@beyli: Woher hast du die 30% ?
Sorry, da ist ein Fehler passiert. Wollte den Satz zuerst anders anfangen und habe dann nicht mehr richtig Korrektur gelesen.
Ich hatte folgendes im Kopf als ich das geschrieben habe: 50% Android - 30% iOS - 20% Sonstiges (aber dazu gleich mehr)
Nach meinen Infos läuft auf 4 von 5 Smartphone ein Android-Betriebssystem und ausserdem läuft die App auch auf dem aktuellen BlackBerry OS.
Da übersiehst du leider etwas! Meine Zahlen oben sind aber auch nicht korrekt.
Habe das auch schon öfters so in Artikeln gelesen, wenn man aber etwas nachdenkt sieht das schon ganz anders aus…
Es ist immer die Rede von „Verkauften Smartphones“ nicht von „Verwendeten Smartphones“. Das ist ein entscheidender und oft vergessener Unterschied.
Es wird immer wieder genannt, dass 80% aller Smartphone-Käufe aktuell Android Mobiltelefone sind, was sicherlich auch nicht falsch sein mag. So z.B. auch hier:
http://www.zdnet.de/88175756/smartphonemarkt-android-erreicht-81-prozent/
Das spiegelt aber leider nicht den für unsere Betrachtung hier wichtigen Markt von tatsächlich verwendeten Smartphones wieder!
USA 2013 / 2014
http://www.comscore.com/Insights/Press\_Releases/2013/12/comScore\_Reports\_October\_2013\_US\_Smartphone\_Subscriber\_Market\_Share
http://www.apfeltalk.de/community/threads/apple-baut-smartphone-marktanteil-in-den-usa-auf-42-prozent-aus.455473/
Schweiz 2012 (glaube auch schon was aktuelleres gesehen zu haben mit 50/50 mittlerweile)
http://www.20min.ch/digital/news/story/18511450
Nur mal als Beispiel wird in dem oben verlinkten Artikel auch gesagt dass ein durchschnittliches Smartphone ~300$ kostet. Da die Apple-Geräte sicherlich nicht den Preis herunterziehen kann man sich denken was ein Android-Smartphone im Durchschnitt kosttet. (Blackberry & Nokia sind in der Regel auch nicht für 150€ zu haben - hier erwähnt da auch Nicht-Android-Geräte)
Viele Android Geräte sind also folglich eher Einsteiger- oder Mittelklasse-Smartphones.
Ich schätze jetzt mal das max. 20% der Android-Geräte (S4/5, HTC One…) mit den aktuellen iPhones vergleichen werden können - das ist aber ganz logisch wenn man sich nur den Preis anschaut.
Günstige Smartphones können auch einfach nicht eine so hohe Qualität haben und werden/müssen schneller ausgetauscht werden. Oder der Nutzer entscheidet sich doch nach einer Kennenlern-Phase auf ein bessers Gerät zu wechseln und landet u.U doch bei Apple. Viele Faktoren die die reinen Verkaufszahlen hier nutzlos machen.
Wer nutzt überhaupt Fahrgemeinschaft?
Das kann man alles nur abschätzen, meine Gedanken dazu - auch wenn ich mich da aus dem Fenster lehne (beruht auf meinen bisherigen (Mit)Fahrten in der Branche):
Der typische Fahrer ist etwas älter (ca. 30-40 oder/und Student) und hat ein Auto zur Verfügung :).
Der typische Mitfahrer ist jünger (ca. 20-30 oder/und Student) und verfügt i.d.R. über kein Auto.
(Jaja ich hatte natürlich auch schon Leute die nicht in dieses Schema passen - aber kann ja auch nur von meinen Erfahrungen sprechen)
Das relativiert die hohen Android-Zahlen von oben zusätzlich etwas, denn die ganzen Kids mit Smartphone haben eher kein iPhone sondern ein günstiges Android-Modell
Auch der Smartphone-Neueinsteiger im jugendlichen Alter wird vermutlich nicht gleich 800€ für ein iPhone hinlegen. Das hängt aber natürlich von vielen anderen Dingen ab.
Das verringert den für Fahrgemeinschaft-Nutzer und -Anbieter interessanten Teil weiter.
Aus meiner persönlichen Erfahrung:
Circa die Hälfte meiner Kontakte benutzt ebenfalls ein iPhone - tendenziell mehr. Ich verwende mein Apple-Gerät bspw. schon über 3 Jahre und bin damit nicht alleine.
Auf der anderen Seite kenne ich niemanden der sein Android-Handy schon so lange verwendet. Aus meinem Bekanntenkreis und Familie haben alle in der selben Zeit schon mindestens 1-2x ihre Android-Geräte gewechselt (auch wenn es hochpreise Top-Smartphones waren). Klar, es gibt auch genauso Leute die sich alle 1-2 Jahre ein neues iPhone kaufen. Aber ihr seht worauf ich hinaus will.
Das stützt zumindest alles meine Unterscheidung Verkäufe und Verwendung zukunsten von iOS weiter oben.
Ich bin Student und daher ist das sicherlich anders wie bei so manchem hier. Man könnte aber genauso sagen, dass Studenten einen sehr großen Nutzerkreis solcher Seiten wie diese hier ausmachen und es daher eine hohe Relevanz hat.
Falls ich jetzt nicht etwas Gravierendes übersehen habe ist der Anteil der Android-Nutzer im Vergleich zu iOS-Nutzern (gerade wenn man dieses Angebot hier bei Fahrgemeinschaft betrachtet) eher vergleichbar und nicht besonders einseitig.
Habe das aber auch alles nur mal so überschlagen und grob dargestellt. Für Fehler&Kritik bin ich offen. (Nein, es geht nicht um „Apple Fanboys“)
(Tablets habe ich versucht nicht zu berücksichtigen - ich finde dort wo man ein Tablet verwendet, kann man meistens genauso gut auch einen PC oder eben das Handy verwenden, die Anzahl an Leuten die ausschließlich mit einem Tablet unterwegs sind geht denke ich gegen 0 )
Dennoch hat es mich gewundert, dass man eine native Android-App entwickelt hat und nicht wie die anderen Portale eine System übergreifende.
Ja da wäre sehr wahrscheinlich - wenn klar ist dass eine App-Entwicklung so teuer ist und man nicht alle großen Plattformen bedienen kann - etwas Universelles besser gewesen.
Welche Portale bieten denn etwas System übergreifendes an? Mir ist neu, dass so etwas vernünftig funktioniert. Falls es Apps für mehrere Plattformen gibt sind das eigentlich immer spezielle Entwicklungen für das entsprechende System.
Es gibt zwar Tools die Code auf verschiedene Systeme portieren können, aber das wird alles nicht sehr schön laufen - dann kann man auch gleich wieder auf eine mobile Seite zurück greifen.
Dafür aber, ist die App wirklich klasse geworden!
Umso ärgerlicher, dass nur ein Teil der Nutzer davon etwas haben - und entsprechend umgekehrt auch der Service/die Seite. Ohne Nutzer ist das alles hier nicht interessant.
Das tolle Angebot lässt sich nunmal unterwegs (wo es besonders dringend/wichtig/praktisch… ist) leider quasi nur von den Android-Smartphones verwenden. Spontane Absprachen sind doch gar nicht ohne Smartphone möglich. Wer sitzt denn bis Abfahrt am PC etc.? Es gibt genug Gründe mehrere Stunden bevor es losgeht nicht in seinen Account zu können um Telefonnummern-Anfragen freizuschalten um kontaktiert werden zu können oder oder oder. Hier würde der Fahrer und der Beifahrer profitieren. Es muss ja nicht gleich Push und jeder Pi-Pa-Po sein (ist mit einer mobilen Internetseite ja auch gar nicht möglich). Einfach nur die Möglichkeit zu haben relativ unkompliziert auf einem „kleinen“ Bildschirm grundlegende Dinge wie Suche/Nachrichten/Anfragen bearbeiten zu können. Das würde ich mir wünschen!
Vielleichts sehe ich das aber auch alles ganz falsch. Da müssen sich sicherlich mehrer Leute aus der Community zu äußern und ihre Erfahrungen/Gedanken teilen.
Zu schade, dass anstatt an möglichst viele zu denken hier die knappen Ressourcen ungünstig eingesetzt wurden.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass eine Seite auf mobile Verwendung zu optimieren / eine spezielle Unterseite einzurichten aufwändiger wäre als eine App zu schreiben.
Aber die Hürden eine Android-App zu programmieren sind ja nicht ganz so hoch wie bei Apple. Vielleicht gab es einfach nur bessere Unterstützung aus der Community. Davon lebt das alles hier ja auch!
Aber vielleicht wurden bei der Bedarfsanalyse ja auch nur Statistiken anders interpretiert.
Vielleicht konnte ich ja mit meinem Beitrag für einen Denkanstoß sorgen. Unterschätzt die (relevanten) iOS-Nutzerzahlen nicht!
Ganz nebenbei sehe ich kein Problem für eine solide & schicke App bspw. 1€ zu verlangen (da sind u.U. schnell ein paar Tausend Euro zusammen) - da wird niemand der hier öfters mitmacht und profitiert etwas dagegen sagen. Oder aber ob etwas Werbung in der App doch gerade auf lange Sicht mehr bringt?