share economy = fake economy?

Die Medienmacher setzen sich vermehrt mit dem Thema auseinander.

humorvoll - NDR:
http://daserste.ndr.de/extra3/sendungen/Share-Economy-Der-Trend-zu-teilen,extra8220.html

informativ - ARD, Panorama:
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2015/Schoene-neue-Welt-Der-Preis-des-Teilens,panorama5372.html

Spiegel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/sascha-lobo-sharing-economy-wie-bei-uber-ist-plattform-kapitalismus-a-989584.html

ARD - Panorama:

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2014/Share-Economy-Das-Maerchen-vom-selbstlosen-Teilen,shareeconomy110.html

Die Panorama-Sendung war sehr aufschlußreich:

Sozial engagierte Leute haben eine Idee, wie zum gegenseitigen Vorteil Ressourcen geteilt werden können und schon schnappt ihnen ein pfiffiger Kapitalgeber die Idee weg und vermarktet sie zum eigenen Vorteil und natürlich kostenpflichtig für die Nutzer.

Mitfahrgelegenheit.de hat’s schon getan und Blablacar.de wird’s auch tun.

Wir hätten die Möglichkeit etwas zu verändern, indem wir Werbung für Alternativen zu den kommerziellen Anbietern machen, doch leider fehlt bei vielen Fahrern die Einsicht dazu:

Wenn ich meine regelmäßige Fahrt bei Fahrtfinder.net checke, dann erscheint mein Inserat 4 mal (fahrgemeinschaft, mitfahren, bessermitfahren und blablacar). Vielleicht stehen noch 2 oder 3 weitere Fahrer bei fahrtfinder, die allerdings nur bei blablacar inseriert haben.

Jetzt werden manche verständnisvoll sagen:

. „Hauptsache ich kriege meine Karre voll“,

. „ich inseriere nur bei BBC und MFG weil da die Mitfahrer herkommen“.

Aber, wie soll sich ein kostenfreies Portal gegen die millionenschweren kostenpflichtigen (und zukünftig kostenpflichtigen) durchsetzen wenn die Fahrer dort nicht inserieren?

Meine Mitfahrer kommen tatsächlich von allen 4 Portalen (zugegeben ca. 70% von BBC) und ich werde weiter für die Portale fahrtfinder, fahrgemeinschaft, bessermitfahren und mitfahren werben. 1 kleiner Zettel mit diesen 4 Adressen für jeden Mitfahrer von BBC. Dazu noch meine Erklärung über meine Schwierigkeiten mit diesem Portal.

Bei mir funktioniert es jedenfalls. Die meisten der BBC-Kandidaten verstehen das und rufen das nächste Mal direkt an und speichern sich wenigstens den fahrtfinder ein.

Und deswegen habe ich auch dieses Jahr wieder meine Spende an fahrgemeinschaft überwiesen. :slight_smile:

Nachtrag: Habe eben festgestellt, daß die Überweisung noch hier herum liegt. Folgt nächste Woche.

:unsure:  Versprochen! :unsure:

@ railach: Die Seelenwanderung wird dann eintreten, wenn das derzeitige Marktführerportal  BBC kostenpflichtig wird. Anders sind Massen halt nicht zu bewegen.

Och, glaube ich nicht unbedingt. Wenn ich hier Kommentare lese

. „erst mal abwarten was BBC macht“,

. „ich werbe doch nicht für andere Portale, wo die Mitfahrer vllt. ein besseres Angebot finden könnten“ …

und ich gleichzeizig bei Fahrtfinder feststelle, daß auf meiner Strecke außer wenigen Fahrern der Rest nur noch bei BBC anbietet werden es die Alternativen schwer haben.

Ich habe doch vor 2 Jahren auch meine Mitfahrer von MFG „mitgenommen“. Und jetzt „nehme ich schon die von BBC mit“. Klar, daß viele davon weiter über BBC oder auch noch bei MFG suchen wenn sie woanders nichts finden aber sie wissen daß ich dort nicht mehr bin und haben Verständnis dafür warum das so ist. Das ist mir doch völlig Wurscht. Morgen ist mein Auto z.B. wieder voll und das alles durch „Stammkunden“, einfach per Anruf und ohne irgendein Portal. Und gestern, ebenfalls mit 3 Mitfahrern „ausgebucht“ hatte mich der einzige „Nicht-Stammkunde“ über Fahrtfinder und dann das hiesige Portal gefunden. Die Mitfahrer sind also nicht so blöd wie manche glauben.

Aber ich bin ja nur _ Einer _ und manche glauben ohnehin nicht daß bei mir auch die anderen Potrtale funktionieren. :D  - Was soll’s!

Ich verteile weiter meine „Visitenkarten“ mit meinen Favoriten und schreibe niemandem vor, wo er sucht - ich sage ihm damit nur wo er mich findet.

Eben! Jeder hat sein „Geschäftsmodell“. Ich denke, wenn ich „Stammkunden“ habe die seit Jahren immer wieder mit mir fahren, dann können meine Konditionen so schlecht nicht sein. Wenn das bei manchen anders ist dann sollten sie vllt. mal darüber nachdenken, warum das bei ihnen nicht so ist. :smiley:

Aber, ist nicht meine Sache. Dir auch ein schönes Rest-WE.

Denkende Mitfahrer gibt es nicht! Sie lesen nicht einmal Fahrdetails.

Mitfahrer wollen nur von A nach B und denen interessiert es einen feuchten Kehricht ob du irgendwo gebühren zahlst oder nicht. Auch bringen sie dir persönlich NULL Verständnis auf, egal was du zu glauben scheinst ihnen erklärt haben zu wollen. Wenn überhaupt, so nicken sie vielleicht zudem was du ihnen sagst und zwar nach dem Motto „Ja Ja“

Der Rest jedoch Wunschdenken ist -mehr nicht.

Aber du scheinst ja ein besonderer „Einer“ zu sein, so dass gerade bei dir dem „Auserwählten“ gar alle anderen Portale funktionieren, die bei fast keinem anderen funktionieren. Scheinst ja z.B. dann auch hier auf diesem Portal bestimmt auch sehr sehr viele Mitfahrer gezogen zu haben dann, oder nicht?!

-  dann mal Respekt und Hut ab :wink:

„Rational“ hat eigentlich etwas mit " …von Vernunft geleitet…" zu tun. Aber so wie Du pauschal über alle Deine Mitfahrer urteilst …

Meine Mitfahrer sind in der Mehrheit jedenfalls nicht so. Vielleicht fahren bei mir die „rationalen“ mit und bei Dir der Rest? :smiley: :stuck_out_tongue: :smiley:

Ach, lassen wir’s - jeder so wie er meint.

Bei meinen Mitfahrern ist das ähnlich! Ich hab auch einige Stamm- MF, die immer gern mit mir mitfahren, aber das liegt dann auch an dem jeweiligen Fahrer, wie der sich verhält! :wink:

Und ich bekomme auch über andere Portale als BBC MF. Natürlich sind es nicht soviele wie von diesem Portal, aber das ist ja aufgrund der massiven Werbung kein Wunder.

Und gerade darum ist es wichtig, für andere Portale wie FG und MF sowie für FF Werbung zu machen für die Zeit, wenn BBC kostenpflichtig wird.

So wie ich pauschal urteile handele ich auch. Ich lasse mir nämlich nicht von Mitfahrinteressenten auf der Nase rumtanzen.

Denn nur ich bestimme und nicht ein Mitfahrer! Entweder will er mit oder er hat eigentlich garkein wirkliches Interesse.

Ja der Rest…  glaube mir… der Rest ist sogar am dankbarsten mitgenommen zu werden, die zudem am wenigsten zu meckern haben…

Und wenn mir von diesem Rest mir immer iregndwas nicht paßt, dann reduziere ich ihn so, dass er für mich paßt und zwar so, dass keiner mehr was zu meckern bzw. zu reklamieren hat- so einfach ist das, und alle sind zufrieden! Na und wir wollen doch nur zufriedene Mitfahrer, oder?!

jaja die schöne neue „share-ecomomy“… Hat doch einer derer Vertreter zu Heiligabend das Carpooling quasi erfunden. Seht selbst:

https://www.blablacar.de/news/was-ist-sharing-economy

Mich hätte mal das „Erfindungsjahr“ interessiert, aber wer schon von den Wirschaftexperten der späten 90er spricht, lag zu dieser Zeit vermutlich in der Krabbelgruppe (ach nee, ganztagsbetreueung gab es ja im westen nicht, außerdem war er ja franzose).

Also ich hatte auch vor dem Handy+Internet+der-kostenlosen-Mitfahrgelegenheit.de bereits drei Jahre als Pendler. Das ressourcenschonende Autofahren war bereits erfunden. Wir teilten uns die Kosten, die „Vermittlung“ war damals kostenpflichtig, weil meist noch „handgemacht“–> mit Karteikarten und Stecktafeln halt. Ach lest doch selbst:

http://www.zeit.de/1992/35/edv-service-fuer-mitfahrer

Es lebe Frederic Mazzellas Idee (der Held, der mit blablacar das Mitfahren erfand… 2006 :lol: )

Warum hat blablacar eigentlich gerade letztens den konkurrent gekauft?

"2.** Zugriff ist wichtiger als Besitz:**"

wäre nicht ein gemeinsamer zugriff auf die Inserate (share) des anderen ausreichend gewesen? Man hätte so schön gemeinsam vermitteln und sparen können…