nicht erschienene Mitfahrer

Hi liebe Fahrer

Wie handhabt ihr eigentliche nicht erschienene Mitfahrer? Ich hab nun leider die Erfahrung machen müssen dass nun alle Mitfahrer Blabla nutzen (weil umsonst und kritische Masse) und kann daher nicht mehr auf das exzellente Buchungssystem von kommerziellen Diensten zurückgreifen. So, nun mach ich das Spielchen seit ca. 24 Fahrten mit und kann hehaupten dass im Schnitt mind. ein Platz (von drei) unbelegt ist. Das geht ziemlich auf die Eier und mir fehlen jetzt 24x30€ für 'nen Reifensatz.

Überbuchen will ich nicht, weil wenn dann doch mal 4 erscheinen bin ich der böse.

Ich hab mir jetzt überlegt ein Scoring zu machen, d.h. Merkmale wie Alter, Geschlecht, Registrierung usw. festzuhalten um damit zu entscheiden ob potentieller Mitfahrer erscheinen wird oder nicht und dementsprechend einen anderen Mitfahrer zu bevorzugen. Für die Datenerhebeung werde ich allerdings Unterstützung anderer Fahrer benötigen. Was haltet Ihr davon? Interesse an einem Scoring?

Die Idee ist grundsätzlich gut, jedoch die Reliabilität und Validität der Merkmale sind hier natürlich sehr wichtig und können meines Erachtens nach nur schwer sichergestellt werden.

Für weitere Ideen und Vorschläge zur Verbessrung sind wir von FG natürlich immer offen …

Nicht erschienene Mitfahrer werde negativ bewertet. Ganz einfach.

Abgesehen vom Datenschutz halte ich von einem scoring nichts, das zu Generalverdacht gegen ausgewählte Personen führt, nur weil sie laut Statistik ein bestimmtes Alter/Geschlecht/Nationalität haben.

Ich verlasse mich auch auf den „Riecher“. Da fallen die schon mal weg

  • die meinen Text nicht lesen

  • ihre Handynummer unterdrücken

  • erst morgen sagen können, ob sie mitfahren wollen

  • andere Uhrzeiten oder abwegige Treffpunkte wollen

  • mit schlechtem Deutsch im Auftrag anderer anrufen.

Ich habe meine persönliche „schwarze Liste“. Wer mich versetzt und ich kann die Entschuldigung nicht nachvollziehen kommt darauf. Ich ersetze im Telefonspeicher seinen Name durch „Nein“ und wenn der wieder anruft weiß ich Bescheid…

Egal über welches Portal sie kommen checke ich die Handynummer bei blablacar und wenn ich mich sehr geärgert habe kriegen sie dort eine schlechte Bewertung.

Und ich quatsche mit meinen Mitfahrern über die Entwicklungen bei MFG/BBC, verbunden mit einem Visitenkärtchen meiner bevorzugten Portale.

Das ist das wirklich Schöne an BBC - man sieht meist, wer sich die Annonce angeschaut hat. Und über die Handynummer kann man immer eine Bewertung hinterlassen.

Bin nur mal gespannt, wann massenweise Einwegnummern verwendet werden…

Also bewerten tu ich natürlich, aber davon wird der Platz auch nicht belegt. Anscheinend mach ich einfach was falsch und ihr alle richtig. Nagut, dann halt nicht.

ich handhabe es fast genau so wie railach.

Zusätzlich:

  • eine Weile lang habe ich 4 Plätze mit den üblichen 5-5,50 Euro/100km inseriert

  • nur Einzelpersonen, keine 2er oder gar Dreiergruppierungen angenommen

  • in der Anzeige vermerkt, dass ich aufgrund häufiger Ausfälle 3 Plätze auf der Rückbank anbiete und FALLS tatsächlich alle 4 Mitfahrer auftauchen, die 3 auf der Rückbank dann zum Preis von 2 mitfahren, der Vordersitz kostete ganz normal.

Das Ergebnis war, dass „ältere“ Mitfahrer (35+) vorwiegend gezielt den Vordersitz buchten, „jüngeres“ Publikum (ca. 20-25 Jahre) fast immer gezielt die Rückbank.

Auto war übrigens ein Ford Kuga.

Jedenfalls fand die Idee reißenden Absatz (Strecke Karlsruhe-Düsseldorf), ab da war ich so ziemlich immer komplett ausgebucht.

Meiner Beobachtung nach waren auch die 3 auf der Rückbank immer recht zufrieden (KA-D für 12 Euro in 3 Stunden…)

Habe gute Erfahrungen damit gemacht, aber ich denke, dass Jeder seinen eigenen Weg finden muss :wink:

@mvp: …wer sich die Annonce angeschaut hat, sieht man nur dann, wenn sich der Betreffende hierzu bei BBC eingeloggt hat…

Jepp, deswegen schrieb ich ja meist. Und damit derjenige mich kontaktieren kann, muss er sich ja einloggen. Daher kann man zumindest die Leute, mit denen man Kontakt hatte, einschätzen. Und darauf kommt es ja an.

Grüße,
MVP
 

PS: Und eines ist klar, ich nehme weder jemanden mit noch fahre ich bei wem mit, mit dem ich nicht vorher telefoniert habe!

Es ist nicht gesagt, dass Du etwas falsch machst.

Mit der Zeit bekommst Du „einen Riecher“ dafür, wer von den Anrufern bestimmt nicht kommen wird. Einige Merkmale habe ich oben genannt. Ich nehme im Normalfall auch nur 3 Leute mit, lasse aber bei unsicheren Kandidaten in meiner Anzeige trotzdem dann 1 Platz als „frei“ stehen. Meldet sich dann einer, den ich schon kenne, sage ich dem, dass hinten ausnahmsweise 3 sitzen müßten falls der unsichere Kandidat doch kommt. Dann versuche ich den unsicheren Kandidat nochmal zu kontaktieren. Manchmal klärt sich das Problem dann von selbst (nicht erreichbar, drückt den Anruf weg…).

Mein „Riecher“ liegt zu mehr als 50% richtig, dass der „Wackelkandidat“ nicht erscheint. Und kommen doch alle 4, dann wird für die 3 hinten der Preis von 20 auf 15 Euro reduziert. Da der Octavia ganz geräumig ist, kam das immer gut an.

Oft sind es Ausländer, die nicht kommen oder Frauen unter 25 Jahre. Andererseits habe ich unter diesen auch mehrere verläßliche Stammmitfahrer/-innen, so dass das keine allgemeingültige Aussage ist.

Trotzdem werde ich manchmal auch von vermeintlich „sicheren Kandidaten“ versetzt (z.B. Mutter mit Kind oder mit Katze/Hund), wo man annehmen müßte, dass die besonders dankbar sein müßten weil viele Fahrer solche Mitfahrer von vornherein ausschließen. Es gibt kein „Rezept“ dafür.

Sichere Zeichen: er nennt Dich „Bruder“ und/oder versucht Deinen Namen in „Kosenamen“ zu verwandeln.

Nicht nur Bruder, auch „Großer“, „Cheffe“ oder „Meister“. (Wenn mein Freund fährt, natürlich)

Akso, ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn mehrere (2 bis 3) sich anmelden
geht das zu 40% in die Hose.
Da kommt bei mir aber der Verdacht auf, dass dies andere Fahrer (von der miesen Sorte) sind,
die dir die Mitfahrer wegholen wollen, um ihre Wagen zu besetzen.
Du bist ja dann für weitere Mitfahrer bereits ausgebucht.!!!

Oha, das hatte ich noch nicht. Cool :slight_smile:

Bzw. - „mehrere Mitfahrer“ hatte ich öfters, aber die waren immer alle da.

Vielleicht hilft der Hinweis, dass bei Nichterscheinen oder Absage kürzer als 24h der Fahrpreis fällig ist. Bei „riskanten“ Touren handhabe ich das so.

Heute wieder, über Blaaa ein Pärchen nicht erschienen.
Bei MFG mit Vorauszahlung war gab es das nicht.
Aber auch Einzelpersonen erscheinen neuerdings auch immer öfter wieder nicht.
Wie in alten Zeiten bei MFG.

…ich verlasse mich lieber auf den Faktor „Riecher“… …ist bei dir aber eine recht heftige Ausfallquote… …und ein recht teurer Reifensatz…

ein „Riecher“ funktioniert mit eine bisschen Erfahrung tatsächlich ganz gut:

Mitfahrer mit etwas Kultur (die in einer Mail/ SMS/ WA Ansprache schnell sichtbar wird) erscheinen meist auch,

oder schaffen es rechtzeitig abzusagen.

Kandidaten die mit "Hey … " daherkommen sind zu gefühlt 50% unzuverlässig

Hi.

Ich weiß nicht, ob ich das schonmal woanders erwähnt habe, aber im Grunde gibt es schon eine Seite, die Versucht zentral schwarze Schafe zu sammeln. Nennt sich http://www.mfgblacklist.de/

Bei mir waren es im Grund zu 90% Mädels, die nicht erschienen sind. Einmal rief auch ein junger Mann an, der für seine Schwester buchte. Vor Ort war dann niemand. Wahrscheinlich war er selbst ein Fahrer und wollte Konkurrenten ausbuchen, damit sich andere Mitfahrer bei ihm melden.

Prinzipiell ist es nicht tragisch, wenn jemand nicht erscheint - wenn das Auto sowieso nicht voll geworden wäre. Ärgerlich ist es nur, wenn man jemandem absagt, und dann jemand anderes nicht kommt. Ärgerlich für den Mitfahrer dem man abgesagt hat, weil er vielleicht was schlechteres/nichts gefunden hat und natürlich der entgangene Beitrag zur Fahrt - den man NIE als Einnahmequelle ansehen darf. Fahren tut man so oder so. Mitfahrer mitzunehmen, um sich nur dadurch einen Satz reifen zu leisten, ist nicht Sinn der Sache.

Der Tipp kam auch schon vom @admin
https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/56-blacklist-datenbank/#entry482

Und besoders ärgerlich ist es wenn man wegen so einem „Vogel“ einem zuverlässigen Mitfahrer absagen mußte.

Oh ja, da hat das der Admin schon gepostet. Hab eben nochmal nachgeguckt: ich hab bei MFGBlacklist eine Mandy eingetragen, die für sich und eine Freundin reserviert hat …

Die letzte Fahrt hatte ich drei Anmeldungen über BlaBla. Alle Drei waren Mist. Einer hat ca. 12h vor der Fahrt abgesagt (naja, OK), eine ist ohne Absage nicht hingekommen, und eine hat gestunken wie ein Iltis (u.a. nach Rauch) und war dreckig (die habe ich nicht mitgenommen).

So eine Quote hatte ich in keiner anderen Mitfahrzentrale, und ich führe das darauf zurück, dass die solche Leute (auch vor schlechten Kritiken) schützen.