nicht erschienene Mitfahrer

Dann würde ich lieber einen Iltis mitnehmen, der lässt sich wenigstens streicheln. :wink:

Ja Bla-aa lässt negative  Bewertungen gegen Mitfahrer nur sehr eingeschränkt zu.

Habe ich auch schon oft zu spüren bekommen.( Als ich bewertet habe!)

Wie würdet Ihr reagieren?

Heute morgen bekam ich einen Drohanruf.

" Meinen Bruder brüllt man nicht an".

„Ich stehe vor deinem Haus in Berlin.“

Vorausgegangen war eine Fahrt vor 6 Wochen von Göttingen nach Berlin.

Bei einem Zwischenhalt in Magdeburg beschwerte sich dieser Bruder mehrfach, dass ich in MD anhalte.

Nachdem ich es ihm drei mal erklärte und er immer noch maulte, konnte ich nur noch laut reden, da ich annahm er sei schwerhörig.

Gleichzeitig verlangte ich daraufhin (von allen!!) das Fahrgeld. Ich weiß aus Erfahrung, dass genau der den Fahrpreis wegen nicht beschriebenem Zwischenhalt gekürzt hätte.

Obwohl sich an der Fahrzeit (Ankunftszeit) selbst nichts geändert hätte.

Aber diese Leute aus bildungsfernen Vorderasiatischen Ütztürks kennen diese Funktionen aus Weg-Zeit-Geschwindigkeit nicht so gut oder wollen diese nicht kennen, um weniger zu bezahlen.

Wie auch immer, Drohungen vom Familienverband kann man nicht akzeptieren.

Ich hoffe nur die gehören nicht zur TürkISIS

Über den Drohanruf würde ich mir bei dem Personenkreis schon Sorgen machen.

thumbsup.png

Tolle Aktion!

Wo kämen wir hin wenn die Mitfahrer die Fahrtroute und die Stopps bestimmen?

Ist jetzt nicht u.U. die Telefonnummer des Bruders bekannt?

Ich wollte die Nr. schon hier veröffentlichen, habe sie wieder gelöscht.

Ist mir zu gefährlich, solche Leute ticken bekanntlich anders als der Zentraleuropäer.

Für die Polizei habe ich sie noch verfügbar, sollte der oder die sich nochmals bedrohlich melden. :ph34r: :ph34r:

Nungut, Rassismus hin oder her - der Staat kann und WILL uns nicht schützen… Für mich ist spätestens seit heute klar - „Brüder“ nehme ich nimmer mit. Bisher haben sich meine schlechten Erfahrungen auf einfaches Nichtkommen beschränkt. Aber mittlerweile wird die Situation heikel.

Naja, in meinen Insertionen sind die Zwischenhalte im einzelnen aufgeführt und mit dem Ergänzungstext „…werden nur im Bedarfsfall angefahren…“ versehen. Das hat bisher zu keinen Diskussionen mit den Mitfahrern geführt. Des weiteren brauche ich an der Stelle eigentlich nur mein Inserat auf das Display des Smartphones holen. Leider ist wegen der Teilzielnähe dann aber häufiger mal eine Anfrage „für einen Euro“ dabei, auf die ich normalerweise nur dann reagiere, wenn im Vorfeld sich ein Zwischenhalt an beiden Punkten ergeben sollte. Ansonsten bis ich sicherlich kein „Ein-Euro-Jobber“… :wink: :wink: :wink:

Selbst wenn du bei Bla-aa ein Zwischenziel angegeben hast, erscheint beim Mitfahrer auf dem Display wohl nur

seine gesuchte Strecke.

Anstatt von a über b und c nach d, sieht er nur von a nach d,

oder b nach d

Ich verlasse mich da auch auf meinen Riecher… allerdings gäbe es ja noch die Möglichkeit (Vorkasse) bei Buchung mit Paypal Zahlen lassen oder So !

Wie willst Du diese Möglichkeiten für Deine Zahlungseingänge umsetzen und prüfen? Ich sehe das als nicht sehr praktikabel an. Eher viel zu umständlich und Zeitaufwendig. Welcher Mitfahrer hat das schon oder will das so machen?

Wenn, dann buchen die über das Bezahlsystem eines Anbieters.

Ich plane meistens mit maximaler Belegung, weil erfahrungsgemäß immer einer oder auch mal zwei nicht erscheinen.

Einer der User hier macht das auch so. Er belegt sogar vorne 3 Plätze nebeneinander. Natürlich inkl. Fahrer. :stuck_out_tongue:

Die Grundidee finde ich auch prima! Habe mich da auch schon oft drüber aufgeregt…

Hi an alle Fahrer,

mir ging es mittlerweile auch ganz oft so das Leute die mitfahren wollten und nicht erschienen sind.

Und auch nicht ans Telefon gehen wenn man auf Sie wartet.

Was kann man da machen?

Mich ärgert das halt auch weil wenn man anderen absagen muss weil das Auto voll ist, und dann kommt keiner am Ende.

Das ist doch voll scheiße meiner Meinung.

Wenn das so weiter geht dann nehme ich niemanden mehr mit, da sollen die unzuverlässigen doch sehen wie Sie weiterkommen.

Was sagt Ihr dazu?

Hallo Stephan85,

falls du solch einen Fall hast, kannst du ihn bei mir melden.

Allerdings bräuchte ich dann möglichst die Email- Adresse des „schwarzen Schafs“ oder den Link zu seinem Account, für den Fall, dass der Mitfahrer in unserem Portal angemeldet ist.

Dann schickst du mir dies an mb@fahrgemeinschaft.de und ich versuche, die Sache zu klären.

Mit fahrgemeinschaftlichem Gruß

Admin M

Es gibt wahrscheinlich Menschen, die mit selbstverständlichen Normen nichts „am Hut“ haben. Keine Frage: so ein Verhalten ist völlig unakzeptabel.smilie_sh_068.gif

Weil Du die Frage allgemein gestellt hast vermute ich mal, dass sie sich nicht speziell auf fahrgemeinschaft.de bezieht.

Aus meinen Erfahrungen behaupte ich nämlich, dass (bei mir) zu Zeiten von mitfahrgelegenheit.de die Zahl der „Spaßbucher“ vernachlässigbar gering war und diese erst mit blablacar.de trotz des Bewertungssystems zugenommen hat, während die Mitfahrer von den alternativen Portalen sehr zuverlässig waren. Ich habe die Nichterscheiner nur in extremen Fällen „angeschwärzt“ (bei MFG die Schwarze Liste und BBC über die Bewertungen), weil ich sowieso fahren muß. Die Aufnahme in meine persönliche blacklist war für mich effektiver, weil ich mich nach der Fahrt nicht noch wochenlang mit nervigen Rachebewertungen und Gegendarstellungen beschäftigen will.

Um solche Leute vorher zu erkennen hilft nur das eigene Gespür und das bekommt man nicht durch die unpersönlichen Anfragen über ein Buchungssystem und den Austausch elektronischer Nachrichten sondern nur, wenn man den Kandidaten persönlich kontaktiert hatte.

Ich kann die Aussagen von Railach so bestätigen. Bei den Absagern/Nichterscheinern hatte ich bis dato meist schon vorher so ein Bauchgefühl, ob das was wird oder nicht. Und eines ist -zumindest für mich- klar: Wenn man mit jemandem telefoniert hat, ist die (psychologische) Hürde des Absagens deutlich höher und es kommt seltener dazu. B) Daher telefoniere ich immer mit den Beteiligten - egal, auf welcher Seite des Autos ich sitze. :smiley: Aber ich schaue auch immer, ob „mein“ Fahrer/Mitfahrer Bewertungen bei BBC hat - wenn man die Telefonnummer hat, kann man auch immer noch mal schauen, wie der dort bewertet wurde/wird.

VG,

MVP

thumbup.png …und selbst wenn der dann telefonisch absagt kommt das (bei mir jedenfalls) besser an als eine „seelenlose“ email/Stornierung.

Die Bewertungen des Mitfahrers bei BBC habe ich auch immer mit seiner Tel.-Nr. durchsucht, auch wenn der die Fahrt über ein anderes Forum gefunden hat. Das kann ich leider nicht mehr seit ich mein BBC-Profil gelöscht habe. nea.gif

Man kann eben nicht alles haben… hail.gif

wie wärs mit gegen Vorkasse die Plätze vergeben?

Das mache ich auch schon manchmal, wenn das Bauchgefühl es verlangt. :wink:

Das heist nicht Vorkasse per Überweisung, sondern bei Abfahrt.

Mache ich eigentlich nur noch so und die Mitfahrer haben damit auch meistens kein Problem.