mitfahrgelegeheit.de schließt offenbar Gästebuch

mitfahrgelegeheit.de schließt offenbar Gästebuch

mitmitfahrgelegeheit.de hat das Gästebuch auf seiner Webpräsenz am Abend des Ostersonntags offenbar geschlossen. Das Gästebuch war ohnehin nur für schon seit längerer Zeit registrierte Benutzer direkt zugänglich. Bei neuen Benutzerkonten war es nur über einen offiziell nicht kommunizierten Deep Link erreichbar. Dieser Deep Link führt nunmehr zur eigenen Profilseite des jeweils angemeldeten Benutzers.

Eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema gibt es bislang nicht. So bleiben die Hintergründe dieser Maßnahme im Dunkeln. Im Gästebuch wurde in den vergangenen Tagen von zahlreichen Benutzern massive Kritik an der Einführung des kostenpflichtigen Buchungssystems geübt. Hinweise auf alternative Angebote im Netz wurden meist zeitnah gelöscht.

Das Gästebuch funktioniert doch noch tadellos.

Es wird auch noch weiterhin massiv „konstruktive Kritik“ geübt.

Bei mir funktioniert es auch tadellos und es wurden heute aben auch wieder genug Einträge geschrieben.

Macht sich die Werbung hier schon bemerkbar? Eine Statistik wäre echt schön :slight_smile:

Hast Du einen älteren Account und kannst Gästebuch und Schwarze Liste direkt aus dem Menü „Community“ aufrufen? Das geht offenbar noch. Bei diesen Accounts funktioniert auch der Deep Link weiterhin.

Neuere Accounts, die nur über den Deep Link auf das Gästebuch zugreifen können, sind aber offenbar wirklich ausgesperrt.

Aus FB, vom 31.03. 21:49 Uhr:

Fahrgemeinschaft.de verzeichnet derzeit täglich ca 170.000 Seitenaufrufe, hervorgerufen von täglich ca. 20.000 unterschiedlichen Nutzern. Insgesamt haben sich bisher über 80.000 Nutzer bei Fahrgemeinschaft.de registriert, täglich kommen z.Zt. ca. 1.000 neue Registrierungen hinzu (Tendenz steigend). Für den Zeitraum des vorausliegenden Jahres sind bereits über 2,2 Mio Fahrtenangebote in die Datenbank eingestellt.

naja, ist ja sowieso schon bemerkenswert dass für „neuere“ accounts das gästebuch und schwarze liste an sich nicht direkt erreichbar waren…ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen, hab nen älteren account, nur bin ich jetzt seit der neuerung öfters dort gewesen…wärs mir früher aufgefallen hättes mir schon da zu denken gegeben was da eigentlich faul läuft…

Der Facebook-Shitstorm wurde übrigens auch fast komplett gelöscht.

Das ist ja der Hammer.

Also erstens wäre ich persönlich sowieso dafür, dass Unternehmen, nichts von ihren FB-Seiten löschen dürfen.

Zweitens frage ich mich, warum das ganze Thema nicht so richtig Publik gemacht wird. Also, in richtigen, massentauglichen Medien, d.h. im tv oder ähnlichem. Gute Plattformen wären da zb „Markt“ , „Zapp“ , „Extra3“ (NDR)…

Ich finde schon, dass das ein Thema ist, dass gewissermaßen einen großen Teil der Gesellschaft betrifft und nicht dermaßen im Verborgenen bleiben darf. Nicht nur die Profitgier, vor allem auch die zügellos betriebene Zensur sind meiner Meinung nach wirklich brisant.

Ich werde demnächst versuchen, mit diesem Thema an die Medien heranzutreten, vielleicht besteht Interesse und man kann eine gute Story daraus machen.

Aber auch euch lade ich herzlich dazu ein, dies den Medien schmackhaft zu machen.

Es würde mich sehr freuen, wenn MFG auch medial gebasht werden, vor allem aber, wenn mehr Menschen dadurch erreicht und aufgeklärt würden.

über feedback würde ich mich freuen

sam

Hallo sam83,

bitte hilf mir weiter…

von welchem Hammer redest du ?

Dank der Falschinformation vom User „badenius“ haben hier mittlerweile 291 andere User diesen überflüssigen Beitrag zur angeblichen Schließung des MFG-Gästebuchs gelesen…

Wie du von diesem Thema auf FB kommst, ist mir auch so wirklich klar geworden.

Wie sieht es nun mit deinem angekündigten Engagement bezüglich Massenmedien aus ?

Bist du da weiter oder hast du mittlerweile in diversen Berichten im TV, Radio oder Zeitungen zum Thema MFG geschaut oder gelesen ?

Nicht so ungeduldig, es wird alles gut !!!

Seit heute früh ist meine Mailbox bei mfg völlig leer! Alle Ein- und Ausgänge meiner Privaten Nachrichten der letzten Jahre sind weg. Gibt es weitere Betroffene? Ich kann anderen usern auch über deren „Profil“ keine private Nachricht mehr senden. Falls des eine Strafmaßnahme ist kommt sie zu spät, denn die zuverlässigen Mitfahrer habe ich schon vor 6 Wochen über das Abzockmodell von mfg informiert und Fahrten stehen von mir nicht mehr bei mfg drin.

@Olaf: „Dank der Falschinformation vom User „badenius“ haben hier mittlerweile 291 andere User diesen überflüssigen Beitrag zur angeblichen Schließung des MFG-Gästebuchs gelesen…“

wenn da Einer zuerst falsch informiert haben soll, war es unser spezieller „Freund“ HWS

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/40-für-die-besondere-user-interaktion/page-4#entry527

Ich kann mir das, ehrlich gesagt, schon vorstellen, dass es irgendwann zugemacht wird und zwar mangels Usern.

Gruß Micha

@railach

ich denke, es kommt darauf an, wieviele Mails du gesammelt hast. Bei mir geht die MFG-Mailbox noch, allerdings deutlich langsamer als früher. Und bis die Mails erscheinen, steht tatsächlich das, ich hätte keine. Vermute, die haben jetzt die Zensur im Mailsystem automatisiert. Bis letztens wurde ja viel per Hand gelöscht, was man daran erkannte, daß abends Feierabend war und die Frühschicht bei der aufgelaufenen Menge die Häkfte vergessen hat.

Wenn nun ein Zensurautomatismus (Links löschen, Telefonnummern löschen usw.) aktiviert wurde, kann es schon sein, daß das Mailsystem davon einschläft. Bei mir dauert es ca. 10 Sekunden bis die Meldung „Brifkasten leer“ weg geht und die Mails erscheinen.

Also das GB funktioniert noch, nur in der Mailbox klemmt es jetzt öfter mal. Kleiner Tipp: Wenn ihr ein leeres Mailboxfenster habt, keine Panik - loggt euch bei mfg.at ein, und schwupps, die Mailbox funktioniert wieder - war zumindest bei mir so. Jetzt geht es auch im .de Portal wieder. Habe da schon *.zig Leute rübergeholt und etliche Mitfahrer „getunnelt“.

@Hartmut /  Sudeki

Danke für die Hinweise. Ich habe nicht sehr viele Mails gesammelt. Es ist eigentlich nur der Mailwechsel mit einigen Mitfahrern die ich „missioniert“ habe. Sonst war die Mailbox sofort da und jetzt bleibt die Seite auch nach 5 min noch weiß.

Aber eine „Strafmaßnamhe“ ist es wohl nicht, denn es beschweren sich mehrere, auch Nutzer des Zwangsbuchungssystems, die die mails ihrer potentiellen Mitfahrer nicht rechtzeitig lesen können und da hält sich mein Mtleid in Grenzen. Und den Tip mit mfg.at behalte ich deshalb lieber für mich. :wink:

@railach

Du kennst Nutzer des Zwangsbuchungssystemes? Hab mehrfach im MFG-Gästebuch nachgefragt, aber es traut sich ja keiner mehr zu outen. Dabei hätte mich nur mal interessiert, ob für den April die 11% bereits eingezogen sind. Hatte das System bei der Option „Barzahlung“ so verstanden, daß MFG einmal am Ende des Monats die gesammelten Fahrten abrechnet. Am 27.03 war ja eigentlich bereits Ostern, also gibt es vom März noch keine Rechnungen, also wäre jetzt (heute) die Generalprobe, ob alle, die den AGB+Bankeinzug+… zugestimmt haben, die erste Rechnung dafür bekommen.

Insofern warte ich gespannt auf den ersten Gästebucheintrag, eines Fahrers, der ohne zu lesen immer nur „ja“ geklickt hat. Aber bisher konnte/wollte mir niemand bestätigen, daß jetzt gerade Rechnungen geschrieben werden. Wer weiß was?

Das werden wohl die wenigsten schreiben wenn sie von der 11%-Abbuchung überrascht werden. Jeder hält sich selbst für den Allerklügsten und gibt nicht gern zu wenn er sich geirrt hat.

Kennen tue ich die Nutzer des BS nicht aber manche outen sich wenn sie plötzlich nicht mehr auf ihre mailbox zugreifen können und genau wissen, daß sie Nachrichten von buchungswilligen Mitfahrern haben. Und jetzt ist plötzlich die Seite weiß und der Fahrer kann nicht zurückrufen. :frowning: :smiley:

Früher hätten sie die Handynummer des Mitfahrers gehabt und hätten das klären können.

Das Gästebuch von MFG ist absolut irrelevant, da dort nur wenige reinschauen, und es sind nur die Alt-User, die überhaupt noch Zugriff darauf haben. Außerden sind immer nur die neuesten 5-6 Einträge zu sehen, wer hat da schon Lust, lange zurückzublättern?

Außerden wird dort fleißig zensiert. Ein Forum wie hier gibt es ja dort nicht, das wäre für MFG ja auch der (noch schnellere) Untergang.

Es gibt doch immer noch neue Tips … danke! :slight_smile:

Schätze aber, dass die dunkle Seite der Mitfahrportale hier regelmäßig mitliest. :ph34r: