Juhu, die erste Buchung D-H hat geklappt! Nach ca. 9 Jahren!
Bilanz Oszkar: 14/18 Views hin/zurück.
Eine Buchung hin, bisher Null Buchungen zurück.
Bilanz Bla: 700 Fake-Views auf allen Fahrten (auch auf einer Fake-Fahrt - lupenreine 700 Fake-Zugriffe)
Fahrt hin (bald): 9 Profile, davon 5 Deppen mit Buchungsversuchen und Storno (lesen Anzeige nicht), außerdem Profi-Stalker Steffen 61 und mindestens ein harmloser Stalker, der die selbe Strecke fährt.
Fahrt zurück (ist noch etwas hin): inkl. Steffen 61 - bislang 5 Profile, Null Anfragen, Null Buchungen. Als die Fahrt noch einen Tag später inseriert war, war eine Fast-Buchung über Bla da, aber dann musste ich die Fahrt vorverlegen.
Hupps, die haben ausschließlich automatische Annahme der Buchung… Also muss ich die Plätze dort einen Tag vor der Fahrt rausnehmen, sonst kann das Ärger geben. Diesmal hat es nur durch Zufall geklappt, dass ich die Buchung bemerkt habe. Erst dachte ich, ich hätte einen Fehler gemacht, das Kundendienst Tusschen hat mich aber über Nacht eines Besseren belehrt.
Das ist nun ein extremer Kritikpunkt an Oszkár! Schade, denn sonst passt alles.
Jetzt lese ich die AGB, und da sind noch mehr störende Dinge
wie z.B. die Nichtauszahlung des Onljneguthabens im Streitfall, bis eine Einigung zwischen Fahrer und Mitfahrer gefunden wurde,
-wie, dass die Gebühren bei Ausladsfahrten höher sind als im Inland (EU-Recht!), obwohl sie in allen Fällen wirklich minimal sind.
Es ist immer das Selbe - wenn Gebühren im Spiel sind, werden die AGB idiotisch. MfG war da noch mit Abstand am besten.
Die Unübersichtlichkeit resultiert aus zwei Dingen:
Vermeidung von Tricksereien, z.B. 1 EUR für Flensburg-Szeged, der Rest in Bar. Dadurch entgehen denen natürlich Gebühren. Positiv: die machen keine Untergrenze wie Bla.
Sitz in Ungarn. Beispiel: überweise ich Geld nach Ungarn, kostet das einige Cent gebühren. Überweisen die AUS Ungarn, kostet das ca. 10% der Summe an Gebühren. Deswegen gibt es Firmen wie Transferwise.
PayPal überweist “kostenlos”, aber zu einem 10% schlechteren Kurs für die Währung (ca.). Diese Verbrecher!
Daraus resultierend haben die für Auslandsfahrten andere Tarife.
ABER: die Tarifstruktur kann Dir egal sein. Du inserierst und siehst in Deinem Inserat sofort, was Du kriegst, und welchen Gebührenanteil es für den Mitfahrer gibt. Sich darüber im Vorfeld Gedanken zu machen, betrachte ich als sinnlos. Du kannst anschließend für jede Einzelstrecke von A über C und C nach D Deine eigenen Preise festlegen:
A-B
A-C
A-D
B-C
C-D
C-D
Du kannst Dich also preislich locker austoben. Wenn UNBEDINGT wissen willst, wie die auf 700 HUF Gebühren kommem, kannst ja deren Zahlenspiele bemühen.
Bei einer Buchung siehst Du auch sofort, wie das Finanzielle aussieht - in Klartext.
Die sind in Deutschland zu 100% unbekannt - außer wir drei und einige Ungarn, die hier leben, kennt niemand oszkar.
Auch die Übersetzungen auf Deutsch sind mager. Die automatische Buchung ist ebenfalls echt ein Krampf.
Ich empfehle die Nutzung von oszkar demnach nur für internationale Fahrten. Wie das mit der Bezahlung der Gebühren aus dem Westen funktionieren soll, weiß ich auch nicht.