Neuling

Hallo!

Ich bin neu hier und wollte nur kurz fragen wie mich Mitfahrer kontaktieren können. Finde keinen Eintrag dazu…

Gibt es ein Nachrichtensystem auf der Website und bekommt man eine Email, wenn man eine Anfrage hat?

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Ist das wirklich dein Ernst? :slight_smile:

Die Mitfahrer rufen dich einfach an auf der Tel/Handy Nummer die du angegeben hast.

Ich hatte die Frage auch als Scherz aufgefaßt, zumal sich im Forum mit „direkter Verbindungsaufnahme zwischen Fahrer und Mitfahrer“ die meisten Beiträge befassen…

Hallo!

Ich bin neu hier und wollte nur kurz fragen wie mich Mitfahrer kontaktieren können. Finde keinen Eintrag dazu…

Gibt es ein Nachrichtensystem auf der Website und bekommt man eine Email, wenn man eine Anfrage hat?

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Also, wenn du eine Telefonnummer angegeben hast, rufen die interessierten Mitfahrer auch an.

Hast du auch eine Email Adresse angegeben, wird das ebenfalls hilfreich sein.

Sollte eigentlich alles kein Problem sein.

Spiel einfach mal ein bischen rum, vielleicht kommst du allein dahinter. :wink:

Also ich habe sowohl Telefonnummer als auch Mailadresse angegeben.

Aber mich hat über diese Plattform noch nie jemand kontaktiert, bei mehr als 300 Fahrten die ich hier angeboten habe.

Ich glaube nicht daran, daß sich auch Leute „aufhalten“ die tatsächlich auch Mitfahrgelegenheiten suchen.

In einem anderen Beitrag hatte ich ja schon mal vor längerer Zeit die Frage gestellt ob es auch Mitfahrer gibt, aber die erwartete Flut der Antworten blieb aus.

Darum mal anders herum gefragt:

Gibt es eine Aussage über das Verhältnis der angebotenen freien Plätze zu den tatsächlich „vermittelten“ Mitfahrgelegenheiten.

Blabla macht es gerade vor (haben zwar dementiert) wie man geschönte Besuchszahlen hinbekommt.

Hoffen wir trotzdem. Ich hatte, glaube ich, 1-2 Mitfahrten in den letzten vielen Jahren über FG… Über bessermitfahren ebensoviele, allerdings hatte ich dort deutlich weniger inseriert.

Es gibt keine Rückmeldung an fahrgemeinschaft.de bei vermittelten Fahrten - also kann es diese Aussage nicht geben.

Ich habe seit April 2013 bis April 2016 wohl mind. 250 Fahrten jeweils bei BBC, D2D, BMF und hier angeboten und bei mir war es so, daß ich in den letzten Monaten bei BBC nur noch die „Restplätze“ anbieten mußte und oft nur „alternative“ Mitfahrer an Bord hatte. Daß das bei mir funktionierte, haben mir viele user hier nie geglaubt - aber was soll’s… hail.gif thumbsup.png

Allerdings habe ich schon seit April 2013 selbstgefertigte Visitenklarten verteilt (vorn die email-Adressen von _ fahrtfinder, fahrgemeinschaft, drive2day und bessermitfahren _ und auf der Rückseite meine Stammstrecke, Handynummer und email) und weil mir damals schon klar war, daß BBC auch in Deutschland bald Geld sehen will wie in den anderen Ländern - gab’s dazu meine mündliche Erklärung zu deren erwarteter Gebührenpflicht. Das fanden viele user hier damals auch unnütz, aber es hat bei mir prima funktioniert, denn die meisten nutzten für die nächste Kontaktaufnahme meine Handynummer/Visitenkarte. Später habe ich die von @ratzfatz kopiert. Meine Kontaktdaten hatte ich dann zwischenzeitlich weggelassen, damit meine Werbung nicht zu „aufdringlich“ rüberkommt. Jetzt finde ich die Flyer von @fiesepille auch gut. 1klatschen.gif

Dazu noch 1 Aufkleber von fahrgemeinschaft am Heck und einer am Armaturenbrett und automatisch kommt das Gespräch auf dieses Thema.

Eine Statistik hatte ich anfangs auch geführt, habe das aber bald eingestellt, weil es mir letztendlich egal ist von welchem Portal ein direkter Anrufer kam, Hauptsache er hat sich Gedanken gemacht und ein alternatives Portal genutzt.

Und die „geschönten“ Besucherzahlen bei BBC sagen garnichts nichts aus.

LOL - Google…:

Blablacar zensur

LOOOOOL!

Suche:

Blablacar alternative

Da stehen wir nicht gut. mitfahren.de steht besser…

???

Noch weiter vorn geht doch gar nicht (Utopia): thumbsup.png

BlaBlaCar-Alternative #1: fahrgemeinschaft.de

Fahrgemeinschaft.de  versteht sich als inoffizieller Nachfolger des früher kostenlosen Portals mitfahrgelegenheit.de und als „weniger kommerzielle“ BlaBlaCar-Alternative. Das gemeinnützige Angebot finanziert sich unter anderem über Spenden. Interessant ist fahrgemeinschaft.de vor allem wegen der großen Zahl an Nutzern, auch findet man hier Mitfahrgelegenheiten des ADAC-Mitfahrclubs. Suchergebnisse lassen sich filtern, damit nur Angebote von Nichtrauchern oder Frauen angezeigt werden. Außerdem sieht man gleich, ob Fahrer ADAC-Mitglied sind oder bereit wären, Tiere mitzunehmen.

Noch was…

„Der Einsatz von Fake-Profilen und Bots ist bei Blablacar definitiv keine gängige Praxis, das macht auch gar keinen Sinn“, 

Wie immer schreibt Bla die Absolute Wahrheit. Abgesehen davon, dass man keinen Sinn machen kann (woraus machen die Sinn, aus Aluminium? Kunststoff? Bio-Mehl?), hat Bla NIEMAND unterstellt, dass das Faken GÄNGIGE Praxis sei. Es ist klar, dass dies eine ganz neue Aktivität ist, die schon nach wenigen Tagen in den Hintergrund verbannt wurde. Das nicht Zeigen der Klicker erspart natürlich auch das Anlegen von Fake-Profilen und erleichtert den Einsatz automatisierter Systeme, um Interesse vorzutäuschen. Das Vortäuschen von bestehendem Interesse am Produkt eines Marktführers, wenn dessen Geschäftsmodell zusammenbricht, ist sehr wohl sinnvoll (für das Bla-Marketing, das hier mitliest: das macht Sinn, wahrscheinlich macht das Sinn aus Strohalmen, die innen so hohl sind, wie… Ach lassen wir das…).

Wie dumm muss man sein, es mit solchen Mitteln zu versuchen? Echtes Interesse an Fahrten bewegt sich nach meiner bisherigen ~30 Jahren Erfahrung mit Mitfahrzentralen um 10 - 200 Klicks herum, je näher die Fahrt, desto mehr Klicks. Die Zahl der Klicks variiert nach Wetter, Jahreszeit (Ferien) und Uhrzeit der eingestellten Fahrt. Keinesfalls sind MASSENWEISE Klicks in der Kategorie 300-400 und höher je Fahrt real. Keinesfalls sind Hunderte Klicks je Fahrt OHNE BUCHUNG real. Keinesfalls ist die GLEICHE ANZAHL von hoch dreistelligen Klicks auf verschiedenen Fahrten real (wie oben berichtet). Damit dürfen die Blas nicht durchkommen.

Ach nee, „macht keinen Sinn“? Ob Fake oder nicht - wer die meisten positiven Klicks hat liegt (für die Nutzer) VORN.

Das sollte man den Hotelbewertungsportalen auch man sagen. Die Hotels machen das nämlich ziemlich erfolgreich.

AHHHH! Ich verstehe. Sinn  macht man aus Klicks. Wie viele Klicks machen denn einen Sinn?

Die „Generation Smartphone“ ist es gewohnt, sich auf die Anzeigen ihres Handys zu verlassen. Wie sonst läßt es sich erklären, daß Tausende „erwachsener Menschen“ auf der Jagd nach "Pokemons mit gesenktem Kopf durch die Welt irren? Wenn so einer sich eine Fahrt anschaut, die angeblich 2000 mal aufgerufen wurde ist für diese Leute klar, daß das die beste Seite ist und die größte Nachfrage hat. :frowning:

Genau wie mit den Hotelbewertungen, wo bei 95% Weiterempfehlungen niemand interessiert wie viele davon der Hotelbetreiber selbst „gefakt“ hat.

Von den Mitfahrern werden sich die wenigsten für das Gästebuch hier interessieren. Sie wollen einfach von A nach B und glauben dem, der sich als Marktführer bezeichnet und die meiste Werbung macht.

Bei Bewertungen lese ich nur die Schlechten. Wenn das, was andere Meckern, für mich kein Problem darstellt, kaufe ich (oder buche ich). Bla stellt ein größeres Problem dar. Macht alles sinnlos kaputt.

MfG ist nicht „gescheitert“ - MfG wurde feindlich übernommen. An sich ist mir egal, wo ich meine Fahrten einstelle, wenn ich sie einstellen kann, und sie auch vermittelt werden. Aber bei Bla geht das ja nicht. Die schalten keine Fahrtbeschreibungen frei, selbst dann nicht, wenn sie 100% allen „Regeln“ entsprechen. Ich habe es in letzter Zeit mit einem Fake-Profil ausprobiert. In die Fahrtbeschreibung habe ich nur wenige Wörter geschrieben, die völlig allgemein gehalten waren (sinngemäß: Melde Dich, wenn Du mitfahren möchtest). Selbst SO eine Fahrtbeschreibung haben die nicht freigeschaltet (es stand ein wenig etwas anderes drin, ich will ja nicht, dass die wissen, welches Profil das ist, aber inhaltlich wirklich nicht mehr - keine Zahlen, keine Namen, keine Orte - NICHTS). Bla ist für mich keine Mitfahrzentrale, sondern eine Fahrer-Sabotagezentrale.

Meine Fahrtbeschreibungen werden von BBC immer noch veröffentlicht. Ich mache in jedem Inserat immer äußerst präzise Angaben über Treffpunkte, Zwischen- und Endziele, denn ich will möglichst keine „öffentlichen Fragen“, die ich nicht lesen kann, sofern ich unterwegs bin. Das funktioniert allerdings nur durch Kopieren vorheriger Fahrten bzw. deren Beschreibungen - ansonsten wird durch BBC zensiert , sobald nur ein Komma verändert wird. Aber daran muss man sich gewöhnen, obwohl das sehr ärgerlich ist.

Ich besitze absichtlich kein Smartphone. Unterwegs habe ich nur ein einfaches Mobiltelefon mit.  In jeder meiner Anzeigen steht immer noch, dass ich nur telefonische Anmeldungen annehme und bin erstaunt, dass das weitestgehend immer noch funktioniert.

Ich danke nochmals allen, die sich bei BBC abmelden - umso größer sind meine Chancen geworden, meinen Wagen wieder voller zu bekommen. Der vergangene Monat hat gezeigt, dass das klappt.

Du hast also Belege, daß Management/Belegschaft insgesamt von carpooling mehrheitlich gegen den Verkauf waren (oder hast Du damals zum Management mit dazugehört und warst gegen den Verkauf ;-))? Ehrliches Interesse, weil ich bisher dazu noch nichts gehört/gelesen habe.

Mit einem ansonsten ganz schön langweiligem Leben lässt sich ersteres auch ganz gut erklären ;-). Nur sollte man vielleicht stutzig werden, wenn von den angeblich 2000 Angebotsklicks kein einziger eine Anfrage gestellt/Reservierung vorgenommen hat, aber so weit denkt Generation Smartphone meist nicht, geb ich Dir vollkommen recht.

Btw: zzz spielt mit „macht keinen Sinn“ denke ich auf die -strenggenommen- grammatikalisch falsch eingedeutschte Übersetzung des englischen „makes no sense/doesn’t make sense“ an und müsste puristisch korrekt als „ergibt keinen Sinn“ o.ä. übersetzt werden, nicht daß noch mehr Sprachverwirrung entsteht ;-). In diesem strengen Sinne macht das „macht keinen Sinn“ von balabala wirklich keinen Sinn :wink:

Ganz schön optimistisch wenn Du denkst, dass es da eine Kausalität gibt, also daß diejenigen von hier, die sich bei balabala abgemeldet haben, zu den ähnlichen Zeiten auf den gleichen Strecken wie Du unterwegs waren und es nun nicht mehr sind. Unabhängig davon scheinst Du dann ja dem zuzustimmen, daß das Angebot auf balabala allgemein abgenommen hat, so daß Deiner Auffassung nach dein dort verbliebenenes Angebot nocht attraktiver geworden zu sein scheint.

Ne - das ist der klassische Raubtierkapitalismus. Grosser Fisch frisst kleinen Fisch. Der kleine Fisch hat vorher sicherlich keine Entscheidung herbeigeführt, ob er gefressen werden will, oder nicht…

Dazu müsste man die ehemaligen Eigentümer des „kleinen Fisches“ (ex-großer Fisch ;-)) mal befragen, die können das sicherlich kompetent beantworten…:wink: Momentan siehts eher so aus als hätte sich der nun groß gewordene Fisch daran verschluckt und übelst den Magen verdorben. Scheint eine schwere Form von Magen-Darm-Déja-vu-ritis zu sein, die schlimmstenfalls auch tödlich enden kann :wink: