ich nutze inzwischen für den Großteil meiner Kommunikation im Umfeld Telegram für Kurznachrichten. Dieser hat wie auch Skype die Möglichkeit, direkt über Browserlinks angesprochen zu werden. Will ich mit Leuten mitfahren, läuft es aktuell so ab, dass ich die Handynummer hinzufüge, schaue, ob sie per Messenger erreichbar ist und schicke - wenn sich nichts ergibt - eine Nachricht per SMS.
Es wäre toll, wenn man in den Profilen seine IDs der Messenger angeben kann und ein Kontaktlink in die Inserate eingefügt wird. Das Muster für den Link würde jeweils so aussehen:
Es ist ja auch keine Anregung, den Kontakt per Messenger als Pflichtmittel einzuführen, sondern die Kontaktaufnahme jenen zu erleichtern, die sie sowieso benutzen. Wer keine E-Mails zu Mitfahrgelegenheiten empfangen will, kann die Adresse ja schließlich auch ausblenden.
warum denn so umständlich? Meiner Meinung nach ist es vollkommen ausreichend, per Anruf über Handy Kontakt aufzunehmen. Da kann mich der Mitfahrer aufgrund einer Freisprechanlage sogar während der Fahrt erreichen und man kann alles super absprechen anstatt ständig hin- und herzuschreiben. Das kann ich auch während der Fahrt nicht.
Die meisten Fahrtanbieter hier fahren sehr oft, und sind dann per SMS, Email, Watsapp etc. nicht erreichbar, weil man beim Fahren das Gerät nicht bedienen darf.
Es sei denn Du möchtest gerne auf deinen Führerschein verzichten.
Wie dixi bereits schrieb, ist eine Freisprecheinrichtung die einzige Lösung für das Kommunizieren während der Fahrt.
Einmal abgesehen von der Sprachsteuerung: Es geht hier doch, wie bereits angemerkt, um ein optionales Feature, welches ich mir wünschen würde. Ich selbst nutze mein Auto von der Fernstrecke am Wochenende abgesehen keine 2 Stunden in der Woche. Und für die Absprachen wäre es meinerseits deutlich praktischer, da ich während der Arbeit nicht telefonieren kann.
Noch einmal: Die Option “nicht sichtbar” steht euch bereits heute für die einzelnen Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung, sodass sich für diejenigen, die nicht per Text kommunizieren wollen, überhaupt nichts ändern würde.
mag sein, aber was mich nervt, ist jetzt schon das Hin- und Hergeschreibe, dass man innerhalb kürzester Zeit mündlich viel schneller und besser erledigen kann
zu 1.) optionale Feautures kosten auch entsprechend Geld, wir sind hier aber nicht bei bla mit seinen dicken Sponsoren
wenn man dies unbedingt möchte, schreibt man das in den Freitext rein, aber vielleicht bin ich da einfach zu wenig auf dem Gebiet bewandert
zu 2.) da finde ich besser zurückrufen, da man da alles bestens abklären kann und man bekommt ein Gefühl dafür, wie der Mitfahrer/ Fahrer tickt
Sorry, Jungs, ich telefoniere auch lieber mit den Leuten. Aber auch für mich ist es manchmal besser, Leute erstmal kurz anzuschreiben und später noch mal zu telefonieren.
@Dixi: Zusätzliche Kontaktmöglichkeiten einzubauen ist einmaliger Zusatzaufwand. Und wenn es Dich nervt, kannst Du diese Kontaktmöglichkeit ja nicht angeben / nicht freigeben.