neue AGB bei BBC

Habe gestern die neuen AGBs von BBC erhalten, die ab 27. März wirksam werden sollen.

Beim Durchlesen sind mir Vorgaben aufgefallen, die ich als Fahrer nicht mehr akzeptieren kann (denn ich bei kein abhängiger Transportsklave für ein gewinnorientiertes Unternehmen):

4.2.1. manuelle Buchungsanfrage

Seit wann bestimmt der Mitfahrer, in welcher Zeit ich eine Anfrage bestätigen soll? 

  1. Kein Gewinn auf einer Fahrt erlaubt

Weltfremder Unsinn! Nicht einmal das Finanzamt würde das fordern. Denn als ggf. Steuerpflichtiger würde nur eine Gesamtbetrachtung über einen Veranlagungszeitraum (Kalenderjahr) herangezogen. 

Wenn ich bei 2 Mitfahrern die Betriebskosten mit meinem Angebotspreis genau decke, ist alles im Lot. Fahren dann 3 Leute mit, mache ich (verbotenerweise) dann einen Gewinn. Und bei der nächsten Fahrt, bei der vielleicht nur ein oder gar kein Mitfahrer an Bord ist, tritt beim gleichen Angebotspreis „ein Verlust“ ein? Jeder Gewerbetreibende könnte beide Geschäftsvorfälle miteinander zusammenrechnen und alles wäre in Ordnung. BBC hat das aber scheinbar nicht begriffen.

Und wenn ich schon als BBC den Begriff „Betriebskosten“ verwende, sollte ich die Definition im Sinne ihrer AGBs auch erklären.

8.2.11. Verpflichtende 15 Minuten Wartezeit auf Mitfahrer

Eine bodenlose Unverschämtheit! Warten Fernbusse oder Züge auf „Zu-Spät-Kommer“? Und da gleich an jedem Haltepunkt? Wer als Mitfahrer zu spät kommt, den bestraft das Leben, es sei denn, er meldet sich rechtzeitig und die Verspätung lässt sich irgendwie auf der Fahrt kompensieren. Wenn ich als Fahrer zu spät komme, dann sind in 99 % der Fälle unpünktliche Mitfahrer oder Staus etc. dafür verantwortlich. Das sind dann halt typischen Lebensumstände, deren Beeinflussung kaum in meiner Macht steht.

8.2.14. Gewinn auf Plattform

Siehe Punkt 6! Hier ist aber plötzlich nicht mehr von Gewinn auf einer Fahrt, sondern von Gewinn auf der Plattform die Rede!

8.2.17. Ablehnung von Buchungen

Das kann nur jemand (Jurist??) schreiben, der im normalen (Mitfahr-) Leben noch nichts begriffen hat. Natürlich behalte ich mir vor, Mitfahrer aufgrund irgendwelcher Merkmale abzulehnen. Denn schließlich fahre ich und möchte nur Personen mitnehmen, die meinen Vorstellungen entsprechen. Warum sollte ich jemanden mitnehmen, der

schlechte Bewertungen hat

der mein Auto beim letzten Mal versaut hat

der der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig ist und daher verbindliche Absprachen nicht umsetzbar sind

der unter Alkoholeinfluss steht (was machen denn Fluggesellschaften mit „Vorglühern“ auf Kegeltrips)

der sich das letzte Mal gefühlt vor drei Tagen gewaschen hat

Und was ist mit dem Tool, bei dem Frauen nur Frauen mitnehmen. Ist das nicht eine Diskriminierung aufgrund geschlechtlicher Merkmale?

Am Ende bleibt einfach nur festzuhalten, dass die AGBs in weiten Teilen mit dem ursprünglichen Mitfahrgedanken nichts mehr zu tun haben. Wenn Juristen ins Boot kommen, um handfeste wirtschaftliche Interessen zu bedienen, dann ist das Portal aus meiner Sicht nicht mehr akzeptabel und auch viel zu kompliziert.

Ich fahre, weil ich es aus privaten Gründen muss, und nicht um Geld mit Mitfahrern verdienen zu müssen. Insofern bin ich nicht gewillt, mich als willigen Transportsklaven für einen Konzern missbrauchen zu lassen. Tschüss BBC!

BBC hat leider dem Mitfahrgedanken damit einen Bärendienst erwiesen.

Zum Thema „Gewinn“:

Als Fahrer machst du ohnehin niemals Gewinn, denn dazu müstest du Preise verlangen, welche kein Mitfahrer jemals zahlen würde! Denn ein Preis mit Gewinn dürfte in Höhe des Preises einer Taxifahrt liegen.

Die Betriebskosten sind - das wissen wir alle - nicht nur Versicherung und Benzin.

  :slight_smile: Ja, das wissen wir doch alle. Der Betrieb hat immerhin auch Büro, Hof und Garage :) 

BBC hat auch die Begrenzung auf 4 Mitfahrplätze damit begründet, dass man damit Gewinn vermeiden möchte. Da aber BBC auch den Preis / km auf 6,5 ct. begrenzt, ist jedem mit einem Minimum betriebswirtschaftlicher Kenntnisse klar, dass man so günstigstensfalls ab ca. 8 Mitfahrplätzen in die Gewinnzone kommen könnte (und auch das nur mit einem sparsamen Bus). Aber jegliche Argumentation wird mit „das ist so, Punkt aus“ abgewürgt.

Höchst interessant an dieser Stelle auch Folgendes:

„BlaBlaCar freut sich, wenn Sie eine Bewertung über einen Fahrer (wenn Sie ein Mitfahrer sind) oder über einen Mitfahrer (wenn Sie ein Fahrer sind) abgeben, mit dem Sie mitgefahren sind oder mit dem Sie hätten mitfahren sollen. Allerdings ist es Ihnen nicht erlaubt, eine Bewertung über einen anderen Mitfahrer zu hinterlassen, wenn Sie bei der Fahrt selbst ebenfalls Mitfahrer waren, oder über ein Mitglied, mit dem Sie nicht gereist sind oder über einen Fahrer, sofern Sie die Fahrt nicht über die Plattform reserviert haben.“

Ich darf also keine schlechte Bewertung abgeben, wenn ich Fahrer bin und mich sehr geärgert habe über zB kurzfristige Stornierung oder plötzlich abgebrochener Kontakt des Mitfahrers? Das muss ich hinnehmen, ohne etwaige andere Fahrer vor der Unzuverlässigkeit von Mitfahrern warnen zu dürfen? Ich möchte bitte von anderen Fahrern auch wissen, mit wem sie unangenehme Erfahrungen hatten. Schließlich darf mich ein Mitfahrer ja auch bewerten, ohne mit mir gefahren zu sein, aber ich soll das nicht dürfen? Merkwürdig.


8.2. Verpflichtungen der Fahrer

Bei der Nutzung der Plattform als Fahrer verpflichten Sie sich weiterhin zu Folgendem: …

(viii) BlaBlaCar oder jedem Mitfahrer auf Nachfrage Ihre Fahrerlaubnis, Ihren Fahrzeugschein, Ihre Versicherungsbescheinigung, Ihre TÜV-Bescheinigung und jegliches Dokument zu übermitteln, das Ihre Fähigkeit zur Benutzung des Fahrzeugs als Fahrer auf der Plattform nachweist; …

Personenbeförderungsberechtigungsschein nicht zu vergessen :blink:

Bestimmt wichtig für die Zukunftspläne dieses Portals. :wink:

@berna: Ich lese das schon so, dass man auch (kurzfristige) Absager bewerten kann. Ich habe das schon gemacht - zugegebenermaßen natürlich vor der AGB-Änderung. VG, MVP

Also ich finde, wir sollten Bla in Frieden ruhen lassen.

Wenn ein mieser Laden an den AGB herumschraubt, warum sollte das freie Fahrer stören?

Wenn nur Bla Mitfahrer vermittelt, hat das einen konkreten Grund: die finden immer noch zu viele Dummlis, die dort inserieren.

Sei kein Dummli und die Bla-AGB sind plötzlich am egalsten. :slight_smile:

So ist es. Die meisten Fahrer schimpfen zwar über BBC mit deren Schikanen, sind aber nicht bereit, darauf zu verzichten. Deshalb fühlen sich die Mitfahrer nicht gezwungen, sich nach anderen Portalen umzuschauen.

ist doch eh egal, es kommt weder von den freien noch von BBC irgend eine Anfrage.

Da ich schon seit einer Weile bla den Ar unteren Teil meines Oberkörpers, der sich an meinen Rücken anschließt, gekehrt habe, sind mir die neuen AGB völlig egal. Ich hoffe sogar, wenn alles noch kundenunfreundlicher würde. Die Hoffnung stirbt auch in diesem (freien) Fall zuletzt.

Hi,

bei der Reglementierung, ob und wen ich mitnehmen muß, haben sich mir auch jegliche Haare gesträubt. Ich sehe das als Eingriff in meine mir zustehende freie Persönlichkeitsentfaltung.

Ab dem Punkt, daß ich völlig unnötige Dokumente mitführen und auf Verlangen vorzeigen muß, war meine Toleranzgrenze überschritten.

Kosten und Gewinnorientierung kann ich bei einem Auto, was mich im Jahr 4.000 Euro kostet, ohnehin vergessen. Das ist fern ab der Realität.

Ich bekomme mein Auto zwar nicht mehr voll, aber ein paar Mitfahrer finden sich doch noch. Auch der Reisebusmarkt wird irgendwann aufgeräumt. Mal sehen, was danach passiert…

In dem Sinne…
Dan

@dand751801: Der Reisebusmarkt ist doch bereits „aufgeräumt“?!

VG,
MVP

Nein die Preise müssen erst noch nach oben angeglichen werden :wink:

Sind sie doch schon.

Fakt ist doch, das ich von meinen MF stets zu hören bekommen habe, dass die Busse viel zu lange unterwegs sind. Die große Menge der Pendler und Wochenend-Freundin-Fahrer-Studenten ging das entschieden gegen den Strich. Momentan sind die Autobahnen noch relativ übersichtlich, so wie in den Wintermonaten wo viele nicht fahren, man merkt aber deutlich, es wird wieder voller mit mehr Stau und Unfällen, und spätestens nach Ostern sind wir wieder auf dem Stau Niveau der Sommermonate. Dann sind auch die letzten „Winterangstfahrer/innen“ wieder unterwegs und bremsen alles aus. Spätestens dann sind auch die Busse wieder ehlend lang unterwegs, jedoch mit dem Nachteil, Pause machen und keine Zeit mehr wieder aufholen durch hohe Geschwindigkeiten auf den staufreien Streckenabschnitten. Dann fahren sie wieder unendlich lange und das wird dann wieder (hoffe ich, meine Theorie) Mitfahrer in die doch erheblich zügigeren PKW treiben. Wir werden es sehen.

Also ich bin inzwischen wieder ganz guter Dinge. Bin schon lange bei Blablacar weg und hier gelandet - hatte dann über Monate keinerlei Anfragen - aber jetzt plötzlich könnte ich das Auto zweimal vollkriegen (Strecke-Hannover Köln und zurück) Ich hab das Gefühl, dass da doch Bewegung in den Markt kommt und die Mitfahrer jetzt wirklich langsam aber sicher checken, dass es Alternativen gibt… Gut Ding will Weile haben. Aber bevor ich bei Blablubb was anbiete, fahre ich lieber allein. Die Gebühren finde ich nicht mal das Schlimmste - es ist einfach nur nervtötend kompliziert.

Hat seinerzeit bei mfz zu mfg auch eine ganze Weile gedauert, könnte sein, ungefähr 1 Jahr. Zuerst kam nichts über mfg. Meine ersten beiden Mitfahrer hatte ich damals auf einer Langstrecke, als sich über mfz niemand meldete. Danach ging es zügig voran, hatte fast immer eine gute Auslastung über mfg. Naja, jetzt dauert es eben ein Weilchen. Das Zwangssystem ist noch kein Jahr am Start. Die neuen AGBs werden jene, die sich die Mühe zum Lesen und Verstehen machen, noch schneller dazu bewegen, bla zu verlassen.