Maut für Fernbusse

Hey Leute,

seit es die Fernbusse gibt hoffe ich auf die Maut.

Nun scheint das Thema zum Greifen nah zu sein:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/politik-will-gleiches-recht-fuer-alle-maut-soll-auch-fuer-fernbusse-gelten/9720362.html

Ist zwar noch zu früh um die Sektkorken knallen zu lassen, aber in meinen Augen klingt das nach baldiger Umsetzung :slight_smile:

Und was erhoffst du dir von der Fernbusmaut? Meinst du das Geld wird zum Straßenbau verwendet?

Oder denkst du die 50 Cent auf 100 km wird so ein Schock für die Busgäste sein, dass sie schreiend von den Bussen weglaufen werden?

@ stef

Warum wünscht du dir eine Gebühr diese Maut so sehr ?

Damit für Fahrgäste bessere Busbahnhöfe gebaut werden oder damit du mehr Mitfahrer bekommst ?

Ich denke, jeder, der ein wenig weiter denkt als bis zum eigenen egoistischen Horizont, wird Fernbusse als grundsätzlich gute Einrichtung ansehen, auch z.B. aus ökologischer Sicht.

Wenn man den preislichen Abstand zur Bahn durch Maut wieder verringert, wird dies kaum bedeuten, das Privatfahrer wieder den Zulauf haben  werden wie früher.

Ist wie bei der Energiewende: Keiner will AKW`s, aber niemand möchte für erneuerbare Energie bezahlen.

Was mich aber in diesem Artikel stört wäre das „Preismodell“, dass mich an MFG erinnert: Nicht pro Bus, also ein Festpreis, sondern nach Anzahl der Fahrgäste und Wegstrecke.

MFG will Kohle ebenfalls je nach Zahl der Mitfahrer und Höhe des Preises, obwohl die „Leistung“ (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann), das Inserat, die gleiche ist, ob sich ein MF meldet oder 5.

Soweit mir bekannt ist, hat sich die Fernbus-Branche zusichern lassen, mindestens 3 oder 4 Jahren von Maut befreit zu sein.

Nur weil 2 namentlich genannte Politiker etwas anderes möchten als der Bundesverkehrsminister, ist dein „zum-Greifen-nah“ in meinen Augen ein wenig verfrüht.

Stell dir mal vor, die PKW-Maut käme dann auch demnächst…würdest du dann auch die Sektkorken knallen lassen ?

Und mir ist rätselhaft, wie du aus diesem Artikel eine „baldige Umsetzung“ ableitest. 

Ist doch nix geweiter geplant oder initiiert.

Ich habe auch nichts gegen Fernbusse generell, aber zwei Anmerkungen hierzu:

Das Beispiel mit der Energiewende ist natürlich Unsinn.

Du behauptest „Keiner will AKWs“, woher weisst Du das?

Geh bitte mal in eine Gemeinde wie z.B. Grundremmingen, die Leute dort WOLLEN ihr AKW (die korrekte Bezeichnung ist übrigens Kernkraftwerk, Atonkraft ist ein grüner Propagandabegriff).

Und die „Energiewende“ ersetzt kein einziges deiner ungeliebten Atomkraftwerke, im Gegenteil, durch den „schmutzigen“ weil unkalkulierbaren Zufallstrom werden mehr konventionelle Kraftwerke benötigt, was das ganze eben noch teurer macht. Eine endlose Kostenspirale aus rein ideologischen Gründen. Im Gegensatz dazu kann ein Fernbus real eine Fahrgemeinschaft ersetzen.

Ob es „ökologisch“ ist sei mal dahingestellt, ein Bus der mit 5 Personen besetzt ist verbraucht mehr als 5 Personen die alleine mit dem Polo fahren.

Und selbst wenn der Bus voll ist, wieviele von denen fahren nur mit „weil es billig ist“ und wären sonst zu Hause geblieben?

Von daher sind diese „Ökologie - Argumente“ fast immer Schwachsinn. Das gleiche gilt aber auch für Fahrgemeinschaften.

Zweitens:

Ich gebe Dir Recht das eine Maut nicht den Siegeszug der Busse stoppen wird. Man muss aber auch wissen warum Fernbusse jahrzehtelang verboten waren. Die Bahn hat eine Beförderungspflicht, sie MUSS fahren und sie MUSS jeden mitnehmen. Nein, sie können sich nicht weigern Fussballfans nicht mitzunehmen, sie sind verpflichtet. Sie können auch nicht einfach so Strecken stilllegen, das MUSS auch genehmigt werden (das hat sich natürlich in den letzten Jahren stark verändert). Jetzt kommt ein Mitbewerber der diese ganzen Verpflichtungen nicht hat, und kann natürlich ganz andere Preise machen.

Da wird noch was kommen für die Fernbusse, da bin ich mir sicher!

Nur kommt die Maut für PKW halt auch und damit steigen auch die Kosten, die man als Fahrer umlegen muss.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/PKW-Maut-kommt-Anfang-2016-2167566.html

Und die angebliche Kompensation über Kfz-Steuer glaub i ch nicht, vor allem wie sollen die mal angedachetn 100 EUR kompensiert werden, wenn ich gar keine 100 EUR Steuer zahle? Dass ich vom Staat ne Auszahlung bekomme, das glaubt doch wohl keiner?

@cb_aus_f

Man könnte ja die Spritpreise um ein paar Cent senken! Ein sehr großer Anteil sind eh Steuern.

Nur ob`s gemacht wird? Ich glaub da nicht so richtig dran.

Nun kommt die Maut endlich 2018!

Zitat: Nach den Ausschreibungsunterlagen soll die LKW-Maut ab August 2018 von allen Fahrzeugen ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht auf allen deutschen Autobahnen und auf den rund 40.000 Kilometern Bundesstraßen erhoben werden. Bisher galt die Mautpflicht nur für LKW ab 7,5 Tonnen. Mit dabei sind erstmals auch die immer beliebter werdenden Fernbusse, die bisher mautfrei auf den Autobahnen fahren. Noch im April dieses Jahres hatte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) behauptet, dass eine Fernbus-Maut nicht kommen werde.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verkehrsministerium-schreibt-LKW-Maut-neu-aus-3453586.html

Es gibt doch nicht etwa jemanden, der an den Wahrheitsgehalt irgendeines Politikerversprechens glaubt?

:wink: :slight_smile: :smiley: :lol:

Und die nächsten sind wir PKW-Fahrer, ob das diese CSU-Pfeife zugibt oder nicht!

Die LKW-Maut war nur der Testlauf für eine allgemeine Maut für alle PKW.