Von irgendwo nach nirgendwo

Liebe Gemeinschaft,

heute habe ich mal wieder versucht, mit meiner eigentlich bevorzugten Fahrgemeinschaft eine Fahrt zu finden. Und wieder stolperte ich dabei über die vieldiskutierte Suchfunktion. Ich will mich dabei nicht in Kleinigkeiten verlieren, aber eine irgendwie geartete Relevanzbewertung sollte irgendwann in das Suchsystem einfließen. Wenn interessierte Leute ihre Fahrten nicht finden, wird auch das sonst so gut gemachte System nicht genutzt.

Aber zu einem konkreten Beispiel. Strecke: Stuttgart – Tübingen. Das sind zwei Universitätsstädte, die oft für Fahrten angefragt werden und die knapp 50km auseinander liegen. Nutzt man die Suche so, wie sie standardmäßig eingestellt ist (und davon muss man bei den meisten Besuchern einfach ausgehen) so ergibt sich für Montag den 13.2.2017 folgendes Ergebnis:

  1. Treffer: Eine Fahrt von Stuttgart, Stammheim nach Züblin Spezialtiefbau (das sind zwei Orte in Stuttgart)

  2. Treffer: Wiernsheim nach Sindelfingen (Das sind zwei Orte, die 40km, bzw. 20 km von Stuttgart und noch viel weiter von Tübingen entfernt liegen)

  3. Treffer: Rottweil nach Filderstadt (Hier kann man immerhin dem Fahrer mitteilen, wenn man tatsächlich nach Tübingen möchte. Um nach Stuttgart zu kommen müsste der Fahrer allerdings 15km zurück in die andere Richtung fahren)

Und so geht das Seitenweise weiter. Die Leute fahren von Bempflingen, von Echterdingen, von Waiblingen… nach irgendwo) Der erste Treffer, den zumindest ich herausfinden konnte, wo es um die von mir gesuchte Strecke geht, war auf Suchseite 3, Treffer 34.

Nun habe ich in der Vergangenheit schon Diskussionen im Forum gesehen, wo es um die Größe des Umkreises ging, der wohl am Besten per Default einzustellen sei. Daran möchte ich mich nicht beteiligen, da das eh nach Stadt gut oder schlecht auf die Relevanz auswirken kann.

Trotzdem gibt es sicher Konzepte, die sich bei den Treffern positiv auf die Relevanz auswirken würden. Wie wäre es zum Beispiel damit, dass erst einmal nur Treffer aufgelistet werden, die auch die gesuchte Ortschaft im Namen tragen und man weitere Treffer erst angezeigt bekommt, wenn es a) keine Treffer dafür gibt oder B) der Nutzer durch eine Aktion (z.B. Klicken Sie hier für weitere Treffer aus der Umgebung) das auch sehen möchte?

Ich persönlich verzweifle bei dieser Suche daran, etwas relevantes zu finden. Insgesamt wurden mir bei dieser Suche über 60 Treffer angezeigt.

Diese Kritik soll übrigens nicht die sonst gut gemachte Seite schlecht machen. Es wäre nur einfach schön, wenn ein solch zentrales Element wie die Suche mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken würde.

Grüße in die Runde

Markus

Zeitnah kommt eine optimierte Suchbox mit direkt ersichtlicher Umkreis-Auswahl.

Das sollte das Problem lösen.

Wenn man nicht in der Lage ist, Tools sinnvoll zu nutzen (der Hinweis „ja ich ändere doch nichts an den Umkreisvorgaben, wo kämen wir denn da hin, da müsste ich ja nachdenken“ spricht Bände), der sollte es einfach bleiben lassen 

Grade haben wir in einem anderen Thread das Thema, dass Mikroteilstrecken bei BlablaCar zwar angeboten werden, aber nicht gebucht werden koennen.

So oder so, sie ergeben keinen Sinn.

Innerhalb eines Verkehrsverbunds nutzt man entweder (als Durchschnittsbuerger) den Verkehrsverbund oder (als Sportler) das Rad.

Die als Beispiel genannte Strecke ist ein Musterbeispiel fuer eine Fahrt, wo das ‚drumrum‘ (Treffpunktsvereinbarung und -anfahrt, Umwege, …) mehr Aufwand bedeuten als wenn man einfach die S-Bahn naehme.

Die Domaene der Mitfahrgelegenheit sind IMHO folgende Fahrten

  • Fuer Fahrrad zu weit
  • Fuer Flugzeug zu kurz
  • Zug oder Fernbus faehrt selten oder garnicht / ist zu langsam / zu teuer / zu umstaendlich

Stuggi - Tuebingen passt da nicht rein. Das gibt hoechstens einen Sinn, wenn man z. B. aus der Nachbarschaft gemeinsam zur selben Uni / Firma / … faehrt.

Der Default-Umkreis ist so eingestellt, dass er zu den genannten ‚sinnstiftenden‘ Fahrten passt.

Wer (sinnwidrig) der Mikroteilstrecke huldigen moechte, muss halt hier umstellen.

@Admin:

Vielen Dank, dass die Umkreissuche nun direkt erkennbar ist.

@Martin:
Die Umkreisvorgabe war zum Zeitpunkt meines Beitrags in der Suchmaske nicht ersichtlich, bzw. musste man erst in den erweiterten Sucheinstellungen nachsehen, um zu merken, dass überhaupt eine Umkeisvorgabe gesetzt ist. Was den Kommentar insgesamt betrifft: Ein gute und intuitive Oberfläche ist einer der wesentlichen Aspekte, die darüber entscheiden, ob eine Anwendung genutzt wird oder nicht. Mit Sprüchen wie diesen konnte man gefühlt vielleicht noch bis vor 10 Jahren im Bereich Userinterfacedesign in der Abteilung Produktentwicklung für Nokia-Smartphones arbeiten.

@Wolfi:
Ich fahre die Strecke seit mehreren Jahren als Berufspendler. Alle genannten Kriterien treffen zu. Sie ist zu weit für das Fahrrad, es sei denn man möchte mit dem Rennrad über Berg und Tal 2,5 Stunden fahren, um beispielsweise als Student zur Vorlesung zu kommen. Sie ist mit 50 km zu kurz für das Flugzeug. Die S-Bahn fährt nicht bis nach Tübingen. Die Bahn ist mit 14 EUR pro Strecke (gegenüber 3 EUR Mitfahrt) mehr als zu teuer. Ein Monatsticket würde inkl. Stadtverkehr Tübingen und Stuttgart 348 EUR kosten. Außerdem würde man 1,5 Stunden brauchen, statt 45 min mit dem Auto pro Strecke. Es handelt sich um zwei Universitätsstädte, bei denen selbst Studenten das vergünstigte Anschlussticket für die notwendigen zwei Tarifbereiche zu teuer ist. Die Fahrt lässt sich wunderbar organisieren, indem man in die Anzeige reinschreibt wo man entlang fährt, an welchen Stellen zu- und ausgestiegen werden kann und die Mitfahrer bittet bei ihrer Anfrage gleich dazuzuschreiben, wo sie einsteigen möchten. Umwege sind natürlich nicht drin. Das kann man aber auch kommunizieren. Das funktionierte so gut, dass ich in der Regel das Auto voll hatte, bis BlaBlaCar das Buchungssystem einführte. Das Ganze sinnwidrig zu nennen und als Musterbeispiel für unsinnigen Aufwand anzuführen, spricht aus meiner Sicht vor allem für die Unkenntnis bezüglich der örtlichen Gegebenheiten und fehlenden Alternativen.

Regionalexpress 45min
 
Mehr brauch ich glaub ich nicht sagen zu

Außerdem würde man 1,5 Stunden brauchen (…) vor allem für die Unkenntnis bezüglich der örtlichen Gegebenheiten und fehlenden Alternativen.

Was ich weiss ueber die ‚oertlichen Gegebenheiten‘ ist, dass die Leute halt gern nach einer Ausrede Begruendung suchen, wieso sie angeblich ‚aufs Auto angewiesen‘ sind … und dann natuerlich ueber den Stau jammern.

„Die Leute“, die alles ganz genau wissen, sollten auch erwähnen, dass die Fahrt

  • weder vor der eigenen Haustür beginnt, noch direkt vor der Arbeitsstelle endet, sondern an den Hauptbahnhöfen. Daher müssen Zubringer und Umsteigezeiten hinzugerechnet werden. Selbst im optimalen Fall, der nur eintritt, wenn man zwischen Haustür, Bus und Bahn rennen möchte und alle Verkehrsmittel pünktlich fahren, komme ich bei meiner Strecke auf 1 Stunde und 15 Minuten, in der Regel sind es 1,5 Stunden oder länger
  • 14,30 EUR pro Strecke kostet, was vor allem für Mitfahrer die für 3 EUR mitfahren können ein gewichtiges Argument gegen die Bahnfahrt ist
  • im Monatsticket mit Nahverkehr 348 EUR kostet
  • nur alle zwei Stunden so stattfindet und ansonsten 1 - 1,25 Stunden dauert

Mit dem Auto fährt man ohne Stau 30 Minuten und zwar von Haustür zu Haustür. In der Realität mit Stau sind es natürlich eher 45 Minuten.

„Die Leute“, die davon nicht betroffen sind, können sich hier hinstellen, abschätzig daher reden und gute Tipps geben. Ich warte eigentlich noch auf den Vorschlag, dass ich mich von meiner Frau trennen und nach Tübingen ziehen soll.

Allerdings ging es in dem Beitrag um einen Vorschlag zur besseren Gestaltung der Suchfunktion und nicht darum, wer glaubt, die besseren Fortbewegungskonzepte zu kennen.

Daher würde ich darum bitten mehr bei der Sache zu bleiben und weniger die eigene Überlegenheit demonstrieren zu wollen.

Ich bin von solchen Leuten wie Du einer bist sehr wohl betroffen.

In meiner Heimatstadt Erlangen sorgen solche Leute (und in Tuebingen wird es wohl ganz genauso sein), denen ihre eigene Bequemlichkeit das wichtigste auf der ganzen Welt ist, fuer Stress, Verkehrschaos und Umweltverschmutzung.

Mach was Du willst, aber verlang nicht auch noch Verstaendnis von Leuten, die unter Deinem Pendlerterror leiden. Leider zeigt auch meine Heimatstadt zu wenig ‚Kante‘ gegenueber solchen Leuten. Leider darf man immer noch fast ueberall Auto fahren, und wo man es nicht darf, werden Verstoesse nicht geahndet.

Was die Preise anbetrifft: Fuer 348.- Euro im Monat bekommst Du bereits die Bahn Card 100, da ist ausser dem Nahverkehr in Tuebingen und Stuttgart dann auch noch der ICE dabei, deutschlandweit. Von daher machst Du Dich einfach unglaubwuerdig. 

Du suchst nicht nach Loesungen, sondern nach Ausreden, um nicht nachdenken zu muessen.

Wenn die Suchfunktion nicht zu Deinem Anspruch passt, ist die Suchfunktion schlecht - kein Gedanke daran, dass Dein Ansinnen Unfug sein koennte.

Dann ignoriere doch einfach Argumente zu Fahrzeiten und Kosten für Fahrer und Mitfahrer. Ignoriere auch, dass es bezüglich Stress, Verkehrschaos und Umweltverschmutzung besser ist, zu viert im Auto zu fahren, als allein. Ignoriere auch, dass die Suchfunktion bereits angepasst wurde und nun der Umkreis ersichtlich ist, was zum besseren Verständnis beiträgt.

Stattdessen erzähl einfach was für ein schlechter Mensch ich bin, stell meine Glaubwürdigkeit infrage und nenn mich Terrorist. Ach das tust du die ganze Zeit schon? Na dann ist wohl jede sachliche Diskussion an ihr Ende gelangt und kann beendet werden - zumal das Thema gelöst wurde.

Die Suchfunktion wurde angepasst.

Topic und Off-Topic wurden glaube ausführlich genug besprochen.

Ich finde es gut, dass die (voreingestellte) Umkreissuche jetzt besser sichtbar ist. Da bei mir 2 Städte in der Nähe sind, kann ich nun besser Fahrten suchen, die direkt in meiner Stadt beginnen. :slight_smile:

VG,

MVP