Verbesserungsvorschlag zur Suchfunktion

Also, die Fahrtensuche funktioniert ja schon einmal viel besser als bei punktpunktpunkt de

Aber: Wenn man nichts gefunden hat, will man normalerweise im Browser zurueck zur Fahrstensuche klicken. Dann sind aber alle Suchbegriffe in den Fenstern geloescht, und man muss alles noch mal eintippen. Das ist natuerlich supernervig, bitte aendert  das!

Danke für den Hinweis. Wir werden baldmöglichst in der Kopfzeile des Suchergebnisses einen backlink zur Suchmaske mit den letzten Sucheinträgen einfügen.

Es wäre hilfreich, wenn z.B. bei der Suche Hamburg -> Berlin alle Angebote für diese Strecke angezeigt werden (inkl. Hamburg Nord, Hbf etc.). Besser wäre die Auswahlmöglichkeit „Hamburg alle“ zusätzlich zu den „Nord, Süd etc.“ Auswahlmöglichkeiten. Ich finde die Lösung mit der Umkreissuche etwas umständlich. Diese Funktion sollte optional sein, da sie nur für einen bestimmten Personenkreis sinnvoll ist. Mir ist es relativ egal, ob ich noch ein Paar Stationen mit der U-Bahn fahren muss und ich denke das geht anderen ähnlich.

Was mir allerdings nicht egal ist, ist der Abfahrtstag. Da macht die Voreinstellung „Null Toleranz“, meiner Meinung nach am meisten Sinn.

Das wäre es dann auch schon.

Macht weiter so!

Hallo,

all das kannst du doch durch die Umkreis- Eingabe einstellen. Auch die Einstellung „keine Toleranz“ ist bei den Tagen möglich!

Gruß Micha

Ich muss aber „neuerNutzer“ in der Sache mit der Toleranz Recht geben. Mir ist es jetzt jedes mal passiert, dass ich das mit der Toleranz nicht beachtet habe. Also genaues Datum eingestellt, vorher Orte eingegeben, dann auf suchen geklickt. Erst bei den Suchergebnissen fiel mir auf, dass ja die Toleranz auf +/- 3 Tage stand.

Soll heißen:

Es ist besser (meine Meinung), wenn zumindest bei der Vorauswahl bei der Toleranz „keine Toleranz“ eingestellt wäre.

Genau das meinte ich…so erspart man den Leuten das viele anklicken und auswählen 

Sorry, ich habe das Wort "Voreinstellung überlesen!

Aber mit der Umkreissuche, da seid ihr doch bei mir, oder?

Prinzipiell schon, nur dann sollten die Voreinstellungen so sein, dass man im Normalfall nichts mehr ändern muss, z.B. auf 5 km voreingestellt und nicht auf 25 km…

5km ist zu wenig als Standard finde ich. Auch bei größeren Städten wie Berlin sollte der Umkreis die gesamte Stadt imho abdecken.

Und auch bei kleineren Städten, wo man dann evtl. auch schon die Nachbarstadt mit erfasst - ich denke die meisten sind zufrieden wenn sie so nah (± 20km) rankommen, gerade bei längeren Distanzen.

Gerade bis die kritische Masse erreicht wird ist es wichtig keine Suchergebnisse unnötig auszufiltern, da der Eindruck entsteht es gibt keine oder kaum Fahrten auf der Strecke.

Naja, die Mehrheit wird ja sicherlich in den größeren Städten verweilen und von dort starten und auch aussteigen. Dass jemand, der sich in einer kleineren Stadt oder gar in einem Dorf befindet die Umkreis-Suche nutzen sollte, versteht sich ja von selbst.

Die Fahrer, die in kleineren Ortschaften starten oder halten haben ja sicherlich das Problem, dass sie zum Anfang oder Ende einer Fahrt keine Mitfahrer haben. Dafür ist dann ja die Umkreissuche da, mit der sich ein potentieller Mitfahrer Fahrten aus näherer Umgebung anzeigen kann. Dabei wird nicht aus Suchergebnissen herausgefiltert, sondern in die Suche eingeschlossen.

Und dieses Einschließen bei großen Ortschaften ist manchmal sehr unübersichtlich. Wenn ich z.B. von Berlin starten will, aber neben den Berlinfahrten durch die Umkreissuche auch zig außerstädtische Fahrten angezeigt werden, endet das ja im Chaos.

Und da, wie bereits gesagt, die Mehrheit sich in größeren Städten bewegt, sollte die Umkreissuche nicht all zu weitreichend eingestellt werden.

Falls man da was mit Cookies für nichtregistrierte Nutzer lösen könnte (dass die persönliche Einstellung wie Umkreis, Toleranz etc. beibehalten bleibt), wäre das der beste Kompromiss.

Da sehe ich eben auch das Problem. Einfacher wäre es doch an der Stelle einfach alle verfügbaren Ergebnisse für diese Stadt anzuzeigen, wie ich es oben auch schon beschrieben habe. Zusätzlich kann man natürlich noch die Umkreissuche nutzen, um auch andere Städte einzuschließen.

Ein Beispiel zur Erklärung: Bei meiner Suche (1) „Rostock –> Hamburg“ wurden mir die Ergebnisse der Suche (2) „Rostock Hbf –> Hamburg Hbf“ nicht mit angezeigt. Allerdings weiß ich nicht, ob andere Ergebnisse, z.B. „Hamburg Nord“ auch gefiltert werden. Hier sollte es die Möglichkeit geben sich alle Ergebnisse für die Stadt anzeigen zu lassen und auch die Bahnreisen gesondert zu filter (was eine Auswahlmöglichkeit beim Einstellen voraussetzt).

Es wäre auch schön bestimmte Suchanfragen zu abonnieren. Oder man darf nicht nur eine Fahrt, sondern auch eine Mitfahrt angeben.

Die Benutzerfreundlichkeit ist - nach der reinen Funktion - der wichtigste Punkt.

Da Jeder andere Anforderungen hat, sollte sich das System meine letzten Einstellungen merken.

Die Toleranz 3 Tage sollte sofort auf Startwert Null gesetzt werden.

Außerdem fehlt die Uhrzeit. Fast immer steht fest, wann ich zeitigstens losfahren kann.

Die Suchergebnisse sind unübersichtlich. Sie sollten ausschließlich nach der Uhrzeit sortiert sein.

 - Das häufigste Wort auf der Ergebnis-Seite ist: „Deutschland“ -> völlig überflüssig bei einer Inlandsfahrt

Der Monitor ist breit genug, dass alle Angaben in einer Zeile stehen können, egal wo man die anklickt kommt man in die Details.

Dann sollten alle (vom Anbieter freigeschalteten) Infos zu sehen sein, auch das Profilbild.

=> Je mehr das Angebot steigt, desto wichtiger ist die Übersicht.

Soweit mein erster Eindruck zu dieser Seite. Ich hoffe es ist hilfreich.

Ich finde die Angabe einer Uhrzeit als Suchparameter noch nicht sinnvoll. Es ist nicht zu erwarten, dass im 5 Minutentakt sich eine Mitfahrt findet.

Sortiert nach Uhrzeit ist es ja im übrigen, zumindest wenn eine Uhrzeit verfügbar ist.

Ich stimme dir zu, dass man  bei innerdeutschen Fahrten das „, Deutschland“ überall durch „“ ersetzen sollte.

Auch jetzt kannst du überall in die Zeile kommen um zu den Details zu kommen.

[quote name=„pedder“ post=„360“ timestamp=„1359201594“]Also, die Fahrtensuche funktioniert ja schon einmal viel besser als bei punktpunktpunkt deAber: Wenn man nichts gefunden hat, will man normalerweise im Browser zurueck zur Fahrstensuche klicken. Dann sind aber alle Suchbegriffe in den Fenstern geloescht, und man muss alles noch mal eintippen. Das ist natuerlich supernervig, bitte aendert  das![/quote]Hallo liebes FG Team,Kann mich nur anschließen, muss jedesmal, wenn ich auf die Suche zurückgehe, alles wieder von vorne eingeben. Wäre toll, wenn ihr das ändern könntet.LG,Kaia

Hallo Kaia, pedder,

… das sollte eigentlich so nicht mehr vorkommen. Die eingegeben Ort-Werte werden zwischengespeichert (cached). Vermutlich ist die cache-Funktion in Euerem Browser deaktiviert. Bitte aktualisert Eueren Browser auf eine aktuelle Version oder benutzt einen anderen Browser (z.B. Firefox oder Chrome). Die unnötige Neueingabe des Ortes sollte dann nicht mehr vorkommen.

Bei evtl. weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

Hallo!

Ich würde die Suchfunktion noch in soweit offener gestalten, dass man das Suchfeld „Ziel“ freilassen kann, so dass man quasi sieht welche Fahrten von einer beliebigen Stadt aus losgehen.

Mit der fahrgemeinschaft.de - App für Android bin ich noch etwas verwirrt. Suche ich dort eine Fahrt und finde sie, kann ich nur mit dem Fahrer „Kontakt aufnehmen“ , indem ich ihm meine Handynr. übermittle.

Wieso komm ich nicht ganz normal auf seine Annonce, wie in der Online-Version?

Vielen Dank und WEITER SO!!

Markus