Für mich wäre das Optimum einer Mitfahrzentrale genau das, was Mitfahrgelegenheit war. Bzw. folgende Funktionen benötige ich für eine optimale Mitfahranzeige:
Unbegrenzte Zahl von Zwischenstops, mit qualifizierung nach einsteigen/aussteigen/beides (fg: leider nur max. 6 Zwischenstopps)
Beliebige Preisgestaltung alles möglichen Teilstreckenkombinationen (wie mitfahrgelegenheit.de hatte)
einfaches, unzensiertes Bewertungssystem (ich schließe mich als Unterstützer dieses Wunsches den Anderen an, mir selbst ist diese Funktion egal)
optionale Onlinezahlung (auch gegen Gebühren für den Fahrer, ist ja eine Bankdienstleistung - mit diesem Wunsch stehe ich hier im Form allerdings allein )
optionale SMS-Benachrichtigung (gegen Gebühren für den Fahrer - diesen Wunsch habe ich anscheinend auch allein, aber in Zeiten der Smartphones sind die SMS ohnehin am aussterben)
internationaler Webauftritt EU-weit mit dem Komplettangebot in der jeweiligen Landessprache (brutale Forderung, nur umsetzbar mit Teams in den jeweiligen Ländern bzw. für diese Länder… Kostet viel zeit, evtl. auch viel Geld… Immerhin wäre Ösiland und die Eidgenossen von einem Team betreubar)
Werbung auf der Seite ist OK, vor allem Google adsense - belästigt nicht.
Datenweitergabe an andere Firmen ist nicht OK
App für Android, iOS UND Windows Phone, um einen breiten Nutzerkreis zu erreichen.
last but not least: viele Nutzer und viele Vermittlungen (möglichst keine Fakeprofile mit Fake-Klicks )
Der Begriff „unbegrenzt“ ist so gemeint, dass sinnvolle, technische Grenzen gesetzt werden können, aber selbst auf einer Fahrt von 1400 km soll die Anzahl der Zwischenstopps in Ordnung gehen - und die genaue Beschreibung der Treffpunkte im Freitext. 5 Zwischenstopps sind zu wenig, 1000 Zeichen Text auch (vor allem, wenn in zwei Sprachen inseriert wird). 50 Zwischenstopps müssen es nicht sein, 50.000 Zeichen Text auch nicht. Irgendwo ein sinnvolles Maß - mitfahrgelegenheit.de hatte z.B. zu wenig Raum für Text für meine Fahrten aus Ungarn nach Deutschland.
Alle obigen Punkte sind oder waren bereits umgesetzt - allerdings von verschiedenen Anbietern.
Zur Zeit sind von den obigen Punkten bei den beiden besten Bla-Alternativen leider zu Wenige umgesetzt…
Bla ist natürlich keine Option, weil sie User lieber gängeln, als Fahrten zu vermitteln - das aber in Kooperation mit Axa.
Weißt Du, ich bin ein Facebook-Poweruser. Ich bauche ganz viel Power, mich zu überwinden, mich mal einzuloggen. Das geht so weit, dass wenn ich mal etwas poste (letztens ein Foto eines Gäste-Zimmers), es bis zu zwei Leute gibt, die bemerken: „Ah, ein Lebenszeichen!“. Meist vergehen Jahre bis zu meinem nächsten Login
Fazit: ich habe keine Ahnung, wie man sich solchen Gruppen anschließt, und wo sie sind - und was das bewirkt. Wenn Du magst, kannst Du mir einen Tipp geben… Um Bla zu schaden, würde ich sogar was auf Facebook posten.
Wenn du eine oder mehrere passende FB- Gruppen gefunden hast, trittst du der Gruppe bei, Button meist oben rechts „Gruppe beitreten“ drücken. Nach einer gewissen Zeit bekommst eine Bestätigung. Dann kannst du in den Gruppen posten.
Ich habe mir die Gruppen mal angesehen. Es scheinen tatsächlich Gruppen zu sein, die bestimmte Strecken oder Fahrten innerhalb von Regionen „promoten“, die wohl häufiger gefahren werden - sinngemäß wie „pendlerportal.de“.
Meine Fahrten gehen quer durch die Republik (und andere Länder). Ich habe nichts gefunden, was zu meinen Fahrten passen würde…
doch, es gibt FB- Gruppen wie „Mitfahrgelegenheiten in Deutschland“ oder auch „Mitfahrgelegenheiten Österreich Deutschland“, aber bei deiner langen Strecke macht das wohl auch nicht viel Sinn