Mitglieder auf mitfahrgelegenheit.de anschreiben

Das ging heute an alle mein ehemaligen Mitfahrer in der MFG Mailbox (es ist jetzt wohl nur noch eine Frage der Zeit bis man meinen Account dort löscht…)

Liebe Mitfahrer,

wie ihr vielleicht schon gesehen habt ist das Buchungssystem seit kurzem für alle Fahrten ab 100km verpflichtend. 

11% des Fahrpreises gehen ab sofort an mitfahrgelegenheit.de.
Dies kommt einer sofortigen Benzinpreiserhöhung von ca. 25 Cent gleich.

Nicht nur dass damit ein „schwarzes Brett“ kommerzialisiert wird, 
zudem sind wir auch gezwungen unsere Bankdaten zu hinterlegen, samt Einzugsermächtigung und Weitergabe an einen zwielichtiges Inkassobüro (Infoscore) zwecks Bonitätsprüfung.

Der Betreiber hinter Mitfahrgelegenheit.de (Carpooling) macht uns Fahrer somit zu „Taxifahrern“.

Wir können weiterhin keine Plätze auf Teilstrecken mehr vergeben und Absprachen vor der Fahrt werden unnötig verkompliziert.

Wie viele andere Fahrer habe ich mich dazu entschlossen ab sofort eine andere Plattform zu nutzen.

Ihr findet meine, und viele andere, Inserate ab sofort unter fahrgemeinschaft.de, flinc.org und drive2day.de

Denkt bitte auch daran dass ein Wechsel zur mitfahrzentrale.de kein Wechsel an sich ist. Hinter diesem Portal steht der selbe Betreiber wie bei mitfahrgelegenheit.de. Es ist daher nur eine Frage der Zeit bis auch hier das Buchungssystem aktiv wird.

Bitte leitet diese Nachricht weiter falls sich Freunde von euch auch fragen warum man sich jetzt bei mitfahrgelegenheit.de mit gültiger Handynummer registrieren muss, warum es weniger Angebote gibt und höhere Preise für diese verlangt werden.

Eine ähnliche Nachricht könnte man auch an alle Fahrer schreiben welche weiter inserieren.
Klickt man auf das jeweilige Angebot kann man weiter über deren Profil eine private Nachricht schreiben.

Wer mag, kann mal beim sterbenden Schwan auf seinen persönlichen Strecken auf Suche gehen (Auswahl: beliebig), 4 Tage nach vorn vom Datum und mit + / - 4 eintellen und so sowohl die inserierenden Mitfahrer als auch Fahrer erreichen und dort meinen Beispieltext, den ich schon mehrfach per copy und paste absetzte, über das angeklickte Profil, den grünen Button „Nachricht schreiben“ anklicken und die Botschaft absetzen. Sollte sehr schnell geschehen, denn es ist vermutlich wohl sehr bald auch noch dicht. Mit einer vollkommenen Sperrung des eig. Konto ist zu rechnen, wobei der Spaß es einem wert sein sollte. Mich haben die kommentarlos und ohne jegliche Nachricht mitten in eine Session mit diesem Einblender beglückt, als ich noch was ins GB schreiben wollte:

Hinweis

Leider sind Eintragungen im Gästebuch bei mitfahrgelegenheit.de im Moment nicht möglich.

Da Sie sich erst vor kurzem bei uns registriert haben bzw. gegen unsere Gästebuchregeln verstoßen haben, ist das Schreiben im Gästebuch für Ihren Account nicht möglich. Bitte versuchen Sie es in wenigen Tagen noch einmal.

Wir beugen dadurch den Missbrauch unseres Gästebuchs vor und bitten um Ihr Verständnis. Möchten Sie uns eine Nachricht senden, verwenden Sie bitte das „Kundenservice“ Formular.

Schon sehr feige von den Machern dort, mit Kritikern ihres ach soo guuuten und doch von allen geliebten Buchungssystems umzugehen. Ernst kann man sie wahrlich nicht mehr nehmen. Im Kindergarten gibt es bessere Umgangsformen als bei der Geschäftsführung von carpooling, die letztlich für das Handeln aller ihrer Mitarbeiter Verantwotung trägt. Jedenfalls zeigt sich im Umgang mit den Usern, wes Geistes Kind die Herren zu sein scheinen. Lesen im GB darf ich derzeit noch, wie gnädig. Private Nachrichten schreiben, sowie empfangen funktioniert ebenfalls noch.

Den Text könnt ihr um Eure Ideen zu dem Thema ergänzen:

**Kurze Info zu dem eingestielten Unsinn auf MFG.

Definitiv können nur ältere User hier ins GB reinschauen, die Umstellung könnte schon aus 2010 sein, bin da aber nicht ganz sicher. Neu angemeldete haben jedenfalls keinen Zugang im GB und können nicht mitlesen, wie schlimm die Stimmung hier ist.

Falls Du es nicht schon gemacht hast, schau unter fahrgemeinschaft.de nach und sieh Dich dort auch im Forum um. Dieses Portal scheint die beste Aussicht zu haben, die künftigen Fahrer und Mitfahrer zu einer kostenlosen fahrgemeinschaft zusammenzuführen.

Das klügste für Deine eigene Sicherheit wäre, hier bei MFG alle Fahrten zu löschen, damit nicht später das böse Erwachen kommt, wenn sich das Finanzamt bei Dir meldet und auf den Fahrpreis mindestens die Mehrwertsteuer nachentrichtet haben will, wenn nicht gar noch andere Steuern. Denn nach den AGB´s von carpooling MFG hast Du jetzt einen Beförderungsvertrag zu erfüllen, der nichts mehr mit der Idee einer steuerfreien Gefälligkeitsfahrt auf privater Basis zu tun hat. Das alles fein gelistet im Buchungssystem, zur einfachen Besteuerung durch Dein FA, selbst für mehrere Jahre rückwirkend, also nicht nur die Wegelagererprovision von 11% sofort, sondern auch noch 19 % Mehrwertsteuer im Nachhinein, wenn nicht noch mehr andere Steuern.

Einige glauben, daß MFG-BS austricksen zu können mit Auslandsstart, Tel. verklausuliert rein, etc., vergessen aber, daß sie auf diese Weise denen nur in die Hände spielen. Denn jeder Besucher, der in die Inserate von MFG schaut, bringt Klickwerbung und damit weiteres Geld für die Abzockerbande.
Andere erhöhen den Fahrpreis wegen der MFG-Provision um rund 15-20%, scheren sich einen Kehrricht um die für sie mit dem BS verbundenen Risiken. Der Dumme ist dann auch noch der Mitfahrer, wenn er sich drauf einläßt, er zahlt am Ende die Zeche als erster und später bekommt der Fahrer noch eine nette Rechnung vom Finanzamt. Also nicht nur die ganz kleine Buchungsprovision von 11% für ihn, zum Wohle der Wegelagerer.

Möchtest Du wirklich so einen Unsinn auf Deine Kosten unterstützen?

Wenn nicht, das andere Portal, fahrgemeinschaft.de, hat sehr gute Chancen, die Führung zu übernehmen.

Teil das auch den Anderen, die Du erreichen kannst, mit. MFG sperrt rigoros und kommentarlos unbequeme Kritiker, unter anderem auch mich, vom Schreiben im GB aus.**

 

::::::::::LG Euer Name, wenn Ihr möchtet=====

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt stark!
 

Das geht auch noch mit vergleichbarem Tenor in der schwarzen Liste, selbt wenn Zensuroma es bald löscht:

  • [*]Vorname
    [*]mit fahr gelegenheit
    [*]Name
    [*]M.
    [*]Typ
    [*]Fahrer
    [*]Telefon
    [*]0498992185xxx  
    [*]Kennzeichen
    [*]M-IL 7xxx
    [*]Strecke
    [*]Bad Gandersheim nach Ahrensburg
    [*]Grund
    [*]Verdacht auf Gewerbsmäßigkeit
    [*]Fahrtdetails
    [*]Zockt seine Fahrer mit 11% Wegelagererzoll ab und läßt sie in eine durchaus mögliche Steuerfalle laufen mit der Nacherhebung von 19 %MwSt.
    Kostenlos geht´s: fahrgemeinschaft.de u. ohne dieses Risiko!

oder das hier:

  • [*]Grund: Verdacht auf Gewerbsmäßigkeit
    [*]Fahrtdetails: Zockt seine Fahrer mit 11% Wegelagererzoll ab und läßt sie in eine durchaus mögliche Steuerfalle laufen mit der Nacherhebung von 19 %MwSt. 
    [*] 
    [*]www.fahrgemeinschaft.de    
    [*]ohne dieses Risiko und kostenlos!

Zwischenzeitlich bekommen von mir die dort sich noch aktiv beteiligenden User im GB oder auf meinen Strecken via deren Profil unter: „Nachricht schreiben“ diesen leicht abgewandelten Text:

Sicher weißt Du von den Problemen, die nun mit dem Zwangs-Buchungssystem auf die User hier zukommen. Die meisten sind über dieses Geschäftsgebahren zu recht mehr als empört und laufen zu anderen kostenlosen Portalen über, so überwiegend zu http://www.fahrgemeinschaft.de

**In deren Forum werden auch alle anderen, noch kostenfreien Portale genannt.

Fahrgemeinschaft.de hat sich vor paar Tage einen neuen Server angeschafft und ist dennoch kurzeitig zeitweilig down gewesen. Sie arbeiten fieberhaft daran, neuen Server stabil zum Laufen zu bringen, da der sturmartige Überlauf der MFG-User und die zahlreichen Zugriffe zu mehreren Zusammenbrüchen des Servers führten. Sieht im Moment ganz gut aus.

Das Forum zumindest war temporär noch so erreichbar: http://www.fahrgemeinschaft.de/forum

Also immer wieder erneut versuchen, dort rein zu kommen, falls es doch noch mal klemmen sollte, sie schaffen es ganz sicher. :slight_smile:

Hoffe aber, daß es nun reibungslos arbeitet.

Hier noch ein kurze Info zu dem auf MFG eingestielten Unsinn:

Definitiv können nur ältere User hier ins GB reinschauen, die Umstellung könnte schon aus 2010 sein, bin da aber nicht ganz sicher. Neu angemeldete haben jedenfalls keinen Zugang im GB und können nicht mitlesen, wie schlimm die Stimmung hier ist.

Falls Du es nicht schon gemacht hast, schau unter fahrgemeinschaft.de nach und sieh Dich dort auch im Forum um. Dieses Portal scheint die beste Aussicht zu haben, die künftigen Fahrer und Mitfahrer zu einer kostenlosen fahrgemeinschaft zusammenzuführen.

Das klügste für Deine eigene Sicherheit wäre, hier bei MFG alle Fahrten zu löschen, damit nicht später das böse Erwachen kommt, wenn sich das Finanzamt bei Dir meldet und auf den Fahrpreis mindestens die Mehrwertsteuer nachentrichtet haben will, wenn nicht gar noch andere Steuern. Denn nach den AGB´s von carpooling MFG hast Du jetzt einen Beförderungsvertrag zu erfüllen, der nichts mehr mit der Idee einer steuerfreien Gefälligkeitsfahrt auf privater Basis zu tun hat. Das alles fein gelistet im Buchungssystem, zur einfachen Besteuerung durch Dein FA, selbst für mehrere Jahre rückwirkend, also nicht nur die Wegelagererprovision von 11% sofort, sondern auch noch 19 % Mehrwertsteuer im Nachhinein, wenn nicht noch mehr andere Steuern.

Einige glauben, daß MFG-BS austricksen zu können mit Auslandsstart, Tel. verklausuliert rein, etc., vergessen aber, daß sie auf diese Weise denen nur in die Hände spielen. Denn jeder Besucher, der in die Inserate von MFG schaut, bringt Klickwerbung und damit weiteres Geld für die Abzockerbande.
Andere erhöhen den Fahrpreis wegen der MFG-Provision um rund 15-20%, scheren sich einen Kehrricht um die für sie mit dem BS verbundenen Risiken. Der Dumme ist dann auch noch der Mitfahrer, wenn er sich drauf einläßt, er zahlt am Ende die Zeche als erster und später bekommt der Fahrer noch eine nette Rechnung vom Finanzamt. Also nicht nur die ganz kleine Buchungsprovision von 11% für ihn, zum Wohle der Wegelagerer.

Möchtest Du wirklich so einen Unsinn auf Deine Kosten unterstützen?

Wenn nicht, das andere Portal, fahrgemeinschaft.de, hat sehr gute Chancen, die Führung zu übernehmen.

Teil das auch den Anderen, die Du erreichen kannst, mit. MFG sperrt rigoros und kommentarlos unbequeme Kritiker, unter anderem auch mich, vom Schreiben im GB aus.**

 

Ihr könntet, falls ihr Euch noch nicht gelöscht seid, Euren Text an die senden, die auf Euren Strecken inserieren. Schreibt was ihr wollt, mein Text ist nur ein Beispiel für Euch. Wichtig ist nur, wachrütteln. Suche auf beliebig stellen, dann sind die Mitfahrten suchenden auch dabei.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Jetzt ärgere ich mich fast, dass ich meinen account da schon gelöscht habe. :smiley:

Probiert es doch aus, wenn ihr ein neues fake-Account anlegt, ob die Profile einsehbar und „Nachricht schreiben“ möglich sind und dann heidewitzka!!! :wub: :stuck_out_tongue:

Muss man da nicht seine Kontodaten angeben?

@Sven

Leider wird Post von solchen Fake- Accounts gelöscht!

Dire Erfahrung hab ich gemacht!

@dixi: woran haben sie es bei dir gemerkt?

Wahrscheinlich werden erstmal alle gecheckt, die sich neu anmelden, was ich ja mit diesem Fake- Account gemacht habe

Und da ich ja nicht irgendeine Fahrt gebucht habe, sondern diesen Account bloß genutzt habe, um Leute anzuschreiben, können die das wohl irgendwie unterscheiden.

Ich hatte jedenfalls nie Reaktionen auf meine Anschreiben im Gegensatz zu denen, die ich mit meinem richtigen Account angeschrieben habe.

Zu irgend etwas müssen ja die 60 Leute nütze sein. :wink:

ah, ok. vermutlich werden sie neue accounts manuell überprüfen…

Oder sie checken nicht nur Tel.-Nr, sondern auch die IP-Adresse. Das man nicht die gleiche Mailadresse angibt, dürfte wohl jedem klar sein. Eine Wegwerfmail tut´s auch. Vielleicht auch noch den Browser ausnahmsweise von MS und vorher vor allem alle Cookies löschen, damit sie einen nicht schon daran erkennen. Das wird sonst ne leichte Übung für deren Computer, alte „Bekannte“ automatisch rauszufiltern.

Aber, IP-Adresse läßt sich genauso leicht umgehen, wie die neue Prepaidkarte holen, respektive eine Nummer zu wählen, die sie noch nicht im System haben.

Aus deren Antwortmail bezüglich meiner Nachfrage zum Schreibverbot im Gästebuch, hier die Daten, die sie neben der eigentlichen Frage festhielten:

Website: http://www.mitfahrgelegenheit.de
> Browser: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:19.0) Gecko/20100101 Firefox/19.0
> Javascript: 1
> Cookies: 1
> IP-Adresse: yyy.255.48.XX
 

Nur eine Idee, vielleicht gehts so doch.

Ich hab gestern bei MFG einen lustigen Account angelegt. Username: fahrgemeinschaft.de ging nicht, aber @fahrgemeinschaft.de hat er genommen. Hab zum Test ein Gesuch eingestellt. Da man stand dem Vornamen auch den Username in der Anzeige freischalten kann, sieht das sehr schön aus. Erstmal ist der Account wieder leer. Den heb ich mir auf für die Zeit, wenn MFG die derzeit von allen genutzten Löcher schließt. Dann hol ich Ihn nochmal raus… (zum spielen).

Übrigens ist der Name @drive2day.de als MFG-User noch frei. Wenn jemand diesen haben möchte… nur schnell. Würde dann auch gern wissen, wer diesen hat. Eine Mail an fahrgemeinschaft.de@t-online.de wäre nett, dann weiß ich es.

Hier mal der veränderte Text von mir, den ich derzeit Inserenten auf meinen Strecken zukommen lasse.

**www.fahrgemeischaft.de ist die kostenlose Lösung.

Für alle, die hier weiterhin Ihre Inserate reinstellen, habe ich nur ein müdes Lächeln. :wink:

Zusammengefaßt meine ich, manche User sehen es etwas blauäugig.

Es ist schon bemerkenswert, wie viele hier glauben, durch Umgehen die Seite in die Knie zu zwingen oder sie gar zum Umkehren zu bewegen. Dabei verdient MFG/carpooling auch ohne BS-Zahlung ihr Geld an den Klicks durch die weiterhin von diesen Usern geschalteten Inserate.

Der alte Besitzer wurde von den übrigen Miteigentümern im wahrsten Sinne rausgemoppt und mit Prozessen überzogen, bis er notgedrungen die Rechte abgeben mußte. Das alles, weil er sich gegen diese von carpooling angestrebte Monetarisierung wehrte und weiterhin ein kostenlos zugängliches Portal halten wollte. Vor einiger Zeit er sich in fahrgemeinschaft.de rein gekauft und setzt da seine Ur-Idee des kostenlosen Zugangs zu fahrgemeinschaften um.

Genau dies solltest mal im GB reinschreiben, da ich wegen offener Worte zum Zwangs-BS davon ausgesperrt wurde und jetzt nicht mehr mitschreiben darf.

Mit Wahrheiten der User auseinander setzen, mit den Macher dieses Portals nicht zu machen, da fehlen die Eier in der Hose. Statt dessen werden Unwahrheiten als optimale Lösung verkauft und Kritikern das Wort entzogen.

Hier noch ein Text zum Nachdenken:

Sicher weißt Du von den Problemen, die nun mit dem Zwangs-Buchungssystem auf die User hier zukommen. Die meisten sind über dieses Geschäftsgebahren zu recht mehr als empört und laufen zu anderen kostenlosen Portalen über, so überwiegend zu:

In deren Forum werden auch alle anderen, noch kostenfreien Portale genannt.

Fahrgemeinschaft.de hat sich vor paar Tage einen neuen Server angeschafft und ist dennoch kurzeitig zeitweilig down gewesen. Sie arbeiten fieberhaft daran, neuen Server stabil zum Laufen zu bringen, da der sturmartige Überlauf der MFG-User und die zahlreichen Zugriffe zu mehreren Zusammenbrüchen des Servers führten. Sieht im Moment ganz gut aus.

Das Forum zumindest war temporär noch so erreichbar: www.fahrgemeinschaft.de/forum

Also immer wieder erneut versuchen, dort rein zu kommen, falls es doch noch mal klemmen sollte, sie schaffen es ganz sicher. :slight_smile:

Hoffe aber, daß es nun reibungslos arbeitet.

Hier noch ein kurze Info zu dem auf MFG eingestielten Unsinn:

Definitiv können nur ältere User hier ins GB reinschauen, die Umstellung könnte schon aus 2010 sein, bin da aber nicht ganz sicher. Neu angemeldete haben jedenfalls keinen Zugang im GB und können nicht mitlesen, wie schlimm die Stimmung hier ist.

Falls Du es nicht schon gemacht hast, schau unter fahrgemeinschaft.de nach und sieh Dich dort auch im Forum um. Dieses Portal scheint die beste Aussicht zu haben, die künftigen Fahrer und Mitfahrer zu einer kostenlosen fahrgemeinschaft zusammenzuführen.

Das klügste für Deine eigene Sicherheit wäre, hier bei MFG alle Fahrten zu löschen, damit nicht später das böse Erwachen kommt, wenn sich das Finanzamt bei Dir meldet und auf den Fahrpreis mindestens die Mehrwertsteuer nachentrichtet haben will, wenn nicht gar noch andere Steuern. Denn nach den AGB´s von carpooling MFG hast Du jetzt einen Beförderungsvertrag zu erfüllen, der nichts mehr mit der Idee einer steuerfreien Gefälligkeitsfahrt auf privater Basis zu tun hat. Das alles fein gelistet im Buchungssystem, zur einfachen Besteuerung durch Dein FA, selbst für mehrere Jahre rückwirkend, also nicht nur die Wegelagererprovision von 11% sofort, sondern auch noch 19 % Mehrwertsteuer im Nachhinein, wenn nicht noch mehr andere Steuern.

Einige glauben, daß MFG-BS austricksen zu können mit Auslandsstart, Tel. verklausuliert rein, etc., vergessen aber, daß sie auf diese Weise denen nur in die Hände spielen. Denn jeder Besucher, der in die Inserate von MFG schaut, bringt Klickwerbung und damit weiteres Geld für die Abzockerbande.
Andere erhöhen den Fahrpreis wegen der MFG-Provision um rund 15-20%, scheren sich einen Kehrricht um die für sie mit dem BS verbundenen Risiken. Der Dumme ist dann auch noch der Mitfahrer, wenn er sich drauf einläßt, er zahlt am Ende die Zeche als erster und später bekommt der Fahrer noch eine nette Rechnung vom Finanzamt. Also nicht nur die ganz kleine Buchungsprovision von 11% für ihn, zum Wohle der Wegelagerer.

Möchtest Du wirklich so einen Unsinn auf Deine Kosten unterstützen?

Wenn nicht, das andere Portal, fahrgemeinschaft.de, hat sehr gute Chancen, die Führung zu übernehmen.

Teil das auch den Anderen, die Du erreichen kannst, mit. MFG sperrt rigoros und kommentarlos unbequeme Kritiker, unter anderem auch mich, vom Schreiben im GB aus.

LG …**

Hallo und guten Tag in die Runde

habe mich gerade bei euch regestriert und mein Profil auf mitfahrgelegenheit gelöscht.

die meisen Mitfahrer von mir, der Vergangenheit habe ich das über sms mitgeteilt. Ich selber bin über ein Post von Facebook auf euch gestoßen. Eure Werbung ist gut und kommt an.

Willkommen im Club und allzeit gute Fahrt!

So, hier noch einmal der ergänzte Text, den Inserenten auf meinen Strecken über „Nachricht schreiben“ auf Ihrem Profil in Ihren Inseraten erhalten. Ihr könnt ihn gern für Euch anpassen, mit Euren Ideen würzen und sie möglichst oft allen suchenden und anbietenden (=beliebig bei Auswahl) beim sterbenden Schwan an verteilen:

Noch einmal Post mit ein paar Ergänzungen für Dich, zur freien Verwendung:

Hier eine vertraulichen Info für Dich und zur persönlichen Auswertung über die unglaublichen Veränderungen auf dem MFG-Portal mit dem Zwangs-Buchungssystem und dem Abzockversuch von bescheidenen 11 % der Mitfahrerkosten:

Leite bitte meinen von Dir ergänzten und/oder auf Dich angepaßten Text an alle, die auf Deinen Strecken inserieren, oder Die Du sonst wie erreichen kannst. Aushänge am echten schwarzen Brett z.B., auch eine Möglichkeit.

Für Suche der Inserate bei MFG stelle Auswahl auf beliebig, also einschl. Gesuche. Text kannst ja nach Deinem Gusto anpassen.

LG Sven

**Glaub nur ja nicht, daß die MFG-Macher umdenken, alles zurückdrehen. Vor lauter Euro-Zeichen auf den Augen ist vermutlich das restliche Hirn bei den Herren weggeschmort.

Ein Umdenken bei den Mitfahrern fängt erst an, wenn sie hier keinen Fahrer für Ihre Strecken mehr finden und dann endlich kreativ werden müssen, alternative Portale zu suchen.

Sie sehen auch keine Kontaktdaten des Fahrers, wenn sie nicht vorher sich neu registrieren und dann verbindlich buchen. Oft haben sie dazu verständlicherweise gar keine Lust.

Von der heftigen Diskussion im Gästebuch gegen das unseriöse Geschäftsgebahren der MFG/carpooling/Mitfahrzentrale bekommen sie leider nichts mit, denn neue Mitglieder haben schon seit längerem keinen Zugriff aufs Gästebuch. Clever, nicht wahr? :wink:

Ein paar Worte zum Zwangs-Buchungssystem der MFG / carpooling

Es hat denen nie an Geld gefehlt, sonst wären sie nicht so aufgeblasen geworden, wie sie es jetzt sind. :slight_smile:

www.fahrgemeischaft.de ist die kostenlose Lösung.

Für alle, die hier weiterhin Ihre Inserate reinstellen, habe ich nur ein müdes Lächeln. :wink:

Zusammengefaßt meine ich, manche User sehen es etwas blauäugig.

Es ist schon bemerkenswert, wie viele hier glauben, durch Umgehen die Seite in die Knie zu zwingen oder sie gar zum Umkehren zu bewegen. Dabei verdient MFG/carpooling auch ohne BS-Zahlung ihr Geld an den Klicks durch die weiterhin von diesen Usern geschalteten Inserate.

Der einstige Mit-Besitzer, Sven Domroes, wurde von den übrigen Miteigentümern im wahrsten Sinne raus gemobbt und mit Prozessen überzogen, bis er notgedrungen die Rechte abgeben mußte. Das alles, weil er sich gegen diese von carpooling angestrebte Monetarisierung wehrte und weiterhin ein kostenlos zugängliches Portal halten wollte. Vor einiger Zeit er sich in fahrgemeinschaft.de eingekauft und setzt da seine Ur-Idee des kostenlosen Zugangs zu www.fahrgemeinschaften.de um.

Genau dies solltest mal im GB reinschreiben, da ich wegen offener Worte zum Zwangs-BS davon ausgesperrt wurde und jetzt nicht mehr mitschreiben darf.

Mit Wahrheiten der User auseinander setzen, mit den Macher dieses Portals nicht zu machen! Da fehlen diesen die Eier in der Hose. Statt dessen werden Unwahrheiten als optimale Lösung verkauft und Kritikern das Wort entzogen.

Hier noch ein Text zum Nachdenken:

Sicher weißt Du von den Problemen, die nun mit dem Zwangs-Buchungssystem auf die User hier zukommen. Die meisten sind über dieses Geschäftsgebahren zu recht, mehr als empört und laufen zu anderen kostenlosen Portalen über, so überwiegend zu:

In deren Forum werden auch alle anderen, noch kostenfreien Portale genannt. Geht doch und ohne Zensuroma, wie hier.

Fahrgemeinschaft.de hat sich vor kurzem einen neuen Server angeschafft und ist dennoch kurzeitig zeitweilig down gewesen. Sie arbeiten fieberhaft daran, neuen Server stabil am Laufen zu halten, da der sturmartige Überlauf der MFG-User und die zahlreichen Zugriffe zu mehreren Zusammenbrüchen des Servers führten. Sieht im Moment ganz gut aus.

Das Forum zumindest war temporär noch so erreichbar: www.fahrgemeinschaft.de/forum

Also immer wieder erneut versuchen, dort rein zu kommen, falls es doch noch mal klemmen sollte, sie schaffen es ganz sicher. :slight_smile:

Hoffe aber, daß es nun reibungslos arbeitet. Manche User verweisen hier auf andere, ebenfalls kostenfreie Portale. Ich halte es für falsch, wenn die User zersplittert verteilt werden, zumal die anderen Mit-fahrgemeinschaften trotz des hier einsetzenden Abwanders weniger stark Zuspruch finden. Besser ist, möglichst viele User auf einem Portal zu fokusieren, das die meisten User anzieht. Denn nur ort gibt es viele fahrgemeinschaften und die Vermittlungschancen steigen für beide Gruppen, Fahrer wie Mitfahrer.

Hier noch ein kurze Info zu dem auf MFG eingestielten Unsinn:

Definitiv können nur ältere User hier ins GB reinschauen, die Umstellung könnte schon aus 2010 sein, bin da aber nicht ganz sicher. Neu angemeldete haben jedenfalls keinen Zugang im GB und können nicht mitlesen, wie schlimm die Stimmung hier ist.

Falls Du es nicht schon gemacht hast, schau unter www.fahrgemeinschaft.de nach und sieh Dich dort auch im Forum um. Dieses Portal scheint die beste Aussicht zu haben, die künftigen Fahrer und Mitfahrer zu einer kostenlosen fahrgemeinschaft zusammenzuführen.

Das klügste für Deine eigene Sicherheit wäre, hier bei MFG alle Fahrten zu löschen, damit nicht später das böse Erwachen kommt, wenn sich das Finanzamt bei Dir meldet und auf den Fahrpreis mindestens die Mehrwertsteuer nachentrichtet haben will, wenn nicht gar noch andere Steuern. Denn nach den AGB´s von carpooling MFG hast Du jetzt einen Beförderungsvertrag zu erfüllen, der nichts mehr mit der Idee einer steuerfreien Gefälligkeitsfahrt auf privater Basis zu tun hat. Das alles fein gelistet im Buchungssystem, zur einfachen Besteuerung durch Dein FA, selbst für mehrere Jahre rückwirkend, also nicht nur die Wegelagererprovision von 11% sofort, sondern auch noch 19 % Mehrwertsteuer im Nachhinein, wenn nicht noch mehr andere Steuern.

Einige glauben, daß MFG-BS austricksen zu können mit Auslandsstart, Tel. verklausuliert rein, etc., vergessen aber, daß sie auf diese Weise denen nur in die Hände spielen. Denn jeder Besucher, der in die Inserate von MFG schaut, bringt Klickwerbung und damit weiteres Geld für die Abzockerbande.

Andere erhöhen den Fahrpreis wegen der MFG-Provision um rund 15-20%, scheren sich einen Kehrricht um die für sie mit dem BS verbundenen Risiken. Der Dumme ist dann auch noch der Mitfahrer, wenn er sich drauf einläßt, er zahlt am Ende die Zeche als erster und später bekommt der Fahrer noch eine nette Rechnung vom Finanzamt. Also nicht nur die ganz kleine Buchungsprovision von 11% für ihn, zum Wohle der Wegelagerer.

Möchtest Du wirklich so einen Unsinn auf Deine Kosten unterstützen?

Wenn nicht, das andere Portal, www.fahrgemeinschaft.de, hat sehr gute Chancen, die Führung zu übernehmen.

Teil das auch den Anderen, die Du erreichen kannst, mit. MFG sperrt rigoros und kommentarlos unbequeme Kritiker, unter anderem auch mich, vom Schreiben im GB aus.

LG ===Dein Name/ Nick===**

 

Sehr gute Idee, aber ist der Text nicht vielleicht ein bisschen zu lang? Ich würde sowas als Angeschriebener evtl. für Spam halten und gar nicht erst lesen.

Vielleicht noch eine kurze, präzise Alternative formulieren?

„Hallo xxxxxxx, bist du auch sauer über die Zwangsgebühren hier? Schau mal bei fahr gemein schaft punkt de rein, da steppt der Bär. Keine 11%, kein Buchungssystem, so wie früher hier auf MFG …
Nur ein kleiner Tipp von einem verärgerten langjährigen MFG-Nutzer. Gruß xxxxxxx“

Oder so.

Nur zu, schreib es wie Du es für richtig findest. Ich selbst habe darauf von gar keiner bis sehr positive Rückmeldungen erhalten. Etliche haben sich kurz darauf abgemeldet.

In einem Punkt geb ich Dir recht, es ist immer schwieriger, Leute zu finden, die einen umfangreichen Text sinnerfassend und vollständig zur Kenntnis nehmen können. Das ist wohl der Tribut an unsere schnelllebige Welt. Eigentlich traurig, denn mit unserer Sprache können wir sehr viel mehr ausdrücken, als nur cool und geil oder so. :rolleyes:

Das könntet Ihr ja auch den anderen Posten:

**Manche verweisen auf den ach so nett aufgemachten Franzmann, der blablacar. Die haben aber in den AGB schon künftige Kostenpflicht eingebaut und nehmen auch in anderen Ländern Kosten. Sie nutzen nur den Untergang von MFG, User zu locken, um sie dann später, genau so wie carpooling, zur Kasse zu bitten. Siehe im Forum von fahrgemeinschaft, eine gute Zusammenfassung eines Users dazu.

Sieh Dich beim best möglichen kostenlosen Nachfolger, der www.fahrgemeinschaft.de um, gibt da auch ein Forum, wo sich schon die meisten von MFG hin verabschiedet haben und da nun tummeln.

Ich seh das mittlerweile sehr sportlich, denn das Verhalten der Macher hier ist so was von feige, das es eigentlich nicht mehr mit stubenreinen Worten kommentiert werden kann. Den AGB hab ich gestern widersprochen und bekam die Meldung, einem Löschlink zu folgen, sonst, nach 6 Wochen bliebe die Mitgliedschaft mit den neuen AGB anerkannt. Nee, neee, nach 6 Wochen bin ich bei MFG ganz weg. So lang informiere ich die übrigen auf meinen Strecken oder hier die Poster im GB über das Übel.

Im GB lesen geht, schreiben bei mir nicht mehr. Ehrlich kritische Worte sind nicht willkommen. Von wegen, feedback erwünscht, nur so lange Lobeslieder kommen! Auch eine Methode, Kritiker los zu werden.

Ein Ersatzaccount ist mir nicht wichtig, denn ich werde nicht eine Fahrt mehr bei MFG einsetzen, solang das Zwangs-BS nicht ersatzlos fällt. Der Zug scheint aber schon abgefahren zu sein. Im FG-Forum wurde berichtet, daß Fake-Accounts ausgesiebt und gelöscht werden, sobald die irgendwas inserierten. Vermute IP-Abgleich, cookies etc.

Es wäre ganz gut, im GB immer wieder auf den Check neuer Nachrichten hinzuweisen, da es wohl Absicht ist, die User untereinander im Kontakt zu behindern (Post: 0 neu). Bin Gespannt, ob die wegen meiner Nachrichten mich vor den 6 Wochen kündigen. Übrigens, sieh dir die Lesermeinungen beim Spiegel online zu der Abzocke von MFG an:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/mitfahrgelegenheit-de-nutzer-beschweren-sich-ueber-gebuehren-a-894046.html

Möglich, daß sich diese Geschichte in neuen Portalen immer wieder so abspielen wird, nur die Karawane der Fahrer zieht weiter und kurz darauf sind auch die Mitfahrer dort mit versammelt.

LG ===Name/NIck===**

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

LG Sven