Mein Anti-BlaBla Car system

Hallo zusammen,

da BlaBlaCar inzwischen auch kostenpflichtig wird: Als damals MFG kostenpflichtig wurde, habe ich übergangsweise immer die Fahrten in beiden Portalen (also hier und MFG) eingestellt, jedoch mit unterschiedlichen Preisen. Sprich: Hier günstiger, weil ohne Gebühr. Würde das jetzt wieder so machen um die Leute weg zu kriegen von Bla bla car. Meistens gibt das große Augen im Auto, wenn die Leute die über dieses Portal kommen weniger Zahlen. Dann kann ich aber klar und deutlich sagen: Alle zahlen das gleiche, wer mehr zahlt, dann nur weil er von MFG/Bla bla car kommt und die Gebühren zahlen muss. :slight_smile:

Nur mal so als Anregung. Ist fies ich weiß. :smiley:

Gruß

C.

Hallo zusammen,

da BlaBlaCar inzwischen auch kostenpflichtig wird: Als damals MFG kostenpflichtig wurde, habe ich übergangsweise immer die Fahrten in beiden Portalen (also hier und MFG) eingestellt, jedoch mit unterschiedlichen Preisen. Sprich: Hier günstiger, weil ohne Gebühr. Würde das jetzt wieder so machen um die Leute weg zu kriegen von Bla bla car. Meistens gibt das große Augen im Auto, wenn die Leute die über dieses Portal kommen weniger Zahlen. Dann kann ich aber klar und deutlich sagen: Alle zahlen das gleiche, wer mehr zahlt, dann nur weil er von MFG/Bla bla car kommt und die Gebühren zahlen muss. :slight_smile:

Nur mal so als Anregung. Ist fies ich weiß. :smiley:

Gruß

C.

Ich mach das schon einige Monate so, aber Mitfahrer sind halt teilweise nicht so umsichtig mal zu googeln, um auch dieses Potal hier zu finden.
Meine Mitfahrer sind dann nur immer ganz überrascht, dass es noch andere Portale als die Blubber gibt.

Auch fahrtfinder.net kannte bisher keiner der Mitfahrer.

Mhh die Gebühren müssen doch jetzt aber anderst wie bei mfg.de damals die Mitfahrer zahlen. Betrifft uns als Fahrer doch gar nicht wirklich.

Ich mache das seit letztem Wochenende auch so. Anders setzt das Nachdenken bei den Mitfahrern nicht ein. Ich mache seit 3 Jahren Werbung für alternative Portale und die meisten rufen das nächste Mal direkt an oder suchen über fahrtfinder.net. Einige blablubber aber so bequem, dass sie weiter das Nachrichtensystem nutzen obwohl sie wissen, dass ich die Nachricht erst abends lesen kann weil ich tagsüber kein Internet habe. Wer das ignoriert kann das nächste Mal Pech haben weil ein Direktanrufer schneller war…

Das was jetzt passiert ist der Anfang. Wenn Du die online-Zahlung als einzige Möglichkeit toll findest - warum nicht.

Oder dass der Mitfahrer Deine Fahrt schon bezahlt hat ohne dass vorher mit Dir gesprochen wurde, wen’s nicht stört - warum nicht.

Mich stört es jedenfalls. Und deshalb kläre ich meine Mitfahrer auf, dass es Alternativen gibt und dass meine Fahrt dort billiger ist.

Was mich erstaunt ist die Gier, mit der immer Zugeschlagen wird. Immer gleich 2-3 Euro pro fahrt. Also ob sich das nicht mit ein paar Cent schon rentieren würde. Nein man muss immer gleich voll in die Tasche greifen. Dabei sind die potentiellen Kunden eine Zielgruppe, die chronisch Pleite ist (Studenten z.B.).

Nein nein gefallen tut mir das nicht. Deshalb bin ich ja jetzt auch hier. Jahrelang bei mfg.de, dann jetzt gut 3 Jahre bei BlaBla und jetzt halt hier. Ich hoffe dass möglichst alle Mitfahrer mitziehen, werde auf Jedenfall darauf aufmerksam machen. Aber aus der Erfahrung heraus hat das bei mfg.de auch ca. 1 Jahr gedauert bis ich dann das doppelt einstellen (mfg.de & BlaBla) eingestellt hab. Vielen haben es einfach nicht oder sehr spät begriffen.

Jep manche bekommen den Hals nie voll. Aber das wird längerfristig blablacar in Deutschland das Knick brechen. Deutsche User spielen da mit Sicherheit nicht so mit.

Sicher betrifft uns dies als Fahrer sehr… sind wir es doch die Mitfahrer brauchen um unsere Fahrzeuge zu füllen… nur wenn wir diese Mitfahrer nicht da sind wo wir sie suchen, so müssen wir sie dann da suchen wo sie zu finden sind…  und dieses „da“ ist dann da, wo andere kostenlose Portale ihre Dienste anbieten…

ich biete im Jahr so einige Fahrten an von Nord nach Süd bzw. Tirol…  meine Mitfahrer der letzten Wochen, auf der Linie nach München waren bislang fast alle gegen das jetzt kommende Onlinesystem und da brauche ich nicht einmal das Gespräch anfangen zu diesem Thema… 

Gibt es ja z.B. auch Facebook mit seinen unzähligen Mitfahr- bzw. Fahrgemeinschaftsgruppen, die z.Zt. immer mehr werden und bei denen ich mich nun auch eingeklingt habe, da ich nicht annehme dass ich zukünftig bis 100% Auslastung von BBC bekommen werde.

Und mal ehrlich… wo gehst du als Kunde hin um eine bestimmte Dienstleistung zu erhalten… zu denen wo du Gebühren zahlen musst oder zu denen wo du es kostenlos und gaaaanz unproblematisch, ganz ohne Onlinebuchungsstress, bekommen kannst??

Doch - wenn die Mitfahrer wegbleiben :slight_smile:

eben… und diese Zielgruppe machen oft erst dann eine Fahrt wenn sie Bargeld haben um den Tank füllen zu können… diese Gruppe will nicht erst bis 5 Werktage warten bis die Kohle aufn Konto ist… oder diese Gruppe die chronisch Pleite sind haben auch keine Kreditkarte oder Geld aufn Konto um die von BBC favorisierte Prepaid Kreditkarte aufzuladen…

Ja wir Fahrer müssen für dieses Portal werben, es ist sehr gut und ich zahle gern die 12€ als diese lästige Kontoführung, die carpoolings geben einfach keine Ruhe wie bei der mfg,

da werden wieder einige wenige reich und gönnen uns die 5€/100 km für den Sprit nicht. Für mein Langstreckenauto und dessen Instandhaltung muß ich eh noch viel drauflegen. Ich war früher auch hier bei Sven aber alle haben nur bei Blabla geschaut.

Erst will ich Vermittlungen von hier. Wenn es klappt, spende ich.

Im Moment liegt die Quote bei Null.

Meine Fahrtanzeigen sind alle auch hier.

Also mit „ich will“ erreichst du garnichts…   sowas als Motivationsgrund für eine Spende herzu nehmen finde ich jämmerlich.

Was wäre denn wenn jeder so denkt wie du? Na dann würde wohl fast keiner spenden.

Endweder man spendet weil man spenden will, aber koppelt es nicht an Garantien.

Aber mach wie du denkst. Ich jedenfalls habe hier auch noch nie eine Vermittlung bekommen. Jetzt aber glaube ich daran, dass demnächst von hier etwas kommen könnte.

Ich habe deshalb gerade eben 12,- gespendet.

Mache es einfach nach und glaube daran was demnächst passieren wird…

In diesem Sinne

Habe nun bemerkt, dass bei Facebook auf eine andere Seite von BBC geleitet wird.

Nun ja, dies scheint wohl eine Maßnahme zu sein damit man lästige Fragen gekonnt aus dem Weg gehen kann…

Man kann aber auf die deutsche Seite von BBC kommen:

Hier muss man nur auf folgenden Link klicken:  Redirected from BlaBlaCar 

ansonsten neben dem Feld „Nachrichten senden“ die Region Deutschland auswählen

@ freshOrazor

Du hast aber schon mitbekommen, das im Gegensatz zu MFG.de bei BBC der Mitfahrer die Gebühren trägt, oder ?

Ich jedenfalls würde meine Mitfahrer nicht mit weiteren eigenen „Strafgebühren“ belegen.

Hallo Olaf,

ich denke nun, im Gegensatz zu meiner früheren Meinung, dass man nun zwar Angebote bei BBC zu seinen regulären Preis setzen könnte, jedoch aber dann seine Angebote bei den Alternativen etwas günstiger anbietet.

Vorteil wäre hier, dass diejenigen die über Mitfahrsuchmaschinen suchen dann mit Sicherheit die günstigeren Angebote wählen könnten und somit dann vielleicht auch das Erste Mal diese Portale dann kennenlernen.

Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.

Möglicher Weise ist das zwar nicht die Beste Idee -vielleicht gibt es ja auch noch andere Ideen die sinnvoller sind…

@ Guido M.

Das halte ich auch für durchaus sinnvoll.

Suche ich deine Fahrt bei fahrtfinder.net, sehe ich sie evt. 3-4 x, allerdings bei BBC mit einem höheren Preis.

Zusätzlich müßte ich mich erst einmal als neuer User anmelden und online zahlen, bevor ich dich persönlich erreiche.

Buche ich über ein anderes Portal, geht es deutlich schneller, einfacher UND billiger.

Der einzige Haken:

Nach wie vor ist fahrtfinder.net als größtes Meta-Suchportal weitgehend unbekannt.

Die Werbung von BBC erreicht mit einem TV-Spot Millionen potenzieller Mitfahrer, ebenso die Google-Suche.

Auch macht wohl die große Masse der Fahrer KEINE Werbung für die kleinen Portale.

Die, die es machen, inserieren trotzdem auch bei BBC und erreichen nur wenige, und die, die sie erreichen, buchen das nächste Mal trotzdem wieder über BBC, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Und Omnipräsent.

Leider ist BBC innerhalb kurzer Zeit zu einem Begriff geworden wie ebay, Zalando oder Tempo.

ich glaube da unterschätzen wir wohl vielleicht die Mitfahrinteressenten…

hatte ich heute mein persönliches Highlight…  hat mich doch eine Facebook Mitfahrinteressentin nicht über BBC telefonisch kontaktiert, sondern hat mich über Alternativportale gesucht um an meine Handy Nummer zu kommen. Da hat sie sich echt mühe gemacht. Zwar wurde keine Mitnahme vereinbart weil nur eine Kurzstrecke mit abgelegener Abholadresse gewünscht wurde und dies so nicht zu meiner Zeitvorgabe passte, aber immerhin wurde so richtig mal das Hirn eingeschaltet, was ich echt Klasse fand.

(Ich habe natürlich auf den Alternativportalen, ausser bei einem eine andere Handynummer hinterlegt)

Dazu gestern Abend meine erste Buchung über Facebook für Freitag ab Münster - also da geht was, denke ich…

Bei den Mitfahrgruppen habe ich, sofern dies dort erlaubt ist, zu meinem Angebot einen Link gesetzt von Fahrgemeinschaft.de, wo ebenfalls meine Fahrt mich Zwischenstationen zu sehen ist.

Ich denk, dass wenn viele ähnlich denken etwas bewegt werden kann… zwar nicht heute oder morgen, dafür vielleicht aber für überübermorgen…

@ zzz

Nur weil es einmal bei dir beinahe geklappt hat, sehe ich da keine Änderung im Verhalten der Mitfahrer.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Nur:

Selbst wenn sich nennenswerte Mengen an Fahrern und Mitfahrern bewegen sollten:

Die Verteilung auf 1 Million Mitfahrportale wird keinem davon entscheidende Anteile bringen.

Es wäre auch besser, wenn man aus Überzeugung wechselt anstatt aus Frust über BBC.