Sichtbarkeit von Kontaktdaten

Frage:

Ich habe festgestellt dass meine Kontaktdaten immer angezeigt werden, obwohl ich bei der Erstellung der Anzeige auf „nicht sichtbar“ geklickt habe.
Ich möchte definitiv nicht, dass z.B. die Email-Adresse für irgendjemanden einsehbar ist und möchte diese eben deshalb verbergen. Ist das ein Fehler, dass es gerade nicht geht oder geht das generell nicht?

Antwort:

Solange Du eingeloggt bist sind alle Deine Kontaktdaten für Dich sichtbar. Dies ändert sich entsprechend Deinen Einstellungen sobald Du ausgeloggt bist.
Wenn Du Dich ausloggst und Deine Fahrt aufrufst wirst Du sehen dass Deine Kontaktdaten entsprechend Deinen Einstellungen sichtbar bzw. unsichtbar sind.

Die Sichtbarkeit Deiner Kontaktdaten änderst Du direkt im jeweiligen Inserat über das Menü „Meine Fahrten“ (Inserat bearbeiten)

https://www.fahrgemeinschaft.de/mytrips.php

 

Ihr sagt, dass man fahrgemeinschaft auch ohne sich zu registrieren nutzen kann. Allerdings sehe ich im Angebot nicht die Kontaktdaten des Fahrers, also keine Handy- oder Telefonnummer, e-mail-Adresse, etc.
Gibt es dafür einen Grund? (Fände ich extrem schade, wenn es doch Registrierungszwang gäbe, um das Angebot nutzen zu können…)

Du siehst die Kontaktdaten nur, wenn der Fahrer diese für alle Nutzer frei gibt. Er hat aber die Möglichkeit, seine Daten nur auf Anfrage oder nur Mitglieder anzeigen zu lassen. Somit wird also auch der Fahrer geschützt und muss nicht jedem seine Daten preisgeben, wenn er nicht möchte.

Wo kann ich als Fahrer mehr Kontaktdaten, wie Fahrzeugtyp, Farbe, Nummer usw. eingeben?

Solche Informationen kannst Du im freien Hinweistext angeben.

Zur Eingabe des Kfz-Kennzeichens ist ein separates Eingabefeld bei der Anzeigenaufgabe vorhanden.

Wir halten es für sinnvoll, dass der Suchende und der Anbieter bei Interesse jederzeit schnell und unkompliziert miteinander in Kontakt treten können. Aus diesem Grund exisiert bei Fahrgemeinschaft.de kein Buchungssytem, welches ggf. eine solche Kontaktanbahnung vor Buchung oder Bezahlung der Fahrt verhindert.

Du kannst bei Fahrgemeinschaft.de vier unterschiedliche Sichtbarkeitsmodi für jede Deiner Kontaktdaten einstellen:

  1.  Allen Nutzern sichtbar („Sichtbar für alle“)
  2.  Nur angemeldeten Nutzern sichtbar („Sichtbar nur für Mitglieder“)
  3.  Nur auf Anfrage und nach persönlicher Freigabe sichtbar („Nur auf Anfrage“)
  4.  Nicht sichtbar

Auswahl_Kontaktdaten.jpg

Solange Du bei Fahrgemeinschaft.de eingeloggt bist, sind Deine eigenen Kontaktdaten immer für Dich sichtbar (unabhängig davon welche Option Du eingestellt hast). Erst wenn Du ausgeloggt bist erhältst Du die gleiche Sicht wie alle anderen Nutzer (mit Wirksamkeit der eingestellten Optionen).

Zudem werden veröffentlichte Kontaktdaten nicht als Text dargestellt, sondern in ein Bildformat umgewandelt. Dies verhindert das automatische Auslesen der Daten und deren Mißbrauch.

Änderungen an den Sichtbarkeitseinstellungen können jederzeit je Inserat vorgenommen werden im Menu „Meine Fahrten“ unter https://www.fahrgemeinschaft.de/mytrips.php

Wo kann ich die Angaben ändern, wenn ich sie nach der Registrierung ändern möchte?

(edit von Admin):

Änderungen können je Inserat vorgenommen werden im Menu „Meine Fahrten“ unter https://www.fahrgemeinschaft.de/mytrips.php

Was ist eigentlich mit der Angabe von ICQ-/Skype-Kontaktdaten? Diese lassen sich im Profil angeben, jedoch in der Anzeige so nicht einblenden. Kommt da noch was?

Für jede Fahrt können die Kontaktdaten individuell eingetragen werden und jederzeit in der Rubrik „meine Fahrten“ geändert/ überschrieben werden. ( http://www.fahrgemeinschaft.de/mytrips.php )

Profildaten können jederzeit unter http://www.fahrgemeinschaft.de/myprofil.php geändert/ überschrieben werden.

Das ist noch ein (ausversehen) übrig gebliebenes Relikt aus der früheren Zeit dieses Portals.

Du hast Recht dass man momentan ICQ-/Skype-Kontaktdaten zwar anlegen kann, diese aber nirgends angezeigt werden. Wir werden die Möglichkeit der Angabe von ICQ-/Skype-Kontaktdaten entfernen.

:blink:

Das war jetzt nicht die Reaktion, auf die ich gehofft hatte. Wieso wird der Messenger-Kontakt nicht als optionales Kontaktmittel erwogen? Hier könnte man einen Direktlinks für Skype-Chats anbieten, was m.E. durchaus komfortabler und einfacher wäre, als die E-Mail-Adresse abzutippen oder per Handy kostenpflichtig Kontakt aufzunehmen.

Ja, das könnte man alles machen…
… dann folgt aber auch wieder die Anforderung die Sichtbarkeit des ICQ-/Skype-Kontakts jeweils individuell einstellen zu können (alle User, nur eingeloggte User, etc.). Wir möchten unsere Kapazitäten momentan auf die Realisierung/ Verbesserung anderer Funktionalitäten konzentrieren, daher werden wir die Möglichkeit des ICQ-/Skype-Kontakts zunächst entfernen/ zurück stellen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir das sicher wieder aktivieren und mit einer komfortablen Funktion hinterlegen.

Nach einem eingegebenen Inserat kann ich mein Kennzeichen nicht mehr ändern. Versehen oder Absicht?

Ich habe mich vor einigen Stunden unwillig registriert und bekomme den Fahrer trotzdem nicht zu fassen!!! habe seitdem 2 Nachrichten über dieses Portal, mit Bitte um Rückmeldung gesendet - bisher NULL - weiß nicht, ob morgen Mitnahme möglich.

Wäre ja nett, wenn von dem/der Fahrerin eine Mail-Adr. oder eine Telefonnr. ersichtlich wäre!!! So ist es einfach nur doof!!!  Wie lange soll ich jetzt warten?

Hi Astrid,

da kann das Portal fahrgemeinschaft.de sicher nichts dafür.

Bei einem Fahrer, der so viel Wert darauf legt anonym zu bleiben, würde ich nicht mitfahren! Gibt es keine alternativen Angebote?

Hast Du auch die Angebote von fahrtfinder.net durchsucht?

Viel Glück

Gruß robert

Hallo Astrid,

Du kannst mir gern per PN mal Deine Fahrtstrecke nennen, wo Du mitfahren wolltest, dann kann ich mal den Fahrer kontaktieren oder Du antwortest hier im Forum darauf.

Eine 2. Möglichkeit wäre, den Fahrer zu melden.

Viele Grüße

Admin M

Kann man die Grundeinstellungen irgendwie abspeichern?

  1. muß ich bei jeder Fahrt meine Telefonnummer immer neu eingeben, das war doch früher nicht so.
  2. Sind die Einstellungen bei jedem Angebot wieder im Ausgangszustand - auch das war früher einmal eingestellt und erhalten.

~ wenn man bei jeder Fahrt immer wieder alles neu einstellen muß, ist das schon nervig.

Schöne Grüße