rechtl. Fragen zu Firma BlaBla-Car

Kaum jemand macht sich Gedanken zum Recht bzw. zu rechtlichen Fragen bis zu dem Zeitpunkt bis es Probleme gibt. Tausende Benutzer nutzen BlaBla-Car und jemand mal hinterfragt?

TEILE und Herr-sche, Frage an Euch
Wieso gibt es bei Blabla-Car weder eine Service Adresse in Deutschland, Tel-Nr. und Faxnr. Gerichtsstand, Steuer-ID, Benennung einer juristischen Person. Benannt wird im Impressium ein „INTERProvider“ in Paris
Steuerhinterziehung in Deutschland und Unterschlagung von Gelder für den Fahrer sind gang und gebe. Support wie im Kindergarten, Fragen werden nicht beantwortet und Sperrung wg. nicht Einhaltung der AGB.

Ich mag Blub auch nicht besonders, aber Unterschlagung von Gelder für den Fahrer ist mir nicht bekannt. Wann und wo ist das passiert?

Ich glaube, dass das hier nicht das richtige Forum ist. Allenfalls gehört der Thread in das Unterforum

andere Mobilitätsportale

Auf der Fratzenbuch-Seite von Blubb kann man hin und wieder von Einträgen lesen, wo fahren teilweise schon sehr lange auf ihr Geld warten. Ich habe die Probleme in der Regel nicht, weil ich lieber mit diesem Portal arbeite und nur im Notfall auf Blubb zurück greife.

VG,

MVP
 

@mario

Auch Steuerhinterziehung und solche schlimmen Sachen, kann ich mir nicht vorstellen.

Also in Frankreich gehen die mit Betrügern auch nicht zimperlich um.

Ich mag Blablöd auch nicht. Allerdings annonciere ich hier und bei anderen alternativen, notgedrungen leider auch bei Blablöd.

Danke für den Hinweis, fehlendes Impressium ist auch kein Kavaliersdelikt. Ich lebe in Frankreich und auf der Webseite fehlt dies auch. Nach mehrmaligen Anfragen wurde mir die Auskunft bis Heute verweigert.

Mir ist es passiert. Nur wenn niemand das Recht nutzt zu hinterfragen, verstehe ich die Fahrer bzw. Kunden nicht. BlaBla ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und verhält sich wie er Name schon sagt “BlemBlem” für Kunden. fehlendes Impressium ist auch kein Kavaliersdelikt. Ich lebe in Frankreich und auf der Webseite fehlt dies auch. Nach mehrmaligen Anfragen wurde mir die Auskunft bis Heute verweigert.

Wenn Du in Frankreich lebst, wirst Du sicher wissen, welche Behörden sich um derartige Regelverstöße “kümmern”.

Ich setze einfach mal ausreichende Sprachkenntnisse voraus, mit denen es Dir sicher ein leichtes Unterfangen wäre, die zuständigen Aufsichtsbehörden auf diesen “bedauerlichen Fehler” in der Webpräsentation hinzuweisen.

Da fehlt einiges:

Impressum

Comuto SA
84 av. de la République
75011 Paris
Frankreich

RCS (Handelsregister) Paris Nr. 491 904 546
TVA: FR76491904546
Vertretungsberechtigte: Frédéric Mazzella, Nicolas Brusson, Francis Nappez

Höhe des Stammkapitals gemäß französischem Gesellschaftsrecht: €106.752,20 €.

Comuto ist nicht BlaBla, im Impressium D A CH steht nichts. Firefox hat die Seite in CH als unsichere Seite eingestuft. zu Recht.

https://www.blablacar.de/ueber-uns/impressum

Und da steht genau das, was huw einkopiert hat:

Comuto SA
84 av. de la République
75011 Paris
Frankreich

RCS (Handelsregister) Paris Nr. 491 904 546
TVA: FR76491904546
Vertretungsberechtigte: Frédéric Mazzella, Nicolas Brusson, Francis Nappez

Höhe des Stammkapitals gemäß französischem Gesellschaftsrecht: €106.752,20 €.

Die Domain ist ebenfalls auf Comuto SA angemeldet und der Internetdienstanbieter für die Webseite ist auch Comuto SA

https://iplookup.flagfox.net/?ip=185.71.188.122&host=www.blablacar.de

Comuto SA ist definitiv die Firma hinter der Marke Blabla. Sollte die dt. Tochter eine eigene Entity sein, dann gehört diese zu 100% der angesprochenen Firma.

VG,

MVP

Naja, das  Telemediengesetz (TMG) § 5 Allgemeine Informationspflichten

(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

und da steht es … Und wenn den nicht so ist, da kostet es richtig viel Geld.  also Abmahnung - im den Fall bis ich dafür. 

Die Nutzung von ausländischen Hostern oder die Verwendung von ausländischen Domainnamen entbindet nicht von der neuen Impressumspflicht. Auch wer beispielsweise bei «Blogger», Tumblr oder WordPress.com ein schweizerisches Weblog betreibt, fällt unter die Impressumspflicht.   Schweiz seit 2012

Also jetzt habe ich versucht die blub .ch Seite aufzurufen.
Man wird automatisch auf die blub .fr Seite weitergeleitet, es gibt demnach gar keine ch Seite.

Auf der .fr Seite habe ich auch ein Impressum gefunden unter:

https://www.blablacar.fr/offre/voitures/mentions-legales.html

Da steht folgendes:

Mentions légales
Le site est édité par la société Comuto SA,
société anonyme au capital de 131.962,087 euros immatriculée au Registre du Commerce et des Sociétés de Paris, sous le numéro 491.904.546 (numéro de TVA intracommunautaire : FR76491904546) dont le siège social est situé au 84, avenue de la République – 75011, Paris, France.
(email : support+fr@blablacar.com, tel : 01.85.76.22.27), représentée par son Président, Frédéric Mazzella, Directeur de la publication du Site.

Le site est hébergé sur les serveurs de Comuto SA.
Pour toute question, vous pouvez contacter Comuto SA en utilisant ce formulaire de contact.