Seit dem 23.12.2016 haben wir ein System eingeführt, bei welchem sich Fahrer und Mitfahrer gegenseitig bewerten können. Im Folgenden sind die wesentlichen Merkmale dieses Systems erklärt. Weitere evtl. aufkommende Fragen (und ggf. Verbesserungsvorschläge) sollen an dieser Stelle im Forum gestellt und diskutiert werden.
Wie vergebe ich ein Like?
siehe
Warum nur ein Like?
Vorweg:
Oberstes Ziel bei Fahrgemeinschaft.de ist es so wenig Aufwand für Personal zu erzeugen wie möglich. Nur dadurch schaffen wir es den Betrieb des Portals dauerhaft kostenlos aufrecht zu erhalten.
Nun zur Frage:
Nutzer beschweren sich ggf. über erhaltene, (ggf. ungerechte) negative Bewertungen – in der Regel aber nicht über erhaltene positive Bewertungen. Beschwerden über negative/ungerechte Bewertungen müsste das support-Team bearbeiten. Dazu bräuchten wir zusätzliche Mitarbeiter. Dies wollen wir nicht. Daher existiert mit dem „Like“ eine ausschließlich positive Bewertungsmöglichkeit (über die sich hoffentlich keiner beschweren wird).
Warum keine 5 Sterne-Bewertung?
Eine 5-Sterne-Bewertung beinhaltet die Möglichkeit einer negativen Bewertung (z.B. 1 von 5 Sterne). Viele Nutzer empfinden bereits schon eine Bewertung mit 4 von 5 Sterne als schlecht. Negative Empfindungen rufen häufig an das support-Team gerichtetete Beschwerden hervor. Das wollen wir nicht (siehe Antwort auf „Warum nur ein Like?“)
Warum gibt es keine Möglichkeit zur Begründung der Bewertung?
Die Eingabe einer Begründung über ein Kommentar- oder Textfeld beinhaltet die Möglichkeit eine negative Äusserung zu hinterlassen. Das wollen wir nicht (siehe Antwort auf „Warum nur ein Like?“)
Kann jeder jeden bewerten?
Ein angemeldeter Nutzer kann theoretisch jeden anderen Nutzer bewerten. Da es bei uns kein Buchungssystem gibt, wissen wir nicht wer mit wem mitgefahren ist. Derzeit testen wir daher einen Mechanismus bei welchem theoretisch jeder jeden bewerten kann. Wir hoffen, dass dieser Mechanismus nicht allzu häufig missbraucht wird. Wir stützen unsere Hoffnung zudem mit einem im Hintergrund laufenden Überwachungssystem um Missbrauchsfälle zu identifizieren.
Ich wurde beim Bewerten wegen Missbrauch gesperrt. Was nun?
Ein im Hintergrund arbeitendes System überwacht das Portal vor Missbrauch. Wenn dieses System einen Missbrauch vermutet, wird der betreffende Nutzer/Account gesperrt. Bitte wende Dich an support@fahrgemeinschaft.de wenn Du der Meinung bist, dass kein Missbrauch vorliegt.