalds), A4-Ausfahrt 79 (Neustadt)“. Die Jet-Tankstelle wird nicht angezeigt.
- Wen man nach „dresden, elbepark, jet“ sucht, bekommt man dann auch die Jet Tankstelle angezeigt. Wieso nicht schon bei Suche gemäß 4.? Der Eintrag lautet dann „JET Tankstelle - Peschelstraße 36, 01139 Dresden, Deutschland“. Das ist mMn jedoch ein schlecht angegebenes Ziel (siehe oben), besser wäre „Dresden, Elbepark, Jet Tankstelle“.
Es gibt noch viele weitere Suchkombinationen, die denkbar wären und alle zu unterschiedlichen und oftmals unverständlichen und ungünstigen Ergebnissen führen. Man muss schon sehr genau wissen, wonach man suchen muss, um den gewünschten Ort zu finden. So sollte es bei einer Suche jedoch nicht sein.
Die Problematik, das für kleinere Orte sich die Treffpunkte gar nicht vernünftig finden lassen, wird hier noch gar nicht thematisiert, ließe sich damit jedoch gleich mit beheben.
In diesem Sinne, bitte gebt die Start und Ziel Felder für die manuelle Eingabe frei!
Es ist sehr schön das Vorschläge für Orte gemacht werden, aber der Zwang einen von diesen Vorschlägen zu nutzen, finde ich überflüssig. Wenn man selbst die beste Beschreibung für den Ort wählen kann, denn das ist meist viel eindeutiger, präziser, klarer und für Mitfahrer schneller verständlich.