User-Ansturm verursacht teilweise Server-Störungen

Aufgrund des riesigen User-Ansturms läuft unser Server früher als gedacht an seiner Kapazitätsgrenze. Daher treten z.Zt. teilweise Server-Störungen auf. Der neu bestellte Server wird voraussichtlich erst übermorgen in Betrieb sein. Wir hoffen dass der „alte“ solange noch durchhält.

Bei Auftreten von Problemen bitte einfach kurz etwas warten und noch mal probieren. Bitte habt etwas Geduld.

Dazu hätte ich mal eine Frage, da ich das gerade auch auf Fabebook mit einem User „diskutiert“ habe. Wovon bezahlt ihr eigentlich diesen neuen Server und wie finanziert ihr die laufenden Kosten. 

Viele Nutzer kommen jetzt von mfg.de hier herüber, weil der Service ja „umsonst ist und so“. 

So ein Server kostet ein paar Tausend Euro und auch diesen zu betreiben ist nicht billig. 

Von daher wäre mir eine Auskunft über euer Geschäftsmodell ganz lieb. 

Hm, ich schätze mal Werbung und das, was bei mfg.de noch abfällt.

http://www.domroes.de/mfg/

Da steht ja, dass er noch finanziell von denen profitiert.

Wieviele User habt ihr seit dem 27.03. bekommen? Kannst oder darfst du dazu was sagen? :slight_smile:

Ja, wir stecken momentan viel Idialismus, (eigenes) Geld und Zeit in das Projekt. Werbeeinnahmen sind ein kleiner Beitrag zur Deckung der laufenden Kosten, jedoch nicht ausreichend. Wir werden in den nächsten Tagen zudem eine Spenden-Seite einrichten. Dort wird jeder der möchte einen Beitrag zur Förderung und Aufrechterhaltung dieses Portals spenden können. Wir hoffen dass wir damit den Betrieb und die Weiterentwicklung des Portals aufrecht erhalten können.

Und was Daimler, die mfg.de finanzieren, so an monatlichem Gehalt zahlt…

8.073 neue User seit 27.03.

Wir bekommen weder direkt noch indirekt eine finanzielle Unterstützung von Daimler.

Unser Service ist ist nicht umsonst sondern kostenlos ! :wink:

Ihr müsst jetzt schon nach dem letzten Strohhalm Spendenkonto greifen? Lasst euch lieber ein besseres Bezahlsystem als mitfahrgelegenheit.de einfallen. Es ist keine Schande, für einen gut gemachten Service Geld zu verlangen. Vor allem, wenn jeder Nutzer dadurch einen direkten monetären Vorteil hat & umweltfreundlich ist.

Ehm … gerade das kostenfreie sollte eigentlich bleiben. Boah, wo kommst du denn her? Mach es doch selber und zock die Leute ab! Was ist das Problem, Dinge for free anzubieten und auf Freiwilligkeit zu setzen? Nicht jeder denkt nur an seinen Profit …

Für eine gute Dienstleistung Geld zu bezahlen ist doch nicht verwerflich Sam, aber dann hätte man sich auf ne kleine Jahresgebühr beschränken und es mit 11% pro Platz nicht so offensichtlich nach Profitgier aussehen lassen sollen :wink:

Hab ich ja auch nich gesagt, nur was ist das denn? Lasst doch die Leute machen, wenn sie wollen. Haha, das sieht nich nach Profitgier aus, das ist  Profitgier bei carpooling. Na ja, werden wir ja sehen, was sich ergibt. Es ist auch keine Schande, Service wenn man will for free anzubieten, weil einem die Idee was bedeutet. Egaaaal, es geht, und so lange es for free geht ist es gut, danach finden sich immer Alternativen. Die Deppen zahlen dann an Ausbeuter :wink:

Die Dienstleistung wäre:

Sammeln von Fahrtinformationen und eine Suche nach Fahrten.

Das tut im Grunde Facebook auch (nur, dass die Suche nicht so toll ist und nur registrierten Mitgliedern vorbehalten ist) und kostet nichts!

Ein Spendkonto ist schnell eingerichtet. Ein verpflichtendes Bezahlsystem wollen wir nicht.

Wir planen irgendwann mal später einen freiwilligen „Unterstützer-User“ für 1,-/ Monat einzuführen (bei anderen Portalen wurde so etwas ähnliches auch „Premium-User“ genannt). Dem Unterstützer-User werden keine Werbebanner angezeigt werden. Ansonsten wird er keine funktionellen Vorteile gegenüber anderen Usern erhalten. Ein solches Unterstützer-System benötigt eine zeitlich aufwändigere Programmierung. Momentan beschäftigen wir uns mit sinnvolleren Dingen (z.B. Vermeidung von Server-Störungen).

Puhhhh 8000 neue user erscheint mir nicht gerade viel …
Muss ich also noch mehr die Werbetrommel drehen.

8000 User, wovon hoffentlich mindestens zwei Drittel Fahrer sind, die, sollte jeweils eine Fahrt ausgebucht sein, wieder um die 16000 Mitfahrer herziehen.

Im Moment gibt es wohl viele Baustellen und am besten müßte alles gleichzeitig geregelt werden - aber das wahrscheinlich kaum möglich sein. Am wichtigsten scheint mir tatsächlich der Punkt, dass der Server fehlerfrei läuft. Denn nur ein wirklich überzeugendes Angebot (sprich Fahrtenvermittlung) wird die neuen User letztlich überzeugen und langfristig binden können.

Bei allen liegen die Nerven blank, sie wollen irgendwie von A nach B und vielfach steht man wie vor einem riesigen schwarzen Loch… So eine Umbruchphase ist eben kein Zuckerschlecken.

Bei mir gibt es momentan z.B. das Problem, dass neu eingetragene Fahrten einfach nicht in den Suchergebnissen erscheinen. Gleichzeitig rufen die Mitfahrer nach Fahrten. Dass jetzt zügig und zuverlässig Angebot und Nachfrage zusammengeführt werden, darin liegt wohl die oberste Priorität.

Ich wünsche den Betreibern dieses Portals auf jeden Fall die nötige Energie, Besonnenheit und Durchhaltevermögen, um hier ein wirklich gut funktionierendes System weiter zu entwickeln. DANKE schon mal für Euren Einsatz.

Werde dann gerne auch was spenden, sobald dies möglich ist und lege schon mal was zurück …:wink:

Und später mal „Unterstützer-User“ zu werden, da bin ich gerne mit dabei.

Ich habe es schon im FB geschrieben, also auch gern hier:

Ich finde die Idee mit dem Spendenkonto SUPER, da man dann hier absolut freiwillig, einmalig oder mehrmals, wie und was man eben mag, dazugeben kann! Da geb ich dann auch gern mal was, da ich mich nicht gezwungen fühlen muss… :rolleyes:

WOW :smiley: