Neues Imagevideo von Carpooling (26.11.2013, mit Link zu Youtube)

Carpooling hat ein neues Imagevideo veröffentlicht. Die Kommentarfunktion hat man wohl vorsichtshalber deaktiviert. :slight_smile:

http://www.youtube.com/watch?v=9SlwPb1QyM4

Carpooling hat ein neues Imagevideo veröffentlicht. Die Kommentarfunktion hat man wohl vorsichtshalber deaktiviert. :slight_smile:

http://www.youtube.com/watch?v=9SlwPb1QyM4

Warum hast du nicht vorher Bescheid gesagt, dass man eine Tüte zur Hand haben muss?

Jetzt liegt die ganze Ko… auf dem Teppich! :wink:

Sie sind auf die Wünsche der User eingegangen, das ich nicht lache.

Kein Wort von dem, der die ursprüngliche Idee hatte.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und synchronisiert den neu! Wäre bestimmt ein toller Spaß!

Ich möchte, dass die Leute sich das vorurteilsfrei ansehen. :slight_smile:

„Ridesharing is by definition a mobile experience.“

Was in aller Welt muss man rauchen oder schlucken, um sowas abzusondern?

Ich habe im März gedacht, dass Carpooling gute Chancen hat, seine Strategie am Markt zu etablieren. Den Shitstorm hielt ich für eine vorübergehende Erscheinung (schade, hätte ich damals so aufschreiben und hinterlegen sollen).

Nach acht Monaten sieht das Fazit anders aus: Das Buchungssystem hat sich offenbar nicht durchgesetzt und wird massiv umgangen (anders sind die aktuellen „Nachbesserungen“ nicht zu erklären). Die Webseite ist mit jedem Relaunch schlechter geworden. Das Imagevideo verströmt eine chaotische Atmosphäre. Die Interviewpartner wirken unsicher, uninspiriert und wissen offenbar selbst nicht, wie es weitergehen soll.

Das sind derzeit nur Mutmaßungen, weil harte Fakten fehlen. Es wäre aber für Carpooling ein Leichtes, diesen Eindruck durch Vorlage belastbaren Zahlenmaterials zu entkräften. Der ARPU fürs zweite und dritte Quartal sollte schon ermittelbar sein und wäre sehr interessant.

Harte Fakten? Kein Problem, bitteschön:

Die User werden weniger, die Klicks werden weniger, die Besuchszeiten werden weniger und die anderen Portale gewinnen.

Wie ich hier schon schrieb im April 2013.

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/194-öffentliche-klarstellung-seitens-carpoolingcom/page-2#entry2483

Das kann man auch graphisch darstellen. Alexa.com hat zwar ebenfalls die Krankheit überkommen mit Mehrwertdiensten aber die direkten Links funktionieren nach wie vor.

Hier eine 3-Jahres-Übersicht

http://traffic.alexa.com/graph?w=400&h=220&o=f&c=1&y=p&b=ffffff&n=666666&r=3y&u=mitfahrgelegenheit.de

http://traffic.alexa.com/graph?w=400&h=220&o=f&c=1&y=u&b=ffffff&n=666666&r=3y&u=mitfahrgelegenheit.de

wie man gut sieht geht es stetig abwärts statt aufwärts. Also genau entgegengesetzt zur Propaganda aus dem MFGDE-Wahrheitsministerium. :smiley:

Die neuen noch besserererereren Funktionen, seit heute sogar mit Buchungssystemgebührzwang für 5.-EUR-Fahrten (unter 100km), wird nicht gerade Sympathien und Zuspruch bringen, vom unübersichtlichen Seitendesign mal ganz abgesehen, und den Abwärtstrend weiter fortsetzen.

Da nutzen auch hip-trendige Wortschöpfungen irgendwelcher Berliner Schreibtisch-Hipster nichts. :smiley:

Vielen Dank.

In meinen Augen sagt das aber noch nicht unbedingt etwas über den Erfolg des Geschäftsmodells aus. Dass man den Status des Quasi-Monopolisten aufgeben würde, war klar. Das kann sich dann lohnen, wenn man es schaffen würde, genug Geld über die Buchungsentgelte zu erlösen. Dann täten auch ein paar aufstrebende Konkurrenzportale nicht sonderlich weh.

Leider fehlen hier entsprechende Zahlen. Man kann nur mutmaßen, dass es bislang nicht geklappt hat. Die Umstände der aktuellen Änderungen mögen ein Hinweis darauf sein. Das wirkt alles unausgegoren und mit heißer Nadel gestrickt. Und Carpooling-CEO Barnikel wirkte schon mal deutlich souveräner als im heute veröffentlichten Imagevideo.

Bislang ist das aber nur mein subjektiver Eindruck, der sich (noch) nicht mit Zahlen belegen lässt. Carpooling könnte sie liefern und den Leuten zeigen, dass das Modell funktioniert. Tun sie derzeit nicht.

oh, das Geschäftsmodell ist auf den ersten und zweiten Blick erfolgreich. Es werden mehr Einnahmen generiert als zuvor mit den Premium-Accounts, ohne Zweifel. Die Frage ist die langfristige Kundenbindung, eine rein rhethorische Frage natürlich. Denn wie schnell diese verloren geht sieht man oft genug. Ich sag nur Yahoo oder BlackBerry oder Polaroid oder MySpace oder Moorhuhn oder oder oder… der Höhenflug geht schnell vorbei wenn man den Kunden aus den Augen verliert. So wie z.Zt. bei MFGDE.

Na klar hat man Umsatz und Gewinn. Erstmal. Dass man damit die Konkurrenz aufzieht, ja geradezu forciert hat man noch gar nicht begriffen oder begreifen wollen.

Sowohl die entwickelten Modelle wie der gesamte Auftritt sind völlig neben der Spur der Bedürfnisse derer von denen man leben möchte. Niemand der unterwegs ist will sich mit bescheuerten Animationen oder Log-ins herumplagen oder irgendwelche Apps runterladen und deren Benutzung erlernen. Man hat ein Smartphone oder ein Internetcafe, man hat Internet und man will Infos! Und findet man sie nicht beim Anbieter A so geht man zum Anbieter B oder C. Google anwerfen und man hat sofort Alternativen zur Wahl.

Irgendwelche Leute die gemütlich am Sonntagstisch sitzen, einen Latte Machiatto schlürfen und ihre Crossaints mit WMF-Besteck mit Butter bestreichen während sie am 26" Apple iMac nach möglichst günstigen Fahrten suchen…? Aber bitte! Das existiert nur in den Hohlbirnen weltfremder Medien-Hipsters, vornehmlich aus der Hauptstadt.

Nein, man hat sich für eine Geschäftspolitik entschieden die es für den Kunden unattraktiv macht. Vermutlich sind sie (MFGDE) noch eine Zeitlang die Nr.1 aber bestimmt nicht ewig. Wie oben gezeigt sprechen sowohl die Zugriffszahlen wie auch die Verweildauer auf der Seite eine klare Sprache. Und die Leute die sagen, dass sie den Wagen auch mit Mitfahrern aus anderen Portalen voll kriegen werden auch immer mehr. Da gibt es nix zu interpretieren!

Ich finde es nebenbei auch fazinierend, geradezu morbide-vergnüglich zu beobachten wie sich ein Portal selber massakriert.

Sehen wird man das wenn man sich die Geschäftsberichte von carpooling anschaut. Ich vermute die Abwanderung von Kundschaft ist zeitgleich mit den Zugriffszahlen. Aber wie gesagt, das wird man erst im nächsten und übernächsten Geschäftsbericht sehen, wenn MFGDE keine Rolle mehr spielen wird (ich bin dort auch schon länger weg und nach eine kleinen Durststrecke haben die anderen Portale die Fahrtgäste völlig aufgefangen).

Bloß nicht aufregen. Alle versuchen mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln ein besonders gutes Bild von sich zu zeigen. Wieso sieht eigentlich der „Gründer“ Michael so jung aus? Hat der damals vor über 10 Jahren den Verein als Teenie gegründet? Ansonsten Schabbadabbadu Musik zu netten bewegten Bildern. Wer darauf reinfällt: bitte sehr! Für alle anderen gibt es fahrgemeinschaft und bessermitfahren.

Dazu passend ein aktuelles Kleinod aus dem Gästebuch:

"Mi 27.11.2013 07:19 Uhr F************

Wirklich klasse, dass einfach über Nacht das ZBS-System gewechselt wurde, selbst bei alten Inseraten.
Gestern Abend ging man noch nichts Böses ahnend zu Bett und wundert sich über am heutigen Morgen über Glückwunsch-SMS, wer nicht alles plötzlich mitfahren würde.

Habt ihr P*sser in München Lack gesoffen? Dann kann ich auf meiner nächsten Fahrt gleich den nächsten Brückenpenner ins Auto einladen. Von dem weiß ich in dem Moment genauso wenig.
Lösen sich bei euch in der „Werkstatt“ jetzt die letzten Hirnwindungen? Und wen wollt ihr mit euren Werbefilmchen verarschen, die man nicht einmal kommentieren kann?"

Und das schreibt ein (bisheriger?) Intensivnutzer des ZBS mit aktuell 41 Bewertungen.

@badenius

Bin ja mal gespannt, wielange das  noch da drin steht!

Früher war da Zensursula meist sehr fix! Jetzt müsste es ja, gemessen an der Größe der Belegschaft, eigentlich noch viel schneller sein! :wink:

Macht nix, hier bleibst ja stehen. :slight_smile:

Ein weiteres Bonbon:

"Di 26.11.2013 20:06 Uhr M*****************

Es gelingt mir nicht mehr, ein vorhandenes Inserat abzuändern.
Nach Eingabe der geänderten Daten und SPEICHERN passiert überhaupt nichts. Keine Fehlermeldung - kein Entrag. Wollen Sie auf dese Weise auch die letzten treuen Fahrer noch vergraulen ?"

56 Bewertungen, also sicher kein Profi-MFG-Nörgler.

Leider bestätigt sich auch hier in dem Video, dass das BS nur an die Mitfahrer angepasst wird. Die Fahrer werden als selbstständige Unternehmer gesehen, die darauf angewiesen sind, Kunden (Mitfahrer) von Mfg vermittelt zu bekommen. Dieses Geschäftsmodell ist wohl in der Zuliefererbrance der Automobilindustrie anwendbar - wenn du liefern willst, dann bitte zu meinem Preis! - aber nicht hier.

Klar ist es von Vorteil, wenn ein Fahrer durch Mitfahrer die Umkosten reduzieren kann. Aber wirklich um jeden Preis?

Und für die Mitfahrer wird der Eindruck erweckt, das alles für ihr Wohl getan wird. Man sollte mal ein Anti-Mfg Video machen, in dem die Fahrer endlich mal zu Wort kommen.

Und was nützt die ganze Werbung, wenn das Produkt einfach Sch… ist.

die sogenannte „Community“ bei mfg scheints nicht mehr zu geben. (?)
Auch egal. - War ohnehin seit Monaten immer nur dasselbe zu lesen…

Und die Dummen, die immer noch dort suchen/inserieren lasen eh nicht in der community.

…die schwarze Liste finde ich leider auch nicht mehr… …oder sie ist nur nicht mehr einfach zu finden…

Hier solltest Du die Schwarze Liste finden:

https://www.mitfahrgelegenheit.de/userblacklists/index

@ railach:

Danke für die Hilfe. Ist aber mittlerweile eigentlich auch egal geworden. Ich inseriere dort jetzt auch nicht mehr. Ist mir mittlerweile auch zu blöd geworden. Ich habe viele Stamm-Mitfahrer und tue mir den Schmarrn dort nicht mehr weiter an…

Ich auch nicht seit April diesen Jahres. Aber es liest sich gut wie sich Fahrer und Mitfahrer dort ausbooten. Es ist eben für alle dort ein Lernprozeß.

Die Alternativen werden kommen. Es dauert nur seine Zeit, so wie es damals war als MFZ durch MFG als Nr. 1 abgelöst wurde.

:slight_smile:

Ich meine, dass die „Schwarze Liste“ inzwischen gänzlich aus dem Angebot genommen wurde. Und das Gästebuch ist nun sicherlich auch nicht zufällig so schwer zu finden. :wink:

Aber ich werde dort auch nicht mehr inserieren, habe bei meinem Account die neuen AGB nicht akzeptiert und werde deswegen nicht in die Versuchung kommen, es zu tun. :wink: Habe nur einen alten Fake-Account ohne Handynr. etc., um das GB zu lesen.

Grüße,

Sebastian