Suche optimiert - bitte testen!

Hallo zusammen,

wir haben soeben einiges an unserer Suche optimiert. Die Geschwindigkeit der Suche sollte nun erheblich verbessert sein.

Da wir dafür einiges am System verändern musste, könnte es sein dass sich noch kleine Fehler eingeschlichen haben und dafür benötigen wir Tester :slight_smile:

Wenn Du Zeit/Lust hast, würden wir uns daher sehr über Tests und Berichterstattung hier im Forum freuen.

Getestet werden müsste vor allem ob entsprechende Veränderungen (Plätze, Strecke, Zwischenstrecken, Aktiv/Inaktiv, …) auch richtig in der Suche dargestellt werden.

Hallo in die Runde,

trotz der Gefahr, dass eine konzeptionelle Anmerkung hier falsch ist, ein Hinweis: Ich kenne die Suche erst seit kurzem und habe Probleme, relevante Fahrten zu finden. Im Test die Strecke Stuttgart nach Tübingen am 18.05. Fast 60 Ergebnisse werden auf 4 Ergebnisseiten gefunden. Die langwierige Sichtung fördert alle möglichen Verbindungen, von Irgendwo nach Irgendwohin zu Tage, was irgendwie in der Nähe einer dieser Städte liegt.

Bei genauerem hinschauen, bemerke ich die erweiterten Sucheinstellungen. Verkleinert man hier dem Umkreis auf einen Kilometer, bleiben genau zwei Fahrten übrig. Nun möchte ich keiner Debatte darüber anzetteln, welche Voreinstellung hier die Beste ist. Wichtig für den Suchenden wäre aber zu wissen, mit welchen Einstellungen er sucht und was diese bedeuten. Was heißt den Umkreis 25km oder 1km? Von der geografischen Mitte der Stadt, von der Stadtgrenze? Warum sehe ich ohne die erweiterten Sucheinstellungen gar nicht, dass ich überhaupt mit diesen Einstellungen suche?

Als Suchender würde ich bei der Eingabe von zwei Stadtnamen erwarten, dass der Fahrer oder die Fahrerin von einer Adresse, die den ersten Stadtnamen enthält, losfährt und bei einer Adresse landet, die in der Stadt mit dem zweiten Namen liegt. Erst wenn diese Suche nicht viel zutage fördert, wäre das Setzen eines größeren Umkreises durchaus sinnvoll. Ein Ergebnis bei meiner Suche war eine Fahrt von Leonberg nach Sindelfingen. Wer sich das auf der Karte anschaut, wird feststellen, dass sich für diese Verbindung kein Mensch interessieren wird, der von Stuttgart nach Tübingen will.

Ich hoffe, das Ganze hier wird als konstruktive Kritik angesehen. Ich möchte einfach, dass ein solch tolles Angebot, wie fahrgemeinschaft.de in Bezug auf die Suche praxistauglicher wird.

Grüße

Markus

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, denn ich habe seit meiner Anmeldung (im Januar) noch nicht einen Mitfahrer für meine Strecken gefunden. Und das bei vielen Wochenendfahrten über Knotenpunkte (München, Nürnberg, Leipzig) zu einem Preis, der sogar unter der Empfehlung liegt.

Auch für dieses Wochenende habe ich wieder eine lange Reise vor mir, welche ich ungern alleine machen möchte. Aber es meldet sich einfach niemand. 20 € von München nach Leipzig…das ist ein Schnäppchen !

Zu meinen alten Mitfahrgelegenheiten.de-Zeiten habe ich die Fahrt zum Normalpreis reingestellt und hatte am gleichen Tag meistens das Auto voll und musste sogar noch 2-3 Anrufer „vertrösten“. Jetzt wäre ich über eine einzige Meldung dankbar.

Geht es euch auch so? Wo liegt mein Fehler? Ich gebe darüber hinaus auch alle Zwischenstops ein, um auf Nummer sicher zu gehen. Dazu ein netter Text…

Ich meine, dass Fahrgemeinschaft.de vielleicht erst noch mehr Zuwachs bekommen muss, ist mir klar. Aber das sich bei meinen Inseraten niemand meldet, ist für mich unbegreiflich. Und die Vermutung mit dem Flix-Bus ist für mich auch nicht nachvollziehbar, denn mit dem Bus braucht man erstens Ewigkeiten und zweitens bin ich nicht teurer.

Leider gibt es keine anderen Alternativen mehr…wo BlaBla Car noch kostenlos war, hatte ich mein Auto auch immer voll…

Wäre über ein paar Hilfestellungen dankbar…vielleicht liegt es ja auch an meinen Inseraten…

Liebe Grüße

Marcus

Lieber Marcus,

dein Beitrag hat jetzt noch weniger mit dem Thema zu tun… Dennoch würde ich mal sagen, du machst nichts grundlegend falsch. Ich habe auch noch keine gute Strategie gefunden, Mitfahrer zu finden. Daher auch die Anregung mit der Suche weiter oben. Da ist für mich einfach die Frage, ob man lieber den Ortsnahmen aus der Adresse selektieren sollte, statt (zumindest im ersten Schritt) nach Umkreisen zu suchen, die teils sehr merkwürdige Ergebnisse liefern. Wer da mal 5min vergeblich drin rum klickt, kommt nie wieder.

Letztlich ist aber auch klar, dass fahrgemeinschaft.de sicher nicht die Mittel hat, wie kommerzielle Anbieter Werbung zu schalten, dadurch bekannter zu werden und daher nur ein Bruchteil des Marktes für Mitfahrten erreicht - obwohl durch die Änderungen bei Blablacar nun sicher wieder vermehrt Leute nach Alternativen schauen werden.

Da ich die Seite inkl. App aber als sehr gut gemacht empfinde, empfehle ich sie immer allen Mitfahrern, mit denen ich sonst so unterwegs bin und inseriere auch hier. Vielleicht tut sich ja mal in Zukunft mehr.

Grüße

Markus

mundpropaganda und autoaufkleber !!!

Hallo, ich bin nun schon vor einigen Wochen zu Fahrgemeinschaft gewechselt, da ich mit BlaBla nach der Einführung des Bezahlsystems nichts mehr zu tun haben möchte und habe diesen Schritt bis jetzt nicht bereut. Wer sich mal die Fahrten dort ansieht wird feststellen das es merklich weniger Angebote gibt als vorher, kann auch an den Ferien liegen glaub ich aber nicht! Es sind schon einige die wie Ich gewechselt haben.

Es wird sicher noch ein bis zwei Monate dauern dann werden hier noch mehr Fahrer Ihre Fahrt anbieten weil es einfach zu unübersichtlich bei BlaBla geworden ist, ich habe nicht mehr durchgesehen wer nun bezahlt hat und wer nicht. Hier ist es wie früher einfach anrufen/schreiben und buchen und das bestätigen mir meine Mitfahrer. Durch die bekannte Mund zu Mund Propaganda erinnert Euch an Mitfahrgelegenheit ist es nur eine Frage der Zeit und das Blatt wird sich drehen! Ich habe zwar nur zögerliche Buchungen im vergleich zu früher aber ich bin da guter Hoffnung. Schön wäre noch ein Bewertungssystem wo sich Mitfahrer orientieren können, denke aber mal im Moment gibt es genug andere Baustellen die wichtiger sind. Portal ist ansonsten für mich sehr schnell und übersichtlich.

Macht weiter so.

Vg. Bernd

A pro pos Suche.

In meinem Leben fahre ich hin und wieder nach Halle (Saale). Ich wäre froh, wenn diese größte Stadt unter dem Suchbegriff Hal… auch vor dem deutlich kleineren Halle/Westf. sowie vor konkreten Adressen wie „Halle 2, Düsseldorf“ käme. Ist vielleicht eine kleine Bequemlichkeit aber die Bewertung der Relevanz irritiert mich schon a weng.

Grüße

@ziegelwiese

das ist doch aber nicht dein Ernst, oder?

Es hat sicherlich keine hohe Priorität, aber schon was mit Usability zu tun.

Wenn ich die Suche mit „B“ beginne, erwarte ich Berlin und nicht Bocholt oder gar eine Adresse à la „Brunnengasse, Hinterkleckersdorf“. Da stelle ich mir schon die Frage, anhand welcher Kriterien der Algorithmus meint, mir sinnvolle Antworten ausgeben zu wollen.

Noch anderes Thema: Mir fehlt bei der Suchmaske so ein Button, mit dem ich bereits eingegebene Ziele schnell vertauschen kann, zwecks Rückfahrtrecherche.

Aber den Button Rückfahrt, „Duplizieren für Rückfahrt“ gibt es doch!!!

Zumindest bei Fahrtangeboten!!! Bei Fahrtsuche weiß ich nicht!!!

Wo kann man solche Tastaturen bestellen, die gleich drei Ausrufezeichen auf der Taste haben?

Ja, es gibt die „Fahrt duplizieren“-Funktion. Aber da hast du wohl schon mit dem Finger auf der Taste mit der 1 gezuckt, anstatt richtig zu lesen. Ich möchte in der Suchmaske so einen Button haben und zwar zu dem Zwecke der Recherche. Das hat nichts damit zu tun, wenn ich selber inseriere.

edit: Generell ist der Post herrlich. „Ich hab keine Ahnung zu deiner Frage, aber an anderer Stelle gibt es irgendwas anderes.“ Forza!

Ich informierte dich doch schon vor deiner Antwort:

„Zumindest bei Fahrtangeboten!!! Bei Fahrtsuche weiß ich nicht!!!“

Hast du bei Fahrtsuche so einen Button nicht? Sag doch mal !! Mit zuckendem Finger :wink:

Ja, wie gesagt, mit dem Inserieren von (Rückfahr-)Angebot oder -Gesuch hat der Button nichts zu tun. Und ein Beitrag, in dem es sinngemäß heißt: „dazu kann ich nichts beitragen“, ist auch nicht gehaltvoll.

Da verstehe ich jetzt deinen Ansatz nicht. Warum soll ich gucken, ob es den Button gibt? Ich hab mich doch bereits darüber ausgelassen, dass ich ihn vermisse. Also schau doch selbst auf der Startseite in der Suchmaske, ob du zwischen den Formularfeldern „Start“ und „Ziel“ so etwas findest.

Ich habe dir helfen wollen und geschrieben, dass der Button zumindest bei Fahrtangeboten vorhanden ist.

Hast du ihn denn dort wenigstens gesehen???

Also, wenn du ein Gesuch (oder eine Fahrt) einstellst, hast du auf der Seite „meine Fahrten“ ganz unten viele Buttons.

Zwei davon heißen 1.  „Duplizieren“ und 2.  „Duplizieren für Rückfahrt“. Mit dem zweiten sollte man eine Rückfahrtrecherche

generieren können. :wink:

miera, diesen Button hat er entdeckt. Aber es ging ihm wenn er z.B. als Mitfahrer nach einer Fahrt sucht dass er eben nur diesen 1 Button betätigen muss anstatt in zwei Feldern etwas zu löschen und wieder neu einzutragen. (so hab ich ihn zumindest verstanden.)

So als allgemeiner Hinweis: Mehrfaches Verwenden von z.B. Ausrufezeichen wird im Netz als „Schreien“ interpretiert bzw. ist zumindest unhöflich. Wenn man das Ganze dann in einem Post 3 mal macht und nebenbei auch noch am Thema vorbei schreibt, kann ich den Unmut des Posterstellers nachvollziehen. :slight_smile:

Viele Grüße,
MVP

PS: Blablacar sucks.

Danke für den Hinweis (!!!). Auf was man Heutzutage alles achten muss. In dieser IT-Welt. Viele können noch nicht mal richtig reden.

Aber der Poster hat sich ja gar nicht  die Mühe gemacht nachzuschauen.

("Ich habe dir helfen wollen und geschrieben, dass der Button zumindest bei Fahrtangeboten vorhanden ist.

Hast du ihn denn dort wenigstens gesehen???")

Sonst hätte er das doch sehr Gehaltvoll beantwortet, oder???

Sag mal, bedeutet dann „viele Fragezeichen“ flüstern, dann habe ich seine Antwort bestimmt nicht gehört, könnte man gehaltvoll interprtieren. :blink:

Hallo, wenn ich Freiburg als Start und kein Ziel eingebe, erscheint bei meiner morgigen Fahrt Freiburg als Start UND Ziel!?

Und warum gibst Du kein Ziel ein?

Vllt. hängt diese Anzeige mit eingegebenen Zwischenstopps zusammen?

Hallo fahrer123,

vielen Dank für Deine Meldung, ich konnte es soeben nachvollziehen.

Es ist ein Fehler in der Programmierung für den Fall, dass NUR Start eingegeben wird.

Dieser Fehler tritt nicht auf, wenn Start UND Ziel eingegeben wird. Ich habe es mit allen Deinen Zwischenzielen ausprobiert.

Wir werden den Fehler baldmöglichst beheben.