neue Funktion: Spendiere Deinen Mitreisenden ein "Like"

Seit dem 23.12.2016 haben wir ein System eingeführt, bei welchem sich Fahrer und Mitfahrer gegenseitig bewerten können. Im Folgenden sind die wesentlichen Merkmale dieses Systems erklärt. Weitere evtl. aufkommende Fragen (und ggf. Verbesserungsvorschläge) sollen an dieser Stelle im Forum gestellt und diskutiert werden.

Wie vergebe ich ein Like?

siehe

https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/570-neue-funktion-spendiere-deinen-mitreisenden-ein-„like“/?p=14476

Warum nur ein Like?

Vorweg:
Oberstes Ziel bei Fahrgemeinschaft.de ist es so wenig Aufwand für Personal zu erzeugen wie möglich. Nur dadurch schaffen wir es den Betrieb des Portals dauerhaft kostenlos aufrecht zu erhalten.

Nun zur Frage:
Nutzer beschweren sich ggf. über erhaltene, (ggf. ungerechte) negative Bewertungen – in der Regel aber nicht über erhaltene positive Bewertungen. Beschwerden über negative/ungerechte Bewertungen müsste das support-Team bearbeiten. Dazu bräuchten wir zusätzliche Mitarbeiter. Dies wollen wir nicht. Daher existiert mit dem „Like“ eine ausschließlich positive Bewertungsmöglichkeit (über die sich hoffentlich keiner beschweren wird).

Warum keine 5 Sterne-Bewertung?

Eine 5-Sterne-Bewertung beinhaltet die Möglichkeit einer negativen Bewertung (z.B. 1 von 5 Sterne). Viele Nutzer empfinden bereits schon eine Bewertung mit 4 von 5 Sterne als schlecht. Negative Empfindungen rufen häufig an das support-Team gerichtetete Beschwerden hervor. Das wollen wir nicht (siehe Antwort auf „Warum nur ein Like?“)

Warum gibt es keine Möglichkeit zur Begründung der Bewertung?

Die Eingabe einer Begründung über ein Kommentar- oder Textfeld beinhaltet die Möglichkeit eine negative Äusserung zu hinterlassen. Das wollen wir nicht (siehe Antwort auf „Warum nur ein Like?“)

Kann jeder jeden bewerten?

Ein angemeldeter Nutzer kann theoretisch jeden anderen Nutzer bewerten. Da es bei uns kein Buchungssystem gibt, wissen wir nicht wer mit wem mitgefahren ist. Derzeit testen wir daher einen Mechanismus bei welchem theoretisch jeder jeden bewerten kann. Wir hoffen, dass dieser Mechanismus nicht allzu häufig missbraucht wird. Wir stützen unsere Hoffnung zudem mit einem im Hintergrund laufenden Überwachungssystem um Missbrauchsfälle zu identifizieren.

Ich wurde beim Bewerten wegen Missbrauch gesperrt. Was nun?

Ein im Hintergrund arbeitendes System überwacht das Portal vor Missbrauch. Wenn dieses System einen Missbrauch vermutet, wird der betreffende Nutzer/Account gesperrt. Bitte wende Dich an support@fahrgemeinschaft.de wenn Du der Meinung bist, dass kein Missbrauch vorliegt.

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für Eure Mühe!

Ob dies allerdings den Mädchenträumen genügt, die sich ein Bewertungssystem wünschen, sei mal dahingestellt…

Ich halte mich raus :slight_smile:

Frohe Weihnachten!

… Jetzt müsste mir nur noch jemand erklären, wo ich dieses Like abgebe - ich habe nichts gefunden.

Und läuft das auch Cross-Plattform mit dem ADAC-Ding?

Also, ich finde dazu auch nichts. :unsure:

Vorgehensweise zur Vergabe von Likes

Du musst angemeldet sein um Likes zu vergeben.
Likes werden im Nutzerprofil eines Nutzers vergeben.
Das Profil eines Nutzers kann über zwei unterschiedliche Wege aufgerufen werden.
A. Aufruf des Nutzerprofils über die Fahrt
B. Aufruf des Nutzerprofils über die Nutzersuche

A. Aufruf des Nutzerprofils über die Fahrt

  • Rufe die Detailansicht einer Fahrt auf.
  • Klicke auf Like.

bewertung_1.png
 

  • Du gelangst in die Profilansicht des inserierenden Nutzers.
  • Klicke auf den Button „Like“ um dem Nutzer eine positive Bewertung zu hinterlassen.

Hinweis:
Eine Vergabe von mehreren Likes in kurzer Zeit kann zu einer Sperrung des Accounts führen. Die Sperrung erfolgt ohne Vorankündigung.

Dieser Sperrmechanismus schützt das System vor Missbrauch (z.B. vor Massenklickern oder Robots).
 

bewertung_2.png

  • Deine abgegebene Bewertung erscheint mit Zeitangabe im betroffenen Nutzerprofil.

bewertung_3.png

B. Aufruf des Nutzerprofils über die Nutzersuche

  • Rufe Dein Profil im Bearbeitungs-Modus auf

bewertung_4.png
 

  • Rufe das Menü „Nutzer finden“ im Menü „Like“ auf (Schritte 1.+2.)
  • Finde den Nutzer über die Eingabe identifizierender Daten (Schritt 3.)
  • (Hinweis: Es werden nur Kontaktdaten gefunden, welche der Nutzer zur Einsicht freigegeben hat)
  • Klicke auf den/die identifizierten Nutzer (Schritt 4.)

bewertung_5.png
 

  • Du gelangst in die Profilansicht des inserierenden Nutzers.
  • Klicke auf den Button „Like“ um dem Nutzer eine positive Bewertung zu hinterlassen.

Hinweis:
Eine Vergabe von mehreren Likes in kurzer Zeit kann zu einer Sperrung des Accounts führen. Die Sperrung erfolgt ohne Vorankündigung.

Dieser Sperrmechanismus schützt das System vor Missbrauch (z.B. vor Massenklickern oder Robots).

 

bewertung_2.png

Es ist immerhin schon mal ein Anfang.

Meinen „Mädchenträumen“ entspricht es zwar noch nicht ganz, aber besser als nichts und ich kann immerhin Verständnis dafür aufbringen, dass man den Aufwand so gering als möglich halten möchte.

Für mich ergibt sich eine Frage und eine Feststellung.

Die Frage:

Woher weiß ich unter welchen Namen ein Mitfahrer, der bei mir mitgefahren ist, und mir sagt das er die Fahrt über Fahrgemeinschaft gefunden, hier auf dieser Website gelistet ist um ihn ein Like zu verpassen?

Bei mir fahren Leute mit, die heißen Paul, oder Anna und so weiter. Aber noch nie ist einer mitgefahren der sich Paul nennt und mir gleichzeitig sagt das er auf dieser oder jener Website als „Superfuzzy“ registriert ist

Also wie finde ich den Mitfahrer vom letzten Freitag auf dieser Seite.

Ich kennen seinen Vornamen und ich habe eine Handynummer von ihm.

Die Feststellung:

Bitte lasst Euch die Zeit die ihr braucht um meine Frage zu beantworten. Es eilt nicht. Denn im letzten Jahr ist wohl nur ein einziger Mitgefahren der auch diese Seite nur vom Andsatz her gekannt hat.

Das ist Schade, aber auch nicht wirklich, denn Mitfahrer hatte ich trotzdem.

Gruß

Reiner   

Jetzt schaust Du Dir noch mal die Anleitung Variante b an. Und zwar schaust Du bei dem roten Kasten hinter der roten „3.“  und liest den Satz, der direkt darüber steht…

VG,

MVP

oder Du lässt Dir zukünftig von Deinen Mitfahrern noch die bei fahrgemeinschaft.de hinterlegte Email-Adresse geben, wenn sie ein Like erhalten wollen.

Also mal konkret:

Die Mitfahrerin hies Kerstin.

Unter diesem Pseudonym gibt es gefühlt 187 User oder vielleicht sogar mehr.

Unter der Telefonnummer, mit der sie mich kontaktiert hat finde ich keinen einzigen User.

Ich werde bestimmt keinen Mitfahrer nach seinen E-Mailadressen fragen!

@reiner

dann ist sie wahrscheinlich nicht hier registriert.

Ich mach es letzter Zeit so, dass ich meine MF nach ihren Nutzernamen frage. Der besteht dann unter dem Vornamen und ein paar Ziffern. Wenn du ihre Nummer hast, kannst du den noch nachträglich erfragen.

Gruß

Micha

Alles viel zu kompliziert für enfache Mitfahrten.

Ich brauche keine likes und sonst was.

Wichtiger wäre es Mitfahrer zu generieren. Wenn das so weitergeht

fahre ich nur noch selten und allein. Bin dann entspannter und habe keinen zusätzlichen

Mitfahrerstress und brauche nicht um Likes betteln :wink:

Anstatt das Systhem hier aufzublähen sollte man zu den Ursprüngen zurück kehren

und die Eifachheit bevorzugen.

Likes interessieren mich - besonders bei Mitfahrenden - höchstens am Rande.

Wesentlich mehr würden mir - die Adminseits unerwünschten - Dislikes bedeuten, um Mitfahrten sinnvoll organisieren zu können.

Ich finde jedenfalls nicht, dass ich alle negativen Erfahrungen unbedingt auch selbst gemacht haben muss …

Dazu gibt es schließlich Schwarmintelligenz - zumindest, wenn man sie zulässt!

Meine Erfahrung:
19 von 20 Mitfahrern, denen ich gerne ein Like geben möchte, sind über die Suchmaske durch Eingabe der HandyNr nicht zu finden.
Grund:
Sie sind wahrscheinlich nicht registriert.
Es ist ernüchternd, wenn man gut 25 HandyNr eingegeben hat und es erst 3 Mal mit einer Like-Abgabe klappte. :wink:

Grüße
Ronn

Likes zu vergeben ist meiner Meinung nach keine Bewertung - sondern eine Sympathiebekundung dem Anderen gegenüber. Ich kann und werde darauf verzichten (wegen zu viel Umstände, aber nicht weil ich das schlecht finde).