Rausschmiss aus dem Login der Fahrgemeinschaft

Hallo Admin :slight_smile:

Da sitzt man also, und gestaltet die Fahrtanzeige. Die besondere Schwierigkeit: die Anzeige ist zweisprachig. Bis mir meine Frau alles erklärt hat, was ich allein nicht hingekriegt habe, Wortwahl, Rechtschreibung - das dauert.

Statt abspeichern fliegt man aber raus - Logout. Text ist weg. Unwiderbringlich.

Zum Glück habe ich mit Ctrl+A und Ctrl+C alles wvorher in die Zwischenablage gepackt. Trotzdem - schön ist es nicht, mitten in der Textgestaltung ausgelogged zu werden… Und ohne der Zwischenablage wäre die ganze arbeit verloren gewesen. Das ist demotivierend.

Bitte die (vermeintliche) Idle-Dauer ohne Logout deutlich verlängern.

FG :slight_smile:

Ist mir hier noch nie passiert

Hast Du schon eine 1400 km-Fahrt mit 6 Zwischenstops (mehr geht leider nicht, es wären sonst 9 gewesen) in zwei Sprachen inseriert? :slight_smile:

Nein, habe ich noch nicht. Allerdings gebe ich sowieso nur noch begrenzt Zwischenstopps an. In der Regel finde ich nicht mehr Mitfahrer, wenn ich Teilstrecken anbiete. Ausnahme ist es, wenn man irgendwo in bevölkerungsschwache Gegenden fährt.

Zweisprachig mache ich nur bei Auslandsfahrten, aber auch das lief immer glatt durch. Ausgeloggt wurde ich nie. Hast Du es mal auf verschiedenen Endgeräten probiert?

So, habe es eben probiert. Es stimmt wirklich. Da kam eine Fehlermeldung („bad gateway …“). Aber die Fahrt ist dennoch vom System angenommen worden. Inklusive Bemerkungsfeld in 2 Sprachen (allerdings nur wenige Sätze) und 6 Zwischenzielen. Ein Fehler liegt demnach wirklich vor, der aber -zumindest bei mir- dennoch den Fahrteintrag nicht gelöscht hat.

Ich habe lange für die Formulierungen gebraucht - und wurde dann ausgelogged (idle). Da ich mit so etwas gerechnet habe, habe ich vorsichtshalber zwischengespeichert. Schön ist das aber nicht.

Den Grundtext habe ich hier verfasst (und dann leicht abgewandelt auch bei den Anderen gepostet).

Bei der Bank ist es ja OK, wenn man nach z.B. 15 min ausgelogged wird, aber bei einer Mitfahrseite muss man keine solche strikten Sicherheitsmechanismen betreiben… IMO…

Automatischer logout ist eigentlich nicht verkehrt. Schließlich gibt es bestimmt genügend User, die sich nicht mit ihrem eigenen Endgerät einloggen. Wer da vergisst, sich beim Verlassen des Geräts auszuloggen, öffnet Tür & Tor.

Na, ich weiß nicht.

Was für Türen und Tore sind das denn?

Falls da wirklich mal einer aus versehen reinklickt, was hat er denn dann davon?

Hast Du etwa Deine Kontodaten dort hinterlegt? :o

Wenn Du eingelogged bist, und Spitzbuben auf dem Rechner herumschnüffeln, kriegen sie Basisdaten zu Deinem Kennwort und evtl. auch Zugriff auf deine persönlichen Daten, die sie für wenig Cent verkaufen - aber Kleinvieh macht auch mist.

Dem kannst Du nur entgegentreten, indem Du nirgendwo eingelogged bist, während Du woanders sörfst.

OK, grundsätzliche Sicherheitsmaßnahme.

Automatischer logout so nach 20 bis 30 Minuten sind dann wohl gerechtfertigt und gut.

Mein Vorschlag:

Offline Text verfassen und mit copy&paste einfügen. Automatischen logout finde ich schon sinnvoll.

Im Forum fliegst aber nicht raus. Grundsätzlich gibt es hier die selbe Gefahr…

Idle-Time erhöhen. Und wer auf Sicherheit gehen will, klickt am Ende auf Ausloggen.