[…] besser bzw. komfortabler: Man hat sofort unter Buchungen alle Mitfahrer auf einen Blick parat, inkl. Telefonnummern etc.
Ein Feld wo man Name UND Telefonnummer eingeben kann […} sich Notizen in der App zu den angebotenen Fahrten machen…
[…] hin und zurück 900km, das waren hinwärts insgesamt 4 Mitfahrer an 3 Orten (weil 2 Strecken, jeweils max. 2 Mitfahrer im Auto) und rückwärts 3 Mitfahrer, an 3 Punkten aufgelesen. Ist wirklich nicht trivial.
Das Thema „Buchungssystem“ ist ein sensibles Thema
und wurde hier im Forum differenziert diskutiert und aus allerlei Perspektiven beleuchtet […]
Klicken -> (Buchen…) -> Fahren -> Sparen?
Der Begriff ist vorbelastet und unpassend: Buchen bedeutet Verbindlichkeit.
(Auto)Mobilität steht jedoch gerade für spontane flexible Ungebundenheit.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte keines der Pro-BS-Argumente etwas mit Buchen im eigentlichen
Sinne zu tun, sondern mit organisatorischer Hilfe bei Vermittlung, Anbahnung und Abwicklung. Damit
Fahrer und Mitfahrer reibungsloser kommunizieren und Informationen einfacher fahrwalten können,
braucht es keinen zentral(istisch)en Mittelsmann, über den alle rechtsbindend buchen (müssen).
Die hier angesprochene informations- und kommunikationstechnische Unterstützung kann
Fahrgemeinschaften befähigen, sich einfacher selbst direkt untereinander zu organisieren.
Smart(er)-phone bedeutet, dass mehr Intelligenz im Handy ist. Im Grunde tragen Leute heute
ein potentielles kleines kleines Mini-Fahrgemeinschaft.de in der Hosentasche mit sich herum…
Der organisatorische Aufwand für das Bilden von Fahrgemeinschaften läßt sich vereinfachen, indem
der Ablauf organisationstechnisch optimiert wird. Ideen gibts hier im Forum viiiele (am liebsten würde
ich sofort loslegen ! ) von automatischen Passagierlisten und Betstätigungs- und Verzögerungs-SMS
über Fahrtrouten mit Zu- und Ausstiegspunkten, bis hin zu Kostenrechner und Navi-einbindung usw…
[…]
Gerade während der eigentlichen Abwicklung der Fahrt im Auto, da könnte ich mir eine dedizierte
Fahrer-App sehr gut vorstellen, welche die Fahrgemeinschaft App erweitert und mit dieser interagiert.
Hier könnten auch all die Features Platz finden, die Berechtigungen erfordern, die wir „normalen“
Gelegenheitsnutzern nicht zumuten wollten, wie Telefonbuch und SMS Zugriff oder GPS Ortung…
flo