Mitfahrgelegenheit bei der Deutschen Bahn (DB)

Auch bei Fahrgemeinschaft.de kann man Mitfahrten in Bahnfahrten inserieren und finden.

Günstiger mit der Bahn fahren: Diesen Trick hat nicht jeder auf dem Schirm
13.09.2023 10:33 von PATRICK HANNEMANN
(HTTPS://WWW.CHIP.DE/AUTOREN/PATRICK-HANNEMANN_341)

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, bei der Deutschen Bahn Geld zu sparen. Doch eine davon nutzen nicht alle, obwohl dabei massive Ersparnisse möglich sind. Allerdings erfordert der Trick unter Umständen auch etwas Vertrauen.

Es gibt verschiedene Tickets bei der Deutschen Bahn, die für Gruppen geeignet sind und somit eine günstigere Zugfahrt pro Kopf ermöglichen. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Quer-durchs-Land-Ticket: Gruppen von fünf Personen zahlen hier nur 14,40 Euro pro Kopf. Sie können damit durch ganz Deutschland reisen und sind anders als beim 49-Euro-Ticket nicht auf Regionalbahnen eingeschränkt.
  • Ländertickets: Je nach Bundesland zahlen Sie hier auch nur etwa sechs bis 15 Euro pro Person.

Es gibt eine Vielzahl an Angeboten für verschiedenste Regionen. Weitere Gruppentickets können Sie auf der offiziellen Übersicht der Deutschen Bahn finden (Deutsche Bahn: Mit den LänderTickets die Bundesländer entdecken).
Wenn Sie also nur eine Hin- und eine Rückreise innerhalb Deutschlands planen, dann können Sie auch mit vier anderen Personen reisen und fahren für gerade einmal rund 30 Euro quer durchs Land. Aber was, wenn Sie nicht genug Personen dafür zusammenbekommen?

Gruppentickets: Mitfahrgelegenheit bei der Bahn finden

Das Problem ist, dass man aus dem eigenen Bekanntenkreis nicht für jede Fahrt eine komplette Gruppe zusammenbekommt, um den günstigsten Preis zu erhalten. Sie können sich aber Mitfahrgelegenheiten für die Bahn suchen, um die übrigen Plätze aufzufüllen.

Es gab bislang verschiedenste Möglichkeiten, sich online für Bahn-Mitfahrgelegenheiten zusammenzufinden. So hat BesserMitfahren.de zwar eine eigene Option dafür, doch die Seite hat aktuell wenige Nutzer und daher keine Inserate für Zugreisen – Sie könnten hier höchstens selbst eine Fahrt einstellen und hoffen, dass sich jemand in Ihr Ticket einklinkt.

Die Deutsche Bahn hatte 2016 sogar eine eigene App namens DB Mitfahrer im Angebot, die sich aber nach einer Testphase in Bayern offenbar nicht durchgesetzt hat. Eigentlich mochte die Bahn es bis dato nicht gern sehen, wenn sich Fremde zu einer Reisegruppe zusammenschließen.

Auf Anfrage von CHIP antwortete ein Sprecher der Bahn: „Unsere Erfahrung mit digitalen Angeboten zur Gruppenbildung haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, fremde Mitreisende für eine bestimmte Zeit und Strecke zu finden, sehr gering ist. Zudem gibt es mit dem Deutschland-Ticket inzwischen ein preislich sehr attraktives Angebot für Vielfahrende.“

Mitfahrer für einmalige Reisen finden

Die Gruppentickets sind daher nur interessant, wenn Sie gelegentlich eine längere Reise mit der Bahn antreten möchten – für nur 15 Euro kommen Sie auch bei einer Mitfahrgelegenheit im Auto nicht quer durch Deutschland.

Mittlerweile gestaltet sich die Mitfahrer-Suche für den Zug mangels der Angebote etwas schwieriger. Gelegentlich lassen sich aber auch auf Kleinanzeigen Ticket-Angebote auffinden – oder Sie stellen auch dort ihre geplante Fahrt rechtzeitig vorher ein.

Darauf müssen Sie achten bei Bahn-Mitfahrgelegenheiten

Natürlich gehört bei Mitfahrgelegenheiten auch ein wenig Vertrauen mit dazu, egal ob Sie mit dem Zug oder mit dem Auto verreisen. Bezahlen Sie aber keinesfalls in Vorkasse Ihren Platz auf dem Ticket, sondern nur vor Ort, wenn die Gruppe auch zustande kommt.

Damit Sie sicher und zuverlässig in einer Bahn-Fahrgemeinschaft reisen können, sollten Sie außerdem ein paar Tipps befolgen, darunter:

  • Für den Fall, dass Personen kurzfristig erkranken oder abspringen, sollte das Gruppenticket immer erst vor Ort am Bahnsteig gekauft werden, wenn die finale Anzahl an Mitfahrern feststeht.
  • Unmittelbar nach Zustieg sollte Ihr Name auf dem Ticket stehen, sonst ist der Fahrschein nicht gültig. Außerdem benötigen Sie einen Lichtbildausweis.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre gesamte Strecke mit dem Inhaber des Gruppentickets gemeinsam fahren. Sollte der Inhaber / Käufer des Tickets früher aussteigen müssen, lassen Sie sich den Fahrschein übergeben.
  • Es dürfen nicht nachträglich andere Namen auf das Ticket geschrieben werden.
  • Diese Art zu reisen ist möglicherweise mit etwas Unsicherheit verbunden, doch das Sparpotenzial ist erheblich. Wenn Sie sich also darauf einlassen können, sollten Sie es ausprobieren.

Sehr günstig durch Deutschland

Natürlich ist die Reise per Mitfahrgelegenheit im Auto etwas einfacher zu organisieren – doch günstiger als per Bahn-Fahrgemeinschaft kommen Sie aktuell kaum durch Deutschland. Daher kann es sich durchaus lohnen, gemeinsam mit anderen Reisenden zu fahren. Und wer weiß: Vielleicht ergeben sich dadurch auch spannende neue Kontakte und gute Gespräche, durch die Ihnen die Reisedauer viel kürzer vorkommt. Für mich persönlich sind die netten Unterhaltungen immer das Beste auf gemeinsamen Fahrten.