Mitfahrer rufen nicht an, nehmen nicht ab...

Diese Stupidphone Generation geht mir gewaltig auf den Keks. Da schreibe ich nicht in der Beschreibung rein, die Interessenten sollen anrufen und keiner tut es, alles per SMS oder Blitzbuchung bei MFG. Die Leute scheinen sozial völlig kaputt zu sein, alles nur noch per Farcebook, SMS, nix sprechen, nur schreiben. Habt ihr es auch?

Wenn ich gut gelaunt bin, antworte ich „Platz ist derzeit noch frei, zu verbindlichen Reservierung bitte anrufen.“

Bei schlechter Laune reagiere ich nicht.

Ansonsten stimme ich Deinen Worten zu. Bedenke aber, dass die Leute bei MFG ja keine andere Möglichkeit haben, als zu „buchen“.

bei mfg sieht man doch meine telefonnummer, oder?

@gracjan

willkommen bei den Stupidophoben. Nein, bei MFG sieht man Deine Telefonnummer normalerweise nicht. Dort wurde vor etwa 10 Monaten ein kostenpflichtiges Buchungssystem eingeführt und zur Durchsetzung desselben wird alles unterbunden, was der direkten Kommunikation dient.

Dazu gehört das Ausblenden der Telefonnummer genauso wie die Zensur des Textes (Werbung, Mailadresses, Telefonnummern usw.

Falls Du dieses Verfahren der MFG, den Shitstorm drumherum und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht mitbekommen haben solltest, wäre ich vorsichtig damit, die anderen der ganzen Generation als „sozial völlig kaputt“ zu bezeichnen.

Meine Anfragen kommen immer sehr kruzfristig und tagsüber. Da ich während Beratungen kaum ans Privathandy gehen kann, bin ich mit der SMS-Lösung zufrieden. Unterhalten können wir uns dann während der Fahrt genug.

das buchungssystem habe ich natürlich mitgekriegt, aber ich sah immer meine Telefonnummer als ich mein Angebot angezeigt habe.

Hmm stimmt, ich sehe meine Nummer da nicht. Oh gott, was für ein Quatsch da bei MFG

Aber @gracjan hat irgendwie Recht. Viele Mitfahrer lesen sich nicht durch was man geschrieben hat.

„Was hast Du nochmal für’n Auto? Welches Kennzeichen? Macht es Dir was aus mich vom Hbf Dortmund abzuholen?“

Das sind alles Punkte, die ich in meinem Text stehen habe.

Ich habe die Kontaktdaten, Treffpunkte, Kfz mit Kennzeichen usw. vermerkt, auch dass ich per Handy bis 21.oo Uhr und per Internet nur abends erreichbar bin. Aber viele lesen das nicht.

Manche stehen am Treffpunkt direkt neben mir und meinem Auto und rufen mich an, ob ich schon da bin. Besonders clevere schicken mir dann eine e-mail, die ich dann nach der Fahrt zu Hause lesen könnte…

Da ist man als Fahrer schon gefordert. Schließlich hat man sich die Tel.-Nr. des Mitfahrers gespeichert und ruft ihn an und darf sich dann nicht wundern, daß das Handy der/s jenigen klingelt der/die genau neben einem steht.

letztes mal hatte ich paar Leute dabei: die eine macht im auto gleich ihr smartphone spiel an, der andere schreibt SMS. so was kann von mir aus gleich weg bleiben, dann kann ich meine Musik aufdrehen

Ich kenn das auch. Da schreibt man alles in das Angebot…Automarke, Treffpunkt…Uhrzeit usw.

Sogar das ich unter der Handynummer in whatsapp erreichbar bin.

Und was machen die Mf? Schreiben eine mail und fragen nach den Daten. :wacko:

Dann schreib ich die in Whatsapp an und plötzlich kommt der „Aha-Effekt“

Ich kann mich nur anschließen… das ist super nervig!! Egal, was man sagt, die Antowrt ist immer „was??“ weil sie die ganze Zeit auf ihr smartphone konzentriert sind. und meistens passiert da ja nicht mal was -.-

Ich hab Angst wo das noch hinführen soll?!

Das kenne ich auch. Aber ich muss sagen, manchmal hat man auch gerade nicht die Zeit oder die Umgebung, um anzurufen. Aber grundsätzlich ist mir das auch schon aufgefallen. :-S

@ gracjan

Ich sehe das im Prinzip auch wie du, wer das Gelesene nicht kapiert oder ernst nimmt, oder gar nicht erst liest…das ist nervig.

ABER: Bist du da fehlerfrei ?

Das bei MFG seit Einführung des Buchungssystems mit Gebühren für den Fahrer keine Kontaktdaten VOR der „verbindlichen“ Buchung angezeigt werden, ist mittlerweile ein alter Hut…

und wer hat den Schuss nicht gehört ???

Hallo,

mal eine andere Meinung: Früher hatte ich bei BBC meine Handy-Nr. sichtbar. Im Text stand zwar „bevorzugte Kontaktaufnahme über SMS“, aber das hat nicht geklappt. Im Endeffekt hatte ich bei jeder Fahrt vier Quellen von Nachrichten: Anrufe, SMS, WhatsApp und das BBC-Mitteiungscenter. Zimlich nervig. Daher bin ich mittlerweile dazu übergegangen, meine Handynummer zu verbergen und nur auf Nachfrage herauszugeben. Die Mitfahrer müssen mich nun über das Portal anschreiben. Das klappt wunderbar, die Nachfrage hat definitiv nicht nachgelassen und ich sehe alle Anfragen (inkl. bisheriger Bewertungen der Mitfahrer) zentral. Für mich die beste und stressfreiste Lösung. Ich kann antworten, wenn ich Zeit habe und beide Parteien haben jederzeit alle gemachten Absprachen (Zeit und Ort) schriftlich vor Augen. Meine Handynummer bekommt jeder, der mich anschreibt, als Antwort zugeschickt, aber in der Regel findet kein Telefonat statt.

An die Tatsache, dass die Leute regelmäßig nach Dingen fragen die im Text erwähnt wurden, habe ich mich schon gewöhnt.

VG
Sebastian

Ich finde die Nachrichten-Funktion meistens auch geschickter, da man nicht die ganze Zeit sofort erreichbar sein muss - und dann auch noch in einer Umgebung in der Gespräche nicht stören. Da ist so eine Nachrichten-Funktion ganz geschickt, auf die man schauen kann - wenn man gerade einmal kurz ein paar Minuten frei hat.

Bei kurzfristen Buchungen hat es sich bewährt die bevorzugte Kontaktweise im Text zu erwähnen - mit der kann sich dann der Mitfahrer sicher sein, zeitnah eine Antwort zu bekommen.

Nur mal am Rande bemerkt:

Bei MFG sieht man, sobald man gebucht hat, auch die Nummer des Fahrers.

Der Fahrer erhält nach der Buchung eine SMS von MFG mit der Handynummer des Mitfahrers.

Also die Möglichkeit der verbalen Kommunikation besteht schon.

Wenn bei mir jemand versucht ohne diese verbale Kommunikation mitzufahren, dann bleibt es bei dem Versuch.

Klar SMS und Whats APP sind günstiger als Telefonieren aber wer hier spart spart sich dann auch den Beitrag für das Mitfahren bei mir.

Es hat sich also bewährt? lach… 

Woher nimmst du denn diese Weisheit???

Also Erfahrung diesbezüglich kann ich mir nun bei dir nicht vorstellen, da allgemein ja bekannt ist, dass Mitfahrern der Text in den Fahrtdetails einen feuchten Kehricht interessieren !!!

Bei mir klappt das mit Whatsapp sehr gut. Zumal ich in der Arbeit nicht immer telefonieren kann. Aber eine Nachricht in Whatsapp geht immer.

Erst wenn das nicht klappt…oder zu viele Fragen offen sind, ruf ich an.

Ich nehme niemanden mit, mit dem ich nicht vorher telefoniert habe. Das steht im Inserat drin und wird in der Regel auch beachtet.

Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil… :wink:

dies mache ich nach Gefühl… hatte für Sonntag Abend 3 Personen ab Tirol angenommen… nur SMS, kein Gespräch… alle 3 waren am vereinbarten Ort…