Unzuverlässige Mitglieder / Anbieter von Fahrten

Diesen Text sandte ich soeben an den ADAC…:

Sehr geehrte Damen und Herren,
da Sie das Web-Portal „fahrgemeinscahft.de“ unterstützen bzw. mit denen kooperieren, sende ich Ihnen hiermit eine aktuelle Beschwerde an diesen Anbieter in der Kopie zu, da ich denke, dass es auch in Ihrem Interesse sein sollte, dass dort Verlässlichkeit und Seriösität groß geschrieben wird…!?!

An: support@fahrgemeinschaft.de

Vorweg: Da ich nach dem Absenden des Kontaktformulars noch nicht mal irgendeinen Ansatz von Sende- oder Empfangsbestätigung bekam oder sehe… - hier also meine Nachricht von eben noch mal als Mail… :frowning:

Hallo,

und vorweg: Es muss sich keiner der Verantwortlichen wundern, wenn trotz wesentlich besserem Ansatz, im Vergleich zu z.B. jetzt blablacar, kaum jemand „fahrgemeinschaft.de.“ nutzt…!

Denn bei mir ist es jetzt das 3. Mal hintereinander, das ich sehr schlechte Erfahrungen mit Euren Mitgliedern mache, die hier Fahrten anbieten und ich ärgere mich inzwischen wirklich sehr darüber (auch, dass ich obendrein sogar als „Unterstützer“ hier tätig geworden bin).

Im konkreten / aktuellen Fall versuche ich das Mitglied „Arnd“ (amyse1069@freenet.de) zu erreichen (Angebot für den 20.02. / Zug-Mitfahrt von Berlin nach Hamburg, um 17:01 Uhr) - und stellte soeben fest, dass die hinterlegt Mail-Adress gar nicht mehr funktioniert (was vorgestern - über Euer internes Kontaktformular - aber leider überhaupt nicht erkenntlich war: da gab es nämlich keine Fehlermeldung, weshalb ich brav aber völlig umsonst bis heute gewartet habe… Schwaches (technisches) Bild, aber das nur mal mit am Rande bemerkt…!).
Über seinen WhatsApp-Kontakt ist zu erfahren „Letzter Login 31.12.2015“ und wenn man anruft hört man stets „Der Anrufer ist zur Zeit nicht erreichbar“…
Bitte löscht diese(n) und ähnliche Anbieter aus Eurem Forum(!!!), weil es so unseriös ist wie nur irgendwas… :frowning:

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich werde mir erlauben nun auch mal den ADAC mit der Problematik zu kontaktieren, weil dauern solche und ähnliche Erlebnisse mit fahrgemeinschaft.de… - das geht überhaupt nicht :-(((

 

Hallo Gary,

aktuell finden wir zur og Email-Adresse keinen registrierten Nutzer in unserem Datenbestand.

Zu Deinen Anmerkungen:

Bei fast 180.000 registrierten Nutzern ist es uns leider nicht möglich die Aktualität jeder Email-Adresse und Telefonnummer zu überprüfen.

Auf der Seite des Fahrtangebots gibt es die Möglichkeit uns die Fahrt zu melden. Wenn einem Nutzer eine inaktive Email-Adresse auffälkt, dann kann er diese Funktion gerne nutzen.

Lieber Gary,

auch wenn Blaaa gute Gehälter zahlt, sollte man dem intellektuell auch genüge tun.

Aber Gossenniveua, ich weiß nicht? :wink:

Ich frage mich auch, was „Gary“ will…  :rolleyes:

Dass ein Mitglied hier seine Kontaktdaten nicht pflegt und auf eventuelle Anfragen nicht reagiert, liegt doch im Verantwortungsbereich des Mitglieds selbst, nicht beim Portalbetreiber. Beschwert man sich z.B. auch bei Ebay, wenn ein Verkäufer auf eine Frage zum Artikel nicht reagiert?

Solche Kandidaten wird man immer und überall im Leben finden, auch bei Blablacar.

Wenn Jemand nicht reagiert, dann einfach abhaken, das nächste Angebot nehmen und gut ist.

„Beschwerde“ an den ADAC? Gott, oh Gott … :D  

Schwarze Schafe gibt es überall. Ich hatte gerade erst kürzlich die Anfrage zu einer Fahrt von einem bla Mitfahrer. Die dort hinterlegte Handynummer gehörte ihm aber gar nicht, sondern einer entfernt bekannten Person, die jedoch noch nicht einmal im selben Ort wohnte. Wie prüft also bla, ob die dort genannte Handynummer überhaupt dem angemeldeten Mitglied gehört? Bla kann daher nach dieser ganz persönlichen Erfahrung bei mir nicht gerade in Punkto Sicherheit bestehen.

Da hat aber jemand die Stecknadel in Heuhaufen gefunden !

Vielleicht ein neuer engagierter Mitarbeiter von BBC ?   B)

Nachtrag zu meiner geschilderten Erfahrung vom 19.2.: selbstverständlich habe ich den anfragenden Mitfahrer nicht mitgenommen. Was aber, wenn es schon das neue Buchungssystem gegeben hätte???

Moin - und mal ein paar Zeilen zur Versachlichung vom „Eröffner“ dieses Threads:

Dazu vorweg: Ich bin kein „Mitarbeiter“ (noch nicht mal „Fan“…) von irgendeinem anderen / ähnlichen Forum wie fahrgemeinschaft.de!

Dennoch habe ich über mitfahrgelegenheit.de recht viele Fahrten entweder selber angeboten oder bin auch woanders mitgefahren.

Und das (viel über mitfahrgelegenheit.de) hatte ausschließlich den Grund, dass ich hier, bei fahrgemeinschaft.de, meist keine Angebote fand, die zu meiner „Wunsch-Fahrzeit“ angeboten wurden oder dass sich auf eingestellte Angebote hier ganz selten mal jemand meldete! Oder glaubt irgendjemand ernsthaft, dass ich als Anbieter gerne eine Provision an irgendjemand bezahle - oder erst umständlich eine Fahrt buche, nur um dann danach erst mit dem Fahrer in spe für mich wichtige Details abklären zu können (was ich hingegen hier ja tun kann ohne erst eine Buchung vornehmen zu können)…?! Wohl kaum!

Aber genau hier liegt der Hase im Pfeffer - und darüber sollten sich alle hier mal Gedanken machen: Denn obwohl diese Plattform hier wesentlich „User-freundlicher“ und obendrein für selbige kostenlos ist (und obwohl sie jetzt sogar seit einiger Zeit in Co-Operation mit dem ADAC beworben wird), gibt es hier nur einen kleinen Bruchteil der Angebote, die man bei (jetzt) BlaBlaCar findet - und das ist doch eigentlich sehr verwunderlich…?!?

Und damit muss ich jetzt auf den ursprünglichen Grund meiner Kritik hier zurück kommen, indem ich Euch sagen muss, dass ich hier (und ich habe es die Tage jetzt noch mal für mich so weit ich konnte recherchiert) von etwa 8 Versuchen insgesamt 5 x negative Erlebnisse hatte (3 davon sehr negativ!), während ich bei mitfahrgelegenheit (bei einer Vielzahl von Fahrten!) auf insgesamt nur 2 negative Erfahrungen komme! Das bedeutet, dass hier ca. 60 % meiner Versuche Fahrten anzubieten oder irgendwo mitzufahren in die Hose gingen, während es woanders keine 10% waren!  

Und das - und nichts anderes - war der Grund, warum ich hier spontan Dampf abgelassen habe. Gut, das mit dem ADAC hätte (man(n) sich vielleicht sparen können - dass die Kritik jedoch überzogen und / oder unberechtigt ist, den Schuh kann ich mir (bezüglich MEINER Erfahrungen hier) jedoch keineswegs anziehen…! 

Ob ausgerechnet ICH nun hier (wenn ich die bisherigen Reaktionen richtig einordne) scheinbar besonders viel Pech gehabt habe, das kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen - denn ich habe im Bekanntenkreis niemand, mit dem ich meine eigenen Erfahrungen hier vergleichen könnte.

Dass es aber ja an irgendetwas liegen muss, dass hier weit weniger Angebote zu finden sind, als bei den kostenpflichtigen und obendrein recht komplizierten „Konkurrenzveranstaltungen“, das will ich hiermit einfach mal abschließend zu bedenken geben - und vielleicht haben einige (viele?), die sich darüber - im Gegensatz zu mir - nicht zeitraubend beschweren, ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht, was letztlich dann ja (leider) auch einen Erklärungsansatz, für die im Vergleich wenigen Angebote hier bei fahrgemeinschaft.de, sein könnte…!? 

In diesem Sinne: Allen zuverlässigen Anbietern hier: Nichts für ungut(!) - und an alle anderen: Denkt mal bitte über Euer Verhalten nach, denn wer zu einer bestimmten Zeit von A nach B muss, der muss sich auf seinen Beförderer auch verlassen können - und zwar ohne wenn und aber! 

@gary,

Du bemängelst folgendes:

  1. im Vergleich zu BlaBlaCar deutlich weniger Angebote bei fahrgemeinschaft.de

  2. schlechte Erfahrungen mit den Anbietern bei fahrgemeinschaft.de

zu 1.:

BlaBlaCar investiert seit nunmehr 2 Jahren Millionen EUR in Werbung um auf dem Markt wahrgenommen zu werden.

Zuletzt hat BlaBlaCar den vorherigen deutschen Marktführer mitfahrgelegenheit.de aufgekauft um die vollständige Marktführerschaft in Deutschland zu gewinnen.

Hinter BlaBlaCar stehen Wagniskapitalgeber welche bisher über 310 Mio USD investiert haben. Dieses investierte Geld möchten die Investoren vervielfacht zurück bekommen, daher nun die Einführung der Gebühren. Wir möchten keine ausschließlich auf Gewinnmaximierung ausgelegten Wagniskapitalgeber mit an Bord nehmen. Wir möchten unabhängig bleiben und haben daher weniger Geld zum Ausgeben. Wir investieren keine Millinonen in Werbung und werden daher weniger am Markt wahrgenommen.

zu 2.:

Bitte beschreibe welche schlechten Erfahrungen Du gemacht hast. Sie sind sicherlich unterschiedlicher Art. Deine bisherigen Äußerungen sind zu pauschal um sinnvoll darauf antworten zu können.

Diesen Text sandte ich soeben an den ADAC…:

Sehr geehrte Damen und Herren,
da Sie das Web-Portal „fahrgemeinscahft.de“ unterstützen bzw. mit denen kooperieren, sende ich Ihnen hiermit eine aktuelle Beschwerde an diesen Anbieter in der Kopie zu, da ich denke, dass es auch in Ihrem Interesse sein sollte, dass dort Verlässlichkeit und Seriösität groß geschrieben wird…!?!

An: support@fahrgemeinschaft.de

Vorweg: Da ich nach dem Absenden des Kontaktformulars noch nicht mal irgendeinen Ansatz von Sende- oder Empfangsbestätigung bekam oder sehe… - hier also meine Nachricht von eben noch mal als Mail… :frowning:

Hallo,

und vorweg: Es muss sich keiner der Verantwortlichen wundern, wenn trotz wesentlich besserem Ansatz, im Vergleich zu z.B. jetzt blablacar, kaum jemand „fahrgemeinschaft.de.“ nutzt…!

Denn bei mir ist es jetzt das 3. Mal hintereinander, das ich sehr schlechte Erfahrungen mit Euren Mitgliedern mache, die hier Fahrten anbieten und ich ärgere mich inzwischen wirklich sehr darüber (auch, dass ich obendrein sogar als „Unterstützer“ hier tätig geworden bin).

Im konkreten / aktuellen Fall versuche ich das Mitglied „Arnd“ (amyse1069@freenet.de) zu erreichen (Angebot für den 20.02. / Zug-Mitfahrt von Berlin nach Hamburg, um 17:01 Uhr) - und stellte soeben fest, dass die hinterlegt Mail-Adress gar nicht mehr funktioniert (was vorgestern - über Euer internes Kontaktformular - aber leider überhaupt nicht erkenntlich war: da gab es nämlich keine Fehlermeldung, weshalb ich brav aber völlig umsonst bis heute gewartet habe… Schwaches (technisches) Bild, aber das nur mal mit am Rande bemerkt…!).
Über seinen WhatsApp-Kontakt ist zu erfahren „Letzter Login 31.12.2015“ und wenn man anruft hört man stets „Der Anrufer ist zur Zeit nicht erreichbar“…
Bitte löscht diese(n) und ähnliche Anbieter aus Eurem Forum(!!!), weil es so unseriös ist wie nur irgendwas… :frowning:

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich werde mir erlauben nun auch mal den ADAC mit der Problematik zu kontaktieren, weil dauern solche und ähnliche Erlebnisse mit fahrgemeinschaft.de… - das geht überhaupt nicht :-(((

 

Lieber „Charles Bronson“… das ist ja brutal was du da so schreibst. Ich glaub da muss ich mir echt mal Gedanken machen was es nur so für Mitglieder hier und sonstwo so gibt, die so ihr Unwesen so treiben. Bislang war ich wohl zu gut gläubig bei den 1000den die ich bislang so kennengelernt habe.

Gut dass du da mal endlich so richtig aufräumst und die richtigen Stellen informierst;-)

So geht es ja nun wirklich nicht ;-))))

Tach,

zu Punkt 1. 

Blablacar hat sehr viel Geld und kann für Millionen Euro Werbung im TV schalten. Aus dem Grund und weil sie mfg.de gekauft haben, haben sie aktuell die Marktführerschaft.

Fahrgemeintschaft.de hat kein Geld und kann keine Werbung schalten.

Punkt 2. 

Immer mit Fahrern kommunizieren. Dann weiss man, ob sie zuverlässig sind und auch kommen. Lieber eine sms oder whatsapp zuviel, als zu wenig.

Ich mache das seit sehr langer Zeit und fahre eher leer, bevor ich zwielichtige Gestalten mitnehme. Diesen Leuten sage ich einfach ich nehme sie nicht mit oder meine Fahrt ist schon ausgebucht. 

Wenn ich jemanden zugesagt habe, dann kann ich zu 100% behaupten, dass ich bisher jeden von A nach B gebracht habe. Ohne Ausfall. Meine Bewertungen sprechen da für sich. 

Ich benutzte bisher mitfahrgelegenheit.de, bin dann zu blalblacar aufgrund der Gebühren und wechsel jetzt zu fahrgemeintschaft.de in der Hoffnung, dass Deutschland komplett mitzieht. Jedem dem ich treffe, erzähle ich von

Alternativen. Ob das gelingt, wird man in 2 Jahren sehen.

Sollte blablacar feststellen, dass ihnen die Felle in Deutschland wegschimmen, werden sie die  Gebühren einstampfen, um zu retten, was zu retten ist. 

Ich persönlich verachte Blablacar jedenfalls.

Mfg

Wer seine Fahrt mal bei fahrtfinder.net checkt wird sehen, dass viele Fahrer ihre Fahrten inzwischen auch in den alternativen Portalen anbieten und nicht nur bei blablubb. Ob sie ihre Mitfahrer auch „aufklären“ was mit BBC auf sie zukommt oder nicht („Hauptsache meine Karre wird voll - egal wie“) das weiß ich nicht.

Von meinen neuen Mitfahrern, die über BBC kommen, wußte keiner von den Veränderungen bei BBC und fast jeder ist zuvor schon mit anderen Fahrern mitgefahren, ohne dass ihnen die Fahrer etwas über BBC erzählt haben. Viele wußten zwar dass es Alternativen gibt, aber haben nie nach einer gesucht, weil man bei BBC immer etwas gefunden hat.

Die alleinige online-Zahlung lehnte aber bisher jeder meiner Mitfahrer ab. Daher denke ich, dass man schon in diesem Jahr (wenn die online-Zahlung in ganz Deutschland gilt) sehen wird, ob die Mehrheit BBC den Rücken kehrt oder zwar meckert, aber trotzdem bei BBC bleibt. Ich mache jedenfalls weiter Werbung für die Alternativen und Mitfahrer über BBC zahlen bei mir für die gesamte Strecke 27 € statt 20 € für Mitfahrer von hier, BMF oder d2d. Manch einer sucht dann bei fahrtfinder.net und bemerkt den Preisunterschied. Ich erkläre warum ich BBC

smilie_v_005.gif„nicht so lieb habe“ smilie_v_005.gif

wie die anderen Portale und das hat bisher jeder verstanden und noch nie zu einer negativen Bewertung für mich geführt.Steht schließlich auch in meinem Kommentar zur Fahrt bei BBC: „…abweichend von meinem Angebot in anderen Mitfahrportalen gilt hier der angezeigte Preis…“ Der denkende Mitfahrer hat also die Wahl.

palaver.gif

Tja, so etwas ähnliches habe ich auch probiert. Alle meine Beiträge etc. wurden gelöscht. 

Tatsache ist, dass blablubb alles liesst. Egal ob Nachrichten, Fahrtbeschreibungen etc. Damit wollen sie verhindern, dass man die Leute dort abzieht. Alles was denen nicht gefällt, wird gelöscht.

Mich wundert daher, dass obiger Satz überhaupt durch deren Zensur gegangen ist!

Tip: Was einmal durch die Zensur gegangen ist kann ich immer wieder kopieren und duplizieren.

Ich wollte allerdings einmal bei einer Fahrt nur die Anfangszeit und den Abfahrtsort im Kommentar zur Fahrt korrigieren, was dazu führte, dass mein Kommentar nicht mehr durch die Zensur ging. Ich habe also eine vergangene Fahrt dupliziert und schon klappte es. Muß ich eben Treffpunkt und Abfahrtszeit mit dem Mitfahrer direkt beaprechen. beer.gif

Du kannst mich ja bei BBC „melden“, falls das einer der bekannten Trolle hier noch nicht getan hat… fw002.gif

Meine regelmäßige Pendelei endet ohnehin in 3 Wochen. Ich hatte meinen Satz als Anregung gepostet, damit die Zweifler sehen können, dass es Möglichkeiten gibt, BBC-Zensuren zu umgehen.

Heißt du bei denen auch railach? Dann benötigst Du keinen Troll. :wink:

Also mich hatten die über meine Browser ID identifiziert!! Und konnte nicht mehr da rein, egal wie.

Sogar eine uralte Handynummer von mir kannten die, trotz Löschung, immer noch und verweigerten die Veröffentlichung.

Somit muss ich mich jetzt immer woanders einloggen.

Diesbezüglich  wurde ich hier zuletzt, von der Community, gut beraten, danke nochmal. :rolleyes:

Ach, zuerst sperren sie doch nur den Kommentar zur Fahrt und für die paar Fahrten käme ich auch ohne diesen zurecht. Aber bisher ist er für jeden gut lesbar.

Hallo zusammen,

ich bin auch einer dieser enttäuschten Wechsler von mfg.de zu fahrgemeinschaft.de. War lange Jahre bei mfg.de. Als aber der Kommerz bei denen Einzug gehalten hat, bin ich hierher gewechselt. Allerdings habe ich, seit dem ich hier meine regelmäßigen Fahrten inseriert habe (Mai 2013), noch keinen MItfahrer über dieses Portal bekommen (ich habe aber Gott sei Dank Stammmitfahrer aus mfg.de-Tagen ;-). Auf mfg.de hatte ich am Wochenende fast immer Mitfahrer. Ich bin nicht auf die Mitfahrer angewiesen, ich mache das, um die Strecke nicht alleine Fahren zu müssen (man lernt so viele Leute kennen). Allerdings ist der Unterschied zwischen mfg.de und fahrgemeinschaft.de in meinem Fall schon echt Krass.

Ich werde aber mfg.de und blablub nicht unterstützen und daher hier weiterhin auf MitfahrerInnen warten :slight_smile:

Ich kann aber den Unmut vom Eröffner dieses Thread in Teilen aus o.g Gründen nachvollziehen.

So, das wollte ich mal loswerden :wink:

Grüße

Troubardix13

Interessanter Thread! Zum Ausgangsthema „unzuverlässige Mitfahrer“ kann ich mit 10-jähriger-Langstrecken-Wochenendpendelei nur sagen: die gibt es immer mal wieder. Aber meistens sind die Mitfahrer zuverlässig. Allerdings habe auch ich, nach über einjährigem Inserieren, von „fahrgemeinschaft.de“ noch nicht einen Mitfahrer vermittelt bekommen. Das gilt ebenfalls für „mitfahren.de“ SEHR SCHADE! Ich versuche bei JEDER Fahrt die Bla-Mitfahrer über Alternativen aufzuklären. Vielleicht ändert sich das Verhalten der Mitfahrer erst dann wenn das Buchungssystem vollständig installiert worden ist. Man wird sehen :wink:

Meine letzten beiden Mitfahrer haben mich fast schon gestalkt… Die waren ständig der Meinung, versetzt zu werden.

Whrend Mitfahrer solala meist zuverlässig sind, sind Fahrer in neuester Zeit (zumindest bei Bla) eher unzumutbar…

Ich handhabe es so: Egal ob ich Fahrer oder Mitfahrer bin, kontaktiere ich die andere(n) Person(en) ca. 24 Stunden vor der Fahrt noch einmal telefonisch. Damit habe ich bis dato nur gute Erfahrungen gemacht.

VG,

MVP