Liebe Gemeinschaft,
heute habe ich mal wieder versucht, mit meiner eigentlich bevorzugten Fahrgemeinschaft eine Fahrt zu finden. Und wieder stolperte ich dabei über die vieldiskutierte Suchfunktion. Ich will mich dabei nicht in Kleinigkeiten verlieren, aber eine irgendwie geartete Relevanzbewertung sollte irgendwann in das Suchsystem einfließen. Wenn interessierte Leute ihre Fahrten nicht finden, wird auch das sonst so gut gemachte System nicht genutzt.
Aber zu einem konkreten Beispiel. Strecke: Stuttgart – Tübingen. Das sind zwei Universitätsstädte, die oft für Fahrten angefragt werden und die knapp 50km auseinander liegen. Nutzt man die Suche so, wie sie standardmäßig eingestellt ist (und davon muss man bei den meisten Besuchern einfach ausgehen) so ergibt sich für Montag den 13.2.2017 folgendes Ergebnis:
-
Treffer: Eine Fahrt von Stuttgart, Stammheim nach Züblin Spezialtiefbau (das sind zwei Orte in Stuttgart)
-
Treffer: Wiernsheim nach Sindelfingen (Das sind zwei Orte, die 40km, bzw. 20 km von Stuttgart und noch viel weiter von Tübingen entfernt liegen)
-
Treffer: Rottweil nach Filderstadt (Hier kann man immerhin dem Fahrer mitteilen, wenn man tatsächlich nach Tübingen möchte. Um nach Stuttgart zu kommen müsste der Fahrer allerdings 15km zurück in die andere Richtung fahren)
Und so geht das Seitenweise weiter. Die Leute fahren von Bempflingen, von Echterdingen, von Waiblingen… nach irgendwo) Der erste Treffer, den zumindest ich herausfinden konnte, wo es um die von mir gesuchte Strecke geht, war auf Suchseite 3, Treffer 34.
Nun habe ich in der Vergangenheit schon Diskussionen im Forum gesehen, wo es um die Größe des Umkreises ging, der wohl am Besten per Default einzustellen sei. Daran möchte ich mich nicht beteiligen, da das eh nach Stadt gut oder schlecht auf die Relevanz auswirken kann.
Trotzdem gibt es sicher Konzepte, die sich bei den Treffern positiv auf die Relevanz auswirken würden. Wie wäre es zum Beispiel damit, dass erst einmal nur Treffer aufgelistet werden, die auch die gesuchte Ortschaft im Namen tragen und man weitere Treffer erst angezeigt bekommt, wenn es a) keine Treffer dafür gibt oder B) der Nutzer durch eine Aktion (z.B. Klicken Sie hier für weitere Treffer aus der Umgebung) das auch sehen möchte?
Ich persönlich verzweifle bei dieser Suche daran, etwas relevantes zu finden. Insgesamt wurden mir bei dieser Suche über 60 Treffer angezeigt.
Diese Kritik soll übrigens nicht die sonst gut gemachte Seite schlecht machen. Es wäre nur einfach schön, wenn ein solch zentrales Element wie die Suche mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken würde.
Grüße in die Runde
Markus