Viele Funktionen, die man noch auf der Seite, als auch in der Anwendung einfügen kann.

Folgendes sollte man noch verbessern, damit vor allem die App produktiver wird.

für die normale Seite:

  • Einen „eingeloggt bleiben-Haken“ beim anmelden. Nicht jeden Tag neu anmelden

  • wenn schon eine Abfahrtszeit abgefragt wird, sollte man auch eine Ankunftszeit eingeben können

für die Anwendung auf tragbaren, berührungsempfindlichen Endsprechgeräten (kurz iPhone- / Smartphone-App):

  • Profil bearbeiten können. Das ist (stand jetzt) nur über die Internetseite machbar

  • schneller Ladezeiten nach dem Öffnen der App

  • einen Kalender beim Suchen des Datums. Nicht dieses Rollen-Menü, wo man den Tag, den Monat und (wofür eigentlich) das Jahr auswählen muss. Ein Kalender wäre hilfreicher

  • wenn man bei seinen eingestellten Fahrten schon Zeiten eingibt (Start bei A um 15.00 Uhr, erster Zwischenstopp an Punkt B um 15.45 Uhr und Ankunft am Ziel, Punkt C, um 16.30 Uhr), dann sollte das auch in der App angezeigt werden.

  • ein eigenes Profil für sein Auto (wie bei BlaBlaCar, so mit Farbe, Modell, Komfort, …)

  • ein eigenständiger Nachrichtendienst per Mail, der aber auch in der App und auf der Internetseite anzuzeigen ist (wie bei eBay Kleinanzeigen zum Beispiel). Also dass man Nachrichten gleich in der App sieht und nicht erst ins Elektronische Postfach schauen muss.

Folgendes sollte man noch verbessern, damit vor allem die App produktiver wird.

für die normale Seite:

  • Einen „eingeloggt bleiben-Haken“ beim anmelden. Nicht jeden Tag neu anmelden

  • wenn schon eine Abfahrtszeit abgefragt wird, sollte man auch eine Ankunftszeit eingeben können

für die Anwendung auf tragbaren, berührungsempfindlichen Endsprechgeräten (kurz iPhone- / Smartphone-App):

  • Profil bearbeiten können. Das ist (stand jetzt) nur über die Internetseite machbar

  • schneller Ladezeiten nach dem Öffnen der App

  • einen Kalender beim Suchen des Datums. Nicht dieses Rollen-Menü, wo man den Tag, den Monat und (wofür eigentlich) das Jahr auswählen muss. Ein Kalender wäre hilfreicher

  • wenn man bei seinen eingestellten Fahrten schon Zeiten eingibt (Start bei A um 15.00 Uhr, erster Zwischenstopp an Punkt B um 15.45 Uhr und Ankunft am Ziel, Punkt C, um 16.30 Uhr), dann sollte das auch in der App angezeigt werden.

  • ein eigenes Profil für sein Auto (wie bei BlaBlaCar, so mit Farbe, Modell, Komfort, …)

  • ein eigenständiger Nachrichtendienst per Mail, der aber auch in der App und auf der Internetseite anzuzeigen ist (wie bei eBay Kleinanzeigen zum Beispiel). Also dass man Nachrichten gleich in der App sieht und nicht erst ins Elektronische Postfach schauen muss.

Ja, Tomb. Du hast ja mit deinen Vorschlägen recht.

Die Frage ist nur, wie weit  soll das alles noch aufgebläht werden?

Ich bin ein verfechter des schlichten und minimalen.

Ich bevorzuge: Anruf–Absprache–Abfahrt

Was will ich mit SMS und Mail? Beim Fahren ist lesen und schreiben verboten. Punkte sammele ich woanders.

Nur mal zur Info für die Überschrift: Es gibt die Redewendung  „sowohl als auch“ oder „weder noch“.

Beides auf einmal, das geht glaube ich nicht. :wink:

Das ist auch meine Meinung, zumal ich

  • den „eingeloggt bleiben“-Haken setzen kann, wenn ich mich über Fahrgemeinschaft-Forum einlogge,

  • die Angabe von festen Zeiten für Ankunft/Zwischenstopps eher hinderlich sehe, denn das hängt nicht von mir ab und daß es Staus geben kann begreifen manche Mitfahrer nicht,

  • damit leben kann, wenn die Seite 5 Sekunden statt 3 Sekunden zum Hochladen braucht,

  • mein Profil in den letzten 3 Jahren nicht ein einziges Mal verändern mußte,

  • direkte telefonische Anfragen lieber habe als SMS/emails

und schließlich gibt’s noch die Möglichkeit des Fahrtkommentars, wo man eintragen kann was man dem Mitfahrer sagen will.

Aber das ist wohl Ansichtssache - ich nehme jedenfalls ungern Leute mit, die direkte Anrufe vermeiden oder meinen Fahrtkommentar nicht lesen können/wollen …

Anmeldung und Forum

Hallo und nur einen kleinen Hinweis meinerseits - aus Datenschutzgründen verwende ich die Avast-Version von Chrome - wenn ich mich „normal“ anmelde, kann ich das Forum nicht aktiv nutzen. Schalte ich den „Sicherheitsmode Bezahlmodus“ ein, geht dann alles. Mit anderen Browsern arbeite ich selten.

Gruß Frank

PS: wußte nicht so recht, wo ich diesen Hinweis eintragen sollte

Die Seite hier ist ok so wie sie ist. :slight_smile:

Bitte fangt jetzt nicht an und bläht das hier mit vollkommen unnötigen Funktionen auf um dann wieder 100 Leute zu beschäftigen, die ihr nur bezahlen könnt, wenn ihr Gebühren erhebt.

Das hatten wir schon bei Mitfahrgelegenheit und jetzt fängt dieses Blabalacar wohl auch mit so einem Mist an.

Anruf–Absprache–Abfahrt

…wie miera es gesagt hat, das reicht. Ich pendle jetzt seit 1998 fast jedes WE von Bayern nach NRW und zurück und ich brauche keine Likes, Bewertungen, user Profile mit Bildern, AXA Versicherungen etc.

Wer lesen kann (was ja heute scheinbar schon ein Problem für die WhatsAppGeneration darstellt) kann alles aus der Anzeige entnehmen und spezielle Fragen kann man an schnellsten mit einen Telefongespräch (das kann man mit so einen Smartphone auch…) beantworten. Und es gibt sogar Leute die während der Arbeit keinen Zugriff auf Nachrichten auf einer WebSite haben…

Gruß,

Andreas

@andreasv

das seh ich genauso wie du.

Wer diese Funktionen benötigt, soll sie bezahlen oder bei Bla bleiben. Gerade der direkte Kontakt ist doch entscheidender Vorteil gegenüber Überwachungs- Bla!

Außerdem hab ich festgestellt, dass immer mehr Leute schreiben, obwohl man mit einem Anruf mehr Sachen in kürzerer Zeit klären kann.

Seltsam finde ich auch, dass die Mitfahrer einen anschreiben, obwohl sie genau wissen, dass man unterwegs ist. Für alle, die das machen; ich lese weder SMS noch Whatsapp, wenn ich fahre! Aber ich habe eine Freisprecheinrichtung.

Ein kleiner Hinweis zur „Kooperation“ mit Fahrtfinder.net

Bei Suche von A nach B und wenn A bei der „gefundenen“ Fahrt von Fahrgemeinschaft ein Zwischenstop ist mit Zeitangabe, wird als Startzeit trotzdem die Zeit des Startorts angezeigt.

Ich habe bei fahrtfinder.net angefragt und folgende Antwort bekommen:

"Hallo Frank,

die Fahrtzeiten werden uns von den Anbietern so übergeben, da können wir nichts dran ändern.

Viele Grüße,

Dennis"

Vielleicht könnte man das korrigieren, denn ich selbst schaue ja nach den Abfahrtszeiten, ob die also passen könnten.

Gruß Frank

@frankr

da hast du ja wirklich Recht, hab es gerade bei meiner Fahrt ausprobiert. Aber wenn man das Gleiche in der Suche bei fahrgemeinschaft.de sich anzeigen lässt, ist es richtig.

@dixi

Ich weiß - nicht schlimm, doch schöner wäre die richtige Anzeige der Zeit bei fahrtfinder.

Bei Preis ist es ähnlich. Gibt man keine Teilpreise an, wird der Gesamtpreis angezeigt, der dann natürlich sehr hoch sein kann.

Andersherum ist es so, wenn man nur einige Teilpreise eingibt und bei der betreffenden Teilstrecke keinen Preis oder VHS, wird bei fahrtfinder der vorherige Teilpreis angezeigt und der kann dann deutlich abweichen.

Wäre vielleicht gut, dies dem Fahrer bei der Eingabe seiner Daten der Fahrt irgendwie mitzuteilen.

Hatte mal eine „Vergleichsfahrt“ (für mich als Vergleich Preis) gesehen Erfurt-Mannheim mit 10,- … in der komplett zu lesenden Anzeige stand dann aber VHS 6,- je 100km und die Teilstrecke davor mit explizit 10,- … also praktisch 20,- euronen

Alternativ könnte man fahrtfinder zu einer Art Hinweis „bewegen“, dass Abfahrtszeiten und Kosten nur der konkreten Fahrt zu entnehmen sind.

Gruß Frank

Uns ist das Problem mit der Übergabe der Teilstreckenpreise und Uhrzeiten zu fahrtfinder.net bekannt. Aufgrund Urlaubszeit, fehlendem Programmierer und anderer Prioritäten, werden wir die Behebung des Fehlers vermutlich erst in einigen Wochen angehen können.

@frankr

da hast du mich missverstanden, ich finde das auch eigenartig, dass es bei FF nicht richtig angezeigt wird.

Aber das hat uns ja der Admin jetzt erklärt, warum das so ist.

Was ich viel schlimmer finde, ist, dass einige Leute ihre Fahrten nicht an die neue Zwischenzieleintragung anpassen. So wird für die Zwischenziele bei denen nach wie vor der volle Preis angezeigt.

Ich habe die Zwischenpreise eingetragen, sodass diese auch angezeigt werden.

Suchende wundern sich schon, wenn dann z. B. Fahrten von Berlin nach Hannover für 20 € drin stehen, weil der Fahrer eine längere Strecke fährt und das nicht speziell eingetragen hat.
 

@dixi

Ja … auch FG-Fahrer haben ein wenig zu lernen :slight_smile: bzw. sollten sich etwas bemühen, wichtige Daten für Mitfahrer einzutragen

Ich fände es schön, wenn man z. B. auch „Kurier“-fahrt angeben könnte. Man kann ja so vieles angeben, Gepäckgrösse, Raucher/Nichtraucher, Mitfahrer männlich/weiblich etc., warum nicht noch eine Spalte für Kurier. Ich habe das Problem (eigentlich ist es ja keins), das ich in meinem Firmenwagen leider keine firmenfremde Personen befördern darf, für Gepäck und so aber Platz hätte (das ich sogar noch umsonst befördern würde).

VG!

Bei mir hätte manchmal auch ein kleiner E-Herd, Waschmaschiene oder Kühlschrank platz.!! :slight_smile:

Ich würde ebenfalls Kurierfahrten übernehmen (nicht für unbekanntes Gepäck). Bisher habe ich nur Tiere transportiert (nackte Meerschweinchen, Kanarienvogel), aber gegen Ski, Longboards, Dokumente u.Ä. hätte ich auch nichts.

Ach ja - Firmenwagen… Ich darf Leute mitnehmen, wie ich will. Ich darf nur keinerlei privaten Wege fahren. LOL :slight_smile:

Was heist unbekanntes Gepäck?

Ich will gar nicht wissen was von dem bisher, ja so bekanntem Gepäck, sehr hohen Wert hatte.

Manchmal habe ich schon den Eindruck, es würde ein Kurier bei mir mitfahren.

Besonders wenn der bei jedem Zwischenstop mit aussteigt und aufpasst, dass seine Tasche nicht verschwindet. :) 

Also " The Transporter" (Jason Statham) und ich haben nicht viel gemeinsam. Ich will wissen, wofür ICH verantwortlich bin. Was Fremde im Gepäck haben, ist mir egal - ist ja deren Gepäck (und eine Chance, mir das Gepäck zuzuschreiben, besteht eher nicht, es sei denn, es ist eine abgemachte Sache - dann ist es ohnehin Wurscht, was ich mache - das Gepäck würde auch auf anderen Wegen ohne meinem Wissen irgendwie in meinen „Dunstkreis“ kommen).

Einen Koffer ohne Inhalts-Check würde ich nicht mitnehmen. Aber mit Meerschweinchen und Kanarien kann man nicht viel Illegales schmuggeln :slight_smile:

Demnächst wird es ohnehin schwer mit Mitfahrern. Bla hat mir einen Mitfahrer pro Quartal vermittelt, Andere eher nicht.

Egal - es ist wie es ist. Schön war’s, als die telefonische Mitfahrzentrale, die Webseiten-Mitfahrzentrale und Mitfahrgelegenheit das Auto immer vollgepackt haben. Jetzt nehme ich die Krümel mit, die mir FG und bessermitfahren zuwerfen.

Sehr geehrtes Fahrgemeinschaft-Team,

gibt es irgendwie noch eine Möglichkeit, die Anzahl der Plätze pro Fahrt in einer Fahrtenserie zu setzen?

Derzeit kann man die Fahrt nur im Kalender durchstreichen lassen, wenn die voll ist.

Könnte man dort vielleicht den Kalender durch ein Drop-Down-Menü ersetzen, welches die kommenden 8-10 Fahrten als Datum enthält.

Dann könnte man rechts die Platzzahl z.B. 3-0 pro Fahrt je nach Auswahl pro Fahrt rechts angeben.

Über eine Checkbox könnte man zusätzlich die aktuell gewählte Fahrt deaktivieren, falls mal ein Feiertag ansteht.

Am Handy wäre ein Klappmenü bestimmt auch handlicher als der Kalender.

Tschau …Ulf

Fehler ist behoben: Teilstreckenpreise und -uhrzeiten werden jetzt korrekt an fahrtfinder übergeben.

Danke @admin

@all

jetzt liegt es nur noch an den Fahrern, die das noch nicht gemacht haben, ihren Teilstreckenpreis und die Teilstreckenuhrzeit einzutragen