moovel ist ein multimodales Mobilitätsangebot von Daimler. Dort sind u.a. auch die mitfahrgelegenheit.de-Angebote frei einsehbar integriert, d.h. ohne Zugangsbeschränkung auf die Kontaktdaten der Fahrten-Anbieter. Anschauen kann man das Ganze im web unter:
Die Verbindung zu mfg.de funktioniert, auch wenn nicht alles stimmt (falscher Abfahrtsort). Es ist sogar ein Abfahrtsort möglich, der nicht in der Liste von Mfg.de ist (?!). Es sind aber keine weiteren Details einstellbar. Es ist mMn eher etwas für eine spontanere Fahrt, die einmalig ist.
Die Suchfunktion hingegen finde ich optisch sehr gelungen, auch wenn nicht alles gefunden wird.
Eine Website/App, in der sämtliche Inserate aufgeführt werden, fände ich als Suchender prima, aber da gibt es wohl keine Zustimmung bei den einzelnen Portalen. Vlt. macht Ihr es !!!
Das glaube ich eher nicht, denn die gehören zum Daimler-Clan, genau wie sie als Geldgeber bei der MFG die Finger drin haben. Werden wohl kaum sich selbst Konkurrenz im eigenen Bereich mit fahrgemeinschaft.de heranziehen lassen.
Wir haben mit den moovel-Verantwortlichen bei Daimler gesprochen und diese haben Interesse daran gezeigt die Fahrgemeinschaft.de-Angebote zukünftig ggf. auch bei moovel zu integrieren. Uns wurde gesagt dass Daimler KEIN Interesse daran hat bei moovel eine Daimler-spezifische Monokultur aufzubauen. Es wurde explizit darauf hin gewiesen dass ggf. auch Angebote von Wettbewerben integriert werden um dem Endkunden ein möglichst breites Mobilitätsangebot anbieten zu können.
Im übrigen verfolgt http://www.ride2go.com ein vergleichbares Ziel. Auch dort ist fahrgemeinschaft.de bereits mit integriert. Weitere Mitfahrportale werden hoffentlich bald folgen und sich dort auch integrieren. Somit könnte ein Portal-Netzwerk entstehen welches die Angebote mehrerer Portale miteinander vereint.
Das hört sich doch vielversprechend an, auch wenn es mich sehr erstaunt, daß die das so sehen. Hoffentlich ändern sie Ihre Taktik nicht zu einem späteren Zeitpunkt und binden die Nutzer an ihr eigenes Konzept. Viel Erfolg bei den weiteren Verhandlungsgesprächen!
Ich habe mir gerade auch Moovel angeschaut und habe tatsächlich festgestellt dass man die Rufnummern und Emailadresse aus den Anzeigen von MFG heraus lesen kann. Ganz ohne Buchungssystem. Toll, fragt sich nur noch wie lange.
Leute es wäre echt schön, wenn ihr nicht alles an die große Glocke hängen würdet, nur weil ihr eine Lücke bei der MFG gefunden habt, der Feind liest mit!
Aktuell kenne ich noch drei weitere Methoden wie ich mich mit dem Fahrer in Kontakt setzten kann, obwohl das Buchungssystem aktiviert ist.
Aber ich würde es nie veröffentlichen. Diese Infos bekomen nur die Mitfahrer persönlich während der Fahrt oder auf dem Campus.
Ich sage es denen auch, dass sie es mündlich gerne weitergeben können, aber niemals im Internet veröffentlichen.
Macht Euch da nicht so große Gedanken, die carpooling-Programmierer und deren GF wissen mit Sicherheit schon vor diesen Posts, daß von da her via moovel die Telefonnummer und Mail-Adresse der MFG-Fahrer im Inserat einsehbar sind. Sie werden vermutlich aber bei Ihrem Geldinvestor Daimler nicht auf Gehör stoßen, da dran was zu ändern, zumindest nicht kurzfristig.
Wer es unbedingt drauf anlegt, schafft es noch auch so, sich mit dem Inserenten von MFG ohne das BS auszutauschen. Leider sind aber die suchenden Mitfahrinteressenten vermutlich eher in der Riege der DAU´s angesiedelt, sonst hätten sie´s schon längst geschnallt.
Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!
Glaube auch, dass die das bei moovel schon wissen. Die werden auch um die Begrenztheit der Zensurtexterkennung wissen, aber es wird ihnen darum gehen, das Gros der Anfragen ins Buchungssystem zu schleusen, denke ich.
Die haben bisher noch keine einzige Lücke gefunden, das waren die User die die Lücken gefunden haben und einige sind/waren so schlau es überall zu veröffentlichen.
Ich weiß nicht ob die Abzocker von der MFG clever oder dumm sind, weil ich nicht weiß welches Ziel die verfolgen.
Wenn sie vorhaben dieses Jahr noch richtig viel Kohle zu machen und dannach auszusteigen haben sie alles richtig gemacht.
Noch immer werden bei der MFG deutlich mehr Inserate erstellt als bei allen Konkurrenten zusammen, da frage ich mich langsam ob das mit der Schwarm-Inteligenz stimmt?
Woher willst du wissen, dass sie die Lücken nicht kennen? Aus Erfahrung weiß ich, dass manche Dinge bei IT-Systemen in Kauf genommen werden, solange sie nicht allzuweit bekannt werden. Bis auf in diesem Forum habe ich z.B. noch nirgends über die Zugänglichkeit zu mfg.de über moovel gelesen. Wenn also die Mehrheit der mfg-user einfach keine Ahnung hat, fallen die paar, die es wissen nicht ins Gewicht. Simple as that. Vielleicht wollen sie bei moovel auch noch keinen Shitstorm riskieren, wer weiß das schon.
In jedem Falle bleibt - wer zahlt und das Buchungssystem nutzt, ist der Dumme. Und wenn die Leute allzuviel Verbindlichkeit bei mfgs wollen, dann sollen sie halt Beförderungsverträge abschließen und alles brav bei der Steuer abgeben. Und vor allem SChadensersatz zahlen (wie andere Beförderungsunternehmen), wenn sie doch mal nicht fahren können. So kommt mir das bei manchen Fahrern auch vor wie „Wasch mich, aber mach mich nicht naß“…