Neue Android-App: Beta-Version online

Für Android gibts die seit längerem angekündigte neue und funktionserweiterte App nun hier als Beta-Version zum download:

https://github.com/fahrgemeinschaft/android-app/blob/master/fg.apk?raw=true

oder als offzieller Tester mit einem google+ Account über den play-store:

https://play.google.com/apps/testing/de.fahrgemeinschaft

Bitte beachtet dass die App auf das live-System zugreift, d.h. ihr befindet Euch nicht in einer Test-Umgebung. Die neue App wird gleich im vollen Betrieb getestet.

Über konstruktive Rückmeldungen würden wir uns freuen.

Hallo liebes FG-Team,

die App sieht toll aus. Was bei der Mitfahr-App dann aber doch besser bzw. komfortabler ist: Man hat sofort unter Buchungen alle Mitfahrer auf einen Blick parat, inkl. Telefonnummern etc.

Bei der Site und der App sollte es eine Option geben woman über die App bzw. die Site buchen kann, die Info des Mitfahrers sollte dann auch gleich hinterlegt sein. Für Mitfahrer wäre das vielleicht auch sehr komfortabel: Ein Feld wo man Name UND Telefonnummer eingeben kann, dann Bucken klicken, fertig, ich kann dann als Fahrer sofort bestätigen, bei Bedarf telefonisch nachhaken. Wäre ein Riesenplus für Fahrer, weil die Logistik zuweilen nicht trivial ist, und weil man evtl. Leute bewerten könnte.

Mindestens sollte man sich Notizen in der App zu den angebotenen Fahrten machen können. Ich hatte letztes WE eine Fahrt mit einem geplanten Zwischenstopp, hin und zurück 900km, das waren hinwärts insgesamt 4 Mitfahrer an 3 Orten (weil 2 Strecken, jeweils max. 2 Mitfahrer im Auto) und rückwärts 3 Mitfahrer, an 3 Punkten aufgelesen. Ist wirklich nicht trivial.

erster eindruck: absolut top! wurde wirklich zeit.

einige tipps:

-die „special expert features“ in den einstellungen sind jetzt nicht so umfangreich und komplex, dass ich denke, dass die ein eigenes menü benötigen. steht ja direkt dabei erklärt, was es jeweils bedeutet. kann man einfach ins normale einstellungsmenü packen finde ich.

-ein start-ziel-tausch button im suchinterface wäre praktisch für die rückfahrt

-die gestreift hinterlegten fahrten finde ich ne super sache, aber bitte kennzeichnet das etwas dezenter, denn wie es im moment ist, finde ich den text dann schon schwer zu lesen

weiter so!

Ein Buchungs- und Bewertungssystem wird es nicht geben.

Das Buchungssystem kann man mit dem Kontaktmanager simulieren:

Dazu auf die eigene Fahrt gehen -> Kontakt-Schaltfläche -> Kontakt Icon

Damit wird ein Kontakt mit Namen Start -> Ziel erstellt. bsw. Bonn -> Berlin

Ich würde noch das Datum ergänzen.

Wenn die Fahrt heute stattfindet also  Bonn ->  Berlin 130826

Diesem Kontakt (also die Fahrt) würde ich eine spezielle Gruppe zuordnen bsw. Gruppe Fahrten (die man zuvor erstellt).

Kontakt-Daten von Interessenten und Mitfahrern kann man dann mit diesem „Kontakt“ zusammenführen. 

Damit hat man alle Mitfahrer unter einem Kontakt und Notizen hat man somit auch.

Ist natürlich etwas umständlicher als die mfg-App.

Mir gefällt die App der fahrgemeinschaft dennoch am besten.

Gruß Robert

Danke für die Anregungen!

-ein start-ziel-tausch button im suchinterface wäre praktisch für die rückfahrt

ist vermerkt https://github.com/fahrgemeinschaft/android-app/issues/155

-die gestreift hinterlegten fahrten […] bitte […] etwas dezenter

ist dezenter https://github.com/fahrgemeinschaft/android-app/issues/112

außerdem tonnenweise Bugfixes in aktuell Version 0.9.3.8 https://github.com/fahrgemeinschaft/android-app

flo

[…] besser bzw. komfortabler: Man hat sofort unter Buchungen alle Mitfahrer auf einen Blick parat, inkl. Telefonnummern etc.

Ein Feld wo man Name UND Telefonnummer eingeben kann […} sich Notizen in der App zu den angebotenen Fahrten machen…

[…] hin und zurück 900km, das waren hinwärts insgesamt 4 Mitfahrer an 3 Orten (weil 2 Strecken, jeweils max. 2 Mitfahrer im Auto) und rückwärts 3 Mitfahrer, an 3 Punkten aufgelesen. Ist wirklich nicht trivial.

Das Thema „Buchungssystem“ ist ein sensibles Thema

und wurde hier im Forum differenziert diskutiert und aus allerlei Perspektiven beleuchtet […]

Klicken -> (Buchen…) -> Fahren -> Sparen?

Der Begriff ist vorbelastet und unpassend: Buchen bedeutet Verbindlichkeit.

(Auto)Mobilität steht jedoch gerade für spontane flexible Ungebundenheit.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte keines der Pro-BS-Argumente etwas mit Buchen im eigentlichen

Sinne zu tun, sondern mit organisatorischer Hilfe bei Vermittlung, Anbahnung und Abwicklung. Damit

Fahrer und Mitfahrer reibungsloser kommunizieren und Informationen einfacher fahrwalten können,

braucht es keinen zentral(istisch)en Mittelsmann, über den alle rechtsbindend buchen (müssen).

Die hier angesprochene informations- und kommunikationstechnische Unterstützung kann

Fahrgemeinschaften befähigen, sich einfacher selbst direkt untereinander zu organisieren.

Smart(er)-phone bedeutet, dass mehr Intelligenz im Handy ist. Im Grunde tragen Leute heute

ein potentielles kleines kleines Mini-Fahrgemeinschaft.de in der Hosentasche mit sich herum…

Der  organisatorische Aufwand für das Bilden von Fahrgemeinschaften läßt sich vereinfachen, indem

der Ablauf organisationstechnisch optimiert wird. Ideen gibts hier im Forum viiiele (am liebsten würde

ich sofort loslegen ! ) von automatischen Passagierlisten und Betstätigungs- und Verzögerungs-SMS

über Fahrtrouten mit Zu- und Ausstiegspunkten, bis hin zu Kostenrechner und Navi-einbindung usw…

[…]

Gerade während der eigentlichen Abwicklung der Fahrt im Auto, da könnte ich mir eine dedizierte

Fahrer-App sehr gut vorstellen, welche die Fahrgemeinschaft App erweitert und mit dieser interagiert.

Hier könnten auch all die Features Platz finden, die Berechtigungen erfordern, die wir „normalen“

Gelegenheitsnutzern nicht zumuten wollten, wie Telefonbuch und SMS Zugriff oder GPS Ortung…

flo

Schicke, performante App, selbst auf meinem Blackberry. Hab sie als portierte App auf meinem Blackberry Z10 laufen. Wäre vielleicht auch für dich interessant sie in den BB 10 App Store einzustellen. Größere Änderungen wären für die erste App auf BB 10 nicht nötig. Weiter so, sehr überzeugend.

Die Profildaten sollten bei erstellen einer Fahrt noch nachgezogen werden - bisher leere Felder (Kennzeichen, Telefonnummern).

Gruß

Kai

Das funktioniert auf meinem Android-Handy korrekt.

Version beta 0.9.4

Gruß Robert

Ich glaube es ist kein Fehler, sondern das allgemeine Fehlen dieser Daten in den Profilen - Aktuell werden bei FG gar keine Daten im Profil zum Kennzeichen und der Telefonnummer hinterlegt.

Die Daten existieren nur in den einzelnen Fahrten.

Hatte es noch einmal mit der Version 0.9.5 auf dem Nexus 4 und dem BB Z10 getestet.

Optik: Bei der Übersicht der „Meine Fahrten“ (aktuelle, abgelaufe) wirkt es durch die Straffierung etwas unruhig… gerade wenn mehrere Fahrten noch drin sind.

Gruß

Kai

Ich verstehe nicht wie das gemeint ist.

Ich habe jetzt die Version 0.9.5.1 und wie gesagt: bei mir funktioniert es.

Ich habe auch das Nexus 4.

Bei mir wird Name, Mail-Adresse , KFZ-Kennzeichen und 2 Telefonnummern automatisch gefüllt.

Denke das kommt aus dem Profil von fahrgemeinschaft.de

Diese Daten nochmals in der App zu pflegen halte ich für überflüssig.

Gruß Robert

Im Profil kannst Du aktuell keine Angaben dazu machen (Kennzeichen, etc.) - das geht bei BlaBlacar, Flinc und der Mitfahrgelegenheit. Hier muss die FG nachlegen!

Die Daten stehen entweder aus den bisherigen Inseraten oder als „letzte Eingabe“ per Drop-Down Menü zur Verfügung.

Siehe auch hier: http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/166-fahrzeugangabe-im-profil/

Hallo s_78i, robert,

Kennzeichen, Telefonnummern werden aus bereits eingestellten Inseraten übernommen/ vorausgefüllt. Zu Beginn, wenn noch gar keine Fahrt inseriert wurde, sind die entprechenden Felder leer/ nicht vorausgefüllt.

Das Vorausfüllen mit der im Profil hinterlegten Telefonnummer schauen wir uns an.

Das Kennzeichen im User-Profil zu hinterlegen halten wir für nicht besonders sinnvoll, da man ggf. unterschieldiche Fzge für unterschiedliche Fahrten nutzt. Ebenso die Angabe weiterer Daten zum Auto (wie z.B. Marke, Typ, etc.). Diese können bei Bedarf auch im Freitext angegebn werden.

Vielen Dank für Info. Hab ich mir doch gedacht. :wink:

Die Eingabe könnten freiwillig sein - wer will kann was eintragen! 

Das spart Zeit und Fragen bei der Abstimmung mit dem Mitfahrern. 

Und wer häufig ein anderes Fahrzeug benutzt, klick das Leerfeld an bzw. läßt das Feld leer.

Aber alles Optionen und Optimierungen.

hi leute.

ich nutze die fahrgemeinschaft (inklu app) nicht so oft. 

gestern ist mir aufgefallen, das ich die inserierten fahrten (per internet browser) gar nicht mehr in der app ändern kann, sie werden mir zwar angezeigt aber als einzige möglichkeit bleibt mir bei längerem drücken auf die jeweilige fahrt die option sie zu löschen.

bevor es das update gab konnte man die freien plätze und auch die fahrt ändern… das ist doch grütze… wozu brauch ich dann die app wenn ich alles umständlich am rechner / laptop / ipad per webbrowser ändern muss?!

Bitte um Beseitigung das Problems 

MfG Falk

@ pittiplatsch:

Du sprichst von der alten App. Wir wissen dass die alte App unzureichend und eher abschreckend ist.

Für Android gibts die seit längerem angekündigte neue und funktionserweiterte App bereits hier als Beta-Version zum download:

https://github.com/fahrgemeinschaft/android-app/blob/master/fg.apk?raw=true

oder als offzieller Tester mit einem google+ Account über den play-store:

https://play.google.com/apps/testing/de.fahrgemeinschaft

Wie installiere ich die App auf Android? Ich habe die App auf meinen Pc heruntergeladen, komme aber nicht weiter. Als App im Playstore finde ich sie auch nicht.

Kann mir jemand helfen?

Ich habe, offensichtlich, ein Brett vor dem Kopf

Danke und HG,

Ahmad

Hi Ahmad,

am einfachsten ist, du lädst die App nochmal mit dem Handy selbst herunter.

Dazu ein Browser auf dem Handy öffnen.

Nach dem Download öffnest du die gerade herungtergeladene apk-Datei (DateiManager).

Der Rest läuft von alleine.

Oder du schliesst das Handy per USB an ein PC an und kopierst die bereits heruntergeladene apk-Datei aufs Handy und öffnest diese dort dann.

Schaue vorher in den Einstellungen nach, ob du die Installation von Apps unbekannter Herkunft auch zugelassen hast.

Was heisst HG bei deinem Satz _Danke und HG _?

Gruß Robert

Definiere, ohne zu wissen, was er wirklich meint: „Herzliche Grüße“ :slight_smile:

danke, hätte ich auch selbst drauf kommen müssen. :-o

Hallo Robert,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Werde es heute noch ausprobieren.

@sven: ja, richtig!

Beste Grüsse

Ahmad