PKW-Maut

Kommentare auf Tagesschau.de

http://meta.tagesschau.de/id/87257/fragen-und-antworten-wie-funktioniert-die-maut

… und was meint ihr zur PKW-Maut?

Wenn man so sieht, dass wir fast allumfassend von mautnehmenden Ländern eingeschlossen sind, ist sie längst überfällig!

Und in Deutschland herrscht aufgrund seiner Lage ja ein gewaltiges Transitaufkommen!

Nur hätte man auch im Umkehrschluss die Benzinsteuer dementsprechend anpassen sollen.

Gruß Micha

Ich halte es nur für konsequent, nun auch ausländische PKW an den Kosten für unsere Straßen zu beteiligen, so wie wir dies in Polen, Österreichoder Frankreich, Italien usw. bereits seit vielen Jahren tun.

Warum sollen ausländische LKW zahlen (und das tun sie ja bereits seit einiger Zeit) und solche PKW nicht ?

Ich bin allerdings gespannt, ob das Ganze wie geplant über die Bühne gehen wird, also OHNE Mehrkosten für deutsche PKW-Halter.

Und wie andere Länder da mitspielen.

Ich habe jetzt schon sehr oft in den Medien gehört, dass der deutsche PKW-Halter besser behandelt werden würde, als die ausländischen.

Ich denke, das ist nicht ganz richtig formuliert, denn Deutsche und in Deutschland lebende Ausländer werden doch sicher gleich behandelt.

Auch was die KFZ.Steuer angeht.

Ich bin natürlich auch für die Maut und ich hoffe, dass Deutschland noch so souverän ist, die nationale KFZ-Steuer ohne Einmischung von Europa zu handhaben.

Gruß robert

@ robert

Wer hat das denn so formuliert ?

Bislang wurde eher befürchtet, das in Deutschland zugelassene PKW durch die Verrechnung der Maut mit der Kfz-Stuer höher belastet würden.

Ausländer zahlen hier keine Kfz-Steuer.

Es hat auch nicht unbedingt etwas mit der staatlichen Souveränität zu tun, sondern mit europäischem Recht.

In den meisten anderen Ländern zahlt man Maut an PRIVATE Betreiber und meistens nur für Autobahnen.

Die deutsche Maut ist geplant für alle Strassen, so das ein Ausweichen auf Bundes- oder Landstraßen Ausländernicht vor den Kosten schützt.

In Österreich z.B. kannst du alle anderen Straßen außer Autobahnen kostenlos befahren.

Ebenso ist mir unklar, aus welchem Grund „dixi“ die „Benzinsteuer“ (richtiger: Mineralölsteuer, denn auch Diesel- oder Autogasfahrer zahlen diese ) erwähnt hat in diesem Zusammenhang.

@supernovaberlin

Ausländer mit Wohnsitz in Deutschland zahlen keine  deutsche KFZ-Steuer?

Wäre mir neu.

gruß robert

@ robert

Das war von mir nicht zu 100 % richtig formuliert.

Es ist unerheblich wo der Ausländer wohnt, sondern es geht darum, wo das Kfz zugelassen ist.

Ist es hier zugelassen, zahlen natürlich auch ausländische Halter (egal wo sie wohnen) Kfz-Steuer.

@ guido

Ganz so einfach ist es eben nicht.

Die deutsche Maut soll, im Gegensatz zu anderen Ländern, auf ALLEN deutschen Straßen gelten.

Auch ist es in vielen anderen Ländern so, dass z.B. Autobahnen privat, d.h. nicht vom Staat, finanziert wurden und die Betreiber

für einen gewissen Zeitraum das Recht haben, die Kosten über eine Maut zu refinanzieren.

Hast du evt. etwas gehört, ob dies auch Bikes betrifft und wo da eine Vignette angebracht werden soll ???

Normalerweise an nicht leicht austauschbaren Anbauten, aber da darf ich die Maschine auch nicht mehr so oft waschen…:-((( 

Ich frage mich allerdings, warum Autos mit deutschem Kennzeichen eine Vignette tragen sollen…

unnötiger und kostentreibender Aufwand in meinen Augen. 

Hier ein Link zum besseren Verständnis, wo die Problematik liegt:

http://www.n-tv.de/politik/Deutschland-ruestet-im-Maut-Krieg-auf-article13163606.html

In allen anderen Ländern kann der deutsche Autofahrer eben auch kostenfrei unterwegs sein…bis auf Autobahnen.

Deshalb wird, wenn die Maut so durchgeht wie geplant, damit zu rechnen sein, dass andere Länder nachziehen, deutsche Autofahrer im Ausland das zahlen was der Staat hier von den Ausländern einnimmt.

Also durchaus eine kleine Mogelpackung, die der Wähler aber erst später merkt.

Heute wird „Hurra“ gerufen wegen der scheinbaren Gleichberechtigung, haben wir dann aber die gleichen Zahlungspflichten im Ausland kommt das lange Gesicht.

Nutzniesser ist hier nur der deutsche Fiskus.

Zu Moped:

Helm ist nicht erlaubt, die Vignette ist am Motorrad anzubringen, damit diese nicht für mehrere Maschinen verwendet werden kann.

Das Pickerl ist auch ungültig, wenn du es in der Hosentasche trägst.

Und Mopeds gibt es immer mehr…vor allem im Sommer in den Alpen.

ZU Österreich-Maut:

Da bringst du wohl etwas durcheinander:
Mautpflichtig sind nur Kfz > 3,5 t zGG, alle anderen, also der normale PKW sind Vignettenpflichtig.

Die Maut ist berechnet nach Achsanzahl und Schadstoffklasse.

Sicher wird kaum jemand 1.000 km Landstraße fahren, um wenige € zu sparen.

Das muss er aber auch nicht, egal ob beim deutschen oder österreichischen Modell.

Dort gab und gibt es viele, die sich z.B. die Kosten auf dem Weg nach Italien sparen über den Brenner.

Denn die Land- und Bundesstraßen sind umsonst, die Strecke ist schön und nicht übermäßig lang oder so viel langsamer.

Und ich werde mir durch Maut im Ausland nicht die Fahrten dorthin vermiesen lassen.

Wenn Ausländer hier so zahlen müssen, würde ich dies ebenso im Ausland tun.

Ich bin seit einigen Jahren oft zwischen der Süd-Ostukraine und Deutschland unterwegs gewesen.

Vor allem auf der Rückfahrt geniesst man es, auf absolut einwandfreien kostenpflichtigen polnischen Autobahnen fahren zu können (i.a.R. besser als deutsche), wenn man die „sogenannten“ Straßen der Ukraine hinter sich hat.

viel wichtiger ist, dass die inlaendermaut eine (zweckgebundene) abgabe wird. also auch der mautteil, der zusammen mit der zukuenftigen deutschen kfz-steuer die alte deutsche kfz-steuer darstellt. wird die maut, fuer die deutschen eine steuer, ist das ganze nur klamauk fuer angeblich 600mio euro.