Metasuchmaschinen

Gestern online gegangen, gerade gesehen: fahrtfinder.net

Technisch und graphisch sehr schön.

In folgenden Portalen wird nach innerdeutschen Mitfahrgelegenheiten gesucht:

mitfahrzentrale.de

mitfahrgelegenheit.de

Wie lange sich die kommerziellen Anbieter vom fahrtfinder durchsuchen lassen, bleibt abzuwarten.

Viele Grüße

Konstantin

Funktioniert nur nicht richtig, oder er blendet Anbieter aus. Somit einfach nur Käse!

Funktioniert schon, aber fahrgemeinschaft.de wird z.Zt. definitiv nicht ausgewertet. Wer kontaktiert die mal? info@fahrtfinder.net

Wäre eine Revolution in der Mitfahrwelt, dann stirbt MFG noch schneller!

Gestern abend wurden definitiv die 5 angegebenen Portale durchsucht. Ich hoffe nicht, dass die Betreiber der einzelnen Portale die IP der Metasuchmaschine gesperrt haben. Sieht aber stark danach aus… aktuell werden nur noch mitfahrzentrale.de und bessermitfahren.de gelistet. Schade.

Viele Grüße

Konstantin

Gerade eben hat es mir Fahrten von mitfahrgelegenheit, BlaBla und Fahrgemeinschaft ausgespuckt. Bei Fahrgemeinschaft wurde aber keine Uhrzeit angegeben, obwohl im Angebot vorhanden.

Etwas schade ist, dass drive2day anscheinend nicht erfasst wird (sonst hätte ich gedacht, dass eine meiner Testanfragen auch deren Angebote hätte zeigen müssen). Toll wäre es zudem, wenn auf der Seite irgendwo nachlesbar wäre, welche Plattformen nun konkret ausgewertet werden. So kann man das nur aus den Suchergebnissen ableiten. Oder hab ich das übersehen?

Na also, es wird doch, fehlt nur noch die Uhrzeit:

http://www.fahrtfinder.net/?von=Berlin&nach=Dresden&datum=08.05.2013

Deine Suche nach einer Mitfahrgelegenheit von Berlin nach Dresden am 08.05.2013:
Datum  Uhrzeit  Start  Ziel  Plätze  Preis  Angebot  Anbieter
08.05.2013 14:00 Uhr Berlin Dresden – – zum Angebot Mitfahrzentrale.de
08.05.2013 17:56 Uhr Berlin Dresden 2 10 € zum Angebot Blablacar.de
08.05.2013 – Berlin Dresden 3 10,00€ zum Angebot Fahrgemeinschaft.de
08.05.2013 – Berlin Dresden 2 20,00€ zum Angebot Fahrgemeinschaft.de
08.05.2013 – Berlin Dresden 4 10,00€ zum Angebot Fahrgemeinschaft.de
08.05.2013 – Berlin Dresden 3 6,00€ zum Angebot Fahrgemeinschaft.de
08.05.2013 – Berlin Dresden 3 20,00€ zum Angebot Fahrgemeinschaft.de
08.05.2013 – Berlin Dresden 5 40,00€ zum Angebot Fahrgemeinschaft.de

Wir unterstützen solche Portale und Ideen wie bei fahrtfinder.net voll und ganz. Zur Optimierung der Suchergebnisse habe ich heute den Kontakt zu fahrtfinder gesucht. Wir möchten fahrtfinder eine möglichst gute Datenschnittstelle zu den Angeboten von Fahrgemeinschaft.de bereitstellen. Bisher werden die Suchergebnisse bei fahrtfinder wohl geparst (= automatisiertes Auslesen der Webseiten anderer Portale). Das scheint bisher leider nur lückenhaft bzw. unvollständig zu funktionieren. Wir möchten solche Projekte wie fahrtfinder mit möglichst guten Daten versorgen. Gleichfalls würden wir uns freuen wenn wir die gesammelten Daten in dem gleichen Stil wie bei fahrtfinder auch auf Fahrgemeinschaft.de einblenden dürften.

fahrtfinder und ride2go scheinen ein ähnliches Konzept zu haben.

Hört sich ja schon mal alles sehr gut an. Habe bei verschiedenen Tests über die Seite fahrtfinder.net auch reichlich Angebote von fahrgemeinschaft.de gefunden. Einschließlich einige meiner eigenen, jedoch nicht systematisch alle. Die Uhrzeiten fehlten in jedem Suchergebnis in der Übersichtsliste. Aber im großen und ganzen macht das ganze einen guten Eindruck.

Wenn die Schnittstelle zwischen fahrgemeinschaft.de und fahrtfinder.de optimiert wird, kann man künftig sicherlich gut damit arbeiten und alles, was jetzt noch über viele Portale verstreut ist, findet übersichtlich zusammen.

Ob es sich wohl auch einrichten läßt, Werbung für fahrgemeinschaft.de auf der Webseite von fahrtfinder.net einblenden zu lassen?

Oder werden die Werbeeinblendungen dort eher automatisch generiert?

Habe zu Fahrtfinder.net ein extra Thema gestartet, ist da evtl. besser zu finden:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/213-revolution-in-der-mitfahrwelt-metaportal-fahrtfindernet/

Bitte schaut euch auch meine Suchmaschine für Mitfahrgelegenheiten an, die besonders für Smartphone-Nutzer interessant sein dürfte.

Sofern Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, dürft ihr mich gerne unter info@mitfahrsuche.com kontaktieren.

Über ein Like oder Share auf www.facebook.com/mitfahrsuche würde ich mich auch freuen

Mein Projekt ist zu 100% privat, keine Agentur, keine Investoren, daher bin ich für jede Form von Unterstützung dankbar :slight_smile:

Hallo mitfahrsuche.com

wir melden uns bei dir, wir können dir sicher einfachere Möglichkeiten bieten Suchergebnisse von Fahrgemeinschaft.de zu listen.

Erstmal ein Riesendankeschön an die Fahrgemeinschaft.de-Community! Über 50 Likes innerhalb von zwei Tagen, ich bin überwältigt! Das motiviert mich noch mehr Zeit in die Seite zu investieren.

Ein Riesendankeschön auch an die Entwickler für die API und die schnelle Rückmeldung. Die Schnittstelle haben wir sofort eingebunden und sie funktioniert großartig. Sehr schön, dass Ihr hier Pionierarbeit leistet und Maßstäbe für die anderen setzt. Falls ihr weitere Ideen habt, würde ich mich über eine weitergehende Kooperation mit euch freuen.

Soso, Deine Seite ist also 100% privat und nichtkommerziell? Deswegen auch die .com-Domain?

vlG., Falk

Ja, meine Seite ist zu 100% privat.

Nein, sie ist nicht nichtkommerziell. In erster Linie ist es zwar ein Hobby, aber wenn ich mir durch ein wenig dezente Werbung ein, zwei Bier pro Monat kaufen könnte, würde ich nicht Nein sagen. Ich habe jetzt nicht den Anspruch damit meinen Lebensunterhalt zu finanzieren oder sie für eine Milliarde an Facebook zu verkaufen :wink:

.com habe ich eigentlich nur, weil .de schon vergeben war

Aber ich habe Verständnis für deine Skepsis, eine gesunde Portion davon ist immer angebracht.

Nun ja, eine .com-Domain in privatem Umfeld hat immer irgendwie ein „Gschmäckle“… .org wäre vielleicht geschickter gewesen.

vlG., Falk

Hallo Falk,

erklär mir als Laien bitte mal, warum das mit der .com ein Geschmäckle hat !

flinc hat ja auch .org und schließt nicht aus, in Zukunft für bestimmte Sachen Geld zu nehmen und sie arbeiten mit BMW zusammen.

Gruß Micha

Hier ist die nächste Meta- Suchaschine:

http://metacarpooling.com/de/

simpel aber funktioniert im Moment besser als Fahrtfinder.

Also ich finde die nicht seriös.

Es gibt kein Impressum und auch bei Whois.com wurden persönliche Infos versteckt.

Bin mal gespannt wann es eine Meta-Suchmaschine für Meta-Suchmaschinen gibt. :wink:

Gruß Robert

Sie wurde von einem Franzosen, der seine Privatadresse nicht im Internet haben möchte, auf die Schnelle zusammengezimmert.