So wie ich das jetzt einschätze, haben die Ihre Lücken gestopft, einige berichten daß PN´s über Nachricht schreiben auch zensiert, respektive sogar ganz gelöscht werden, wenn darin Hinweise mit LInks oder auf alternativ fahrgemeinschaften enthalten sind. In den Fahrtinseraten, die ich aufgerufen habe, sind die Telefonnummern auch nicht mehr sichtbar. Ein klares Zeichen, daß die Nasen hier mitgelesen und immer mehr in Ihrer Portal-Software abgeriegelt haben. Jetzt solltet Ihr alle Möglichkeiten über sämtliche Foren, denen Ihr angehört, die Mitfahrer und die noch immer desorientierten Fahrer auf unsere Seite hin zu bewegen.
Im GB wird von den restlichen dort sich tummelnden immer noch massiv auf drive2 day und blablacar als die angeblichen top-Seiten verwiesen. Zu fahrgemeinschaft werden nur noch vereinzelte Hinweise gegeben, obwohl von der sich hier versammelnden User-Zahl unsere Seite viel öffter genannt werde könnte, da sie am stärksten wächst und von daher auch langfristig zu der ersten Kategorie der kostenlosen Portale wird. Die größte Gefahr sehe ich in der Zersplitterung der fahrgemeinschaften, die den Umschwungprozeß, weg von MFG, unnötig verzögert. Es liegt an uns, daß über unserer aller Kanäle via Posts und Blogeinträge entscheident zu unseren Gunsten zu puschen. Hier in motor-talk.de gibt es schon Einträge, in denen über den von von MFG verzapften Mist diskuttiert wird:
Das es hier in dem von Dir geposteten Link bei FG diskutiert wird, ist sicher gut, nur hilft es nicht, die Zielgruppe, die wir meinen, zu erreichen. Deswegen noch einmal mein Vorschlag des obigen Posts von mir, überall gegenüber dem nunmehr bis zur Unkenntlichkeit verschlimmbesserten MFG-Portal deutlich auf die wesentlich attraktivere Alternative, unsere fahrgemeinschaft.de, die kostenlos mitfahrgemeinschaften zusammenführt, in den von Euch genutzten Foren, bei facebook, twitter, etc., überhaupt auf allen anderen Portalen, wo ihr registriert seid, mit eigenen Blogs, Posts usw. immer wieder hinweisen. Nur so können wir die User, die sonst gewohnheitsmäßig auf der alten Seite landen, wach rütteln, sie über die schäbigen Machenschaften des MFG-Teams informieren. Die Mundpropanda und private SMS doch sowieso, eventuell auch Aufkleber am Fahrzeug.
MFG unternimmt mittlerweile in unerträglicher weise sogar in privaten Nachrichten Zensur, teils sogar vollständige Löschung der PN. Frage mich, ob dies nicht den Straftatbestand der Verletzung des Postgeheimnisses erfüllt. Denn um den Mailinhalt zensieren zu können, müssen sie den nicht für carpooling/MFG-Mitarbeiter bestimmten Inhalt ja unerlaubter Weise zur Kenntnis nehmen, sprich öffnen und lesen. Moralisch sowieso unterste Schublade, pfui Deibel. MFG-Mitarbeiter, die solche Dienstanweisungen befolgen, machen sich meines Erachtes auch strafbar. Juristen können sicher mehr dazu sagen, ist nur mein Empfinden, daß mir die Galle hochkommen läßt, über so viel Unverfrorenheit und fehlende Achtung der User durch carpooling/MFG.
Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!
Klar, zunächst muss man diese Zielgruppe ansprechen, aber man muss sofort auch Alternativen wie z.B. fahrgemeinschaft.de aufzeigen. Sobald man feststellt, dass etwas nicht gut ist, will man Alternativen.
Ist beim EURO so und ist bei mitfahrgelegenheit.de so…
Private Nachrichten zu schreiben, hat sich zwischenzeitlich erledigt, da die in ihrem Saustall nichts besseres zu tun haben, als auch diese zu lesen und ggf. zu löschen, oder einfach nicht zuzustellen und dennoch im Postausgang als Ausgangsmail anzuzeigen. Meiner Meinung nach machen sie sich wegen der Verletzung des Postgeheimnisses strafbar. Bin gespannt, ob ein fähiger Jurist das mal für sich aufgreift und sie nach Strich und Faden in den Boden klagt, ggf. strafrechtlich belangen läßt?
Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!
johannes, irgendwie scheinst Du den Unmut selbst provoziert zu haben, denn die beiden url zeigen nur : Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - http://bit.ly/185DIQx - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
Keine Frage, an der guten Kinderstube dieses besonders netten Zeitgenossen scheint schon einiges im argen zu liegen. :rolleyes:
Wenn ich den Link http://bit.ly/185DIQx aufrufe, komme ich auf eine Seite, bei der automatisch „besser mitfahren“ gegoogelt wird. Das andere googelt „fahrtfinder.net“.
Sehr nützlich um die Zensur zu umgehen, aber von manchen Leuten könnte dieses „let me google this for you“ vielleicht auch falsch aufgenommen werden.
Ich kenne das drumherum oder etwaig andere Nachrichten bzw. Emails um diesen Fall herum nicht und die Nachricht mit der Beschimpfung ist auf jeden Fall inakzeptabel.
Aber als User auf mfg.de fände ich die erste Nachricht mit den Links auch etwas verbesserungsfähig, zumindest falls ich mit dem anderen User bislang keinen Kontakt hatte und damit nicht weiß, auf was er mit seiner Nachricht konkret abziehlt. Mit etwas mehr erklärendem Text (das geht auch mit Zensur) wäre vielleicht auch die zweite Nachricht höflicher ausgefallen, da er in der erstem Nachricht ja noch kontruktiv war und sogar seine Daten dir nochmal mitgeschickt hat. Man muss einen solchen allgemeinen Text ja nur einmal formulieren und kann dann das nächste Mal copy&paste machen.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich mache selbst wo es nur geht Werbung für die neuen Plattformen und die Metaplattform fahrtfinder.de. Auch auf mfg.de habe ich User, die eine meiner Karteileichenfahrten per PN anfragten, auf fahrgemeinschaft.de&Co. mit ausführlichen Argumenten hingewiesen, teils per PN und teils per Email. Den letzten Anfragen konnte ich dann sogar antworten, dass ich wegen der Umstellung auf das neue Buchungssystem mitfahrgelegenheit.de nicht mehr nutze und auf anderen Vermittlungsplattformen inseriere, auf denen ich meine Telefonnummer angeben kann, leider aber vergessen hatte, die alten Fahrten zu deaktivieren und die Fahrt leider schon voll ist. Seit Mitte Mai vergebe ich alle Plätze (im Schnitt 2 x 3 Plätze a 500 km pro Woche, so gut wie keine Stammmitfahrer) erfolgreich über andere Plattformen. Dauert im Schnitt vielleicht einen Tag länger und Absager gibt es immer noch hin und wieder, aber sonst klappt alles soweit gut.
Unser Ziel sollte es ja sein, bei den anderen mfg-usern und insbesondere den unzufriedenen Wackelkandidaten Verständnis und Neugier auf die alternativen Plattformen zu wecken, damit sie dort dann positive Erfahrungen sammeln können und sich vom mfg.de verabschieden. Insofern wär es schade, wenn andere User vielleicht prinzipiell offen für Alternativen wären, sie jedoch von der Art und Weise der Kontaktaufnahme irritiert sind und die guten Argumente dann als nervende Werbung wahrnehmen. Den Kern der User, die mit mfg.de zufrieden sind und sich solche Nachrichten mehr oder weniger höflich verbitten, wird es immer geben. Wichtig ist es jedoch, die Wackelkandidaten zum Wechsel zu motivieren.
Vielleicht hat er genau wie ich den oben genannten Link auch versehentlich als Suchbegriff in google-Suche eingegeben. Darauf kam die obige, von mir zitierte Meldung.
Die anderen Meldungen von ihm scheinen automatisch von dem Mail-Provider eingespielt zu sein, die bei Maileingang in Abwesenheit zu reagieren haben. Nur so ne Vermutung, wie seine negative Reaktion, zustande gekommen sein mag, falls er so an den Link herangegangen ist, wie ich es auch machte. Unabhängig von der vernachlässigten Etikette, die im Umgang miteinander mit dieser Tonart selbst im anonymen Netz rein gar nichts verloren hat.
Wenn man wirklich einen anderen MFG-Nutzer informieren möchte, dann doch am besten nicht über einen zensierten MFG-Kanal.
Sehr einfach und tausendfach (hab meinen SMS-Flat-Einzelnachweis seit April erhalten) bewehrt ist das Senden einer Nachricht mit Inhalt „Test“ (oder was anderes nichtssagendes). Danach ist in der Postbox Handynummer und Mailadresse lesbar. Damit kann also dem gewöhnlichen Nutzer auf einem garantiert unzensierten Kanal eine Inormation hinterlassen werden, die keiner „Zensur-Umgehungs-Verschlüsselung“ merh Bedarf. Wenn man sich dann noch darauf beziehen kann, daß MFG dem Fahrer gerade die Telefonnummer im Text der Anzeige „wegzensiert“ hat und ähnliches, hat man eigentlich mit dem nennen möglicher Alternativen schon gewonnen. Viele Bedanken sich sogar nett für die Info. Auch Frauen, die nur nur Frauen mitnehmen würden, haben freundlich geantwortet. Mitfahren dürft ich dort aber wohl trotzdem nicht ;-)