Treffpunkt-Tips

Hier kannst Du Orte vorschlagen, an denen sich Fahrer und Mitfahrer gut treffen können, z.B. Park & Ride Parkplätze, Autobahnausfahrten mit guter Anbindung ins Stadtzentrum usw.
 

Eine umfangreiche Treffpunkliste findest Du auch hier:
http://www.uploadarea.de/files/lmd5zh1qi23us5q4yfgkrvpp3.pdf

Wird es dann nicht etwas unübersichtlich?

Praktischer wären erstmal überordner mit den Bundesländern, dann Region bzw. Großstädte, dann Städte.

Ich habe mal die Liste angeschaut, also Erlangen, definitiv Bus-Bahnhof.

Bushaltestelle Am Anger (Am Anger) ist eine einfache Bushaltestelle mit 3 Linien die ziemlich in die selbe Richtung fahren und eine großer Umweg für Autofahrer von der Autobahn aus gesehen.

Dann eher BH Äußere Brucker str./Paul-Gossen str.: 6 Buslinien und ca. 200 meter von der Atobahn A73 Auf und abfahrt Erlangen Bruck.

Hallo Frederic,

warten wir erst  mal ab wie viel hier los sein wird. Wenns unübersichlich wird werden wir es so machen wie von Dir vorgeschlage bzw. evtl auch eine separete Datenbank hierfür anlegen.

Danke + Gruss

Sven

Für Hamburg möchte ich vorschlagen:

  1. U/S-Bahnhof Barmbek, P&R Parkplatz

  Sehr gute Öffi-Anbindung, entspanntes Zusteigen, da P&R Parkplatz verfügbar

  1. Fähranleger Finkenwerder

  Von der Innenstadt schnell zu erreichen über Fähre 62

  Deckt alle südelbischen Fahrer/Mitfahrer ab

Für Münster möchte ich vorschlagen:

Burger King / Eissporthalle, Steinfurter Allee am Leonardo Campus

Vorteile: Gut angebunden, Riesenparkplatz, quasi neben der Uni Münster

Für Marl möchte ich vorschlagen:

Marl-Mitte, Zentralbusbahnhof

Vorteile: Parkmöglichkeiten, Anbindung mit S-Bahn an den gesamten Pott, Bus dito

Vorschläge für Berlin:

  • [*]S- & U-Bahnhof Frankfurter Allee (genauer Rigaer Straße hinterm Ring Center) –> Anbindung an S41/42, S8, S9, U5, Tram M13 & 16, direkt an der B1/5
    [*]S- & U-Bahnhof Jungfernheide (genauer Parkplatz Max-Dohrn-Straße, Ecke Tegeler Weg in Richtung Flughafenzubringer) –> Anbindung an Regionalverkhr, S41/42, U7 und mehrere Buslinien (u.a. einige Metrolinien sowie TXL), in der Nähe der A100/111

Vorschläge für Schwerin:

  • [*]Hauptbahnhof (ich steh meist vor dem InterCity Hotel am Bahnhofsvorplatz) –> Anbindung an Regional-/Fernverkehr, mehrere (Überland-)Bus- sowie Tramlinien
    [*]Raben Steinfeld (hinterm Ortseingang links ist eine Gaststätte, die leicht zu erreichen ist) –> Ist von der A14 ca. 5 Minuten entfernt.

Vorschlag für Wismar:

  • [*]Taxistand am Bahnhof (dort ist eine ungenutzte Bustasche sowie einige Parkplätze) –> Anbindung an Regionalverkehr sowie sämtliche Stadt- und Überlandbusse (ab ZOB nur 5 Fußminuten entfernt).

Für Hannover möchte ich vorschlagen:

Straßenbahnhaltestelle Laatzen/Eichstraße

Die Mitfahrer sind von hier aus in 20 min über die Linien 1 und 2 am Hbf. Hannover, außerdem ist der Messebahnhof Messe Hannover/ Laatzen in der Nähe.

Die Fahrer kommen superschnell über den Messe- Schnellweg (ca. 1 km entfernt) hin und auch wieder weg.

Das ist der Link dazu:

https://maps.google.de/maps?oe=utf-8&client=firefox-a&q=hildesheimer+straße+80+laatzen&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x47b00a61134a6a1d:0x4fea51c0a0f145e3,Hildesheimer+Straße+80,+D-30880+Laatzen&gl=de&ei=JYcFUb\_3BYjRsganl4GwAw&ved=0CDMQ8gEwAA

Hier kannst Du Orte vorschlagen, an denen sich Fahrer und Mitfahrer gut treffen können, z.B. Park & Ride Parkplätze, Autobahnausfahrten mit guter Anbindung ins Stadtzentrum usw.
 

Eine umfangreiche Treffpunkliste findest Du auch hier:
http://www.uploadarea.de/files/lmd5zh1qi23us5q4yfgkrvpp3.pdf

Berlin: Bahnhof Zoologischer Garten

Hauptbahnhof

Messe Nord (Araltankstelle)

Bahnhof Wannsee (für Potsdamer Mitfahrer)

Spanische Allee (Rasthof)

Für Bautzen:

Der Pendlerparkplatz an der A4 (Ausfahrt BZ-Ost, den es erst seit ca. 06/12 gibt) ist für Fahrer von der AB gut zu erreichen und für Mitfahrer (die sich in BZ ohnehin bringen lassen müssen) auch. Er liegt direkt am Abzweig der B156 nach Niederkaina auf der rechten Seite, ca. 300-400 m nördlich der A4 Ri. Weißwasser.

VlG., FaDi

Für Göttingen:

  • die Jet- Tanke Am Kaufpark 7 neben dem Burger King

https://maps.google.de/maps?oe=utf-8&client=firefox-a&q=am+kauf+park+7+göttingen&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x47bb2b5dc33780a3:0xa0a92a8754bc4d1b,Am+Kauf+Park+7,+D-37079+Göttingen&gl=de&ei=vYUFUcTgA8b4sgbXq4CQCg&ved=0CDMQ8gEwAA

für Fahrer optimal, da direkt an AS Göttingen

für MF: mit mehreren Buslinien zu erreichen

Für Fahrer ein „no go“ ist Göttingen Hbf!

KASSEL:

Auestadion (verschiedene Bahnen für Mitfahrer)

ERFURT:

P&R Am Urbicher Kreuz (autobahnnah und mit guter Anbindung für Mitfahrer!)

WEIMAR:

McDonalds Parkplatz Berkaer Straße

DÜSSELDORF (Flingern):

Parkplatz vom B8-Center (dort ist direkt die U-Bahnhaltestelle Kettwiger Kreuz, nur 2 Haltestellen vom HBF weg!)

SOLINGEN:

McDonalds Parkplatz direkt beim Hbf Ohligs

Ich hätte gern noch einen guten Treffpunkt-Tipp für Wuppertal? Ich kenn bis jetzt nur S-Bahnhof Varresbecker Str. wie auch in Svens PDF angegeben, aber da war ich mir beim einzigen Anfahren unsicher, wo das sein sollte. Mitfahrer aber zum Glück gefunden :wink:

Düsseldorf: ¨Haltestelle „Werstener Dorfstrasse“, erreichbar mit den U-Bahnlinien U74 + U77. An der Shell-Tankstelle gegenüber. Liegt direkt an der A46, Abfahrt Düsseldorf-Wersten. adresse: ^Kölner Landstr. 73, 40591 Düsseldorf.

Man spart die Fahrt in die Innenstadt, vor allem spart man die Fahrt vom Hauptbahnhof weg. Bestes Argument für meine Mitfahrer!

In Wuppertal ist auch der Hauptbahnhof ein guter Treffpunkt. Vorne ist ein kleiner Parkplatz zum Ein- und Aussteigen. Unten ist der ZOB. Und man kommt durch den Kiesbergtunnel schnell wieder auf die A46.

Treffpunkt-Vorschläge für:

HAMBURG:   S-Bahn-Station Bahrenfeld, Ausgang Hegarstrasse (S1,S11) - günstig für Fahrer, weil nahe zur Autobahn A7, Parken direkt beim Station-Ein-/Ausgang

  - günstig für Mitfahrer, weil öffentl. Verkehrsmittel im 10-Min.-Takt fahren

HILDESHEIM: Cafe del Sol, Franckenstr. 43  - dito, s.o.

KIEL: Haupbahnhof,  Raiffeinsenstrasse, nahe Taxirondell o d e r

  IKEA, Parkplatz

Treffpunkt-Vorschläge:

Dresden:

Bahnhof-Neustadt, Parkplatz an der Rückseite (Norden), gen Hansastraße raus zu. so ist man schnell auf der Autobahn und unterwegs nach Berlin bzw. Norden

alternativ (wenn es gen Süden/Südwesten geht): Hauptbahnhof, Bayrische Straße direkt am Ausgang des Hauptbahnhof, respektive gegenüber dem großen Gebäude wo u.a. ein REWE drin ist

Berlin:

für alle Friedrichshainer ist sicherlich die schon genannte S/U Frankfurter Allee (Rückseite, hinter dem Einkaufszentrum, also die Sackgasse am Ende der Rigaer Straße) ganz interessant.

für Mitte bzw. Kreuzberg wäre der Ostbahnhof (der kleine Parkplatz an dem Westausgang des Bahnhofes, welcher parallel zu den Gleisen bzw. direkt gerade zu vom West-Portal des Ostbahnhofes liegt ideal)

Kreuzberger oder Treptower steigen jedoch auch gern schon eher am S-Treptower Park aus. hier gibt es eine Bushaltestelle auf der Puschkinallee circa 100m bevor man unter der S-Bahn hindurch fährt, dann rechts abbiegt und über die Brücke bei den Treptowers fährt. Ideal, da man hier sicher und in Ruhe aussteigen kann und den Verkehr nicht behindert (wie bei einem Halt direkt von S-Treptower Park, wo nichts ist).

Also für Dresden kann ich sprechen: Der Parkplatz am Hinterausgang vom Neustädter ist wirklich gut. Und ich fahre meistens Richtung Chemnitz, aber da ist man genauso flott die Hansa-/Radeburger Straße raus und auf der A4 über die Elbe als wenn man vom Hbf aus in Gorbitz oder Südvorstadt auf die A17 fährt.

Fazit: Sehr guter Punkt vor allem für in Dresden startende Fahrten. Für „Vorbei-Fahrer“ ist der Elbepark deutlich besser geeignet, ist zwar weit draußen aber mit der Straßenbahn gut zu erreichen. Und für in Dresden endende Fahrten nutze ich stets den Parkplatz vorm Haupteingang des Neustädter Bahnhofs (Schlesischer Platz) wegen der vielen Einbahnen und Linksabbiegeverbote.

Für Vorbeifahrer an Dresden eine kleine Korrektur: die Abfahrt Wilder Mann ist wesentlich besser geeignet, liegt etwa 500-700 m von der AB-Abfahrt stadteinwärts. Der ALDI-Parkplatz an der Straßenbahnendhaltestelle Wilder Mann ist als Treffpunkt ideal: für den Fahrer gut zu finden, man kann sich praktisch nicht verfehlen, nur 200 m von der Straßenbahn entfernt (dadurch für die MF mit den Öffentlichen gut zu erreichen) und, was mir sehr wichtig ist: es ist kaum Begängnis und nicht solches Chaos manchmal wie am Mäcki am Elbepark. Außerdem muß man, wenn man Richtung Chemnitz unterwegs ist, keine halbe Stadtrundfahrt machen, bis man wieder auf der AB ist.

vlG., Falk

Also das kann es ja auf Dauer wirklich nicht sein. Ich denke es muss ganz schnell ein ähnliches Treffpunktsystem her wie bei dem „noch“ großen Bruder!

Ich finde solche Listen unpraktisch. Besser ist eine Karte, in der die Vorschläge zu sehen sind. Bei Klick darauf mit Details, ÖPNV und mehr. Vielleicht auch im Rahmen des eigenen Profils eigene Treffpunkte anlegen. So ärgerlich das mit mfg ist, so gelungen war die Sache mit den Treffpunkten.

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Ja, die Treffpunktfrage ist immer wieder aktuell. Richtig gut wäre eine Karte, wie dies hier auch erwähnt wurde.

Vor allem bei fremden Städten können sich Mitfahrer und Fahrer auf bewährte Treffpunkte beziehen. Sinnvoll sind Tankstellen (da kann sich der Fahrer auch gleich um das Auto kümmern), McDonald’s, Burger King usw., aber natürlich auch andere Treffpunkte, an denen Mitfahrer nicht im Regen zu stehen brauchen, Fahrer einen guten Parkplatz finden, ohne gleich ein Knöllchen zu bekommen.

Super Aus- und Einstieg „für Mitfahrer“ nahe der Autobahn 2 in Magdeburg.

Direkt an einer Straba-Haltestelle mit zwei Straba-Bahnlinien ( 5-Min-Takt) in die Innenstatt und Hauptbahnhof.

Lübnecker Str. 73, dort auf der Esso-Tankstelle, Straba-Haltestelle Klosterwuhne direkt gegenüber.