Stellungnahme von MFG im Gästebuch!!!

Siehe unten …

http://www.mitfahrgelegenheit.de/guestbooks/view/page:2

Kommentar:

So 07.04.2013 14:42 Uhr Alexander B. Profil

Dinge die man tun sollte, um sich gegen „DAS NEUE MITFAHREN“ zu wehren:

  • Sich bei [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] anmelden und kompromisslos nur noch dort Fahrten inserieren und sich nur noch dort Fahrten organisieren.

  • Allen die davon profitieren können berichten, dass es diese und andere weitere Plattformen gibt und das man sie nutzen sollte. (Redet bei euren Mitfahrten davon.)

  • Selber Konsequent nie wieder mehr ein Portal der Carpooling.com GmbH nutzen! (Die haben jetzt ihr wahres Gesicht gezeigt.)

  • Den ADAC Anschreiben UND auf der Facebookseite des ADAC Posten, um ihn von seinem Irrweg abzubringen.

  • Diese Information verbreiten.

_Hallo Alexander B., wir möchten an dieser Stelle etwas klarstellen:

  1. Weder unser Kooperationspartner ADAC e.V. noch ein anderes Unternehmen der ADAC Gruppe ist unmittelbar oder mittelbar an der carpooling.com GmbH beteiligt. Der ADAC hat daher auch keinen Einfluss auf unsere unternehmerischen Entscheidungen.

  2. Die Einführung des verpflichtenden Buchungssystems erfolgte nicht auf Betreiben oder Veranlassung des ADAC. Zu diesem Schritt haben wir uns entschlossen, da der Betrieb und die Weiterentwicklung eines Internetportals kaum mehr über konventionelle Einnahmen (Werbung, Kooperationen) finanziert werden kann. Aus diesem Grund war es für uns auch unabdingbare Voraussetzung für den Weiterbetrieb unserer Plattformen mitfahrgelegenheit.de sowie den von uns betriebenen ADAC Mitfahrclub. Die Gestaltung der Preise und Abrechnungsmodalitäten in Zusammenhang mit dem verpflichtenden Buchungssystem erfolgte allein durch uns als Plattformbetreiber.

Aufgrund unserer Kooperation mit dem ADAC erhalten ADAC Mitglieder allerdings einen Rabatt von 20% auf alle bei Nutzung der genannten Plattformen anfallenden Vermittlungsgebühren.

Viele Grüße
Euer mitfahrgelgenheit.de Team_

Das ändert nichts an der Sache, dass ADAC seinen Namen hergibt und das ganze zumindest duldet.

Dann soll sich ADAC davon distanzieren und den Namen (ADAC aus der Mitfahrgelegenheit) entfernen, solange dies nicht passiert glaube ich kein Wort davon.

Hallo Alexander,

die haben dich ja total angelogen, guck mal hier:

http://mitfahrclub.adac.de/pages/impressum

Das wird schon nicht gelogen sein. Kooperationspartner sind sie, aber mitentscheiden kann der ADAC nicht - warum sollte er auch? Die Lüge mit der Finanzierung ist offensichtlicher.

_Hallo Alexander B., wir möchten an dieser Stelle etwas klarstellen:

  1. Weder unser Kooperationspartner ADAC e.V. noch ein anderes Unternehmen der ADAC Gruppe ist unmittelbar oder mittelbar an der carpooling.com GmbH beteiligt. Der ADAC hat daher auch keinen Einfluss auf unsere unternehmerischen Entscheidungen._

 

Doch Punkt 1 ist gelogen: Der ADAC- Mitfahrclub gehört lt. seinem Impressum zu carpooling!

Nö, das ist dann sogar gar nicht gelogen: der ADAC- Mitfahrclub ist eben kein Unternehmen des ADAC sondern gehört Carpooling… Daher kann es sehr wohl sein, dass der ADAC selbst und dessen wirkliche Tochterunternehmen keine Beteiligung an Carpooling haben. Meines Wissens haben das nur Daimler und dieser EarlyBird Investor. Vermute eher, dass der ADAC für seine Mitglieder ein kostenloses Mitfahrportal anbieten wollte und dafür dann seinen Namen an carpooling verkauft hat (ohne sich gegen Gebührenerhebung abzusichern).
Also schreibt dem ADAC E.V. damit die checken, was sie da für einen Mist gebaut haben. Die sollten lieber selbst ein Vermittlungsportal aufbauen. Die ham schon ne IT-Abteilung und so ne Plattform hätte den größten Verein im Rücken und müsste nicht kostenpflichtig sein (oder nur für nicht-ADAC Mitglieder). Zumindest aber sollten sie die Kooperation mit carpooling sofort beenden, das schadet doch auch massiv ihrem Image! Und dann einfach fahrgemeinschaft.de auf der Seite einblenden… :slight_smile:

Na dann lies mal bitte, dass, was der Herr Hafensteiner vom ADAC- Mitfahrclub an Sven und auch an mich geschrieben hat:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/13-einführung-eines-kostenpflichtigen-zwangsbuchungssystems-bei-mitfahrgelegenheitde/page-3#entry405

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/13-einführung-eines-kostenpflichtigen-zwangsbuchungssystems-bei-mitfahrgelegenheitde/page-4#entry410

Hab ich gelesen. Super, dass ihr dem ADAC schon geschrieben habt! Die Antworten widersprechen ja nicht dem was ich geschrieben hab. Irgendeiner muss ja seitens des ADAC für den Deal mit Carpooling zuständig sein. Aus euerm Emailverkehr hab ich den Eindruck, dass dieser Hafensteiner schon auch lieber gehabt hätte, dass mfg kostenlos bleibt, aber dass ihm da die Hände gebunden sind. Er schreibt ja auch

Bei der Ausarbeitung des Konzeptes wurden wir ausreichend unterrichtet.

Das klingt nach Note 4 und weder glücklich, noch nach viel eigenem Handlungsspielraum. Er ist halt vertraglich an carpooling gebunden und versucht das dann noch zu rechtfertigen.
Aber wenn da auch Beschwerden bei anderen Stellen (ADAC Präsidium & ADAC Motorwelt) eingehen, die den Imageverlust bemerken und mfg.de die Marktführerschaft verliert, dann werden die irgendwann noch umdenken :wink:

Bin ich blind oder hat „MFG.de“ drüben tatsächlich die eigene „Community“ geschlossen/gesperrt?

Waren wohl ein paar tausend „Ausreiße- Beiträge“ zuviel?! :ph34r:

Ich war 12 Jahre dort - aktiv als Fahrer, aber auch gern (ca. 30 Prozent der Nutzung) Mitfahrer. Fand das Buchungssystem wirklich gut, denn damit kam mehr Zuverlässigkeit rein. Die 11%-Geschichte ist hingegen voll mies! Die machten bereits vorher fett Gewinn mit der Werbung. Und sollten besser mal schauen, WEM die da in die Tasche greifen!!

Danke, „mfg.de“, für den Suizid.Falls jener Gott, der für solche Gier-Verdorbenen zuständig ist, nun auch noch einen sein Augenmerk auf „ebay“ legen und auch DAFÜR ein gut frequentiertes, funktionierendes Ersatzportal aufleben lässt, wär die Internet-Welt um viel Gutes reicher! ((-:

Freu mich, hier angekommen zu sein. Habe mich bereits 11/2012 angemeldet und 14 erfolgreiche Fahrten. Anfangs schleppend, aber jetzt ist es DEUTLICH besser!

Danke Allen, die hier her gefunden haben und mitmachen…-und ihren Freunden/Bekannten von ihrem Wechsel (unbedingt!!!) per Mail oder network berichten :wub:

Alles wird wieder gut

;)