Unzuverlässige Mitglieder / Anbieter von Fahrten

Die haben mich 24 Stunden vorher, 12 Stunden vorher, eine Stunde vorher und 3 Minuten vorher kontaktiert…

Wow, das ist aber schon strange.

Kann aber auch damit zusammen hängen, dass BBC jetzt ja nicht mehr wirklich reibungslos funktioniert. Wird ja alles einfacher mit den neuen Funktionen. :unsure:

Grüße,

MVP

So, jetzt ich mal wieder… :wink:

„Schön“, dass wenigstens einer hier (Troubardix13) als Anbieter die (zum Teil) selben Erfahrungen gemacht hat wie ich - nämlich Fahrten anzubieten und (bis auf eine einzige Ausnahme) NULL Mitfahrer hier zu finden… :frowning:

Was ich dabei so gar nicht verstehe: In einer total vernetzten Welt wie unserer, müsste es doch zumindest möglich sein, auf die vielen Vorteile von fahrgemeinschaft.de flächendeckend aufmerksam zu machen…!? Über Facebook, Twitter, Instagram und wie sie alle heißen…! Und zusammen in Kooperation mit dem ADAC doch eigentlich erst recht…! Zumindest deutlich mehr als offenbar bisher!?

Irgendwie seltsam, das hier schon lange „nichts“ passiert - erst recht in Bezug auf das was bei BBC abläuft, denn das ist ja noch ätzender als das was die letzten Jahre bei Mitfahrgelegenheit lief, als die die Gebühren einführten :frowning:  

Ich hatte dort übrigens auch immer 2 Angebote drin - und habe ebenfalls im Text auf fahrgemeinschaft.de verwiesen (auch das es meine Fahrt hier 1 -2 € preiswerter gibt) - aber die Leute haben dennoch bei Mfg die Plätze gebucht… Des Menschen Wille ist halt sein Himmelreich (oder es war die Macht der Gewohnheit).

Na ja… - warten wir’s mal ab, ob sich BBC mit seinen „tollen Ideen“ am Markt durchsetzen kann!? Ich finde es aber wie gesagt dennoch befremdlich, dass hier nicht jetzt schon (weit) mehr passiert…?!?

Hallo zusammen,

ich bin der zuständige Admin für die Bearbeitung von Missbrauchs- Meldungen und möchte euch in diesem Zusmmenhang bitten, euch vorher einzuloggen, ehe ihr einen Missbrauch meldet.

Das hat den Vorteil, dass ich mal eine Rückfrage an euch stellen kann, wenn irgend etwas unklar ist. In einem speziellen Fall wurde eine Fahrer etwas vorgeworfen, was er überhaupt nicht gemacht hat. Da sich der meldende User nicht eingeloggt hatte, habe ich keine Handhabe, bei diesen nachzuhaken.

In diesem Sinne verbleibt mit fahrgemeinschaftlichen Grüßen

Admin M

Seit 2 Jahren bei BBC hatte ich über dieses kostenlose Portal etliche Hundert Mitfahrer (zuvor über die Stadtbüros und danach mittels www.mfg.de viele Tausende ). Über www.fahrgemeinschaft.de (bei identischer Textbeschreibung und Annoncenanzahl) war es insgesamt 1 Zufalls -Mitfahrerin. Auch auf den Strecken mit eingeführter Onlinezahlung findet man auf www.fahrtfinder.net weiterhin viel zu wenig Angebote von Fahrern, die zu alternativen Portalen gewechselt sind - die Macht der Gewohnheit. Wer sich womöglich nur auf diese verlässt, ist verlassen.

Dabei dürfte es für www.fahrgemeinschaft.de doch auch nicht so teuer bzw. aufwändig sein, sich über die sozialen Medien bekannter als bisher zu machen.

In 1 Jahr - nach der flächendeckenden Einführung von Onlinezahlung + Gebühren - werden wir sehen, was dann passiert ist. Wenn nichts geschieht, werden die meisten Fahrer bei BBC (trotz aller bedauerlichen Repressionen dort) gezwungenermaßen bleiben müssen. Nur durch direkte Reklame bzw. Information über die von BBC eingeführten Änderungen und Methoden durch uns Fahrer passiert sicher zu wenig. 

Auf meiner Haus- und Hofstrecke sind inzwischen ca. 50% der Angebote auf alternativen Plattformen. Und diese meine Hausstrecke unterliegt imho noch nicht mal den anstehenden Repressalien. Also es wird, langsam aber sicher. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Grüße,
MVP

Sehr schön, jetzt müsste nur noch fahrtfinder.net bekannter gemacht werden, damit diese hoffentlich weiterhin kostenlosen Angebote auch leichter als bisher gefunden werden können.

Aus gegebenen Anlass möchte ich meine Bitte nochmals an euch weitergeben und bitte euch, mindestens eine Email- Adresse von euch zu hinterlassen, wenn ihr einen Missbrauch meldet.

Ein Beispiel ist ein User, der gemeldet hat: „Gewerbetreibende die diesen Service für ihre rein kommerziellen Zwecke mißbrauchen, haben hier wirklich überhaupt nichts verloren!“

Wenn der Meldende seine Email hinterlassen hätte, hätte ich ihn darüber in Kenntnis gesetzt, dass wir mit Sicherheit versuchen, gewerblichen Missbrauch zu bekämpfen. Es gibt allerdings die Möglichkeit, nach Vorlage der notwendigen Lizenzen auch hier Fahrten einzustellen.

Ein solcher Gewerbebetrieb ist Matzes Minibus, der regelmäßig zwischen Berlin und München und Berlin und Karlsruhe und Freiburg mit einen Minibus pendelt, siehe https://www.fahrgemeinschaft.de/mitfahren/berlin/muenchen/regelmaessig/97978

Mit fahrgemeinschaftlichen Gruß verbleibt

Admin M von fahrgemeinschaft.de

Auf diesem Portal (Fahrgemeinschaft) sind nur wesentlich weniger Angebote als bei BlaBlaCar, auch auf den Strecken mit eingeführter Onlinezahlung. Wie kommt denn das? Ich habe dieses Portal nur gefiunden, weil mir der Fahrer einer Fahrt, die ich über BlaBlaCar hatte, fahrtfinder.net empfohlen hatte. Bei Google steht BlaBlaCar zuerst und Fahrgescheinschaft unter „Ferner liefen …“

Das ist ja alles sehr schön.

Wie sieht es in diesem Fall mit Gebühren aus? Gibt es mehr solcher Geschäftsideen hier auf der Plattform.

Der Mercedes Sprinter-Bus ist ein KOM und als solcher zugelassen, kann bis zu 20 Personen befördern, und darf nur mit Busführerschein gefahren werden. Er wirbt mit „schnellster Reisebus“ darf aber auch nicht schneller als 100 Km/h fahren, also nicht schneller.

Meine Frage nun: Ist die Mitfahridee nicht nur auf privat zugelassene  Personenkraftwagen beschränkt, und nicht zusätzlich auch noch auf LKW und Reise-Busse ??

Warum inserieren dann nicht auch noch die anderen Fernbuslinien hier??

Ich habe nichts gegen Matze, finde ich ja in dem kleinen Rahmen gut. Möchte ja nur die Info haben!!

… dann hat Dein Fahrer doch alles richtig gemacht. beer.gif

Viele Fahrer warten wohl ab, bis blablacar die online-Zahlung flächendeckend eingeführt hat und Gebühren verlangt und die unzufriedenen Mitfahrer sich dann ein neues Portal suchen.
Wärest Du seit März 2013 schon mal mit mir gefahren, dann hättest Du wie alle meine Mitfahrer ein Kärtchen mit _ fahrtfinder.net _ und den von mir favorisierten Alternativen bekommen und schon damals Aufklärung darüber was jetzt bei BBC passiert. Im Forum kann man nachlesen, daß viele Fahrer hier das nicht geglaubt haben was Blablacar jetzt tut. Manche finden das System BBC auch toll - c’est la vie.