mitfahrgelegenheit.de verschickt "spam" an ehemalige User

Habt ihr auch diese Spam  von mfg bekommen?:

"vor über 10 Jahren habe ich mitfahrgelegenheit.de gegründet, damit Fahrer und Mitfahrer zusammenfinden und Fahrtkosten teilen können. Am sind Sie mit dazu gestoßen, und dafür möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken.

Aus meiner eigenen Erfahrung als Fahrer weiß ich, wie unvorhersehbar die Anzahl der eingehenden Fahrtbuchungen oft ist. Deshalb haben meine Kollegen und ich in den letzten Monaten daran gearbeitet, Ihnen als Fahrer noch besser zu helfen, mehr Mitfahrer zu finden und Fahrtkosten zu sparen…"

Ich habe denen Folgendes geantwortet:
 

"Hallo Herr Reinicke,
vielen Dank für Ihre Spam!

Allerdings frage ich mich, wieso Sie überhaupt noch meine Daten gespeichert haben?!

Ich fordere Sie hiermit auf, diese sofort zu löschen! Ich habe meinen Account schon seit mehr als einem Jahr gelöscht! Außerdem habe ich keine Möglichkeit auf Ihrer FB- Seite zu posten, da ich wohl etwas zu kritisch wurde!

Wenn Sie wissen wollen, wie man mitfahrgelegenheit.de besser machen könnte, dann schauen Sie sich http://www.fahrgemeinschaft.de/ und lesen Sie mal auf https://www.facebook.com/MitfahrgelegenheitdeBoykott oder auf https://plus.google.com/communities/100136581580872428968 nach!

Allerdings schätze ich, Sie haben Ihre Chance vespielt!

Mir tun bloß die Leute Leid, die Sie für kurze Zeit eingestellt haben, ohne das denen zu sagen!"

Vermutlich gibt’s bei carpooling eben schon mehr „ehemalige User“ als (noch) aktive User. Auf die kann man dann beim Versand eines news-letters nicht mal eben so einfach verzichten … :P  *ironie aus*

Was steht in den AGBs/ Nutzungsbedingungen?

Sollten bei Löschung des Accounts alle Daten gelöscht werden?

Falls ja, ist es ein klarer Verstoß seitens carpooling und die können sich ihr TÜV-Zertifikat an den Nagel hängen (http://www.safer-shopping.de/zertifikat/mitfahrgelegenheit-de.html).

Evtl. sollte man dann auch mal dem Kooperationspartner ADAC bescheid geben. Ich denke dass die bei solchem Schindluder seitens carpooling hellhörig werden könnten.

Auszug aus der Datenschutzerklärung von Mitfahrgelegenheit.de:

http://www.mitfahrgelegenheit.de/pages/privacy

_ " 9. Auskunft, Löschung oder Sperrung der Daten _

Sie können Ihr Nutzerkonto jederzeit löschen. Dies hat zur Folge, dass wir Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich löschen. Sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die entsprechenden Datensätze für eine weitere Verwendung gesperrt.

Sie können auch jederzeit Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten erhalten. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu mittels der im Impressum angegebenen Kontaktinformationen."

Ich habs auch bekommen und kurz darauf geantwortet. Kurz heisst, um Löschung meiner Daten (BDSG §20) und Unterlassung weiterer Werbung gebeten, da ich dort schon lange nicht mehr angemeldet bin.

Wer aufmerksam den Bundesanzeiger ließt (https://www.unternehmensregister.de/ureg/index.html?language=de) kann über die Veröffentlichung am 24.04.2014 feststellen dass bei carpooling das Stammkapital vor kurzem um 5.903,- EUR erhöht wurde. In der Regel bedeutet dies, dass ein Investor weiteres Geld zur Verfügung gestellt hat. Die letzte Erhöhung des Stammkapitals erfolgte bei der Beteiligung von Daimler: fur 8 Mio Invest wurde das Stammkapital um 11.001,- EUR erhöht. Setzt man die jetzigen 5.903,- in Relation, kann man von einer weiteren Investition in Höhe von von 4,3 Mio ausgehen.

Daraus können sich mehrere Fragen ergeben:

Warum wird ein Invest von 4,3 Mio seitens carpooling totgeschwiegen bzw. nicht groß kommuniziert?

Sind die 8 Mio von Daimler schon weg und die jetzigen 4,3 sind notwendig zum Lebenserhalt?

oder

Läuft das Geschäft so gut dass ein Investor stärker beteiligt sein möchte?

Ich tippe auf ersteres :wink:

… und wenn’s gerade den Bach runter geht, dann ist’s eben wichtig zur Rettung nichts unversucht zu lassen. Dazu gehört dann eben auch die eigentlich gar nicht mehr existierenden Nutzer nochmal anzuschreiben … :mellow:

Ich habe mal den TÜV SÜD angeschrieben, ob die nicht mal die Zertifizierung überprüfen möchten.

MFG habe ich auch zurückgeschrieben, ob sie es nunmehr so nötig haben, von ihnen gelöschte Mitglieder wieder anzuschreiben. Und was denn mit dem Datenschutz los sei. Meine E-Mail-Adresse gehört auch zu meinen persönlichen Daten. Ich habe Sie erneut aufgefordert meine Daten zu löschen. 

Was für ein sch… Verein. 

Ich hatte meinen mfg-Account im Mai 2014 2013 gelöscht.

ca. 3 Wochen danach saß ich an meinem 2. Computer, den ich nur selten benutze.

Ich öffnete einen Browser und es wurde automatisch meine zuletzt besuchte Seite angezeigt:

Es war die Login Seite von mfg. 

Mein User und Passwort waren schon ausgefüllt.

Weil ich gespannt war, was passiert klickte ich auf Login.

Zu meiner Überraschung kam nicht die Meldung, dass dieser User nicht bekannt sei.,

Statt dessen stand dort, dass das Passwort falsch oder mein Account gesperrt sei.

Ich solle mich an den Kundenservice wenden.

Das habe ich dann gemacht.

Ich sagte, ich habe aus Versehen mein Konto gelöscht.

Der Service reagierte schnell und entsperrte meinen Account wieder .

Ich loggte mich wieder ein und ALLES war noch da.

Es wurde rein gar nichts gelöscht. 

Bewertungen, private Nachrichten, meine alten Fahrten, mein Profil mit allen Angaben

(mein Bild, Handy-Nummer, ADAC -Mitgliedschaft, Ausweis-Kopie, Auto…)

Alles noch da!

Übrigens: ADAC-Mitglieder bekommen jetzt vom 06.06 - 15.06   40% Rabatt  (statt 20% Rabatt.)

Könnte mir vorstellen, die Aktion wird verlängert :wink:

@ ratzfatz

Klar, der Bundesanzeiger gehört sicher zur Standardlektüre des gemeinen fahrgemeinschaft.de-Users…

Wer aufmerksam deinen Beitrag liest (!) wird außer dem Eszet erkennen, dass du munter drauf los spekulierst und dir selbst deine hypothetischen Fragen beantwortest…

Fakten wären hilfreicher !

Kennst du diese ?

Wenn nicht, warum fragst du nicht einfach bei MFG nach ?

@ all

Ich habe diese Mail auch bekommen, aber nicht drauf reagiert. Warum auch ?

Ich meine: Verschwendete Zeit !

Aber wer seine Zeit gern verschwenden möchte, soll dies gern tun.

Ist hier irgend jemand dabei, der das im Auge behält und ggfls. etwas gegen diesen angeblichen Datenmissbrauch/Datenschutzverstoß unternimmt oder schreien nur alle ???

Datensparsamkeit!?

Bei meinen alten Profil steht alles im Netz drin, was relevant war.

Adressdaten hatten die nie bekommen.

Diese Daten stehen, wie auch hier, allen Mitfahrern frei zur Verfügung.

Zum Mitfahren sind da nur Name, Telefonnummer und Auto mit evtl. Kennzeichen relevant.

Daten sollten immer sparsam und zweckgebunden weitergegeben werden (lernt man beim Datenschutz).

Als das plötzlich mit der Abrechnung kam, sah ich mich in meiner Vorsicht bestätigt.

Wenn man seine Adresse auf der Grünen Woche einen Weinverkäufer gibt, passiert hier

mindestens dasselbe.

Freundliche Grüße

Ulfb

Folgender Text kam vom TÜV-Süd auf meine Beschwerde über MFG und Datenschutz

Sehr geehrter Frau Rüb,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei unserer jährlichen TÜV SÜD s@fer-shopping Überwachung von mitfahrgelegenheit.de werden Prozesse beim Online-Händler vor Ort, Gebrauchstauglichkeit und Handhabbarkeit des Online-Angebots, sowie Sicherheit von personenbezogenen Informationen geprüft. Mehr Informationen zu unserer Prüfung und deren Anforderungen finden Sie auf www.safer-shopping.de.

Uns interessiert sehr, wie mitfahrgelegenheit.de mit Beschwerden umgeht. Bevor wir uns mit dem Anbieter in Verbindung setzen, können Sie uns bitte mitteilen, ob wir Ihre Daten zur Klärung Ihres Anliegens an den Anbieter weitergeben dürfen?

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
 

Bin mal gespannt was da noch kommt. Ich berichte

Ich habe auch diese Mail von Herrn Reinicke bekommen und ihm darauf auch geantwortet. Eine Antwort erhielt ich dann ebenfalls, ob von ihm oder einer angestellten Person weiß man natürlich nicht. Es war keine generierte Antwort mit erkennbaren Textbausteinen, aber zufriedenstellend war die Antwort dann auch nicht.

Mich hat diese Aktion jedenfalls nicht dazu bewegen können, zu dem Portal zurück zu kehren. Im Gegenteil. Erst das Kind mit dem Bad ausschütten und sich dann wundern?? Nee, ne?!

Ich habe heute folgende Antwort von Herrn Reinicke bekommen:

"

Sehr geehrter …,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir nehmen das Thema Datensicherheit und Datenschutz bei mitfahrgelegenheit.de sehr ernst und legen großen Wert darauf, alle rechtlichen und datenschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten. Da uns der sensible und sorgsame Umgang mit Nutzerdaten besonders wichtig ist, bitten wir um Entschuldigung dafür, dass Sie von uns angeschrieben wurden, obwohl Ihr Nutzerkonto gelöscht wurde. Wir prüfen gerade, wie Ihre E-Mail-Adresse auf unsere Empfängerliste für den E-Mail-Versand gelangen konnte. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gehen wir von einem technischen Fehler aus und ermitteln die genaue Ursache.

Wir bestätigen Ihnen hiermit, dass alle Ihre Daten, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsplichten bestehen, nun in sämtlichen unserer Systeme vollständig gelöscht wurden, so dass Sie in Zukunft keine Mails mehr erhalten. Wir  bitten erneut um Entschuldigung.

Herzliche Grüße

Michael Reinicke"

Das ist so typisch. 
Die Mail klingt ja im Grunde nicht schlecht.

Aber dann so ein Satz: „…gehen wir von einem technischen Fehler aus…“

Also kein menschlicher Fehler sondern natürlich ein technischer!
Carpooling hat nichts falsch gemacht. Sie nehmen den Datenschutz ja so ernst!
Es hat sich offenbar ein Computer geirrt. Da kann Carpooling natürlich nichts dafür. 

Die Wahrheit ist offensichtlich: Bisher hat man bei der Datenpflege geschlampt.

Durchs dixis Mail sind sie jetzt sicher wachgerüttelt worden.

Gruß Robert

… Auf jeden Fall hat jetzt jeder eine Erklärung dafür, warum die Anzahl registrierten Nutzer bei MFG immerzu gestiegen ist obwohl im Gästebuch die Leute massenhaft ausgetreten sind: Man hat die ausgetretenen wohl einfach im Bestand gelassen :ph34r: .

Jetzt findet man die (angebliche) Mitgliederzahl bei MFG ja nicht mehr automatisch beim Anklicken der Seite. Man hat wohl gemerkt daß das sowieso niemand ernst nimmt.

@ railach

Absolut richtig.

Weder die mir bekannt gewordenen Fahrer in den letzten 6 Jahren noch meine Mitfahrer hat diese Zahl interessiert.

Allerdings ist mir nicht so ganz klar, weshalb hier so ein Aufriss wegen einer Spammail gemacht wird.

Die bekommt wohl jeder dutzendfach.

Würde ich da jedes Mal den Verfasser anschreiben, hätte ich viel zu tun…und diese Mühe wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit

für die Katz`.

Aber wenn ich viel Langeweile hätte und auch nicht fahren würde…

MFG hat von mir keine „schutzwürdigen Daten“, deshalb geht mir eine solche Spammail am Allerwertesten vorbei…

gelöscht und fertig ! 

Übrigens: Wer die Seite „Autonetzer“ kennt, weiss, dass das Geschäftsmodell von MFG nicht einzigartig ist.

Dort allerdings wird etwas für`s Geld getan und die Gebühr ist verdient.

Auch dort muss man z.B. seine Kontodaten angeben.

Darin allein sehe ich kein Problem.

Grummel, grummel - schon alles ein bisschen erstaunlich hier.

Hier wird sich darüber aufgeregt wenn PN veröffentlich werden usw…

Mit dem veröffentlichen von emails hat man anscheinend wohl kein Problem.

@crazyduck

Wo ist denn da ein Problem? Man kann doch sicher den Wortlaut von Emails, die man bekommen hat, widergeben. Ich find, das mit dem Datenschutz wird sowieso immer zu eng gesehen.

Wenn man das nicht veröffentlicht, kann nicht darüber diskutiert werden!

@dixi: Oben forderst Du von mfg, Deine Daten zu löschen? Wieso denn, wenn das mit dem Datenschutz aus Deiner Sicht zu eng gesehen wird, brauchen die das doch nicht?

Oder gelten hier zwei Maßstäbe, einer für Dich und einer für die „bösen“ anderen?

Zum Thema: Ich hatet mich beim ADAc über facebook beschwert und anschließend von deren Kundenservice noch die Bitte um mehr Details erhalten. Als „Erledigungsmeldung“ kam inhaltlich, so aus der Erinnerung, der gleiche Text wie oben in der Mail von mfg.

@cb_aus_f

Ich meine einfach, dass es nicht so schlimm ist, wenn man seine Mails veröffentlicht.

@ cb_aus_f

Das sehe auch ich wie „dixi“

Er hat lediglich eine Werbemail veröffentlicht, deren Sinn auch die größt mögliche Verbreitung ist.

Ob es allerdings auch clever ist, auf diesem Weg hier die Verbreitung noch zu verstärken, ist eine andere Sache.

Ich meine auch, das jewde Erwähnung dieses Portals dafür sorgt, das sie bei allen über Gebühr lange im Kopf bleibt.

Einfach ungewollte Werbung löschen und fertig !

Es gibt andere Dinge, die für jeden weitaus wichtiger sind.