Die Panorama-Sendung war sehr aufschlußreich:
Sozial engagierte Leute haben eine Idee, wie zum gegenseitigen Vorteil Ressourcen geteilt werden können und schon schnappt ihnen ein pfiffiger Kapitalgeber die Idee weg und vermarktet sie zum eigenen Vorteil und natürlich kostenpflichtig für die Nutzer.
Mitfahrgelegenheit.de hat’s schon getan und Blablacar.de wird’s auch tun.
Wir hätten die Möglichkeit etwas zu verändern, indem wir Werbung für Alternativen zu den kommerziellen Anbietern machen, doch leider fehlt bei vielen Fahrern die Einsicht dazu:
Wenn ich meine regelmäßige Fahrt bei Fahrtfinder.net checke, dann erscheint mein Inserat 4 mal (fahrgemeinschaft, mitfahren, bessermitfahren und blablacar). Vielleicht stehen noch 2 oder 3 weitere Fahrer bei fahrtfinder, die allerdings nur bei blablacar inseriert haben.
Jetzt werden manche verständnisvoll sagen:
. „Hauptsache ich kriege meine Karre voll“,
. „ich inseriere nur bei BBC und MFG weil da die Mitfahrer herkommen“.
Aber, wie soll sich ein kostenfreies Portal gegen die millionenschweren kostenpflichtigen (und zukünftig kostenpflichtigen) durchsetzen wenn die Fahrer dort nicht inserieren?
Meine Mitfahrer kommen tatsächlich von allen 4 Portalen (zugegeben ca. 70% von BBC) und ich werde weiter für die Portale fahrtfinder, fahrgemeinschaft, bessermitfahren und mitfahren werben. 1 kleiner Zettel mit diesen 4 Adressen für jeden Mitfahrer von BBC. Dazu noch meine Erklärung über meine Schwierigkeiten mit diesem Portal.
Bei mir funktioniert es jedenfalls. Die meisten der BBC-Kandidaten verstehen das und rufen das nächste Mal direkt an und speichern sich wenigstens den fahrtfinder ein.
Und deswegen habe ich auch dieses Jahr wieder meine Spende an fahrgemeinschaft überwiesen.
Nachtrag: Habe eben festgestellt, daß die Überweisung noch hier herum liegt. Folgt nächste Woche.
:unsure: Versprochen! :unsure: